Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Anzeigeproblem mit A6 3500 und HDMI Switch

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

Absinthe

Absinthe

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
Hallo MCE’ler,

ich habe vor kurzem einen Onkyo TX-NR 609 in meinen Aufbau integriert und habe ein Problem das mich zur Verzweiflung treibt.
Ich benutze den im Verstärker integrierten HDMI Switch und gehe von meinem HTPC (AMD A6 3500 Catalyst 12.4, 1920x1080) auf meinen TV (Philips 42“ 1920x1080, nicht Skalierend, PC Modus).

Wenn ich nun mein HTPC aus dem Ruhezustand erwecke kommt als erstes das Windows Logo und anschließend das MCE wieder im Vollbild. Ab und an kann es aber sein das die Auflösung an meinem PC auf 1024x768 stehen bleibt und ich nur in der Mitte des TV ein kleines Bild bekomme. Schließe ich das MCE nun, oder wechsle nun auf den Desktop wird das Bild kurz schwarz und stellt sich wieder auf die richtige Auflösung.

Ähnliches ist auch wenn ich einfach während des Betriebs den Verstärker aus, und wieder anschalte.
An meinem Verstärker ist überall 1080p fest eingestellt und der HDMI Modus auf „weitergabe“.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

HTPC: Case: MS-Tech MC 1200 Board:AS Rock A75M ITX RAM: 4 GB Corsair TV: Floppy DTV (DVB-C), Win 8 x64, Shark 007 +x64 Compo für (für Win 7)

AMP: Onkyo TX-NR 609 LS: Canton Karat 2x 790.2, 1x 755.2, 4x 720.2, 1x Sub 1200r TV: Phillips 7404

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hast du schon einmal den Catalyst 12.6 Beta getestet?

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Du musst den Start vom HTPC etwas verzögern, z.B. mit einer Harmony Fernbedienung.
Bei Dir wird es vermutlich so sein, dass der HTPC schaut was am HDMI dran hängt, aber (noch) keine Antwort bekommt. Deshalb geht er in die default Auflösung, damit auch sichergestellt ist, dass ein Bild zu sehen ist, auch wenn es zu klein ist.
Um jetzt genau festzustellen wer der Übeltäter ist, musst Du die Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge einschalten und jedesmal notieren wie der Zustand ist.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Das Problem beim Llano ist, dass er keinen Wechsel am HDMII-Anschluss erkennt, es kommt so beim Abziehen oder Anstecken des HDMI-Kabels nicht mehr der bekannte Sound und die Graka erkennt also nur beim Einschalten bzw. nach dem Herunterfahren und Neustart des HTPCs einen Wechsel des Anzeigegerätes. Ob das auch beim Neustart ohne Herunterfahren bzw. beim Erwachen aus dem Standby der Fall ist bzw. immer sicher funktioniert? Das hat aber auch den Vorteil, dass sich die Graka das einmal erkannte HDMI-Gerät so lange "merkt" bis der HTPC ausgeschaltet wird.
Ich habe und hatte noch nie solche Probleme, habe aber auch keinen HDMI-Receiver.
Mit dem ATI 12.4 hat es bei einigen Usern schon gereicht, am TV die HDMI-Eingänge zu wechseln und schon war die HDMI/HDCP-Kette abgerissen und Bild oder/und Ton waren weg oder es hat sich etwas "verstellt".

Bei meinem A6-3650 auf einem GigaByte Board habe ich auch ein "komisches" Problem, da läuft ein DVI-Switch nicht am on Board Anschluss, deshalb habe ich eine HD5570 dazu gesteckt, was aber wiederum einige andere Vorteile hat, siehe hier unter "Upgrade"!

Absinthe

Absinthe

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 56 Beiträge
Viel Dank für eure Antworten!

Also einen neuen/Beta Treiber habe ich noch nicht ausprobiert, ich warte eigentlich immer auf die richtigen Releases.

Und ja, ihr habt es Richtig erfasst, ich betriebe alles mit einer Harmony. Ich habe mich jetzt gestern hingesetzt und alles durchprobiert, und es gibt nur 2 Konstellationen in dennen es Vorkam: wenn ich meinen Verstärker oder meinen TV ausschalten. Beim TV ausschalten kommt es aber meistens dazu das ich dann das MC im Fenstermodus wiederfinde und alle Desktop-Icons links oben im Eck hängen... komisch geht die welt zu Grunde.... Ich muss mal schauen ob ich im CCC die Einstellung "immer 1080p" finde^^

HTPC: Case: MS-Tech MC 1200 Board:AS Rock A75M ITX RAM: 4 GB Corsair TV: Floppy DTV (DVB-C), Win 8 x64, Shark 007 +x64 Compo für (für Win 7)

AMP: Onkyo TX-NR 609 LS: Canton Karat 2x 790.2, 1x 755.2, 4x 720.2, 1x Sub 1200r TV: Phillips 7404

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
AMD/ATI bringt jetzt keine monatlichen Updates mehr und die offiziellen WHQL-zertifizierten Treiber sind meistens zwei "Generationen" älter als die Beta bzw. Preview-Treiber und oft auch fehlerbehaftet, wie z.B. Catalyst 12.4!
Der oben verlinkte 12.6 Beta kommt direkt von AMD und ist schon von einigen Usern positiv getestet und sehr gut bewertet worden und bevor du ihn nicht getestet hast, kann dir niemand sagen, ob es "nur" ein Treiber-Problem ist.
Vor der Neuinstallation solltest du unbedingt AVECC/CCC der vorhergehenden Version deinstallieren, damit es nicht zu einer "Mischinstallation", siehe in meiner Signatur "ATI-Special -->Wie kann man eine alte ATI-Versionen "sauber" deinstallieren und dann eine neue installieren"! In dem Beitrag findest du auch meine AVECC-Screeshots und Tipps zu den "MC7 TV-Geräte-Einstellungen".
Man kann bei AVECC keine "feste" Auflösung einstellen, aber wenn die MC7-, die Windows-Desktop und die AVECC-Einstellungen "übereinstimmen" und die angeschlossenen Anzeigen "richtig" erkannt werden, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. :yes:

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)
Hallo,

Seit dem Tausch meines Receivers, obwohl nur neueres und eine Klasse höheres Modell, kämpfe ich mit selbigem Problem.

Grafik: HD 3300
Receiver: Pioneer VSX-1025
TV: Toshiba X3030

Alles über HDMI verbunden...

Bearbeitet von MrBlue, 10 Juni 2012 - 12:40 .

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge

Hallo,

Seit dem Tausch meines Receivers, obwohl nur neueres und eine Klasse höheres Modell, kämpfe ich mit selbigem Problem.

Grafik: HD 3300
Receiver: Pioneer VSX-1025
TV: Toshiba X3030

Alles über HDMI verbunden...

Da würde ich gar nicht weiter experimentieren und eine separate Grafikkarte >HD6450 (besser >HD6570) stecken.
Siehe in meiner Signatur "HTPC-Konfigurator -->Zitate -->Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" und unter
"-->Komponenten -->Grafikkarte" wirst du sicher eine "passende" Graka finden! :yes:

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge

Da würde ich gar nicht weiter experimentieren und eine separate Grafikkarte >HD6450 (besser >HD6570) stecken.
Siehe in meiner Signatur "HTPC-Konfigurator -->Zitate -->Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" und unter
"-->Komponenten -->Grafikkarte" wirst du sicher eine "passende" Graka finden! :yes:

Ist damit wirklich dieses Problem und vielleicht auch die Klötzchenproblematik beseitigt?

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Das HDMI-Problem könnte gelöst werden und mit einer separaten Graka hast du bei Kabel-TV mit DXVA nur noch "Umschalt-Klötzchen (UK)", bei Sat-TV gibt es seit dem 30.04.2012 ("Aufschaltung" der neuen HD-Sender) nur noch in alten Aufzeichnungen die UKs, bei Live-TV keine "Klötzchen" mehr, siehe "ATI" in meiner Signatur!
Aber allein schon wegen der viel besseren Bildqualität bei SD- und HD-TV, bei Blu-ray Disk, dem besseren Ton... würde ich eine aktuelle ATI-HD6XXX-Graka einsetzen, aber das wirst du ja selbst sofort sehen.

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
Ich hab jetzt die HD6570 mit passiv Kühlung bestellt. Hoffentlich kommen dann auch die Stromadapter für die neuen Gehäuselüfter bald, sonst gibt's ein Barbecue...

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Ich kann deine Signatur zwar kaum lesen, aber bei einem großen Silverstone Gehäuse
dürfte es kaum ein Problem bereiten, eine "leichte Brise" durch das Gehäuse zu blasen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Hast du die neue Graka schon getestet?? :?

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Ich hab jetzt die HD6570 mit passiv Kühlung bestellt. Hoffentlich kommen dann auch die Stromadapter für die neuen Gehäuselüfter bald, sonst gibt's ein Barbecue...

Welche HD6570 hast du dir bestellt? Ich verwende (teste für mich) gerade in meinem Arbeits-PC die HIS 6570 Silence 1GB DDR3. Produkt-Code H657HO1G und bin eigendlich sehr zufriesen mit der Karte.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild