Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

RC6 und Universalfernbedienung: Komisches Verhalten

- - - - - Tasten funktionieren nur 1x

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Setze in meinem System einen CIR mit passender RC6 Fernbedienung von Toshiba (G83C0005X310) ein. Eigentlich wollte ich nun die Funktionen der Fernbedienung auf eine lernfähige Univeralfernbedienung von Sony kopieren.

Aber leider kommt es dabei zu einem ganz seltsamen Verhalten: Eine gelernte Funktion kann immer nur einmal an den CIR gesendet werden und funktioniert anschließend nicht mehr. Ich könnte also zum Beispiel mit CH+ den Kanal einmal wechseln, danach aber nicht direkt ein zweites Mal. Es funktioniert aber, direkt darauf eine andere Funktion (z.B. CH-) zu senden.

Ich habe mit der Univeralfernbedienung in den letzten Jahren bestimmt schon die Funktionen von 20 verschiedene Geräte problemlos lernen können (die original Fernbedienung wird davor gehalten und Taste für Taste kopiert) und noch nie so ein Verhalten beobachten können. Funktionieren diese RC6 Fernbedienungen irgendwie anders und benutzen vielleicht ein anderes Protokoll?
Mein System: Intel DH61AG * i3 2100 - 4gb Ram * interne i3 Grafikeinheit* Cine CT + CI Modul (AlphaCrypt Light) * OCZ 30GB miniPCIe SSD * Seagate Pipeline 1,5tb * Sony Optiarc BD-5850H * Silverstone LC-19B Gehäuse * Windows 8 (x64) + TMT5

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.174 Beiträge
Dieses Verhalten ist bekannt :D, zumindest mir.
Denn ich hatte auch mal eine Universalfernbedienung von Sony (RM-AV3000) und bin auf selbiges Phänomen gestoßen.
Es handelt sich dabei um das "Debounce"-Problem.

Hier (Klick) hatte ich schon mal eine Lösung gepostet.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

TOMillr

TOMillr

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 386 Beiträge
Super, damit funktioniert meine treue Sony Fernbedienung auch wieder. :banana: Wofür ist diese "debounce" Funktion überhaupt aktiviert?
Mein System: Intel DH61AG * i3 2100 - 4gb Ram * interne i3 Grafikeinheit* Cine CT + CI Modul (AlphaCrypt Light) * OCZ 30GB miniPCIe SSD * Seagate Pipeline 1,5tb * Sony Optiarc BD-5850H * Silverstone LC-19B Gehäuse * Windows 8 (x64) + TMT5

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.174 Beiträge
Das weiß ich nicht genau. Das hatte irgendwie was mit originaler und nicht originaler MCE FB zu tun.
Zum Glück muss man ja auch nicht wissen warum, sondern nur wie :D.
Viel Spaß mit Deiner Sony Fernbedienung. Welche isses denn und ist die gut?

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0