Hallo zusammen.
Mein MediaCenter läuft mit einer 120GB SSD-Platte. Alle Medien liegen auf einem Windows Home Server und auch die Aufnahmen werden mit der Connector Software automatisch dorthin verschoben. Auf der SSD sind ca 80GB frei.
Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Programmieren meiner Serienaufnahmen (besonders wenn viele Episoden ausgestrahlt werden) die Fehlermeldung bekomme dass die Aufnahme wegen mangelndem Speicherplatz nicht programmiert werden kann. Und das auch wenn zum Beispiel nur jeden 3. Tag eine Folge kommt und die Aufnahmen in der Zwischenzeit schon lange auf den Homeserver verschoben würden. Klar dass er nichts aufnehmen kann wenn der Speicherplatz fehlt. Aber wird das ernsthaft beim Programmieren der Aufnahme abgefragt und nicht erst vor Beginn? Wäre ja schon sinnvoller....
Und wenn das so ist, kann man da irgendwas machen? Eine normale HDD scheidet aus, ich bin froh dass das MediaCenter jetzt so schön leise ist.
Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Aufnahmen werden nicht programmiert wegen fehlendem Speicherplatz trotz automatischem Verschieben auf Homeserver
Erstellt von
danielw
, Jun 01 2012 08:05
Geschrieben 01 Juni 2012 - 09:05
Das ist das Standardverhalten vom Mediacenter. Musste ich leider auch mit Bedauern feststellen. Beim Erstellen der Aufnahmen wird je nach Priorität in der Serienliste programmiert. Sobald der geschätzte Speicherplatz voll ist, wird nichts mehr programmiert und es wird der genannte Fehler angezeigt. Für Serien-Junkies, bei denen die Episoden nur kurzzeitig auf Platte liegen ist das leider ungeeignet, kann man aber nichts machen. Wenn du keine große Festplatte einbauen möchtest, könntest du höchstens testen ob die Aufnahmen direkt auf dem Home Sever möglich ist.
Es gibt aber auch echt leise HDDs. Die Reaktiobnsgeschwindigkeit von ner SSD bekommst du aber leider nie.
Ansonsten evtl. sehr sehr viel Geld investieren und eine ausreichend große SSD kaufen bzw. nen Raid einrichten. Ist es aber vermutlich nicht wert.
Es gibt aber auch echt leise HDDs. Die Reaktiobnsgeschwindigkeit von ner SSD bekommst du aber leider nie.
Ansonsten evtl. sehr sehr viel Geld investieren und eine ausreichend große SSD kaufen bzw. nen Raid einrichten. Ist es aber vermutlich nicht wert.
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300
Geschrieben 01 Juni 2012 - 12:09
Ich kriege zwar auch die Anzeige, wenn die Platte mal voll ist, er nimmt die Programmierung von sovielen Folgen wie "noch geht" aber an und sobald ich dann mehr lösche wird mehr aufgenommen. Bei mir ist aber kein Connector im Spiel.
Alternativ grenze doch mal in den Aufnahmeeinstellungen den Kanal und die Sendezeit ein. Manche Serien laufen ja inzwischen über mehrere Kanäle in Dauerschleife, vielleicht überschreitet ja der Speicherbedarf bei der Programmierung unmittelbar deine Kapazität...
Alternativ grenze doch mal in den Aufnahmeeinstellungen den Kanal und die Sendezeit ein. Manche Serien laufen ja inzwischen über mehrere Kanäle in Dauerschleife, vielleicht überschreitet ja der Speicherbedarf bei der Programmierung unmittelbar deine Kapazität...
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin
Geschrieben 04 Juni 2012 - 11:39
Auf einen Sender hatte ich schon eingeschränkt. Das Problem habe ich jetzt zwar nicht gelöst aber umgangen. Blöderweise ging es um den Tatort auf ARD HD. Dementsprechend groß waren die einzelnen Aufzeichnungen. Das vom Sat ausgestrahlte EPG geht über 4 Wochen und das war einfach zu viel. Ich hab jetzt auf das Microsoft EPG umgestellt und da dort nur zwei Wochen drin sind passts nun :-)
Trotzdem: Echt blöd programmiert. Ich hoffe das wird bei Windows 8 besser....
Trotzdem: Echt blöd programmiert. Ich hoffe das wird bei Windows 8 besser....
Geschrieben 04 Juni 2012 - 12:19
vielleicht überschreitet ja der Speicherbedarf bei der Programmierung unmittelbar deine Kapazität...
Dann war es ja genau das.
Aber dafür freiwllig 4 Wochen EPG (und dann noch das sehr aktuelle, daß auch aktuelle Programmänderungen beinhaltet) abzuschaffen verstehe ich nicht... Jeder Brennpunkt wird Deine Aufnahme vermasseln...
Dann würde ich langfristig lieber die Speicherkapazität hochsetzen.
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin
Geschrieben 05 Juni 2012 - 06:03
Wenn Du die Serien mittels Deines Connector übernimmst, dann könntest Du ja in den Serieneinstellungen einstellen, das nur eine (oder zwei...) Folge "gehalten" werden sollen anschliessend würde MCE überschreiben - aber Du hast die Serie ja bereits abgeholt. MCE würde aber bei der Berechnung des Speicherplatzes nur eine (bzw. zwei)...Filegröße berechnen - egal wie groß Dein EPG ist.
Habe meine Aufzeichnungen im HTPC verwende aber die oben genannte Funktion für die tägliche Tagesschauaufzeichnug hier ist für mich der Vorteil, dass wenn ich Sie mal nicht ansehe, dann muss ich auch keine händisch löschen. Du findest dies hier:
http://www.mce-commu...165-aufzeichnen (siehe unteres Bildchen).
Gruss
kingofbee
Habe meine Aufzeichnungen im HTPC verwende aber die oben genannte Funktion für die tägliche Tagesschauaufzeichnug hier ist für mich der Vorteil, dass wenn ich Sie mal nicht ansehe, dann muss ich auch keine händisch löschen. Du findest dies hier:
http://www.mce-commu...165-aufzeichnen (siehe unteres Bildchen).
Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)