Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

neuer HTPC die Xte

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

mansior

mansior

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,

neben dem neuen (und auch ersten) HTPC steht in nächster Zeit ein neues Notebook an. Dieses sollte ursprünglich business- und ein wenig spieletauglich sein. Jeder sinnvolle "Businesslaptop" (hier ist mir die Dockingstation, die Verarbeitung und Qualität besonders wichtig) verfügt über keine "nutzbare" Grafikkarte. Erst bei Geräten jenseits der 2000€ gibt es Workstations mit denen ich mich insgesammt anfreunden könnte.

Daher habe ich mich entschieden die "spieletauglichkeit" in den ohnehin anstehenden HTPC zu verlegen und den Laptop "nur" aus der Businesssicht zu betrachten. Nach einigen Recherchen ergab sich für mich folgende Konfiguration für diesen HTPC:

Gehäuse
Silverstone SST-GD04B USB 3.0 Grandia Desktop - black 105€

Mainboard
ASRock H77M, H77 70€

CPU
i3-2120 100€

RAM
Kingston ValueRAM DIMM 4GB 25€

Netzteil
Cougar A350 350W 40€

CPU Kühler
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B 32€

Festplatte
SSD 60-120GB 80€

ODD
Blu-Ray Brenner 80€

Grafikkarte
Radeon HD 7750 singleslot 110€

Sonstiges
Lüfter, Adapter, IR 80€

----------------------------------------------------------
Summe 722€

Der HTPC wird per HDMI und Toslink an den TV und den AVR angeschlossen. Die Daten zum abspielen kommen vom NAS. Eine leise Festplatte WD Green (ca. 500GB) und eine Harmony One habe ich auch noch zur Verfügung.

Folge Punkte sind mir noch unklar:
- Unterschied zwischen SST-GD04B und SST-GD05B
- Netzteil passend?
- CPU Kühler passend?
- Grafikkarte ist hoffentlich leise genug im idle
- Mainboard passend? (Hier wäre mir vorne USB3 wichtig)
- i3-2120 oder i3-2120T?

Was haltet Ihr von meiner Idee/Vorstellung?

Danke und viele Grüße,
Mansior

Bearbeitet von mansior, 14 Juni 2012 - 09:01 .

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge

...
Sonstiges
Lüfter, Adapter, IR 80€
...
eine Harmony One habe ich auch noch zur Verfügung....

Hallo und willkommen im Forum!

Ein Harmony One super, eine Harmony One mit passendem RC6 IR-Empfänger (bei dem genannten ASRock Mainboard prinzipiell auch als CIR-Empfänger möglich) ist superer ;).
Aber das meinst Du ja sicher bei "Sonstigem" mit IR :yes:.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

mansior

mansior

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hey,

ja genau in diese Richtung habe ich geschielt. Daher auch das Asrock Board ;)

Die Zahlen sind natürlich alle "Pi mal Daumen".

Gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

Gehäuse
Silverstone SST-GD04B USB 3.0 Grandia Desktop - black 105€
OK! Das GD04 hat eine massive Alu-Frontplatte, das GD 05 soll eine Plaste-Front haben.
Mainboard
ASRock H77M, H77 70€
Für einen HTPC nicht empfehlenswert!
Siehe "HTPC -->Zitate -->Erkenntnisse zur Boardwahl" in meiner Signatur.
CPU
i3-2120 100€
Für einen HTPC mit "Spiele-Option sollte es mindestens i5-2400 sein!
RAM
Kingston ValueRAM DIMM 4GB 25€
Der ValueRAM ist besonders gut für INTEL Sandy Bridge geeignet!
Siehe "HTPC -->Zitate -->DDR3 RAM und HTPC -->Komponenten--> Arbeitsspeicher".
Netzteil
Cougar A350 350W 40€
Mit HD 7750 und i5-2400 etwas zu schwach (400 Watt würde reichen) und für einen HTPC viel zu laut!
Siehe "HTPC -->Zitate -->Tipps zu Netzteilen".
CPU Kühler
OK! Aber für eine 95 Watt CPU etwas zu schwach (laut).
Festplatte
SSD 60-120GB 80€
Siehe "HTPC -->Komponenten -->Festplatten".
ODD
Blu-Ray Brenner 80€
OK! Aber welches und ein BD-Combo-Laufwerk reicht auch.
Grafikkarte
OK! Für einen HTPC im Moment die beste Wahl, für einen Spiele-PC eine gute Einsteiger-Karte, allerdings wird eine Singleslot-Karte sicher zu laut für einen HTPC sein, also entweder eine passive oder eine mit einem großen und leisem Lüfter.
Siehe "HTPC -->Komponenten -->Grafikkarten"
Sonstiges
Lüfter, Adapter, IR 80€
OK!
...
Der HTPC wird per HDMI und Toslink an den TV und den AVR angeschlossen. Die Daten zum abspielen kommen vom NAS. Eine leise Festplatte WD Green (ca. 500GB) und eine Harmony One habe ich auch noch zur Verfügung.
Ich halte wenig von einem NAS zum direkten Aufzeichnen und Abspielen von HD-Videos, aber wenn du die 500er WD mit einbaust, wäre das schon mal ein guter Ansatz.
...

mansior

mansior

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo,

erst mal danke für das Feedback. Ich hab mal die Komponenten, die Ok waren, gelöscht.

