Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bastellaune: Weiter geht es... jetzt ist der WHS dran

• Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Ich plane grade mein Homerserverprojekt 2012. Noch rennt bei mir V1 in HPEX 470, aber der Netzwerkanschluss fängt an zu spinnen, die Kiste ist nur noch laut und lahm.

Grundsätzlich bedenke ich noch immer zwei Szenarien:

1. Option Virtuell auf dem Video/Büro PC

Der Büro PC hat viel Plattenplatz, da er aber mitten im Wohnzimmer steht habe ich kein Nerv für Platten- Lüfterkrach, der würde kommen, oder? Als Büro/Video PC müsste er auch weiterhin seine Dienste liefern. Ausstattung mit i5/8GB RAM und viel Platz für Speicherplatten. Für ausreichend SATA Anschlüsse müsste ich eine SATA Karte nachrüsten.

Was meint Ihr? Macht das Sinn? Ich habe nicht mal im Entferntesten eine Idee wie man eine Hyper V aufsetzt und wie man sich das vorzustellen hat. Wär das dann überhaupt was für mich und den stark benutzten Video PC?

Diesem Thread http://www.mce-commu...-ich-will-auch/ konnte ich jedenfalls leider nicht mehr folgen....

2. Option Klassisch bleiben:

Einen separaten neuen WHS, das Teil müsste dann im Flurkleiderschrank Platz finden. Kriterien: Kurz und leise. Das Ding rödelt in einem (offenen und gut durchlüftetem) Schrankfach, das allerdings einen gemeinen Resonanzraum bildet. Wenn ich klassisch bleibe:

Ideen Gehäuse (bei mir immer vorne):

http://www.caseking....arz::18690.html

http://www.caseking....ver::14477.html

http://www.caseking....-Mini-ITX-Cube-
black::17337.html

ginge auch. Welches ist besser? Optisches Laufwerk für mich nicht wichtig.
Oder sowas hier?

http://www.caseking....iss::19167.html

Plattform

Plattform Ivy Bridge(?), i3i5?? Ein Intel Board hätte ich gerne wieder, aber mit mindestens 6 SATA und USB 3.0. Welches Board bleibt da? Gibt es da überhaupt noch eine Wahl, wenn ich Intel will und Grafik zum Aufsetzen brauche?
Da ich beim 24/7 Betrieb bleiben will, ist Verbrauch wichtig und die Lautstärke entscheidend… aber, lieber aber ist mir eine sichere Performance im Verhältnis Preis/Strom/Leistung. Auf den Server greifen 5 PC eine xbox, drei Smartphones und bald ein Tablett zu. Nicht alles gleichzeitig, aber 2-3 Streaminganforderungen können schon parallel vorkommen.

Festplatten (aus dem alten Server vorhanden)

Die Systemplatte wird in jedem Fall ersetzt, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Kann man die weiterlaufen lassen? 2 Speicherplatten laufen 24/7 seit Inbetriebnahme vor 3,5 Jahren, eine 2 TB Serversicherungsplatte habe ich vor ca. 12 Monaten nachgeschoben. Lieber neu kaufen oder den Tod abwarten? Oder die alten Platten als Server Sicherungsplatten nutzen?

Vorabfrage zum Datenpool

Wie habt Ihr denn den Drive Extender ersetzt? Nutzt Ihr da Plugins? Laufen die stabil? So eine sorglos Lösung hätte ich gerne wieder.

Ich würde mich sehr über Euren Input zu meinem ersten "Fragenwurf" freuen.

Liebe Grüße
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi Mama, schläsft du nie??? :D

Zum Thema: Für deine Situation würde ich keine Hyper-V machen, da der Büro-PC stetig genutzt wird. Ein Server ist ein Server......Las den werkeln, und irgendwo verstecken. Denn die ganzen HDD machen schon ordentlich was bei Belastung an Geräuschen. Und auch die Lüfter sind nicht zu verachten. Dann fängst du da auch wieder an, alles auf super silent umzubauen = Kosten!

Gehäuse würde ich bei deiner Auswahl den Lian Li PC-Q25B nehmen, hat mehr Plattenplatz, und DVD brauchst du ja nicht. Aber warum mit Mini Itx??? Die habe doch meist nicht genug SATA Anschlüsse, brauchst du auf jeden Fall einen SATA Adapter. Und ein Guter kostet auch eine Kleinigkeit! da sind schon welche von Adaptek sinnvoll, die liegen da aber schnell bei 200€ :wub: Darum habe ich auch noch keinen......

Da könntest du dann gleiche Platten im Raid 5 laufen lassen, so hättetst du schon einiges an Sicherung der Daten, falls mal eine HDD ausfällt.

Als Systemplatte schwöre ich noch immer auf die WD R4 für Dauerbetrieb, der Rest nach Kosten/Nutzen auch von WD!

Als Grundlage würde ich noch Ivy nehmen, bis die Boards ordentlich laufen. Ein Sandy dürfte da noch völlig ok sein! Dann 8GB RAM für den WHS 2011 als MAX mögliches.

Den DE benötige ich aufgrund des fehlenden SATA ADapters nicht, sichere leider noch immer auf externe USB Platten.

Plugins, da ist auf alle Fälle Lightsout sinnvoll, zur Serverkontrolle, Dazu noch ein Tool Awieco wake an Lan. Damit kann man beliebige PC im LAN aufwecken, bei Bedarf. Ansonsten habe ich nicht viel drauf, da es ja mein Server2008R2 erledigt: MyMovies usw. Da ist am WHS 2011 das Problem, daß man den Collection Manager nicht darauf nstallieren kann, sondern nur MM for WHS 2011! Falls du sowas nutzt?

Gruß Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.566 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml
raid 5 ? sicher

dann eher ein Raid 10 das ist etwas schneller und sicherer als 5 !
Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.0.1.0

SimpleRadio

Coolbe

Coolbe

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 441 Beiträge

Diesem Thread http://www.mce-commu...-ich-will-auch/ konnte ich jedenfalls leider nicht mehr folgen....[/size]

Hi

Schön das du hier Interesse zeigst. Leider bin ich momentan zeitlich eingeschränkt und habe mich aufgrund von Preis- und Produktentwicklung für Hardware noch etwas zu warten. Vorraussichtlich August/September.....Wenn ich wieder aktiv bin, werde ich natürlich auch wieder berichten. Keine Angst :)

MfG Coolbe
AMD Athlon 64 X2 4200+ Socket 939ASUS A8N-SLI Premium (Sound on Board)4 GB SDRAMGrafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 TV-Karte: Digital Devices Cine S2 über unikabelSchüssel mit 2 Quattro LNB Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP MultischalterYamaha RX-V396RDS 5.1 SuroundWindows 7 Home Premium 32-BitFestplatten: SSD Intel X25M G2 Samsung HD 501 LJDVD-LaufwerkAnzeige über Beamer: Hitachi PJ-TX 200 und 7"-TouchscreenMicrosoft Tastatur + FernbedienungLogitech Air Maus

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge

Hi Mama, schläsft du nie??? :D

Zum Thema: Für deine Situation würde ich keine Hyper-V machen, da der Büro-PC stetig genutzt wird. Ein Server ist ein Server......Las den werkeln, und irgendwo verstecken. Denn die ganzen HDD machen schon ordentlich was bei Belastung an Geräuschen. Und auch die Lüfter sind nicht zu verachten. Dann fängst du da auch wieder an, alles auf super silent umzubauen = Kosten!

Für die schönen Sachen bleibt im Moment leider nicht viel Zeit, also bleibt nur die Nacht B)
Aber das ist ein Wort, dann baue ich den WHS separat. Ist eigentlich auch logischer, so daß mit einem Geräteausfall nicht gleich alles lahmliegt.

Der separate Server muss trotzdem leise werden (s.o.)

Gehäuse würde ich bei deiner Auswahl den Lian Li PC-Q25B nehmen, hat mehr Plattenplatz, und DVD brauchst du ja nicht. Aber warum mit Mini Itx???

Das hängt an der Größe des Faches. Ich habe in der Höhe max. 35 cm und in der Tiefe ca. 38 cm damit nach hinten auch noch gut Luft bleibt.. Gibt es denn auch ATX Gehäuse, mit denen man so klein bleben kann?

Auf leise muss ich wie gesagt trotzdem bauen, einzig möglicher Stellplatz ist im Flur unter der Decke (grade etwas unordentlich):
Angehängte Datei  2012-06-02 12.15.27.jpg   194,46K   48 Mal heruntergeladen

Was meint ihr zu den alten Platten? Besser alle austauschen?

Liebe Grüße
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
Ich würde die alten Platten ruhig weiter nutzen. Können ja durchaus noch paar Jahre halten. Allerdings braucht man für ein Raid m.W. exakt gleiche HDD Modelle, soweit ich weis. Aber die alten kann man ja als Serversicherung nehmen!

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.993 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Wenn die HDD´s keine fehler haben (SMART mal auslesen) würde ich die alten auch weiter verwenden.
SMART: Festplatten-Tools gegen Datenverlust

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.993 Beiträge
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Als Board könnte man z.B ASUS P8H77-I (ITX) nehmen das hatt 6x SATA und passt auch in kleinere Gehäuse wenn man auf mehrere PCI(e) Steckplätze verzichten kann. Ist nur nicht gerade günstig wie ich finde http://www.alternate...P8H77-I/995167/?

Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
Danke für den Tipp.... und ach Du je!!!

Jetzt habe ich das erst mit dem Formfaktor kapiert :ups: . Das ist ja echt Mini und Auswahl gibt es ja auch kaum...Werde gleich nochmal die Gehäuse durchforsten...

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
Danke für Euren Input, dieses Gerät muss man ja wirklich rückwärts bauen. Bei den MiniATX Gehäusen bin ich leider nicht fündig geworden, die haben dann alle nicht genug Platz für Platten, bzw. sind dann einfach zu tief.

Meine Wohnung lässt leider keine Wahl für einen anderen Stellplatz, also gehe ich jetzt auch mal unter die Mini-Bastler. Unter dem Aspekt war ich ja mit meinem fertig-HP-Server froh und glücklich. Ambitionen in Richtung zentraler TV Server habe ich mit dem neuen Gerät nicht. Das Gerät ist und soll bleiben: Speicher und Sicherung für alle Filme, Fotos samt RAW Archiv, Private Videos, Musik, Daten und Clientsicherungen ohne TV Aufnahmen.

Jetzt geht es an die Komponenten:

Gehäuse
(habe mir auch noch ein paar YouTube Videos angesehen -> Boogie das war ein guter Tipp!)
Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black
http://www.caseking....ack::17337.html
Einzig einen notwendigen vorderen USB 3.0 wird man da ein wenig improvisieren müssen (Kompromiss 1)

Mainboard
Wie von Grisu vorgeschlagen, Sata erstmal genug Anschlüsse und zur Not auch noch Platz für eine SATA-Erweiterungskarte. ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
http://geizhals.de/752480

Leider mit Realtek Netzwerkkarte… (Kompromiss 2)
Und Uefi Bios->hat das Auswirkungen?

Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E9 400W
http://www.alternate...E9_400W/919916/

Hier die erste spezielle Frage, da ich nirgendwo einen Hinweis gefunden habe: Das ist ja nach ATX Standards gebaut, passt das dann in mein Gehäuse, oder wartet hier der nächste Kompromiss?

Bis hierher hätte ich also einen Plan, es sei denn einer von Euch schreit oder sieht einfach große und kleine Probleme. Wie man ja bestimmt mitliest, echter Hardware-Crack bin ich nicht.

Prozessor
Offen ist noch der Prozessor. Hier habe ich noch keinen Plan. Würde nach den Empfehlungen ganz bei Sandy bleiben. Langfristig sollte er genug Reserven haben zu transcodieren. Inzwischen hat hier jeder ein Smartphone und es wird sogar schon für Tablets gespart. 2 oder 4 Kerne(???), andererseits, da das ITX Board hat ja nur einen PCi Platz hat, der langfristig an die SATA-Erweiterung geht: Lieber doch auf Nummer sicher mit einer Grafikmöglichkeit gehen? Der HP Server hat 0 Grafik die ich bisher nicht vermisst habe, der kann aber auch fertig eingerichtet ins Haus.

RAM, Lüfter und Platten…
Mache ich in der nächsten Runde

Freue mich über jedes Feedback und Eure Erfahrungen.

Lieber Dank,

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.993 Beiträge
Wie ist denn dein Gehäuse von deinem WHS denn du bis jetzt hast? Eventuell kannst du ja das nehmen wenn da ein Standart Mainboard hineinpasst? (ITX oder µATX).

Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black da steht in der Beschreibung das ein Standard-ATX-Netzteile eingebaut werden kann also passt ein be quiet! Straight Power BQT E9 400W problemlos.

Einzig einen notwendigen vorderen USB 3.0 wird man da ein wenig improvisieren müssen (Kompromiss 1)

Da müßte man mal nachsehen ob es da ein Umrüstkitt giebt oder ein Slotblech mit USB3.0 verwenden dann hatt man das halt auf der Rückseite. (Sehr viele Hersteller bieten so was an).

Leider mit Realtek Netzwerkkarte… (Kompromiss 2)

Was ist da mit Realtek problematisch? Ich hab da noch nie Probleme in einem Netzwerk gehabt.

Und Uefi Bios->hat das Auswirkungen?

Denke nicht ist ja inzwischen fast auf allen neuen Boards.

Gruß Grisu_1968

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Heimatort:Beringen
Hallo Mama

Als Gehäuse könnte ich dir sonst noch das empfehlen:

Fractal Design Array R2

War ein super Tip hier im Forum von @Spassfrosch. Einzigster Nachteil: nicht Hot-Swap geeignet, aber bitte Platz für 6xHDD 3.5" und 1x HDD 2.5" und Netzteil ist auch dabei.
Vielleicht wäre das ja noch was wenn du dich noch nicht entschieden hast.

Habe das Teil auch und als Board das ASUS P8H67-I MiniITX. Siehe auch Signatur.

Gruss
Keks
HTPC: OrigenAE S10V, Intel i3-3225, Intel DH77EB Mainboard, Intel SSD 330 60GB, Kingston 8GB RAM 1600, Scythe Big Shuriken, 1TB Samsung F3 EcoGreen (Aufnahmen), Sony NEC Optiarc BC-5600S BluRay Combo slim slot-in, 300W BeQuiet! SystemPower 80plus, Digital Devices Cine CT V6, CI Digital Devices, OS: WIN 7 professional 64bit,
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) über DP -> HDMI, Beamer: Epson EH-TW6000W über HDMI
WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I, Kingston 4GB, Scythe Shuriken Rev. B, 2x 2TB WD20EARX, 1x WD160BUDT, OS: Windows Home Server 2011

godfather

godfather

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 309 Beiträge
  • Heimatort:Arnstadt
Hallo Mama!

Schau dir doch mal das BitFenix-Prodigy Gehäuse an:

http://www.caseking....gn=psm/geizhals

Es kommt soweit ich weiß nächsten Monat raus, ist ziemlich klein, bietet Platz für bis zu 9 Laufwerke und ist für die Ausstattung mit unter 70€ extrem günstig.

Stephan

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge

Hallo Mama!

Schau dir doch mal das BitFenix-Prodigy Gehäuse an:

Es kommt soweit ich weiß nächsten Monat raus, ist ziemlich klein, bietet Platz für bis zu 9 Laufwerke und ist für die Ausstattung mit unter 70€ extrem günstig.

Stephan

Das habe ich ja im Eingangsbeitrag schon verlinkt ;) Fand ich auch interessant, hat denn jemand schonmal Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht?

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge

Wie ist denn dein Gehäuse von deinem WHS denn du bis jetzt hast? Eventuell kannst du ja das nehmen wenn da ein Standart Mainboard hineinpasst? (ITX oder µATX).

keine Idee welcher Formfaktor, werde ich morgen nochmal recherchieren. Auf jeden Fall ist es sehr, sehr klein und man muss alles auseinander nehmen um wenigstens inoffiziell den RAM auszutauschen.

Libe Grüße,

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.993 Beiträge
Ich hab mal interesehalber nach deinem WHS gesucht. Da dürfte ein ITX Board drin sein. Dabei hab ich auch eine Seite gefunden wie dein WHS aufgerüstet werden kann CPU und Ram und welche Möglichkeit es giebt da Maus Tastatur und VGA Monitor anzuschliesen. Hier der Link: Hacking The HP EX470/475 MediaSmart Servers

Wenn du deinen alten WHS für was anderes weiter verwenden möchtest da du eventuell dir doch einen komlet neuen WHS machst giebts in der Bucht VGA-ADAPTER HP MediaSmart EX470 EX485 EX487 EX490 EX495 Adapterkabel. Mitr dem kommst du auch ins Bios und kannst einen VGA-Monitor dran verwenden. Da mit hast du dann alle möglichkeiten deinen alten WHS auch mit einem anderen Betriebsystem zu betreiben.

Gruß Grisu_1968

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
Ja, da habe ich mir auch schonmal ein paar Videos reingezogen. Sieht super fummelig aus, ist ja nicht zum wiederaufschrauben gebaut. An Aufrüsten glaube ich nicht wirklich, da das Ding lauter laute Mini-Lüfter und ein riesig lautes Netzteil hat. Halt mein Einsteiger Modell. Jetzt baue ich einen hoffentlich Geräuschoptimierten bei dem die Basis auch alt werden kann. Aber das mit dem VGA Kabel ist wirklich interessant..... Dann könnte die Kiste vielleicht noch irgendwie weiterleben ... vielleicht für Sicherungen des neuen WHS?

