Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
HTPC läßt sich nicht per FB einschalten
Geschrieben 01 Juni 2012 - 09:20
ich habe ein Problem mit dem Einschalten per FB im Standby.
Im Grunde läuft der Standby bei mir wie gewünscht. Rechner schaltet sich bei Drücken der Taste in den Standby bzw. in den Abwesenheits-Modus, wenn noch Aufnahmen laufen. Für neue Aufnahmen und gewünschte Tasks startet er auch selbstständig. Per Power-Taste kann ich ihn auch immer sofort aus dem Standby wecken. Mache ich das Wecken allerdings mit der FB (eine Harmony 300, ist aber vermutlich nicht der Grund), reagiert er nicht immer. Dabei gibt es drei Szenarios:
1. Bei Drücken der WatchNow-Taste gehen TV und HTPC wie gewünscht an
2. Bei Drücken der WatchNow-Taste geht nur der TV an, HTPC geht nach Drücken der Geräte-Powertaste an (evtl. mehrmaliges Drücken nötig)
3. HTPC geht per FB garnicht an. FB funktioniert nach Standby nicht mehr. Neustart oder Stecker ziehen notwendig.
Ich benutzte diesen RC6 IR Empfänger http://www.cohaus-be...IR605Q::30.html
Der Empänger hängt an einem USB-Hub (pasiv) zusammen mit Maus, Blutooth und Keyboard. Ich benötige den USB-Hub, da der HTPC in einem anderen Raum steht. Da ein ähnliches Problem wie Szenario3 manchmal auch mit dem Blutooth fürs Keyboard passiert, habe ich den USB-Hub im Verdacht.
Powereinstellungen für die Geräte sind korrekt, also Gerät kann PC aus dem Standby wecken. Meistens klappt es ja auch.
Jetzt meine Fragen:
Gibt es generelle Probleme mit USB-Hubs und RC6 Empfängern bzw. Standby? Hat jemand Erfahrung mit solchen Hubs und kann mir einen alternativen empfehlen? Möglichst passiv um Kabel zu sparen.
Geschrieben 12 August 2012 - 22:00
habe den Blog gelesen, ist dein Problem schon gelöst und wenn ja, was war der Fehler?
Ich habe das gleiche Problem:
Wenn ich den kompletten PC in den Standby schicke, kann ich das Teil über die Fernbedinung nicht aufwecken.
Per "Mauswackeln" geht es. Wie es aussieht ist der Empfänger nicht in Bereitschaft bzw. stromlos.
Mein Arbeitskollege meinte, ich müßte unter Win7 => Geräte und Drucker => Empfänger auswählen und die "Problemlösung" starten. Das hat auch nicht geholfen.
Ob der angesprochen HUB schuld ist....????....ich habe keinen HUB in Betrieb, sondern 3m lange USB-Kabel, direkt an den PC angeschlossen...wie gesagt:
per Tastatur und Maus kann ich den PC wecken, per RC6 IR Empfänger nicht...
Somit die Frage: dein Problem gelöst??
Gruß
daak01
Geschrieben 12 August 2012 - 23:43
die erst über Windows-Treiber initialisiert werden können) und USB-Hubs sollten bei mindestens 10 on Board USB-
Anschlüssen heutzutage in einem HTPC nicht verwendet werden und passive schon gar nicht!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 13 August 2012 - 01:40
@daak01
Falls du eine schnurlose Tastatur/Mauskombie verwendest, schliesse deren Empfänger mal an das bisher für den RC6 Empfänger verwendete Verlängerungskabel und USB-Port an.
Gegentest mit dem RC6-Empfänger am funktionierenden Tastatur/Maus USB (?) Port.
Wenn sich dabei nichts ändert liegt es wohl eher an den (Energiespar)Einstellungen des RC6.
USB RC6 Energiespareinstellung.jpg 86,15K
48 Mal heruntergeladenIm Gerätemanager sollte der RC6 Empfänger nach den Anstecken insgesamt 5x als eHome Gerät erscheinen
USB IR Empfänger.jpg 185,26K
55 Mal heruntergeladen
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro
Geschrieben 13 August 2012 - 06:52
Geschrieben 13 August 2012 - 07:05
@Spassfrosch: den Kreuzvergleich ohne Kabel und mit dem Maus/Tastatur Empfänger haben wir noch nicht gemacht -> guter Hinweis.
