Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Anfänerginnenfrage - Welche Fernbedienung?
Erstellt von
Andrea S
, Jun 10 2012 06:29
Geschrieben 10 Juni 2012 - 06:29
Guten Morgen!
ich möchte einen HTPC aufbauen und will dazu ein Standardgehäuse ohne Display/Fernbedienung/IR-Empfänger nehmen, weil viel billiger.
Da stellt sich die Frage, welche Fernbedienung geeignet ist? Ich brauche nicht besonders viele Funktionen, der Apparat soll hauptsächlich Sendungen aufnehmen. Wichtig ist aber, ich will den PC damit aus dem Standby wecken und in den Standby schicken.
Liebe Grüße
Andrea
ich möchte einen HTPC aufbauen und will dazu ein Standardgehäuse ohne Display/Fernbedienung/IR-Empfänger nehmen, weil viel billiger.
Da stellt sich die Frage, welche Fernbedienung geeignet ist? Ich brauche nicht besonders viele Funktionen, der Apparat soll hauptsächlich Sendungen aufnehmen. Wichtig ist aber, ich will den PC damit aus dem Standby wecken und in den Standby schicken.
Liebe Grüße
Andrea
Geschrieben 10 Juni 2012 - 07:53
Eine RC6 Fernbedienung mit Empfänger funktioniert am problemlosesten. Eine Auswahl findes du hier und beim richtigen Support bist du schon angelangt. Von billigen Chinanachbauten kann ich dir nur abraten.
Antec Fusion Remote mit BeQuit 400 Watt Straight Power 80+ /Gigabyte GA-F2A75M-D3H/AMD A6-5400K/Arctic Cooler PWM Alpine64/4GB Kingston DDR3 RAM PC1333/OneForAll XSight Plus/64GB SANDISK P5 SDD+500 GB S-ATA Samsung + 2TB SamsungBluray R/RW LG BH10LS30/Pinnacle 4000 Dual Windows 7 32 bit SP1+ DVB-Link 4.5.2 Beta+ Imon Vers. 8.xx+Cyberlink Power DVD Ultra 12
Geschrieben 10 Juni 2012 - 08:56
Nun ja die bieten nich die Freiheiten, die ein Mediacenter hat. Gerade bei CI+ gibt es große Einschränkungen. Ein Receiver mit Mediacentertauglichkeit kostet schon so ab 400€ aufwärts und laufen meist nur mit Linux (VU+, Dreambox etc). Die preiswerteren Geräte haben nicht die Multimediatauglichkeit und nur einen Tuner und keinen Netzwerkanschluss, z.B. um die Aufnahmen weiterzubearbeiten. DVB-S ist dem Kabel um einiges vorzuziehen. Und es gibt ja sehr unaufällige SAT Antennen, wie die Selfsat etc, die man bei einem Balkon mit Südlage unauffällig positionieren kann. Also eine Investition statt wiederkehrende teure Kabelgebühren. Achso und mit dem richtigen Modul hast du keine Einschränkungen bei HD+.Über SAT hast du die Sender eher (z.b.RTL Nitro) und bekommst die Sender nicht vorgeschrieben.
Antec Fusion Remote mit BeQuit 400 Watt Straight Power 80+ /Gigabyte GA-F2A75M-D3H/AMD A6-5400K/Arctic Cooler PWM Alpine64/4GB Kingston DDR3 RAM PC1333/OneForAll XSight Plus/64GB SANDISK P5 SDD+500 GB S-ATA Samsung + 2TB SamsungBluray R/RW LG BH10LS30/Pinnacle 4000 Dual Windows 7 32 bit SP1+ DVB-Link 4.5.2 Beta+ Imon Vers. 8.xx+Cyberlink Power DVD Ultra 12
Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:07
Hallo masterandy,
Ja, das ist klar. Das Gerät soll in erster Linie TV-Sendungen aufnehmen und abspielen. Ein Pluspunkt wäre die Bereitstellung der Aufnahmen über DLNA/SMB, sodass ich sie auch am TV im anderen Zimmer oder am Tablett abspielen bzw. auf den PC kopieren könnte. Für die wenigen Aufnahmen, die ich behalten will, kann ich aber auch eine angeschlossene USB-Platte zum PC tragen. Das ist vielleicht 5 Mal im Jahr. So ein HDD-Receiver den Vorteil, dass man sich das Teil hinstellt, die Sender einstellt, die regelmäßigen Aufnahmen programmiert und fertig. Keine Installation/Anpassung von Windows, kein Treibergefuchtel usw. Lebenszeit sinnvoll nutzen.
Sat kommt bei uns LEIDER nicht in Frage, da wir den Balkon genau in die falsche Richtung haben.
Liebe Grüße
Andrea
Nun ja die bieten nich die Freiheiten, die ein Mediacenter hat.