Das Bitfenix Gehäuse
ist wirklich sehr interessant, auf jeden Fall ist die Unterbringung des Netzteils eleganter gelöst. als beim LianLi PCQ25B http://www.caseking....ack::17337.html

Was meint Ihr? Was würdet Ihr nehmen wenn es schön leise sein soll... und auch sonst?

Den Rest habe ich schonmal zusammengestellt (die 3TB Platte ist für die Serversicherung)
Angehängte Datei  Server Part 1.JPG   71,08K   39 Mal heruntergeladen

So, jetzt auf Ehre und gewissen: Welcher Prozessor? hätte gerne ein wenig Luft, so schnell will ich die Kiste auch nicht mehr aufschrauben (außer um Platten einzubauen)... transcodiert werden wird...

Liebe Grüße,

EDIT: Mir fällt noch eine Frage ein... passt der Lüfter überhaupt auf das Board?

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
Hi,

Das Netzteil: Ich habe das mit dem Kabelmangment in meinem HTPC, das ist Spitze! und zuper leise!!

RAM: Nimm doch besser gleich das Max. von 8GB!! Kostet doch zur Zeit nicht viel!!

Lüfter? Du meinst den Big-S? Sieht aus als ja.

CPU: Power satt:
Intel Core i5-2300

Power Sinnvoll:
Intel Core i3-2125

Gruß Boogie

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.993 Beiträge
Hatte eine Empfehlung geschrieben nur ist mein Beitrag auf einmal weg :ohje:
Hier mal die CPU die ich ausgesucht habe.

Intel® Core™ i5-3570S Prozessor Ivy Bridge, 22 nm mit 4x 3,1GHz und 65 Watt Leistung sollte da dicke reichen. Oder um einiges kleiner der Intel® Pentium® Processor G630T Sandy Bridge, 32 nm mit 2x 2,3Ghz und 35 Watt ob der für deine Ansprüche ausreicht (transcodiert werden wird...) könnte ein bischen eng sein.

Gruß Grisu_1968

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.034 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Mit dem Big Shuriken verdeckst du den PCIe-Slot falls du doch mal eine SATA-Erweiterungskarte einbauen möchtest.

Ich würde das Bitfenix-Gehäuse nehmen. Da kannst du erstmal den boxed-Kühler probieren und wenn der dir doch zu laut ist auf einen kleineren Tower-Kühler umsteigen. Dieser dürfte m.M. auch passiv laufen da dahinter gleich der 120/140mm Gehäuselüfter sitzt.

Beim RAM würde ich ein 8GB-Kit nehmen und nicht zwei einzelne 4GB-Module.

Aus Platzgründen würde ich WHS2011 auf eine 64GB SSD installieren. Die kostet mittlerweile auch nicht mehr wie deine 250GB 7/24 HDD, hält dir aber einen der mit der Zeit ganz bestimmt knapp werdenden 3 1/2" Schächte für eine große Datenfestplatte frei.

Falls gleich eine Erweiterungskarte rein soll. Die FastTrak TX8660 kann ich empfehlen. Die produziert im Gegensatz zu allen anderen von mir getesteten 4/8 Port SATA Karten keine Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige von WHS2011 und der Datendurchsatz bricht auch nicht "wie von Geisterhand" ein. Dazu brauchst du noch ein bzw. zwei SAS > 4xSATA Kabel. Durch deren dünne flexible Bauweise bleibt auch etwas "Luft" im Gehäuse.

Angehängte Datei  P1030691.JPG   1,02MB   24 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  P1030693.JPG   1022,9K   24 Mal heruntergeladen

Mitgeliefert wird so ein 4xSATA Kombikabel mit Molex-Stromsteckern.