@HDFalse: die USB3.0 Anschlüsse haben wir bereits ausgeschlossen, er hängt am USB2.0 Port hinten an der I/O Blende.
Daak01 hat noch keine Signatur, aber folgende HW wird verwendet:
Asus P8H67 M evo
i3-2125
RAM und NT weiß ich nicht, aber evtl. liegt es auch am NT, falls die Spannung im StdBy zu weit einbricht, reicht es vielleicht gerade noch für die Maus/Tastatur, aber nicht mehr für den RC6 Empfänger.
Gruss
Andy
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 13 August 2012 - 07:16
Wenn Deiner bei ihm gleich funktioniert, wird es am Empfänger liegen. Wenn Deiner auch nicht geht, muss die Ursache irgendwie bei @daak01 liegen.
So ein direkter Gegenvergleich ist am effektivsten - da kriegt man schneller den Übeltäter raus
Gruß AEOne
Geschrieben 13 August 2012 - 07:24
Gruss Andy
Geschrieben 13 August 2012 - 21:19
ist immer wieder schön zu sehen, dass ein Forum richtig gut funktioniert.
Nun zusammenfassend kann gesagt werden:
+ Kreuzvergleich ist geschehen, hat keine Änderung gebracht, ich verwende auch auschließlich USB2.0 über 3m lange
Verlängerungen....da ich selbst BluRay über 3m Verlängerung an USB2.0 verwende, kann es die Verlängerung nicht sein.
+ habe heute rausgefunden, dass ein Ab- und wieder Anstecken (im Standby) des RC6 - Empfängers ein Blicken im Empfänger
zur Folge hat...Ergo: dieser muß unter "Saft" sein und sollte auch funktionieren
+ habe ebenfalls seit heute den schweren Verdacht, dass die Logitech Harmonie 700 noch einen Programmierfehler hat....jetzt wo ich
näher drüber nach denke fällt mir ein, dass ich gestern schon den MCE über die FB nicht ausschalten konnte....ich dachte noch,
der macht gerade eine Aufzeichnung....dem war wohl nicht so.
Werde mit Herbie76 zusammen die Programmierung nochmal checken.
Update: das Ausschalten über die FB geht, leider kann ich weder über "Ein" oder "Toggel-Ein" oder "Start" den HTPC wiederbeleben...
habe das Ab- und Anstecken des USB-RC Empfängers nochmals in Standby probiert....blinkt beim Anstecken....hat somit dieser
Strom....
Jetzt ist die Harmonie der größte verdächtige Übeltäter....
Feedback folgt.
Schön, dass es so ein Forum gibt!
Nächtliche Grüße
daak01
Bearbeitet von daak01, 13 August 2012 - 23:13 .
Geschrieben 14 August 2012 - 07:01
wegen Harmony könnten wir es noch so machen, dass ich meine Harmony mal zu Dir mitbringe und wir schauen, ob meine Programmierung läuft.
Wenn Du im StdBy den Empfänger ab- und wieder ansteckst, wird er nicht funktionieren, auch wenn er blinkt - der HTPC muss dann mind. 1x im Windows gewesen sein, damit der USB Empfänger "richtig" initialisiert wird.
Ich schaue mir morgen Deine Programmierung der Harmony an.
Edit: es könnten auch Deine Win7 Energieeinstellungen sein - kontrollier nochmal mit den Einstellungen von mir gegen.
Gruss Andy
Bearbeitet von Herbie76, 14 August 2012 - 07:03 .
Geschrieben 16 August 2012 - 12:07
Habt ihr eine Lösung gefunden? Mein HTPC läuft im Dauerbetrieb. Hin und wieder Stand-By wäre schon nicht schlecht
Geschrieben 16 August 2012 - 18:56
nein, aktuell lässt sich der HTPC nach wie vor nur via Maus wieder aufwecken.
Was haben wir versucht:
- Energieeinstllungen nochmal kontrolliert und geändert
- Harmony umprogrammiert und Media Center SE versucht
Was gehen wir kommende Woche an:
- meinen bei mir funktionierenden Empfänger bei Daak01 testen
Mehr Ideen haben wir aktuell nicht!
@AEOne: als ich die Harmony von Daak01 umprogrammiert habe, ist mir aufgefallen, dass bei jedem Gerät (EU) in Klammern dabei steht, sobald die Geräte hinzugefügt wurden - bei mir fehlt dieser Zusatz. Kann es sein, dass Logitech da was verändert hat? Beide benutzen wir das installierte Programm, nicht die Weboberfläche.
