Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
SAT-Karte nach Standby verschwindet
Geschrieben 30 Mai 2012 - 09:04
Nach jedem dritten-vierten Standby begibt sich MCE auf Tunersuche und meldet, es seien keine vorhanden.
Der Blick in die Systemsteuerung zeigt, dass die Karte gar nicht mehr vorhanden ist.
Nachdem man das System neu startet ist die Karte zwar vorhanden, lässt sich in MCE aber nicht zur Arbeit bewegen, bevor man nicht die Karte manuell entfernt, PC neu startet und die Treiber installiert. Danach geht es wieder für einige Zeit, wie gesagt, drei-vier Mal, evtl. fällt sie früher aus.
Woran könnte das liegen? Ich habe natürlich das Forum abgesucht und ein Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem mit SAT-Karten eines anderen Herstellers beschrieben wird. Dort lag es an Firewire Treibern des Mainboards.
Auf meinem MB ist Firewire gar nicht vorhanden.
Ansonsten gibt es zum Problem auch im Hersteller-Forum keine Hinweise, meine Frage wurde dort bisher nicht beantwortet.
Hat jemand von Euch evtl. schon mal das Phänomen beobachtet? In welchen Windows Logs könnte ich prüfen, warum die Hardware nicht erkannt, bzw. entfernt wird? Ist evtl. das Board defekt?
Konfiguration:
MB: ASRock E350M1
DVBS2: TBS6981
HDD0 (OS): Crucial M4 64GB, HDD1: Toshiba M60
OS: Win7 64bit (32bit ebenfalls ausprobiert, gleiche Probleme)
Danke!
PS: Sollte das Thema bereits in einem anderen Thread besprochen werden, bitte ich meinen Post dorthin zu verschieben.
Geschrieben 30 Mai 2012 - 11:17
Wird MCE zu früh gestartet, dann findet es noch keine Tuner und es kommt die Fehlermeldung.
Als Abhlfe würde es genügen, MCE nicht automatisch zu starten oder verzögert z.B. mit Hilfe des MST-Tools.
gruß
efroggy
Geschrieben 30 Mai 2012 - 11:30
Wie gesagt, die Karte verschwindet komplett aus der Hardwareliste der Systemsteuerung.
Gibt es möglicherweise einen Konflikt mit anderer Hardware? Wenn ja, wird der Konflikt aber nicht angezeigt.
LPT Ports, etc. habe ich bereits deaktiviert.
Geschrieben 30 Mai 2012 - 12:12
Wenn es einen Konflikt geben würde, dann wird er im Gerätemanager angezeigt und der wäre dann immer vorhanden.
Geschrieben 30 Mai 2012 - 14:39
Ausserdem ist mein Rechner etwas schneller beim booten (i540).
Kann aber auch ein BIOS oder Board oder Stromversorgungs-problem sein, dass die Karte nach den Sleep states nicht mehr auf dem Pcie bus enumeriert wird.
Wohnzimmer HTPC: DH77EB (ersetzt durch AsRock B75M-GL R2.0, wegen 23p), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server
NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012
Reserve:DH67GD+i3-2125,DH57DD+i3-540, DH77EB werden wohl demnächst verarbeitet, z.B. als Ersatz server für den jetzigen DH55TC
Ein haufen anderer Rechner z.b. für, email, AD, WSUS, WDS und zum arbeiten. Alles Gbit Kabel, Wlan nur für Gäste...
Geschrieben 30 Mai 2012 - 16:01
- PC einige Mal rebooten, bis die Karte wieder im Gerätemanager angezeigt wird
- manuell entfernen
- neu booten
- die Karte wird ganz normal erkannt, Treiber werden installiert
- für zwei-drei Mal Standby klappt die Sache, danach ist die Karte wieder weg
@yamcenutzer: Es sind die neusten Treiber und BIOS drauf. Ich vermute ebenfalls ein Problem mit der Board-Stromversorgung für PCIe
Anscheinend liegt es am Board selbst...
Ich habe das gleiche Board (und Netzteil) in meinem Server mit drei 3,5 SATA HDDs. Die Kiste legt sich jeden Abend in Standby und wacht morgens auf. Es gab bisher keinerlei Probleme.
Bearbeitet von petya, 30 Mai 2012 - 16:02 .
Geschrieben 30 Mai 2012 - 17:41
Bevor Du diesen Test nicht machst, ist alles andere Spekutaltion.
Gruß
efroggy
Geschrieben 31 Mai 2012 - 11:14
OK, sollte reichen.MST Tool Verzögerung auf 20 Sek. eingestellt.
Also dann liegt es nicht am Medicenter, bzw. das es zu früh auf die Karte zugreifen möchte.Gleich nach dem ersten StandBy wird die Karte nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.
Kannst Du etwas im Protokoll der Ereignisanzeige von Windows zum Zeitpunkt des aufweckens aus dem Stndby ersehen?
Hast Du schon einen anderen PCIe Steckplatz versucht?
Gruß
efroggy
Geschrieben 31 Mai 2012 - 11:45
Also dann liegt es nicht am Medicenter, bzw. das es zu früh auf die Karte zugreifen möchte.
Kannst Du etwas im Protokoll der Ereignisanzeige von Windows zum Zeitpunkt des aufweckens aus dem Stndby ersehen?
Hast Du schon einen anderen PCIe Steckplatz versucht?
Gruß
efroggy
Das ist ein µATX Board mit nur einem PCIe Steckplatz. Ich nehme an, dass ich wohl ein anderes Board kaufen muss
Geschrieben 31 Mai 2012 - 13:08
Noch ein Versuch:
Wenn die Karte im Gerätemanager verschwunden ist, schalte mal im Gerätemanager unter Anzeige auf "ausgebledete Geräte anzeigen".
Wenn die Karte dann zu sehen ist, schau mal unter Eigenschagten usw. ob da etwas steht.
Gruß
efroggy
Geschrieben 08 Juni 2012 - 12:18
EXAKT das gleiche Problem!
Es muss wohl doch an der Karte liegen, ansonsten weiss ich nicht weiter...
Geschrieben 10 Juni 2012 - 08:48
Geschrieben 15 Juni 2012 - 12:46
Eindeutig defekte Karte. Bei meiner ersten TBS6981 ist der zweite Tuner nach 3 Monaten ausgestiegen. Hatte ähnliche Probleme. Ansonsten die Standbytipps waren goldrichtig. Ich nutze noch die DVBlink TVSource, wo es noch krasser auftrat. Meine mitverbaute Pinnacle 4000i wird immer gefunden und machte nie Stress. Ein großes Problem hatte die erste Karte aich mit der externen Stroversorgung über das Netzteil.
Nachdem ich nun die Karte zürück an den Händler geschickt habe, meint der TBS Support "es gäbe tatsächlich die Möglichkeit, dass die Karte an den Problemen schuld war".
Monatelang war es alles andere....
Sobald ich das Geld zurückbekomme, bestelle ich die gleiche Karte noch einmal.
Geschrieben 25 Juni 2012 - 14:51
Ich habe eine neue Karte eingebaut, nun läuft alles wie es laufen soll. Kein Verschwinden aus dem Geräte-Manager, etc.
Habe im MST-Tool noch nicht einmal eine Startverzögerung eingestellt, es funktioniert auch so einwandfrei.