Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Digitalton über Soundkarte besser?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

ingobb9

ingobb9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo, ich nutze zur Zeit die Soundausgabe (optisch) über den Onboard Sound, oder über HDMI.
Würde sich rein klanglich gesehen eine Verbesserung einstellen wenn ich eine Soundkarte (Asus Xonar Asus xonar hdav1.3) einsetze und bei dieser auch den Digitalausgang nutze.
Ich weis schon das null und eins --null und eins sind doch ich würde gerne mal die Praktiker und nicht nur die Theoretiker ansprechen wollen.
Bin eher vom Typ auch mal verschiedene Digitalkabel zu vergleichen...

Viele Grüße, Ingo

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.992 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Ob es da einen Klanglichen Unterschied giebt bzw. du hören kannst ist abhängig von der Verwendeten Soundkarte und Ausgabequelle (Hochwertige Lautsprecher und endsprechender Verstärker. Mit verwendung einer Asus Xonar hdav1.3 denke ich nicht das man einen Unterschied hören wird.

Das jemand deine Frage genauer beantworten kann solltest du mal den Ist Zustand deiner Hardware beschreiben. (Welche Soundkarte du jetzt genau verwendest und wo nacher der Ton rauskommen soll). Aktuelle Krafikkarten egal ob ATI oder Nvidia können den Sound ja auch über HDMI ausgeben und da wirst du zu einer Asus Xonar hdav1.3 sicher keinen klanglichen Unterschied feststellen können behaubte ich jetzt mal. Für Hifi Fans wurden in letzter Zeit 2 Hochwertige Soundkarten im Forum angeboten diese haben aber kein HDMI sondern nur SPDIF.
http://www.mce-commu...hd2-advance-de/ und http://www.mce-commu...e-onkyo-se-200/

Ich bin jetzt kein Hifi-Spezialist aber hier im Forum giebts schon ein paar die sich da besser auskennen als ich. Die werden dir sicher eine genauere Antwort geben können wen du deine Hardware genauer beschreibst.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.252 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop

Ich weis schon das null und eins --null und eins sind doch ich würde gerne mal die Praktiker und nicht nur die Theoretiker ansprechen wollen.

Das hat ja nix mit Theoretiker zu tun.
Digital ist digital ist digital.

Es ist vollkommen egal ob du dafür Onboard Sound nimmst oder eine extra Karte.
Die Tonspur wird einfach digital weitergereicht.

Wo du evtl. Unterschiede hören könntest ist dort wo Digital zu Analog wird, also in der Anlage.
Ist dort ein guter DA Wandler drin oder ein Schlechter.
Da würde ich ansetzen.

"Es gibt genau 10 Typen von Menschen. Diejenigen die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen."
MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

Magister Rotkopf

Magister Rotkopf

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Heimatort:Heiligenstedtenerkamp
Moin!

Wie bereits richtig erwähnt ist bei reiner digitaler Übertragung kein Unterschied zu hören.
Ein Unterschied wird aber deutlich wenn du deinen PC z.B. analog an einen Stereovollverstärker anschließen möchtest, da das digitale Signal dann vom D/A-Wandler der Karte gewandelt wird und da gibt es deutlich hörbare Unterschiede.
Meine Audiotrak ist übrigens immernoch in der Bucht zu haben.

MfG

ingobb9

ingobb9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo, ja ich hab das mit den Nullen und Einsen schon fast vermutet. Nun etwas mehr über meine Geräte. Als Vorversärker kommt bei mir eine Audionet Map1 zum Einsatz welche ich gerne im reinen Stereo auch als Soundkarte nutzen würde und zwar über USB--- die Map 1 kann das. Ja und Mehrkanalton speise ich dann über S/pdif ein und kann somit DD und DTS hören-- DTS HD und True kann die Audionet nicht dekodieren. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit USB und S/pdif gleichzeitig ausgeben zu können und dann nur am Map1 den Eingang zu wechseln.
Und wenn ich nun noch den Ton über HDMI zum Tv ( im Falle ich möchte nicht über die Anlage hören) übertragen könnte wäre ich mehr als Zufrieden.

Viele Grüße, Ingo

mce-wusel

mce-wusel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.826 Beiträge
  • Heimatort:Weil der Stadt /BaWü
  • Interessen:Programmierer der Tools: WuselEPG, WuselSort, Mediadisplay etc.
Parallele Soundausgabe an mehreren Ports ist unter Windows7 technisch nicht möglich. ( Das Thema wurde hier schon oft diskutiert.)
Als "Workaround" schau Dir mal diese Lösung (Klick) an. Dieses Prinzip nutze ich auch, um den Ton zwischen TV (HDMI), AV Receiver (s/pdif Soundkarte) und Kopfhörer (Analogausgang Soundkarte) per Fernbedienung umzuschalten.

Wohnzimmer:
Mainboard : ASUS P8Z77-V Pro Ram:4GB Corsair Vengeance CPU: Intel Core I7 2700 Grafik: HD7750 ,SystemPlatte:128 GB Samsung SSD + DatenPlatte: Samsung HD103SJ 1TB
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: 2x Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 + 1x DVB-S2 Single-Tuner,TBS-8922 , angebunden mit DVBLINK 4.1 (incl. Connect!Server, 8 Tuner Version)
Gehäuse: Luxa2 LM300 Pro Touch mATX (silber), Bedienung: Logitech Harmony One
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: Mediadisplay7, MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3, WuselSort 0.9
Verstärker/Decoder: Yamaha RX-V673 / Bose Acustimass 10 für Sourround / Canton Reference 9 als Frontlautsprecher
Ton-Spezial: Asus Xonar Essence STX Karte mit Dolby-Headphone für "Kinoton" über Kopfhörer, TV: Samsung UE46C7700
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlafzimmer:
Micro-PC: Zotac Z-Box Nano XS Plus mini-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 65GB SSD, Radeon HD 6320 Grafik) Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: keine, DVB-LINK Network Client (8 Tuner Version)
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0  NetworkClient
TV: Samsung LE40R81B
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gästezimmer:
Micro-PC: Zotac ZBOX AD02 (AMD E-350, 60GB SSD,2GB RAM HD6310 Grafik), Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: keine, DVB-LINK Network Client (8 Tuner Version)
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0 NetworkClient

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Wir kennen ja deine restliche Hardware nicht, aber wenn du eine aktuelle Graka hast (ATI HD6XXX, NVIDIA GT 4XX oder Intel Sandy Bridge) und einen genauso aktuellen HDMI 1.4a Receiver oder wenigstens HDMI 1.3, dann könntestdu auf SPDIF verzichen und auch DTS-HD und DD TrueHD als unkomprimierten Bitstream übertragen und ausgeben.

mce-wusel

mce-wusel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.826 Beiträge
  • Heimatort:Weil der Stadt /BaWü
  • Interessen:Programmierer der Tools: WuselEPG, WuselSort, Mediadisplay etc.
Zur "externen Hardware" hat er sich ja bereits geäussert (Audionet Map 1 - klick-) Damit dürfte sich das Thema "Ton über Receiver" schleifen erledigt haben.

Wohnzimmer:
Mainboard : ASUS P8Z77-V Pro Ram:4GB Corsair Vengeance CPU: Intel Core I7 2700 Grafik: HD7750 ,SystemPlatte:128 GB Samsung SSD + DatenPlatte: Samsung HD103SJ 1TB
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: 2x Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 + 1x DVB-S2 Single-Tuner,TBS-8922 , angebunden mit DVBLINK 4.1 (incl. Connect!Server, 8 Tuner Version)
Gehäuse: Luxa2 LM300 Pro Touch mATX (silber), Bedienung: Logitech Harmony One
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: Mediadisplay7, MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3, WuselSort 0.9
Verstärker/Decoder: Yamaha RX-V673 / Bose Acustimass 10 für Sourround / Canton Reference 9 als Frontlautsprecher
Ton-Spezial: Asus Xonar Essence STX Karte mit Dolby-Headphone für "Kinoton" über Kopfhörer, TV: Samsung UE46C7700
Schlafzimmer:
Micro-PC: Zotac Z-Box Nano XS Plus mini-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 65GB SSD, Radeon HD 6320 Grafik) Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0  NetworkClient
TV: Samsung LE40R81B
Gästezimmer:
Micro-PC: Zotac ZBOX AD02 (AMD E-350, 60GB SSD,2GB RAM HD6310 Grafik), Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0 NetworkClient

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
  • Heimatort:BW
@ngobb9
Es gibt doch diese Splitter die ein HDMI Signal splitten (zwei oder mehr Ausgänge) als HDMI und zusätzlich das Ton-Signal noch als SPDIF zur verfügung stellen (Google mal nach "hdmi spdif splitter"). Hiermit könntest Du mit dem HDMI Ausgangssignal Deinen TV mit Bild und Ton versorgen und wenn nur Ton gewünscht ist den MAP befeuern. Hiermit könntest Du das geschilderte Problem lösen. Die USB-Ausgabe vom PC zum MAP "sollte" klanglich gleich sein - aber "Versuch macht Kluch" daher mach doch einfach einen A-B Blind-Hörtest (mit einem Freund zusammen) und sollte der USB für Dich tatsächlich besser klingen dann musst Du halt jedesmal die Tonausgabe umstellen oder irgendeine Umschalt-Software suchen... Ich glaube es zwar nicht aber wenn der Test (um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen muss man schon ca. 100 Hördurchgänge machen - Du weist schon - Statistik und so....) Aber da Du ja wie oben geschrieben gerne vergleichst wird Dir das ja Spass machen.

Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc. 
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge

Zur "externen Hardware" hat er sich ja bereits geäussert (Audionet Map 1 - klick-) Damit dürfte sich das Thema "Ton über Receiver" schleifen erledigt haben.

Wenn der Receiver HDMI kann, wozu dann SPDIF, dann könnte der TV doch auch an dem Receiver betrieben werden?

...ich nutze zur Zeit die Soundausgabe (optisch) über den Onboard Sound, oder über HDMI
...
Und wenn ich nun noch den Ton über HDMI zum Tv ( im Falle ich möchte nicht über die Anlage hören) übertragen könnte wäre ich mehr als Zufrieden...

Ansonsten hilft vielleicht so etwas:
http://www.octavainc... Converter.html

ingobb9

ingobb9

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Eine Frage hab ich da aber noch. Wenn es rein klanglich gesehen egal ist welchen Digital Ausgang ich benutzte dann stellt sich die Frage warum es verschiedene Chips für Boards und Soundkarten gibt . Sollte doch dann auch EINER ausreichen!
Würde ich nun eine Soundkarte einbauen und den Ton über den Chip laufen lassen -- hätte ich dann eine klangliche Verbesserung im digital TON? Und wenn ja welche Karte wäre zu empfehlen? Wie gesagt mir geht es nur um den Digitalton.

Viele Grüße, Ingo

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich hatte 2009 eine zeitlang die ASUS HDAV 1.3 eingebaut um die HD-Tonformate per Bitstream über HDMI an den AVR auszugeben (damals gab es nichts anderes). Einen klanglichen Unterschied zu den dann folgenden GraKas, die das dann mittlerweile auch beherrschten, konnte ich nicht feststellen. Wobei ich zu 99% Filme sehe (5.1).

Stereo analog über die Cinchbuchsen der ASUS brachten allerdings einen gewaltigen Unterschied zur Ausgabe über onboard, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Vorteil der Karte ist die parallele Ausgabe von digital/analog, deswegen nutzt sie mein Kumpel heute noch. Er betreibt über S/PDIF eine Yamaha-Soundbar zur Filmwiedergabe und über Cinch steuert er seinen NAD-Stereoverstärker in excellenter Analogqualität zum Musikgenuß an, ganz ohne irgendwelches Umschalten am PC.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Eine Frage hab ich da aber noch. Wenn es rein klanglich gesehen egal ist welchen Digital Ausgang ich benutzte dann stellt sich die Frage warum es verschiedene Chips für Boards und Soundkarten gibt . Sollte doch dann auch EINER ausreichen!
Würde ich nun eine Soundkarte einbauen und den Ton über den Chip laufen lassen -- hätte ich dann eine klangliche Verbesserung im digital TON? Und wenn ja welche Karte wäre zu empfehlen? Wie gesagt mir geht es nur um den Digitalton.

Viele Grüße, Ingo

Es gibt ja auch nicht einen Prozessor, Speicherchip, TV, Lautsprecher, Auto, AV, Frau, Hund, Katze & Maus ...

