Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
BRUMMEN - MANTELSTROMFILTER - RAUSCHEN
Geschrieben 13 Juni 2012 - 20:54
hatte ein brummen an den aktiven pc boxen.
habe damals einen mantelstromfilter gekauft und das problem war zu 95% behoben...also allet juut.
ach so... es geht hier um analoges kabel (jau...das gibt es noch...)
nun geschah vor 2 wochen folgendes...primacom hat hier irgendetwas umgestellt...senderplätze alle durcheinander...und plötzlich hatte ich ard/zdf nur noch mit schnee.
zufällig kam - nachdem sich die mail-kundenhotline tot gestellt hat...keinerlei antwort - ein vertreter des weges, der mir eigentlich ein komplettpaket verkaufen wollte (tel/tv/internet).
kruzum...den habe ich mir geschnappt und er sagte mir, daß irgendwas aus die ard/zdf-kanäle streut...bla bla.
ich brauche bessere antennenkabel...gesagt getan.
nun sind die kabel gekommen...und am normalen tv ist alles super.
hier am pc ist eigentlich auch alles gut..aber nur ohne den mantelstromfilter.
also mit den neuen kabeln zwei varianten: entweder ohne mantelstromfilter und MIT BRUMMEN...aber perfektes bild. oder mit mantelstromfilter...ohne brummen...aber ard/zdf verschneit.
also meine schnlussfolgerung...die kabel sind jetzt gut genug abgeschirmt...aber eben der mantelstromfilter offensichtlich nicht.
welche lösung gibt es?
gibt es mantestromfilter, die besser geschirmt sind? 100db
Geschrieben 13 Juni 2012 - 21:23
Bei mir haben 12 dB BK-Verteilerverstärker direkt hinter der Antennendose geholfen (Austausch von passiven T-Stück bzw. kein Durchschleifen des Signals durch Receiver oder Video-Recorder) und danach habe ich auch keine Mantelstom-Filter mehr gebraucht (könnte aber an dem gleichzeitigen Umstieg von Kabel-Analog auf Kabel-Digital (andere TV-Karte) gelegen haben!
PS: Ich habe diesen und einen etwas günstigeren "Baugleichen" im Einsatz, ob die für 9,90 € auch etwas taugen, wage ich allerdings zu bezweifeln, wobei der HAMA aber sicher etwas zu teuer ist.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 19 Juni 2012 - 10:24
Nicht lachen aber teste mal ob es was bringt den Netzstecker des HTPC's anders herum einzustecken (also quasi die Pins L1 und N tauschen).
Die Abschirmung bei Leitungen darf nur an einer Seite geerdet werden, sonst entsteht eine Brummschleife.
Die Komponenten (also HTPC, AVR etc.) nur an eine Steckdosenleiste hängen (zumindest für die Fehlersuche).
Sind Leitungen Parallel verlegt? Ändert sich das Brummen wenn man den Kabelsalat etwas bewegt?
Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP, zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
Geschrieben 19 Juni 2012 - 13:55
Mit Verstärker und Mantelstomfilter?hallo und erst mal danke für den tip.
habe mir so ein teil besorgt...leider brummt es wie gehabt.
noch andere ideen...?
Und hast du es mit dem Filter vor dem Verstärker (direkt hinter der Antennendose und auch mal dahinter getestet?
Hast du evtl. andere Geräte (DVB-C Receiver, AV-Receiver mit FM-Tuner oder Geräte mit Schuko) an den PC angeschlossen?
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte