Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
LAN Kram
Geschrieben 06 Juni 2012 - 11:18
ich hab da ein komisches Problem mit meinem LAN und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuerst mein aktueller Aufbau.
In meinem Arbeitszimmer kommt das DSL Signal an. Hier steht auch mein NAS welcher am Speedport 910 von der Telekom hängt (VDS 50) . Mittels DLAN Adapter, der direkt mit dem Speedport verbunden ist baue ich mir eine Strom LAN Leitung zu meinem im Wohnzimmer ansässigen HTPC und der T-Homebox. Hinter dem im Wohnzimmer befindlichen DLAN Adapter hängt ein Switch und an diesem hängen der HTPC, die T-Home Box und der Apple Airport Express.
Der Airportexpress ist als Reichweitenerweiterer mittels LAN-zugriff konfiguriert. Generiert also kein zweites WLAN Netz sondern erweitert mein bestehendes.
Soweit der Aufbau. Nun zu meinem Problem:
Schaue ich Fernsehen oder nehme es auf kann ich zwar Videos auf meinen HTPC streamen oder ins Internet gehen aber ich kann nicht über den Airport Express (also per WLAN) ins Internet. Ziehe ich den Airport Express kann ich über das dann schwächere WLAN Signal des Speedports paralel zur TV Aktivität ins Netz.
Stream ich nur Videos und die T-Home Box läuft nicht kann ich über den Express ins Internet.
Zusammenfassung:
T-Home und HTPC. Parallelbetrieb möglich
HTPC und Airport. Parallelbetrieb möglich
T-Home und Airport. Parallelbetrieb nicht möglich.
Frage:
Was soll das?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Stamfie
Geschrieben 12 Juni 2012 - 22:41
http://www.schirmer-...st-und-igmp-v3/
T-Home Entertain, Multicast und IGMP v3
Oh Gott was für eine kryptische Überschrift. Aber genauso kompliziert stellt sich eine möglicher Zugriff auf T-Home Entertain im ganzen Haus dar. Aber bis es soweit ist hier erstmal die Vorgeschichte:
Seit September 2008 bin ich Nutzer von T-Home Entertain mit VDSL 25. Der Grund auf VDSL zu wechseln, war die ansonsten viel zu niedrige DSL-Bandbreite (max. 3MBit/s), die mir an meinem Wohnort zur Verfügung steht. Also habe ich VDSL beantragt und bin seitdem mit dem Anschluss und der Bandbreite sehr zufrieden. Da bei VDSL immer das Entertain-Paket und somit IP-TV inklusive ist, bin ich also auch in den Genuss eines entsprechenden Media Receiver MR300 gekommen. IP-TV wird bei Entertain per Multicast ausgestrahlt. Wer Fragen zu Multicast kann sich hier gerne bei Wikipedia informieren http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
Multicast ist die übliche Bezeichnung für IP-Multicast, das es ermöglicht, in IP-Netzwerken effizient Daten an viele Empfänger zur gleichen Zeit zu senden. Das passiert mit einer speziellen Multicast-Adresse. In IPv4 ist hierfür der Adress-Bereich 224.0.0.0 bis 239.255.255.255, in IPv6 jede mit FF00::/8 beginnende Adresse reserviert. Zusätzlich wird zur Koordination bei IPv4 das Protokoll IGMP oder CGMP (nur Cisco-Komponenten) benutzt. In IPv6 übernimmt ICMPv6 die Steuerungsfunktion.
Geschrieben 25 Juni 2012 - 09:44
Werde mich gleich mal um das gute Stück Hardware kümmern.
Ich wusste auch euch ist Verlass!
Gruß
Stamfie
Geschrieben 25 Juni 2012 - 13:00
Boogie
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag
HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2