Gruss Andy
Geschrieben 16 August 2012 - 20:50
Ich habe für Kundenprogrammierungen immer "Windows Media Center" genommen - da zickt das Profil neuerdings rum und faselt was von unbekanntem Gerät.
Aber "Windows Media Center SE" klappte eigentlich noch normal. Es sei denn, dass auch da was geändert wurde. Das werde ich sehen, wenn ich wieder eine FB programmieren soll...
Gruß AEOne
Geschrieben 17 August 2012 - 10:50
hoffentlich liegt da dann nicht das Problem von Daak01 begraben - danke für die InfoJa, Logitech hat irgendwas geändert, frag' mich nicht was.
am Mo testen wir meinen Empfänger und meine FB...
Gruss Andy
Geschrieben 21 August 2012 - 15:30
wir haben die Tests mit meinem RC6 Empfänger gemacht -> keine Besserung, der HTPC lässt sich trotzdem nicht mit der FB aufwecken (per Mauswackeln geht es)
Die Einstellungen in den Win7 Energieoptionen sind identisch mit meinen Einstellungen. Im Bios haben wir beim Asus P8H67 M evo nichts wegen S3, S4 oder S5 Einstellungen gefunden.
Ich vermute, dass hier noch irgendwo der Hund begraben liegt, entweder mit dem Hybriden StdBy oder sowas.
Bei daak01 sieht man beim in den S3 schicken, dass der Rechner noch rödelt und wild am Desktop umherspringt, als ob er irgendwas irgendwohin wegspeichern will - hat dafür einer eine Erklärung???
HILFE: habt ihr noch Tipps / Lösungen??? Danke.
Wir werden jetzt parallel den RC6 Empfänger an nem 2. Rechner (nicht WMC, sondern Arbeitsrechner) testen, ob sich dieser aufwecken lässt via FB. Vielleicht findet man noch irgendeine Einstellung in den Energieoptionen...
Gruss Andy
Geschrieben 21 August 2012 - 15:49
Noch mal zur eindeutigen Klärung:
Dein Empfänger (vom gleichen Typus wie der von @daak01) funktioniert an Deinem rechner - der PC lässt sich also mit der FB aus dem Standby wecken. Dieser Empfänger an @daak01's PC angeschlossen schaffte es dann aber nicht mehr - richtig?
Dann scheidet ja eigentlich ein Defekt des Empfängers aus.
Du könntest, um 100% sicher zu gehen, @daak01's Empfänger ja mal bei Dir anschließen und schauen, ob es klappt oder nicht.
Wenn es aber nicht der Empfänger ist...
Dann kann es also nur sein, dass das Board im Standby an den USB-Schnittstellen nicht genügend Spannung für den Empfänger liefert, damit er reagieren kann.
Anscheint braucht die Maus weniger Spannung - bei dem RC6-Empfänger sind es rund 1,5 V.
Eine Idee noch: einen aktiven USB-Hub zum Test mal zwischenschalten
Gruß AEOne
Geschrieben 21 August 2012 - 19:43
- Danke für die Rückinfo, wir werden den hybriden StdBy ausschaltenVersucht es doch mal, wenn der hybride Modus aus ist.
Noch mal zur eindeutigen Klärung:
Du könntest, um 100% sicher zu gehen, @daak01's Empfänger ja mal bei Dir anschließen und schauen, ob es klappt oder nicht.
Wenn es aber nicht der Empfänger ist...
Dann kann es also nur sein, dass das Board im Standby an den USB-Schnittstellen nicht genügend Spannung für den Empfänger liefert, damit er reagieren kann.
Eine Idee noch: einen aktiven USB-Hub zum Test mal zwischenschalten.
- ja, mein Empfänger funktioniert bei mir, bei daak01 nicht -> ein defekter Empfänger kann ausgeschlossen werden!
- nein, das gleiche Board hatte ich im November zu Testzwecken, da hat mein Empfänger ebenfalls funktioniert, daher glaube ich nicht, dass es ein Spannungsproblem ist (oder kann das Netzteil darauf Einfluss haben???)
- wir haben keinen aktiven USB Hub, werden wir aber evtl mal in Betracht ziehen
DANKE
Gruss Andy
Geschrieben 23 August 2012 - 06:31
- hybriden StdBy abschalten brachte keine Abhilfe
- mein sowie daak01 sein Empfänger funktionieren auf Anhieb an nem 2. PC
Was werden wir versuchen:
- BIOS Update vom HTPC (es werden mehr CPUs unterstützt, aber vielleicht hilft es was)
- BIOS auf default stellen, obwohl wissentlich keine Änderungen vorgenommen wurden
Hat sonst noch Jemand Ideen, wo man suchen könnte? DANKE!!!
Gruss Andy
Geschrieben 23 August 2012 - 06:36
die beiden Empfänger von Dir und @daak01 sind ja vom selben Typ - oder?
Hattest Du von mir mal noch ein anderes Modell bekommen, was man testen könnte?
Meine Intention:
Vielleicht will ausgerechnet der Typus von Empfänger nicht mit dem Mainboard und ein anderes Modell würde eventuell gehen...
Gruß AEOne
Geschrieben 23 August 2012 - 14:33
ja, daak01 und ich haben beide den gleichen Empfänger.
Ich habe von Dir sonst noch nen CIR Empfänger, aber der läuft nicht auf dem Asus.
MB und Deinen Empfänger schließe ich fast aus, da noch 2x weitere Bekannte das Asus P8H67 M evo mit dem gleichen Empfänger haben - dort läuft 1x MCE und 1x MythTV (Linux) ohne Probleme mit der FB.
Daak01 will auch noch nen USB Hub testen, falls das BIOS keine Änderung bringt.
Gruss Andy
Geschrieben 23 August 2012 - 21:11
vorab möchte ich allen für die wirklich super Zusammenarbeit danken....klasse!!
Nun: wie Herbie76 schon geschrieben hat, funktioniert der RC6 Empfänger an meinem zweiten MCE bzw. Arbeitsrechner....dieser hat allerdings ein
ASUS AT3N7A-i Board....hier ist im BIOS unter "POWER" auch S3 einstellbar.....der Rechner kann per FB aus und wieder eingeschaltet werden, allerdings geht
Einschalten nur per Toggle....Auschalten geht per Toggle oder Aus....das auf der Logitech programmierte EIN geht auch hier nicht.
Leider habe ich den S3-Modus beim ASUS P8H67-M EVO Board immer noch nicht gefunden.
Mein alter VDR ist bereits in Rente, nach immerhin 6 -7 Jahren Dauerbetrieb und 2 gestorbenen Festplatten....
Daher habe ich nur noch den MCE als Videorekorder....und dieser läuft bis jetzt -bis auf das Thema einschalten- super.
ERGO: das Teil ist voll im Einsatz und von meiner Frau "unter Beschlag"....
Meine nächsten Schitte: + BIOS-Update mit der Hoffnung, einen S3 zu finden
wenn ja: Problem hoffentlich gelöst
wenn nein: weiter Mauswackel
+ wenn BIOS-Update fehtl schlägt: Überlegung, ob man auf der Logitech ein Mauswackeln programmieren kann
+ aktiven HUB probieren
Wenn alles fehl schlägt: ich kann mit der Mauswackellösung -bevor ich gar nichts habe- leben...ist "hold" dann so!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass FB und RC-Empfänger i.O. sind und es ein BIOS-Thema ist.
Antwort kommt am Sonntag.
Nächtliche und dankende Grüße an alle
daak01
Geschrieben 23 August 2012 - 21:18
Das ist grundsätzlich ein richtiges Verhalten....allerdings geht Einschalten nur per Toggle....Auschalten geht per Toggle oder Aus....das auf der Logitech programmierte EIN geht auch hier nicht...
Auf der originalen MS MCE Fernbedienung gab/gibt es auch nur eine kombinierte Toggle/Standby-Taste, die sowohl für die Aktivierung des Standby als auch für das Aufwecken verwendet wird. Diese Taste entspricht der PowerToggle-Befehl im Logitech Harmony Geräteprofil und dieser Befehl funktioniert auch reibungslos.
Die separaten Befehle PowerOn und PowerOff sind spezielle, von Logitech zusätzlich ins Geräteprofil integrierte Befehle.
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, auf welcher Basis sie integriert wurden und unter welchen Voraussetzungen sie zuverlässig funktionieren. Ich empfehle daher die Verwendung dieser beiden getrennten Befehle grundsätzlich NICHT.
Gruß AEOne
Geschrieben 25 August 2012 - 13:21
USB_Energieverwaltung.jpg 216,75K
27 Mal heruntergeladenVielleicht hat sich da etwas verstellt!?
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 25 August 2012 - 17:15
Gruss Andy