Angehängte Datei  P1030694.JPG   1,01MB   17 Mal heruntergeladen

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE

Angehängte Datei  Server Part 1.JPG   71,08K   39 Mal heruntergeladen

mir fällt aktuell nur auf, dass Du den Kingston Value RAM gewählt hast, und damit gabs zumindest mit der Sandy Bridge Probleme, da wäre der Hyper X bestimmt besser - oder aber das gilt mit der Ivy Bridge nicht mehr :?
und wenn schon, denn schon, dann in jedem Fall 8GB RAM

da auch viel transcodiert werden soll, nimm nen 4-Kerner, ist besser und hat mehr Reserven

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Aus Platzgründen würde ich WHS2011 auf eine 64GB SSD installieren.

da gibts aber vom WHS2011 die Beschränkung, dass die Festplatte mind. 160GB groß sein muss, damit man WHS autom. installieren kann
wenn auf ne 64GB SSD installiert wird, musst Du tricksen - gibts aber Anleitungen via Google

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.034 Beiträge

da gibts aber vom WHS2011 die Beschränkung, dass die Festplatte mind. 160GB groß sein muss, damit man WHS autom. installieren kann
wenn auf ne 64GB SSD installiert wird, musst Du tricksen - gibts aber Anleitungen via Google

Gruss Andy

Das ist mir schon klar. Ich habe es aus Faulheit/Zeitmangel/keine Lust auch selbst noch nicht getestet.

Aber aus meiner 250GB HDD für´s OS wurden bei der Installation von WHS2011 automatisch zwei Partitionen erzeugt, C: und D:
Auf D: liegen nur die Serverordner die man ja i.d.R. ohnehin auf die restlichen HDD´s verteilen möchte.

Und wenn im Gehäuse nur für 6x3,5" Platz ist, empfinde ich es als Verschwendung dafür einen Slot mit einer 250GB zu blockieren. Zumal ja für 2,5" zusätzlich noch alternative Einbauorte vorhanden sind.
Also lieber:
A: OS auf SSD installieren (mit tricksen)
oder
B: OS auf 2,5" HDD > 160GB installieren (so habe ich es z.Z. und kann nichts negatives feststellen)
oder
C: OS gleich mit auf "große" 3,5" HDD installieren, Partition C: läßt sich ja trotzdem separat sichern und rückspielen

Angehängte Datei  whs2011 OS.jpg   208,04K   29 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  whs2011 os 1.jpg   100,09K   25 Mal heruntergeladen

Wobei Variante C in @Mamas Fall wahrscheinlich die sinnvollste wäre, da das Mainboard ohnehin nur 6xSATA hat. Alles andere geht dann nur mit Erweiterungskarte und den damit verbundenen Mehrkosten von ca. 180,- Euro. Und das macht nicht richtig Sinn, da für viele weitere HDD im Gehäuse ohnehin kein Platz ist.

PS: Die SAS-Erweiterungskarte gibt es auch mit zwei externen Buchsen. Da könntest du noch ein Bitfenix mit nur HDD´s und NT danebenstellen.........wenn der Speicherplatz irgendwann doch knapp wird,,,,,, :glare: Die Kabel sind max. 75cm lang.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Das ist mir schon klar. Ich habe es aus Faulheit/Zeitmangel/keine Lust auch selbst noch nicht getestet.

Und wenn im Gehäuse nur für 6x3,5" Platz ist, empfinde ich es als Verschwendung dafür einen Slot mit einer 250GB zu blockieren. Zumal ja für 2,5" zusätzlich noch alternative Einbauorte vorhanden sind.
Also lieber:
A: OS auf SSD auslagern

ich wollte nur der Vollständigkeithalber darauf hinweisen, nicht dass dann die Fragen kommen, weil das OS sich nicht installieren lässt oder es Probleme gibt oder so
hier ein Link, wie sich WHS2011 auf ner 64GB SSD installieren lässt (ohne Gewähr, ich habe es noch nicht getestet!)

yep, ne 2,5" SSD kann man einfach an die Seitenwand oder aufm Boden kleben (Doppelseitiges Klebeband) und gut ist - gib auch weniger Brummen von sich...

und beim WHS2011 würde ich ebenfalls gleich Variante A mit der SSD wählen, auch wenn viele schreiben, dass der Geschwindigkeitszuwachs einer SSD beim WHS nichts bringen soll

Gruss Andy

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.034 Beiträge

Das hängt an der Größe des Faches. Ich habe in der Höhe max. 35 cm und in der Tiefe ca. 38 cm damit nach hinten auch noch gut Luft bleibt.. Gibt es denn auch ATX Gehäuse, mit denen man so klein bleben kann?

Liebe Grüße

Wieso reden wir überhaupt über das Bitfenix? Das wird doch mit Höhe 404mm angegeben oder möchtest du es auf die Seite legen?