nach 3 Linux Spielzeugnas (Buffalo Link Station live, WD MyWorld, QNAP TS-219P) habe ich mit Linux fertig. Das ist echt was für Leute die 24h an Ihrer EDV rumhäcken wollen. Nicht mit mir. Das Buffalo hat mich nach ein paar Wochen nicht mehr in die Adminoberfläche gelassen. Daten konnte ich retten. Das WD hat komische Geräusche gemacht, hat mich auch nach kurzer Zeit nicht mehr in die Admin Oberfläche gelassen, danach Totalverlust aller Daten. Beim QNAP ist jetzt irgendwie der User Admin beschädigt, so daß ich die Daten nur noch teilweise lesen kann. Also weg mit dem Zeug. Auch auf den neuen "Homeserver" werde ich keine spezielle Homeserversoftware installieren. Einfach Windows7 und gut.
Hardware? Oberste Priorität: STROMSPAREND. Und, jetzt das ungewöhnliche, eventuell möchte ich das Teil im Urlaub dabeihaben. Im Wohnwagen. Also kleines Gehäuse. An der Fritzbox mit UMTSStick haben die Kids dann auch WLAN für Ihre IPods im Urlaub.
Alle HDD's werde ich in externen Gehäusen neben dem Server Stapeln. Im Urlaub ist/sind dann nur die relevante(n) HDD(s) dabei.
Basis: Mainboard von Asus oder Gigabyte (Ivy) mit billiger / sparsamer CPU (Celeron). Big Shuriken 2. 8GB RAM.
Hat wer einen heißen Tipp für das Gehäuse?
Hat wer einen heißen Tipp für ein zuverlässiges extrem sparsames Mainboard?
Hat wer einen heißen Tipp für die HDD - Anbindung? USB3-Gehäuse oder Sharkoon Quickports via eSata ? Aber eigentlich sollte der Strom für die HDD's vom Servernetzteil kommen.....
Damit man nicht immer den ganzen Thread lesen muß werde ich versuchen die diversen Lösungen der Probleme immer hier im ersten Beitrag einzutragen.
Grüße
>40
Bearbeitet von älteralsvierzig, 13 Juni 2012 - 16:01 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen