Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
ASRock AD2700-ITX für HTPC Geeignet ?
Geschrieben 13 Juni 2012 - 18:49
Ist das Bord mit der bestückung ausreichend ASRock AD2700-ITX Intel NM10 So.BGA Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail
abgespielte formate alles und natürlich BD iso usw .
danke für eure hilfe schon mal
Geschrieben 13 Juni 2012 - 19:05
System noch relativ "lahm" und so nur eingeschränkt als "Wohnzimmer-HTPC" geeignet, ohne separate
Grafikkarte ist es gar nicht als HTPC nicht zu gebrauchen.
Siehe in meiner Signatur "HTPC-Konfigurator -->Zitate -->Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik"
und "Zitate -->Erkenntnisse zu Boardwahl" (z.B. zu ASRock-Boards).
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 14 Juni 2012 - 19:26
sonnst dachte ich übernimm ein teil der alten hardwar den amd 4600+ x2 weil das alte mainbord ist platt der rest aber ok
bis dato habe ich ein :
GA-MA78LM-S2 das hatte auch nur onboard video
Geschrieben 14 Juni 2012 - 20:07
Ab AMD Llano A6-3500 oder INTEL Sandy Bridge i3-2100T kannst du ein Board mit on Board Graka fast ohne Einschränkungen in Qualität und Leistung verwenden, bis hin zu 3D Blu-ray Disk und unkomprimierten HD-Ton (DTS-HD und DD TrueHD) und das bei einem geringen Verbrauch.
Der AMD K8 X2 4600 ist auch zu schwach und mit der on Board ATI HD 3000 bekommst du im MC7 Live-TV das "ATI-Klötzchen-Problem", selbst für SD-TV (PAL 576i) ist sie nicht zu gebrauchen (schlechtes Deintelacing) und bei BDs wirst du damit sicher auch nicht zufrieden sein.
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 15 Juni 2012 - 23:04
siehe "HTPC -->Zitate -->CPU-Leistung und Verbrauch" und da besonders die weiter führenden Links
zu den Tests, wobei ein A6-3500 die merklich bessere Bildqualität und Grafikleistung bringt und bei BD-
Wiedergabe keine Probleme mit 23,976 Hz BDs hat.
HD-False
Geschrieben 17 Juni 2012 - 01:41
Aber auch mit einem µATX-Board bekommst du ein kleineres System hin, zumal die meisten "günstigen"
Mini-ITX-Gehäuse mit Netzteilen ein (viel) zu schwaches Netzteil haben und außerdem passt meistens
kein HTPC mit TV-Karte, zwei Festplatten und mit einer sehr leisen Lüftung 'rein.
HD-False
Geschrieben 17 Juni 2012 - 14:40
das Gehause http://www.ebay.de/i...=item3a75bfd737
der Lüfter 3 cm Bau höhe http://geizhals.at/de/630556
CPU AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed
4 GB standart ram 2x2 gb
mainbord Gigabyte GA-A75N-USB3, A75
2.5 zoll platte toschiba 160 gb
mehr kommt nicht rein tv karte usw nutz ich nicht . das sollte doch passen alles oder beim netzteil vom gehäuse werde ich auf 120 wat aufrüsten
Geschrieben 17 Juni 2012 - 16:48
Leider gibt es nur sehr wenige günstige Mini-ITX Boards mit AMD Fusion, und wenn, dann "nur" von ASRock, Sapphire oder ähnlichen und das empfehlenswerte von ASUS (siehe meine "Boardtabellen", ist dir sicher zu teuer. Der AMD Fusion E-350 ist zwar eher langsamer als ein ATOM 2700, hat dafür aber diewesentlich bessere Grafik, so dass er für BD und HD-Wiedergabe "gerade so" geeignet ist....
Basis Intel Atom oder AMD Brazos können ohne große Einschränkung verbaut werden.
Lieferumfang:
- Mini-ITX Gehäuse (lieferbar nur in Alu silber gebürstet)
- 120W DC-DC Board, vormontiert
- 12V/5A AC Adapter
- Montagematerial (Schrauben, Gehäusefüsse)
Dann ist es noch die Frage, wie du die BD-ISOs ohne BD-Laufwerk auf die viel zu kleine und sicher auch zu "lahme" 160 GB Notebookplatte bekommen willst und eine TV-Karte passt natürlich auch nicht rein, falls du mal eine nachrüsten willst.
