Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Mein ungewöhnlicher Homeserversammelthread [@älteralsvierzig]

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
  • Heimatort:Tatooine, Mos Eisley
  • Interessen:Dechnik, Wellness....
Hallo Jungs und Mädels,
nach 3 Linux Spielzeugnas (Buffalo Link Station live, WD MyWorld, QNAP TS-219P) habe ich mit Linux fertig. Das ist echt was für Leute die 24h an Ihrer EDV rumhäcken wollen. Nicht mit mir. Das Buffalo hat mich nach ein paar Wochen nicht mehr in die Adminoberfläche gelassen. Daten konnte ich retten. Das WD hat komische Geräusche gemacht, hat mich auch nach kurzer Zeit nicht mehr in die Admin Oberfläche gelassen, danach Totalverlust aller Daten. Beim QNAP ist jetzt irgendwie der User Admin beschädigt, so daß ich die Daten nur noch teilweise lesen kann. Also weg mit dem Zeug. Auch auf den neuen "Homeserver" werde ich keine spezielle Homeserversoftware installieren. Einfach Windows7 und gut.

Hardware? Oberste Priorität: STROMSPAREND. Und, jetzt das ungewöhnliche, eventuell möchte ich das Teil im Urlaub dabeihaben. Im Wohnwagen. Also kleines Gehäuse. An der Fritzbox mit UMTSStick haben die Kids dann auch WLAN für Ihre IPods im Urlaub.

Alle HDD's werde ich in externen Gehäusen neben dem Server Stapeln. Im Urlaub ist/sind dann nur die relevante(n) HDD(s) dabei.

Basis: Mainboard von Asus oder Gigabyte (Ivy) mit billiger / sparsamer CPU (Celeron). Big Shuriken 2. 8GB RAM.

Hat wer einen heißen Tipp für das Gehäuse?
Hat wer einen heißen Tipp für ein zuverlässiges extrem sparsames Mainboard?
Hat wer einen heißen Tipp für die HDD - Anbindung? USB3-Gehäuse oder Sharkoon Quickports via eSata ? Aber eigentlich sollte der Strom für die HDD's vom Servernetzteil kommen..... :?

Damit man nicht immer den ganzen Thread lesen muß werde ich versuchen die diversen Lösungen der Probleme immer hier im ersten Beitrag einzutragen.

Grüße
>40

Bearbeitet von älteralsvierzig, 13 Juni 2012 - 16:01 .

ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
In diesem Thread geht es zwar um einen Server, aber Board, CPU (evtl. auch etwas "kleiner"), RAM, Netzteil und Gehäuse wären schon einmal eine gute Grundlage. Durch Hot Swap-Festplatten musst du auch nicht alle Platten immer im Gehäuse haben, denn externe Festplatten würde ich auf keinen Fall nehmen und USB-Platten erst recht nicht. Es müssen aber auch nicht unbedingt die teuren und nicht allzu leisen 24/7-Platten sein.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Abgesehen von der Stromversorung für die externen Platten würde ich ja schon fast über einen Mac Mini Server nachdenken bei den Anforderungen.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

norse

norse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Heimatort:Thüringen
Wie viel User hast du denn insgesamt?
wie viel user wollen max gleichzeitig Daten haben?
Was willst du denn alles mit machen?
Dateifreigabe, Videostreaming, streaming zu iPods etc?

Richtig Stromsparend wär z.B. ein Xeon E1220L, aber halt teurer.
low-voltage RAM (wenn du kein Serverboard nutzt), klingt eigentlich Banal, bringt aber wirklich was!
Keine RAID-Controller o.Ä.

Bitte keine USB Festplatten, das wird nichts. Zusätzlich gerne, z.b. Als Datensicherung, Dann kannste die auch immer mal mitnehmen. Also vlt. einfach eine 1zu1 Kopie auf die externen und gut ist doch. Das die platten sich halt synchronisieren.

Schau dir mal die Acer AC100 Reihe an! http://geizhals.de/?...=&fs=acer ac100 Klein und recht gut

MacMini als Server ist auch eine nette Idee. Wirklich sehr klein, stromsparend. Allerdings negativ:
-nur eine HDD intern
-Begrenzte Windows Kompatibilität
-Andere Software nötig wo du HIER weniger Support bekommen wirst
-wahrscheinlich für dich unbekanntes OS

Mini ITX wird denk ich mal Pflicht sein.

Bearbeitet von norse, 13 Juni 2012 - 19:49 .

WHS 2011 - Intel P G620 - 4 GB G.E.I.L 1600 MHz - 3x 2TB WD - Bitfenix Prodigy
HTPC - Intel P G620 - 4GB Kingston 1333 Mhz - 64 GB SSD Samsung - Asus Xonar DX - NV GT520 - TBS S2 Dualtuner
Denon AVR-1603 - Teufel Ultima 40

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

MacMini als Server ist auch eine nette Idee. Wirklich sehr klein, stromsparend. Allerdings negativ:
-nur eine HDD intern

Der Mac Mini Server hat meines Wissens zwei interne Platten (was natürlich auch nicht übermässig viel ist ;) )
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

norse

norse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Heimatort:Thüringen
Original ist nur eine Vorgesehen, mit Umbauten passt auch eine 2. rein, aber auch nur 2,5". (Stand 2011) :D okay dann sinds halt 2.

Bearbeitet von norse, 13 Juni 2012 - 20:29 .

WHS 2011 - Intel P G620 - 4 GB G.E.I.L 1600 MHz - 3x 2TB WD - Bitfenix Prodigy
HTPC - Intel P G620 - 4GB Kingston 1333 Mhz - 64 GB SSD Samsung - Asus Xonar DX - NV GT520 - TBS S2 Dualtuner
Denon AVR-1603 - Teufel Ultima 40

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Zwei sind standardmässig drin: http://www.apple.com...rver/specs.html
mceGuide

--------------------

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)
Hallo >40,

Welche Stromversorgung hast du im Wohnwagen und wie sicher ist diese?

Bei einem plötzlichen Stromausfall sind, je nach Hardwarebasis, einige wichtige Details zu beachten:
- Schreibcache der Festplatten geht verloren
- Raid verliert seine Konsistenz
- Solltest du einen prof. Raidcontroller einsetzen wollen, die meisten haben einen relativ großen Cache >256MB,
ohne zusätzlichen Puffer gehen diese Daten ebenfalls verloren
- Wie stabil ist Netzspannung im Wohnwagen? Oft kommen Spannungsspitzen an die Geräte durch und
das verkraften Computernetzteil zwar hin und wieder aber nicht dauerhaft

Zu den Festplatten im Wohnwagen:
- Eventuell sind extreme äußerliche Temperaturen zu verkraften
- Wie werden sie gut gelagert eingebaut, damit die Erschütterungen während der Fahrt (italienische Schlaglöcher
sind berüchtigt) ihnen nichts anhaben können.
- Kälte im Winter, oder bist eh nur Sommercamper? Durch zu schnelle Erwärmung kann sich Kondenswasser
im Innern bilden.

Einen kleinen Kontrollmonitor solltest auch haben. Falls du einen Fernseher im Wohnwagen hast, vielleicht
kannst diesen dazu verwenden.

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1