Mainboard
ASRock H77M, H77 70€
Für einen HTPC nicht empfehlenswert!
Siehe "HTPC -->Zitate -->Erkenntnisse zur Boardwahl" in meiner Signatur.
Darf ich dich bitten, hier etwas mehr auszuholen? Deinen Thread habe ich gelesen, auch die Erkenntnisse. Nichtsdestotrotz würde ich gerne die Intel CIR Möglichkeit nutzen können. Diese setzt nun mal ein Intel oder Asrock Board voraus. Zusätzlich wären mir interne USB3 Schnittstellen lieb. Hinten wird in der Regel ohnehin nichts angeschlossen. Dies wird von keinen der beiden Intel Boards (aus den Boardtabellen) ermöglicht.

CPU
i3-2120 100€
Für einen HTPC mit "Spiele-Option sollte es mindestens i5-2400 sein!
In meinen Augen ist bei einem Spiele PC die Grafikkarte der Flaschenhals. In meinen Recherchen sah es so aus, dass der i3 schnell genug ist, solang das Spiel nur 2 Cores nutzt. Erst wenn mehr nutzbar wären ist der Unterschied zu spüren. Hinzu kommt, das der i3 eine TDP von 65W hat. Ich werd hier aber nochmals das Internet durchforsten.

Netzteil
Ok, BQT E8 400W

CPU Kühler
OK! Aber für eine 95 Watt CPU etwas zu schwach (laut).
Kannst du mir eine für das Gehäuse passende Alternative nennen?

Festplatte
SSD 60-120GB 80€
Siehe "HTPC -->Komponenten -->Festplatten".
Hier habe ich mich einfach noch nicht auf ein Modell festgelegt. Es geht Richtung Crucial M4, Samsung 830 oder ähnliches...

ODD
Blu-Ray Brenner 80€
OK! Aber welches und ein BD-Combo-Laufwerk reicht auch.
Gute Frage, wollte mir die Tage die anderen HTPCs hier anschauen und dann erst entscheiden.

Grafikkarte
OK! Für einen HTPC im Moment die beste Wahl, für einen Spiele-PC eine gute Einsteiger-Karte, allerdings wird eine Singleslot-Karte sicher zu laut für einen HTPC sein, also entweder eine passive oder eine mit einem großen und leisem Lüfter.
Siehe "HTPC -->Komponenten -->Grafikkarten"
Ist dir bekannt, ob die 2 Slot Version auch problemlos ins Gehäuse passt? Wäre natürlich umso besser.

Ich halte wenig von einem NAS zum direkten Aufzeichnen und Abspielen von HD-Videos, aber wenn du die 500er WD mit einbaust, wäre das schon mal ein guter Ansatz.
Diesen Spagat sollte ich hinkriegen. Werde hier in der Praxis testen müssen, wie gut Streamen funktioniert.

Danke nochmals!!

VG

Bearbeitet von mansior, 14 Juni 2012 - 15:34 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Das Einzige, was für ASRock spricht, ist der interne USB 3.0 Schnittstelle für einen USB 3.0 Frontanschluss, aber was nützt das, wenn das System nicht stabil läuft und dir noch andere Probleme bereitet. Wenn dir meine Argumente und die in diesem Forum zu ASRock-Boards gesammelten negativen Erfahrungen nicht reichen, musst du eben eigene sammeln und wenn du Glück hast, läuft es sogar! B)

Bei der CPU kommt es auf die Spiele an, es gibt sicher einige die mit einer Dual CPU mit 3500 MHz besser als mit einem 4-Kerner mit 3000 MHz laufen, die meisten werden sicher auch von der Anzahl der Kerne profitieren (ich bin kein "Spiele-Spezi"). Zumindest ist das bei fast allen HTPC-Anwendungen der Fall, so dass dadurch die CPU-Last erheblich sinkt, was sich in einem geringeren Verbrauch und geringerer Lautstärke des HTPCs äußert. Bei AMD ist der Unterschied gravierend (mein 100 Watt A6-3650 verbraucht so wesentlich weniger als der vorhergehende 65 Watt AII X2 250), bei INTEL durch fehlendes Hypertheading bei den i5-2XXX nicht ganz so stark, aber immer noch merklich.

Bei deinem Gehäuse könnte der CPU-Kühler mit dem BD-Laufwerk "kollidieren" und so gibt es kaum eine andere Lösung.
Vielleicht passt aber ein asymmetrischer Kühler wie z.B. dieser, aber damit gibt es hier noch keine Erfahrungen.

Das Netzteil ist sehr gut!

Mit den Samsung 830 SSDs gibt es hier sehr gute Erfahrungen, mit den Crucial M4 nicht die besten.

Und hier gibt es einen Erfahrungsbericht zu einer 2-Slot HD7750 in einem µATX-Gehäuse!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0