Der CPU-Kühler ist "Schrott" die Kühhleistung reicht nicht einmal für einen 35 Watt i3-2100T.
Selbst wenn du noch ein Loch in den Deckel schneiden würdest, damit er genügend Luft ansaugen kann, würde der Lüfter immer noch zur "Turbine" werden.
Und was sind 4 GB Standard RAM??
HD-False
Geschrieben 17 Juni 2012 - 19:12
Alleine das finde ich nicht überzeugend.
50mm Lüfter giebts so gut wie keine die wirklich leise sind und genügend Luft ins Gehäuse bringen.Rechts besteht zusätzlich die Möglichkeit, 1x 50mm Lüfter am Geräteträger zu montieren
Hier mal ein Beispiel für ein günstiges ITX Gehäuse wo auch ein normales ATX-Netzteil eingebaut werden kann Lian Li PC-Q07B (Das Gehäuse giebts auch in Sielber). Das soll jetzt nur ein Beispiel sein denn ich weis ja nicht ob dir das Geäuse gefallen würde. Vorteil ist auch das ein günstiges 5,25 DVD oder BD Laufwerk und eine 3,5 HDD Eingebaut werden kann. Mit solch einem Adapter SilverStone SDP08 könnte man auch 2x 2,5 HDD´s einbauen z.B eine schnelle SSD und eine Notebookfestplatte für Daten für Musik/Videos/Bilder usw...
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 17 Juni 2012 - 19:54
die Gehäusewahl ist eine sehr wichtig Entscheidung. Wie groß darf es sein, wo steht es wegen der Be- und Entlüftung, was für ein Board (hier würde ich wenn es geht auf möglichst mit vielen Steckplätzen setzen, es kommt immer mehr wie man denkt, ein normale Grafikkarte belegt schon zwei Steckplätze). Je größer das Gehäuse um so unproblematischer und leiser kann man bauen. Schaue man hier http://www.antec.com...uct.php?id=ODk2 da gibt es noch sehr interessante Gehäuse.
Bei den Lüftern bekommt man erst mit 80mm einiger maßen leise und mit entsprechenden Luftumsatz, mit 120mm Lüfter wird es einfach (günstig) und sehr leise. Der HTPC läuft auch im Sommer und dann auch im Urlaub, da sind dann zwei Gehäuselüfter ein gute Sache.
Die beiliegenden Lüfter bei den CPUs sind nicht wirklich leise, werden aber gesteuert und so mit erträglich, wenn das Gehäuse gut gelüftet ist . Einen CPU Lüfter kann man auch später nachrüsten, oder man muss schon 30,- auf den Tisch legen.
Mein Tipp wäre wenn ein kleines Gehäuse (hier muss man schon im Vorfeld etwas intensiver Überlegen), dann mit 80mm Lüftern. Natürlich kann man Wärme ans Gehäuse oder Kühler außerhalb abführen, wie auch das Netzteil auslagern. Habe ich alles hinter und die jetzige Technik macht vieles möglich. Ich habe für einen Freund mit Hilfe eine guten Notebooks den HTPC in den TV Möbel eingebaut.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß
Michael
ps.: mein Tipp Zeit lassen und alles gut durch denken, vor allen was will man wo kommt es hin.
Geschrieben 17 Juni 2012 - 22:12
Dann ist es noch die Frage, wie du die BD-ISOs ohne BD-Laufwerk auf die viel zu kleine und sicher auch zu "lahme" 160 GB Notebookplatte bekommen willst und eine TV-Karte passt natürlich auch nicht rein, falls du mal eine nachrüsten willst.
die 160 gb platte stammt aus mein Alten hp 2540p und muss nur das betriebs system stemmen . alles an Film material kommt von nem Separaten server aussem keller. so betreibe ich das system schon ewig mit dem alten htpc .
Der CPU-Kühler ist "Schrott" die Kühhleistung reicht nicht einmal für einen 35 Watt i3-2100T.
Selbst wenn du noch ein Loch in den Deckel schneiden würdest, damit er genügend Luft ansaugen kann, würde der Lüfter immer noch zur "Turbine" werden.
gut das der kühler so kacke ist wuste ich nicht .
Und was sind 4 GB Standard RAM??
damit mein ich ganz billigen Kingston ram 10 € fur 2 gb
gut also wenn ich dich richtig verstehe ist das geheuse mist schade sah so schick aus
was emfielt ihr mir als kleines kompacktes Gehäuse und einiger masen schick
Geschrieben 18 Juni 2012 - 00:57
Und du hast schon "ewig" BD-ISOs und alle anderen HD-Inhalte mit deinem alten HTPC (?)
von deinem "separaten Server im Keller" sehen können?? Da haben sogar viele User mit
aktueller Technik einige Probleme, um das in den Griff zu bekommen. Das Beste ist wirklich,
du nimmst das von dir im Thread-Titel erwähnt ASRock-Board, dann ist bei dir der finazielle
Schaden nicht so hoch, zumindest wenn du wenigstens Gehäuse und Netzteil hinterher
weiter verwenden könntest, aber auch da hast du ja "ein wenig daneben gegriffen"!
PS: Wenn dein alter HTPC dieses Notebook ist, dann liegt die Leistung merklich oberhalb
von ATOM und FUSION, so dass damit sicher keine "Freude" aufkommen wird.
HD-False
Geschrieben 18 Juni 2012 - 03:05
mein alter htpc besteht aus Antec Fusion Gehäuse ein giga byte Mainboard am2+ cpu ist ein 4600 x2 amd speicher sind 4 gb ddr2 Kingston Lüfter ist ein scythe mit pwm naja gut dann noch ne wd 1,5 tera green und ein lg BD Brenner
der hp z800 fungiert als Server im Keller ist auch schon betagt ist ein ausrangirtes firmen gerät.
System hat bis vor einiger zeit funktioniert nun hat das MB ein weg es müssen alle usb und Netzwerk Stecker gezogen werden ansonsten schaltet er nicht ein .
gut nach 3 Jahren im vollen Einsatz darf das auch sein.
nun möchte ich das riesen ding verswinden lassen und etwas kleines unauffälliges
ich denke ich werde, das wird meine Hardware nun
Gigabyte A75N-USB3 AMD A75
Scythe Kozuti SCKZT-1000 AMD und Intel
AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MS-Tech MC-80AN ITX Tower 60 Watt
und ein 150 Watt Stecker Netzteil
das sollte nun passen die Leistung liegt weit höher als bei meinem alten htpc
nein das 2540p war nie htpc war mein altes firmen Notebook da aber das Mainboard dort defekt ist habe ich das als teile träger genommen die Festplatte der Speicher und der I7 sind noch vorhanden ich würde ja auch den i7 nutzen nur leider weis nicht auf welches Bord der passt.
Geschrieben 18 Juni 2012 - 13:14
Der CPU-Kühler wird nur bis 65 Watt-CPUs empfohlen, da aber im HTPC-Betrieb die CPU nicht besonders stark
beansprucht wird, könnte er mit Abstrichen bei der Lautstärke (noch) ausreichen, wobei du dafür sorgen musst,
dass die Luft aktiv durch das Gehäuse geführt wird, denn der Lüfter bläst nach oben und kühlt so die RAMs, die
Spannungsregler, den Chipsatz... schlechter als ein "Top Blow" Kühler.
Beim Gehäuse und Netzteil liegst du immer noch daneben! Ein exteres 150 Watt Netzteil könnte evtl. reichen,
wenn du ein Board einbaust, dass einen DC-Anschluss hat (siehe z.B. diese interessante Diskussion zum
Netzteil für ein INTEL DH61AG-Board). Für dein Board müsste im Gehäuse z.B. eineinterne >120 Watt PicoPSU
mit 24-poligem Standard-Stromanschluss haben, wie dein weiter oben verlinktes Gehäuse, davon habe ich aber
in den Beschreibungen und Datenblättern nichts lesen können.
HD-False
Geschrieben 24 Juni 2012 - 20:47
Zu den Vor- und Nachteilen von INTEL oder AMD siehe dazu nochmal "HTPC-Konfigurator -->Zitate -->Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik"!...
Ab AMD Llano A6-3500 oder INTEL Sandy Bridge i3-2100T kannst du ein Board mit on Board Graka fast ohne Einschränkungen in Qualität und Leistung verwenden, bis hin zu 3D Blu-ray Disk und unkomprimierten HD-Ton (DTS-HD und DD TrueHD) und das bei einem geringen Verbrauch.
...
HD-False