Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
RC6 + Logitech mit oder ohne Zusatzsoftware nutzbar?
Erstellt von
ForenDaddy
, Jun 10 2012 15:37
Geschrieben 10 Juni 2012 - 15:37
Mein System,
Rechner: Zotac ZBOX AD02 mit AMD E-350
Software: XBMC v11
Ich nutze mein System derzeit mit einer x10 Fernbedienung. Das klappt auch ganz ok. Aber jetzt muss mehr her.
Sprich ich möchte nur noch eine Fernbedienung haben, die nicht nur den XBMC bedient, sondern auch ein bisschen Verstärker und TV-Receiver.
Daher soll eine Logitech Harmony her, vorzugsweise die 600er.
Wie ich bereits gelesen habe, bietet sich hier ein RC6 fähiger Infrarot Empfänger an.
Gerade wegen der WakeOn Funktion.
Mein bisheriges System musste ich allerdings mit der Software x10Receiver.net zum Laufen bringen, damit die Befehle der Fernbedienung auch umgesetzt werden und beim XBMC ankommen.
Wie erfolgt das bei einer Logitech?
Ich stelle es mir so vor.
Man nehme Logitech Harmony, IR-Empfänger.
Stelle Logitech auf MCE Fernbedienung ein.
XBMC reagiert auf Befehle der Logitech. Fertig.
Oder brauche ich unbedingt und in jedem Fall eine Zusatzsoftware, die die Befehle an XBMC weiterleitet?
Wie ist das mit Befehlen die ausserhalb der MCE Spezifikation liegen. Benötige ich da eine Zusatzsoftware (z.B. EventGhost)?
Rechner: Zotac ZBOX AD02 mit AMD E-350
Software: XBMC v11
Ich nutze mein System derzeit mit einer x10 Fernbedienung. Das klappt auch ganz ok. Aber jetzt muss mehr her.
Sprich ich möchte nur noch eine Fernbedienung haben, die nicht nur den XBMC bedient, sondern auch ein bisschen Verstärker und TV-Receiver.
Daher soll eine Logitech Harmony her, vorzugsweise die 600er.
Wie ich bereits gelesen habe, bietet sich hier ein RC6 fähiger Infrarot Empfänger an.
Gerade wegen der WakeOn Funktion.
Mein bisheriges System musste ich allerdings mit der Software x10Receiver.net zum Laufen bringen, damit die Befehle der Fernbedienung auch umgesetzt werden und beim XBMC ankommen.
Wie erfolgt das bei einer Logitech?
Oder brauche ich unbedingt und in jedem Fall eine Zusatzsoftware, die die Befehle an XBMC weiterleitet?
Wie ist das mit Befehlen die ausserhalb der MCE Spezifikation liegen. Benötige ich da eine Zusatzsoftware (z.B. EventGhost)?
Geschrieben 10 Juni 2012 - 15:45
Hallo ForenDaddy und willkommen im Forum....
...
So wird es sein
Eventuell noch ein wenig Feinjustierung mittels des Addons für die "MCE Remote" innerhalb von XBMC - fertig.
Also doch recht komfortabel
Gruß AEOne
Geschrieben 16 Juni 2012 - 15:06
wohooo, Fernbedienung und IR-Empfänger, dank Cohaus (AEOne), sagenhaft schnell angekommen.
Grundeinrichtung ging fix und Filme kann ich schon mal anschauen.
Aaaaaber, jetzt kommt das finetuning.
Wenn ich in XBMC rauf/runter betätige, z.B. 5mal schnell hintereinander, dann führt das der XBMC im Schneckentempo aus. Ich kann regelrecht warten, bis es endlich mal an der fünften Stelle dann ankommt.
Ich habe bereits über die Harmony Software die "Verzögerungen" angepasst.
Tastenverzögerung = 0ms
Eingangsverzögerung = 100ms
Es ist auch besser geworden, aber es ist immer noch viel zu träge.
Bisher habe ich zweite Geräte nach einer Anleitung hinzugefügt:
Microsoft Media Center PC SE
Microsoft MCE Keyboard
Dann vermisse ich noch ein paar Funktionen.
z.B. Einstellungen in der Filmliste aufzurufen. Als Beispiel das aktualisieren der Datenbank innerhalb einer Liste.
Oder das skippen um z.B. 30 sek. Konnte bisher nicht herausfinden, welche Funktion das auslöst.
Grundeinrichtung ging fix und Filme kann ich schon mal anschauen.
Aaaaaber, jetzt kommt das finetuning.
Wenn ich in XBMC rauf/runter betätige, z.B. 5mal schnell hintereinander, dann führt das der XBMC im Schneckentempo aus. Ich kann regelrecht warten, bis es endlich mal an der fünften Stelle dann ankommt.
Ich habe bereits über die Harmony Software die "Verzögerungen" angepasst.
Tastenverzögerung = 0ms
Eingangsverzögerung = 100ms
Es ist auch besser geworden, aber es ist immer noch viel zu träge.
Bisher habe ich zweite Geräte nach einer Anleitung hinzugefügt:
Microsoft Media Center PC SE
Microsoft MCE Keyboard
Dann vermisse ich noch ein paar Funktionen.
z.B. Einstellungen in der Filmliste aufzurufen. Als Beispiel das aktualisieren der Datenbank innerhalb einer Liste.
Oder das skippen um z.B. 30 sek. Konnte bisher nicht herausfinden, welche Funktion das auslöst.
Bearbeitet von ForenDaddy, 17 Juni 2012 - 12:40 .
Geschrieben 18 Juni 2012 - 20:39
Hallo ForenDaddy,
leider scheint XBMC mit der Harmony nicht besonders schnell bedienbar zu sein.
Dein Schritt, die Tastenverzögerung auf 0 ms runterzusetzen, war schon mal ganz korrekt. Schau mal hier (Klick), da geht es auch um das langsame Verhalten der Logitech mit XBMC. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht stehen da ja noch nützliche Tipps drin.
Die Geräte, die Du eingerichtet hast, sind auf jeden Fall richtig.
Was die fehlenden Funktionen angeht:
Es gibt doch in XBMC ein Addon für die Microsoft MCE Remote. Dieses müsstest Du mal installieren und schauen, was sich damit anpassen/mappen lässt.
Gruß AEOne
leider scheint XBMC mit der Harmony nicht besonders schnell bedienbar zu sein.
Dein Schritt, die Tastenverzögerung auf 0 ms runterzusetzen, war schon mal ganz korrekt. Schau mal hier (Klick), da geht es auch um das langsame Verhalten der Logitech mit XBMC. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht stehen da ja noch nützliche Tipps drin.
Die Geräte, die Du eingerichtet hast, sind auf jeden Fall richtig.
Was die fehlenden Funktionen angeht:
Es gibt doch in XBMC ein Addon für die Microsoft MCE Remote. Dieses müsstest Du mal installieren und schauen, was sich damit anpassen/mappen lässt.
Gruß AEOne
Geschrieben 20 Juni 2012 - 17:33
Leider trifft das alles nicht zu.
Er beschreibt hauptsächlich ein Problem dass sehr speziell ist. Er nutzt einen Infratot Extender oder so etwas und musste den Weiterleitungsempfänger und den IR-Empfänger nur weiter auseinander stellen. Dann griffen auch die Reduzierung der Verzögerung.
Kann es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Rechenleistung des PCs und der Umsetzungsgeschwindigkeit geben?
Habe einen AMD Fusion E-350. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät und Leistung ist für mich vollkommen ausreichend.
Aber vielleicht reicht in einem speziellen Bereich hier die Leistung für die Umsetzung der Infrarot Befehle nicht.
Wie sieht es mit dem Empfänger aus?
Hat da jemand schon mal Probleme mit gehabt?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss nie.
Dass ausgerechnet XBMC so langsam auf die Logitech, lässt mich arg zweifeln.
Sollte das nicht änderbar sein, muss ich mich wieder davon trennen.
Ist zwar alles schön und gut, aber xbmc benutze ich zu häufig, als dass ich damit leben könnte.
Er beschreibt hauptsächlich ein Problem dass sehr speziell ist. Er nutzt einen Infratot Extender oder so etwas und musste den Weiterleitungsempfänger und den IR-Empfänger nur weiter auseinander stellen. Dann griffen auch die Reduzierung der Verzögerung.
Kann es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Rechenleistung des PCs und der Umsetzungsgeschwindigkeit geben?
Habe einen AMD Fusion E-350. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät und Leistung ist für mich vollkommen ausreichend.
Aber vielleicht reicht in einem speziellen Bereich hier die Leistung für die Umsetzung der Infrarot Befehle nicht.
Wie sieht es mit dem Empfänger aus?
Hat da jemand schon mal Probleme mit gehabt?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss nie.
Dass ausgerechnet XBMC so langsam auf die Logitech, lässt mich arg zweifeln.
Sollte das nicht änderbar sein, muss ich mich wieder davon trennen.
Ist zwar alles schön und gut, aber xbmc benutze ich zu häufig, als dass ich damit leben könnte.
Bearbeitet von ForenDaddy, 20 Juni 2012 - 17:39 .
Geschrieben 20 Juni 2012 - 18:19
Geschrieben 23 Juni 2012 - 15:45
Super Angebot.
Was mein Problem leider nicht lösen würde.
Selbst wenn er besser geht, habe ich dadurch nichts gewonnen.
Eine Fernbedienung nur für XBMC suche ich nicht.
Als Gegentest für den Empfänger ja, aber ich gehe nicht wirklich davon aus, dass er die Ursache ist.
Ich werde vorher noch ein paar Gegentests auf anderen Systemen machen mit anderen Konfigurationen.
Schauen wir also.
Was mein Problem leider nicht lösen würde.
Selbst wenn er besser geht, habe ich dadurch nichts gewonnen.
Eine Fernbedienung nur für XBMC suche ich nicht.
Als Gegentest für den Empfänger ja, aber ich gehe nicht wirklich davon aus, dass er die Ursache ist.
Ich werde vorher noch ein paar Gegentests auf anderen Systemen machen mit anderen Konfigurationen.
Schauen wir also.
Bearbeitet von ForenDaddy, 23 Juni 2012 - 16:17 .