Alle wollen ein Stück vom Kuchen (und Geld verdienen) und wenn man es schön verpackt so mit Schleifchen und Funkelfolie und dem ganzen einen "tollen" Namen gibt dann findet sich ne Hifi Zeitschrift die "feststellt" das der böse Jitter (in Ermangelung von sonstigen belegbaren Grössen der "derzeit" letzte Kritikansatz) für Klangkatastrophen sorgt...
Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist - ok dann teste doch einfach selbst... Irgendeinen HD-Onboardsond wird Dein Board ja haben und eine Graka oder Soundkarte hast Du sicher auch dann noch der USB... Mann alles da und das was andere meinen kann somit egal sein, denn nur auf Deine eigenen Ohren kommt es an... Es gibt ja auch genügend Leute denen gefällt das Lagerfeuerknistern von LP's...

Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc. 
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)

oxident

oxident

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
Sehr interessanter Thread... Eine Kleinigkeit würde ich aber gerne noch in den Raum werfen bzw. wissen:
Wie sieht es denn aus, wenn Stereo-Material abgespielt wird, sei es nun Musik oder auch Spiele?
Würde es da etwas bringen, eine X-Fi anstelle des onboard-Chips zu verwenden? Speziell auch im Hinblick auf EAX (braucht man das?) oder diverser "Verbesserungen" die die Karte eventuell besser kann als der AV-Receiver?
Intel i5 Ivy-Bridge / H77 Chipsatz / 8 GB RAM
Windows 7 x64 / MCE / MyMedia.dk Plugin / Shark Codec Pack

AMD 7970 GHz-Edition / Catalyst 12.11 Beta 8 / AMD HDMI Audio Treiber
Onkyo HT-R640 (Audio+Video über HDMI von AMD 7970)
LG PC42-RR 720p Plasma-TV (Video über HDMI von Onkyo)

i5 int. GPU
7" RGB Monitor / Touchscreen (Video über VGA von i5-GPU)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Für Spiele mag eine X-Fi sicher ganz gut sein, auch für das Musikhören in Stereo ist sie evtl. besser als eine on Board Soundkarte aber die wird garantiert kein einziger "audiophiler" User verwenden, denn dafür ist sie kaum besser geeignet als ein on Board Soundkarte und für die Nutzung in einem Windows 7 HTPC schon gar nicht.
Du kannst dir ja mal bei Cyberlink anschauen, welche Soundkarten für PowerDVD 12 in Frage kommen (das wird bei TMT 5 bestimmt ähnlich aussehen):
http://de.cyberlink....spec_de_DE.html
Da ist nur eine X-Fi dabei und die auch nur über HDMI:

Auzentech X-Fi HomeTheater HD (Unterstützung für HDMI 1.3a bit-stream verlustfreien Durchgang)

oxident

oxident

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
Das ist doch mal ein Statement. Danke auch für den Link!
Die Auzentech wäre auch mein Favorit gewesen ... ist mir dann aber auch deutlich zu teuer.

Ich denke, den Stereo-Upmix kann man auch eher in Software erledigen und diese ganze EAX-Sache macht bei einem 5.1 Setup wohl scheinbar auch weniger Sinn als z. B. bei dem Betrieb mit Headset...
Intel i5 Ivy-Bridge / H77 Chipsatz / 8 GB RAM
Windows 7 x64 / MCE / MyMedia.dk Plugin / Shark Codec Pack

AMD 7970 GHz-Edition / Catalyst 12.11 Beta 8 / AMD HDMI Audio Treiber
Onkyo HT-R640 (Audio+Video über HDMI von AMD 7970)
LG PC42-RR 720p Plasma-TV (Video über HDMI von Onkyo)

i5 int. GPU
7" RGB Monitor / Touchscreen (Video über VGA von i5-GPU)

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)
Hallo,

Um jetzt wieder Verwirrung zu stiften behaupte ich, dass es sehr wohl auch Qualitätsunterschiede bei reiner digital-digital Verbindung geben kann. Halbleiter unterliegen auch der Kosteneinsparung und zumindest in der Theorie können sich dadurch Änderungen einstellen, weil die Tonspur immer durch den DSP muss. Bei optischem S/PDIF hat man außerdem 2x Wandler-IC und die Kunststoff "Glas"-faser dazwischen. Allein die Reflexionen in der Faser bringen schon automatisch Bitfehler mit, die wir wegen der Fehlerkorrektur normalerweise nicht hören. Hauptschwachpunkt sind, aus meiner Sicht, immer die Verbindungskabel. Da soll man einfach mit gesundem Menschenverstand einkaufen und nicht unbedingt das Sonderangebot vom Discounter holen.

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

BJ4

BJ4

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Heimatort:Basel
Ich habe nun diverse Varianten zum Musikhören im W8 MCE ausprobiert und komme zum Schluss, dass es bei Stereo über HDMI (Denon 2309) durchaus Varianten gibt. Ja, ich weiss, es entspricht nicht der Logik Digital sei Digital, egal woher. Doch rein akustisch klingt die XONAR HDAV 1.3 am natürlichsten. Leider kommt bei mir weder mit der HD7750, GT610 oder dem HDMI-IGP Sound eines Ivy Bridges Hörgenuss auf. Diese Karten mögen für Filmgenuss passen, doch zum Musik hören wummern mir die Bässe nuancenlos daher und alles klingt irgendwie synthetisch. Eigenartigerweise klingt der ALC898 (spdif) auf meinem DH77DF noch am natürlichsten (Dolby Theater etc. -aus). Ich gehe einfach mal davon aus, dass im Mediacenter der Ton (nicht BD Bitstream) halt doch noch von der Soundkarte bearbeitet wird und daher ja nach Karte dann halt doch klangliche Unterschiede auszumachen sind. Daher ziehe ich die XONAR Hdav 1.3 zum Musikhören digital vor. Schade, denn die neuen Ivy Bridges bringen für mich ein sehr schönes, natürliches Bild auf meinen LCD (adaptiver Kontrast aus, Licht und Farbe aktiviert), während die HD7750 viel zu knallig daher kommt und die GT610 ein netter Versuch war. Vielleicht kann ich aus der 7750 mit etwas rumspielen die überzogenen Farben und die interlacing Streifen wegbekommen.
OrigenAE 16V, i3-3220, HD7750, Asus P8B75-M LX, AC Fusion 550, FireDTV, Denon AVR-2309, 52PFL9704

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Dass es bei digitaler Audio- und Video-Wiedergabe nicht nur "Nullen" und Einsen" gibt und die Geräte, Kabel... keinen
Einfluss haben, ist sicher schon sehr vielen Usern klar geworden, selbst wenn der selbe OB Sound-Chip verwendet wird,
kann der bei jedem Board/Boardhersteller "anders" klingen, leider gibt es da kaum (noch) vergleichende Tests. :(

Hast du bei der HD7750 (fast) alle Bildverbesserungen deaktiviert (siehe z.B. das "ATI-Special" in meiner Signatur)?
Du wärst nämlich einer der wenigen Menschen auf der Welt, die das auch messbar beste Bild einer ATI HD7XXX nicht
sehen können, wobei da auch der Einfluss der Einstellungen am TV-Gerät sehr stark eingeht.

BJ4

BJ4

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Nein, habe die 7750 einfach mal Default getestet und im ersten Moment hat mir sogar die 6450 besser gefallen. Dachte schon, dass ich da noch was rausholen kann und werde das sicher noch testen. Obwohl ich vom Ivy Bridge IGP wirklich positiv überrascht bin, der konnte ohne grosse Einstellungen (ausser adaptiver Kontrast aus) HD und SD sehr schön wiedergeben. Mit 1600er Ram gibt's auch beim Umschalten nur ganz kurz Klötzchen. Sicher spielt der TV (Philips 9704) sicher eine grosse Rolle. Philips ist ja bekannt für die Bildverbesserer. Wenn dann noch die GraKa aufpeppt, wird's zuviel des Guten. Dann werde ich heute mal die HD7750 vs. IGP testen und natürlich meine Xonar HDAV 1.3 wieder einbauen und mich an deren Klang erfreuen :yes: Nachtrag: die 7750 macht tatsächlich ein besseres Bild nachdem ich alle Bildverbesserer ausgeschaltet habe. Mit der Xonar und der 7750 habe ich nun einen wunderbaren HTPC. Ach ja, das Intel Board DH77DF musste einem Asus P8B75-M LX weichen, da das Xonar Controllcenter unter Windows 8 beim Intel Board nicht geladen wurde. Das Asus Board hingegen macht keine Probleme. SSD Intel 510 256Gb, 1600 Patriot Memory 8Gb, i3-3220, 2x FireDTV Cable und unhörbare Arctic Cooling Lüfter. Nur die Gigabyte 7750 ist noch leicht zu hören, mal sehen wie ich die passiv kriege. Danke für die Tips.

