Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kaufberatung spieletauglicher HTPC

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

Marokkaner

Marokkaner

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Moin Moin,

ich möchte mir einen HTPC basteln, mit dem es aber ebenfalls möglich ist, ab und zu eine runde zu spielen. Diablo 3 zum Beispiel.

Besonders wichtig ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich Auch der Preis. 350€ ist mein Limit. Leise bis sehr leise sollte er sein, schnell Hochfahren und eine geringe Leistungsaufnahme haben. Des weiteren sollte das MOBO zukunftsfähig sein. (Kein bereits veralteter Sockel)

Ich habe noch eine GeForce 8800 GT (PCI-E) und ein sehr leises 500W Netzteil.

Nach einigem Stöbern ist nun folgende Hardware vorerst in meinem Warenkorb gelandet:

MS-TECH MC-380

AMD Athlon II X4 631 oder AMD A8-3850 Accelerated Processor

Asrock A75 Pro4

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Alpenföhn Brocken

Insgesamt wäre ich dann bei ca 280€ mit dem x4 oder bei ca 320€ mit dem A8 Prozessor.
Was haltet ihr Von der Zusammenstellung?

Gruß und Danke im Voraus.

Bearbeitet von Marokkaner, 26 Mai 2012 - 14:58 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Die Geforce 8800 GT ist für einen HTPC nicht besonder gut geignet, sie verbraucht zu viel wird zu warm oder/und zu laut, hat CUDA-Hardwarebeschleunigung und PureVideo HD auf dem untersten Niveau:
[attachment=21333:GF_8800_GT_DXVA.jpg]
Außerdem gibt es HDMI-Ton, wenn ünerhaupt, nur über SPDIF-Einspeisung von der on Board Soundkarte.

Das MS-Tech "Dünnblech-Gehäuse" lässt sich mit 60 mm Lüftern nicht leise kühlen und die Fernbedienung ist nich1 100% MC7-tauglich!

Ein AII X4 631 wäre OK, benötigt allerdings ein AM3(+) Board, bei einem A8-3850 könntest du die 8800 GT weglassen, denn neben obigen Kritikpunkten bringt sie auch noch das schlechtere Bild, siehe z.B. "HTPC-Konfigurator -->Zitate -->Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" in meiner Signatur:

Unter "Zitate -->Erkenntnisse zur Board-Wahl" kannst du nachlesen, warum ein ASRock-Board für einen HTPC nicht zu empfehlen ist und was bei der Board-Wahl sonst noch zu beachten ist.

Der RAM ist für einen A II X4 631-HTPC ganz gut geeignet für einen A8-3850 mit Spiele-Option eher nicht, siehe "Zitate -->DDR3-RAM" und unter "HTPC-Konfigurator -->Komponenten -->Arbeitsspeicher" findest du ein paar Links zu empfehlenswerten RAM-Kits.

Ein Towerkühler ist für einen HTPC im Desktop-Gehäuse nicht besonders gut geeignet und für das MS-Tech mit 60 mm Gehäuselüftern schon gar nicht, siehe "Zitate -->CPU-Kühler und Lüfter"!

Mit dem "HTPC-Konfigurator" kannst du nicht nur "Hintergrundwissen" erwerben und dir einen HTPC mit ein paar Mausklicks zusammenstellen, da findest du auch ein paar Beispiel-Systeme, die als Orientierung für den zu erwartenden Preis dienen können und auch einen Vergleich zwischen den Plattformen bieten. :yes:

Marokkaner

Marokkaner

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps.

Bei dem CPU hast du dich allerdings vertan. Das ist tatsächlich ein FM1 prozzi.

Bei dem HTPC-Konfigurator unter Gehäuse gehen auch leider 2 Links nicht mehr.

Inzwischen Liebäugel ich ein wenig mit dem AMD A8-3870K Accelerated Processor. Denn der hat im Vergleich zum 3850 deutlich mehr Leistung und kostet kaum mehr. Wobei der Faktor Zukunftssicherheit bei dem wohl eher nicht gegeben ist. Schließlich ist der FM2 Sockel für Juni diesen Jahres angekündigt...

Bearbeitet von Marokkaner, 26 Mai 2012 - 16:59 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Stimmt, AMD hat ja dem Llano ohne GPU einen Athlon II Namen "verpasst"! :blush:

Für die "paar" Euro mehr lohnt sich ein A8-3870K, dann aber mit DDR3-1866!
Eine FM2 CPU mit HD7XXX-Grafik wäre sicher noch besser, aber ab es wirklich schon nächsten Monat los geht?? :?

PS: Wenn Links nicht gehen, einfach hier oder unter "HTPC" melden (mit Copie&Paste), dann kann ich sie gleich auf den Stand bringen! :yes:

Marokkaner

Marokkaner

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Da ich es nicht so eilig habe, werde ich noch etwas warten und mich überraschen lassen, was sich im nächsten Monat so tut im Hause AMD.

Den 1866er Ram würde ich in dem Fall natürlich verwenden.

Danke erstmal für die Unterstützung.
Bye

Bearbeitet von Marokkaner, 26 Mai 2012 - 20:26 .