Ja, das ist klar. Das Gerät soll in erster Linie TV-Sendungen aufnehmen und abspielen. Ein Pluspunkt wäre die Bereitstellung der Aufnahmen über DLNA/SMB, sodass ich sie auch am TV im anderen Zimmer oder am Tablett abspielen bzw. auf den PC kopieren könnte. Für die wenigen Aufnahmen, die ich behalten will, kann ich aber auch eine angeschlossene USB-Platte zum PC tragen. Das ist vielleicht 5 Mal im Jahr. So ein HDD-Receiver den Vorteil, dass man sich das Teil hinstellt, die Sender einstellt, die regelmäßigen Aufnahmen programmiert und fertig. Keine Installation/Anpassung von Windows, kein Treibergefuchtel usw. Lebenszeit sinnvoll nutzen.
Sat kommt bei uns LEIDER nicht in Frage, da wir den Balkon genau in die falsche Richtung haben.
Liebe Grüße
Andrea
Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:28
Hallo Andrea,
wenn Du die Sache mit dem DVB-C für Dich geklärt hast und bei der Idee des HTPCs bleibst und dann weiterhin noch Fragen zum Thema Fernbedienung hast, kann ich gerne behilflich sein.
Der Hinweis von @masterandy war schon sehr
korrekt.
Es sollte dann noch für sich beantwortet werden, ob die Fernbedienung nur den HTPC/das Media Center bedienen soll oder ob weiter Geräte (TV, Anlage usw.) angesteuert werden sollen/müssen. Damit entscheidet sich dann, ob man zu dem RC6 IR-Empfänger für den PC eine reine PC-Fernbedienung dazu nimmt oder gleich eine Universalfernbedienung...
Gruß AEOne
wenn Du die Sache mit dem DVB-C für Dich geklärt hast und bei der Idee des HTPCs bleibst und dann weiterhin noch Fragen zum Thema Fernbedienung hast, kann ich gerne behilflich sein.
Der Hinweis von @masterandy war schon sehr
Es sollte dann noch für sich beantwortet werden, ob die Fernbedienung nur den HTPC/das Media Center bedienen soll oder ob weiter Geräte (TV, Anlage usw.) angesteuert werden sollen/müssen. Damit entscheidet sich dann, ob man zu dem RC6 IR-Empfänger für den PC eine reine PC-Fernbedienung dazu nimmt oder gleich eine Universalfernbedienung...
Gruß AEOne
Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:34
Entscheidend ist der Infraotempfänger der sollte unbedingt ein RC6 Empfänger sein. Die Fernbienung kann wie im Posting vorher beschrieben variabel sein. Sie muss nur den RC6 Standard unterstützen. Alternativ zu Originalen wären einige One For All und Logitech Harmony Fernbedienungen. Willst du es unkompliziert bei den letzten beiden, kannst du sie auch programmiert im o.g. Shop bestellen.
Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:38
Hallo masterandy,
Nun ja die bieten nich die Freiheiten, die ein Mediacenter hat.
Ja, das ist klar. Das Gerät soll in erster Linie TV-Sendungen aufnehmen und abspielen. Ein Pluspunkt wäre die Bereitstellung der Aufnahmen über DLNA/SMB, sodass ich sie auch am TV im anderen Zimmer oder am Tablett abspielen bzw. auf den PC kopieren könnte. Für die wenigen Aufnahmen, die ich behalten will, kann ich aber auch eine angeschlossene USB-Platte zum PC tragen.....
Andrea
Die Receiver die das können laufen fast immer mit Linux. Für Windowsgeräte kenne ich nur dieTelekom Mediareciever die man miteinander kombinieren kann und natürlich die SKY Geschichte.
Für die währe zu diesem Thema der DVBlogic Thread interessant.
Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:42
Hallo masterandy,
Grüße
Andrea
Ah, danke. Live-TV muss nicht übertragen werden. Nur die fertigen Aufnahmen wären schön. Aber wie gesagt, die Aufnahme kann auf einen Stick erfolgen, den ich dann durch die Wohnung trage. Das wäre völlig ausreichend.Die Receiver die das können laufen fast immer mit Linux. Für Windowsgeräte kenne ich nur dieTelekom Mediareciever die man miteinander kombinieren kann und natürlich die SKY Geschichte.
Für die währe zu diesem Thema der DVBlogic Thread interessant.
Grüße
Andrea
Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:45
Aufnahmen kannst du problemlos in jedes Mediacenter über das Netzwerk einbinden. Einfach in den Mediabiliotheken mappen.Klappt auch mit Musik und Bildern und ISO´s. Ich glaube es wird hier gleich unübersichtlich. Es wäre besser wenn wir Detailfragen in den anderen passenderen Threads unterbringen, denn das würde anderen NeuMCE-Usern mehr helfen.
Ich hoffe das wir dir hier deine Fragen zur Fernbedienung beantworten konnten.
Ich hoffe das wir dir hier deine Fragen zur Fernbedienung beantworten konnten.
Bearbeitet von masterandy, 10 Juni 2012 - 10:48 .
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Anmelden
Benutzerkonto erstellen