Bearbeitet von BJ4, 09 Dezember 2012 - 19:05 .

OrigenAE 16V, i3-3220, HD7750, Asus P8B75-M LX, AC Fusion 550, FireDTV, Denon AVR-2309, 52PFL9704

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge

...Nachtrag: die 7750 macht tatsächlich ein besseres Bild nachdem ich alle Bildverbesserer ausgeschaltet habe...

Sage ich doch! :yes:

... und unhörbare Arctic Cooling Lüfter.

Welcher ist denn das genau?
Denn zumindest gibt es für sehr leisen HTPC eher keinen "unhörbaren" Arctic Cooling CPU-Kühler. :?

BJ4

BJ4

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Mit der Lüftersteuerung von Asus oder Intel bekommt man fast alle Kühler annähernd geräuschlos. Ich verwende den günstigsten AC Alpine 11 GT Rev. 2 für die CPU (oder wenn genügend Platz einen AC Freezer), aber selbst der i3 default Lüfter ist bei 1000 Umdrehungen so gut wie unhörbar. Als Netzteil verwende ich ein AC Fusion 550 und die Abluft erledigen entweder zwei original OrigenAE Lüfter oder aktuell zwei AC P8. Die Lüfter drehen alle so um die 800 bis 1000 Umdrehungen und sind wirklich unhörbar. Temperatur MB, CPU so um die 35 Grad. Die Gigabyte HD7750 OC ist am "lautesten", aber nur mit dem Ohr am Gehäuse. Wenn ich den Lüfter manuell auf 20% fixiere ist auch diese unhörbar, doch je nach Anwendung wird die dann etwas warm (um die 60-70 Grad). Da werde ich mich noch nach einem silent Lüfter umsehen oder selber was basteln ;)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Wenn auch nur ein Komponente lauter ist, z.B. die Graka, dann sind die anderen sicher "unhörbar". Der Begriff
ist also eher relativ zu sehen bzw. zu "hören", denn es gibt noch merklich leisere Lüfter als die von Arctic Cooling,
bzw. Lüfter, die bei gleicher Lautstärke einen höheren Luftdurchsatz haben.
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis sind die AC-Lüfter/Kühler allerdings kaum zu schlagen! :yes:

PS: Bei meiner Llano HD6530 erscheint der im obigen Link angegebene Registry-Eintrag gar nicht.

BJ4

BJ4

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Unhörbar ist natürlich variabel deutbar. Für mein Wohnzimmer reichts aber vollkommen, selbst mein externen Panasonic BD Player ist mit seinem mini Lüfter "lauter". Und das Fusion 550 ist mit seinem gummigedämpften Lüfter das leiseste, was ich bisher an Netzteilen hatte (ausser Passiven). Wie gesagt, wenn ich den 7750 Lüfter auf 20% runterregle höre ich nur noch ein säuseln mit dem Ohr am Gehäuse. Intel hat da eine super Lüftersteuerung auf ihren Boards, Asus benötigt noch etwas Feintuning, aber dann laufen die Lüfter auch hier sehr leise. Ohne Regelung sind die AC Gehäuselüfter aber wirklich nicht die Leisesten.

Bearbeitet von BJ4, 10 Dezember 2012 - 19:23 .

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Ich habe nun diverse Varianten zum Musikhören im W8 MCE ausprobiert und komme zum Schluss, dass es bei Stereo über HDMI (Denon 2309) durchaus Varianten gibt. Ja, ich weiss, es entspricht nicht der Logik Digital sei Digital, egal woher. Doch rein akustisch klingt die XONAR HDAV 1.3 am natürlichsten. Leider kommt bei mir weder mit der HD7750, GT610 oder dem HDMI-IGP Sound eines Ivy Bridges Hörgenuss auf. Diese Karten mögen für Filmgenuss passen, doch zum Musik hören wummern mir die Bässe nuancenlos daher und alles klingt irgendwie synthetisch. Eigenartigerweise klingt der ALC898 (spdif) auf meinem DH77DF noch am natürlichsten (Dolby Theater etc. -aus). Ich gehe einfach mal davon aus, dass im Mediacenter der Ton (nicht BD Bitstream) halt doch noch von der Soundkarte bearbeitet wird und daher ja nach Karte dann halt doch klangliche Unterschiede auszumachen sind. Daher ziehe ich die XONAR Hdav 1.3 zum Musikhören digital vor. Schade, denn die neuen Ivy Bridges bringen für mich ein sehr schönes, natürliches Bild auf meinen LCD (adaptiver Kontrast aus, Licht und Farbe aktiviert), während die HD7750 viel zu knallig daher kommt und die GT610 ein netter Versuch war. Vielleicht kann ich aus der 7750 mit etwas rumspielen die überzogenen Farben und die interlacing Streifen wegbekommen.

Frage mit welcher SW hast Du die Musik gehört? Wie waren Deine Soundeinstellungen? Welches Quellformat (Auflösung und Quantisierung) hatte die Musik? Wie lange dauerte Deine Equipmentänderung? Wieviele Hördurchgänge? Blindtest?

Wenn Du z.B. HDMI per Graka gegen HDMI per Xonar HDAV 1.3 antreten läßt dann gibt es da keinen Unterschied ausser es ist irgenwas defekt oder Störungen werden eingestreut (dies würde aber ein anderes Klangbild als von der beschrieben erzeugen).
Ich weiß jetzt ja nicht wie Du den Test gemacht hast - aber ohne A-B Blindvergleich mit mehreren Testreihen wird das i.d.R. nichts, da das musikalische Gedächtnis (eines normal höhrenden Menschen) sich Nuancen nicht über mehrere Minuten merken kann und daher bei nicht Blindtests dazu tendiert seine Präferenz zu bestätigen. D.h. wenn man sich z.B. ein neues sündhaft teures HDMI-Kabel gegönnt hätte, dann möchte man ja das sich die Investition auch lohnt und beim hören meine man dann daß es tätsächlich etwas besser klingt? Dieser Effekt wurden schon mehrfach in aufwändigen Tests untersucht und bestätigt - ist ja eigentlich auch sehr menschlich...
Der AV sollte für die Tests auf z.B. Direct-IN stehen also keine DSP's des AV aktiv.

Ab Windows Vista und größer:
Das audiophil beste Ergebniss bei digitaler Soundwiedergabe per digitalem AV erhältst Du SPDIF oder HDMI (dann zusätzlich die HD-Tonformate). Hierbei ist auf eine native Wiedergabe zu achten d.h. wenn ich CD-Ton also 44,1khz/16Bit wiedergeben möchte dann muss die Soundeinstellung ebenfalls auf dieses Format eingestellt sein. Dies gilt wenn man WMP oder MCE verwendet. Alle Soundbearbeitungen AUS und Volumelevel auf Max.
Durch Windows WASAPI wird der Ton dann 1:1 per HDMI ausgegeben (ausser Windows muss irgendwelche sonstige Klänge zusätzlich wiedergeben z.B. zweite Tonquelle auf You-Tube etc.)

Die native Wiedergabe verhindert, das an den Original Musik-Daten irgendwas up- oder downgesamplt wird.

Es gibt aber auch Programme wie z.B. Foobar2000 welche per Kernel-Streaming unabhänig von den Windowseinstellungen die Musik im nativen Format wiedergeben also z.B. 44,1Khz/16Bit als 44,1Khz/16Bit und 192kHz/24Bit als 192kHz/24Bit.
Auch hier gilt wenn in WIndows die Soundwiedergabe das gleiche Format wie die Musik hat dann ist mit WASAPI und Volume auf Max. (ohne weiterer Soundbeimischung durch andere Programm-Quellen) eine native 1:1 wiedergabe gegeben und es ist kein akustischer Unterschied zu obig beschriebenem Foobar2000 per Kernel-Streaming gegeben. Jedoch hat Foobar den Vorteil, das durch die Quellwahl die Ausgabe automatisch umgestellt wird. Habe ich also z.B. eine Musik-Liste mit MP3 128-Bit, Flac192kHz/24, ISO 88,1kHz/24Bit etc. bunt gemischt, dann wird dennoch immer eine native Ausgabe per HDMI erfolgen -> Qualität gepaart mit Bedienungsfreundlichkeit. Denn wer stellt denn für jedes Lied/Platte die Soundausgabe in Windows um?

Gruß
kingofbee

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0