Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Blu-ray Menüs nicht oder nur teilweise ansteuerbar (PowerDVD10 Ultra, Harmony 300)

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

ohh99

ohh99

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Heimatort:Wien
Hallo

Ich verwende eine Logitech Harmony 300 Fernsteuerung zur Bedienung meines W7MCE. Alles funktioniert wunderbar, mit einer Ausnahme:

Beim Abspielen von Blu-Rays (im W7MCE über Power DVD 10 Ultra) funktionieren zwar die Grundtasten (Play, Pause, Stop, ...), der Absprung ins Blu-Ray-Stamm- oder Pop-Up-Menü ist aber nur teilweise möglich. Ich habe verschiedene Blu-Rays getestet und unterschiedliches Verhalten festgestellt:
  • Die Menü-Taste der Harmony funktioniert bei keiner meiner Blu-Rays
  • Über die Pfeiltaste nach rechts kann ich bei einigen Blu-Rays den blauen Overlay-Menüstreifen (Programminfo, Details, Steuerung, …) aufrufen. Dies funktioniert beispielsweise bei „I Am Legend“, „Planet Erde“, „28 Weeks Later“. Bei anderen Blu-Rays lässt sich dieser blaue Overlay-Menüstreifen hingegen nicht öffnen.
  • Bei manchen Blu-Rays lässt sich über die Pfeiltaste nach oben das Pop-Up-Menü öffnen. Z.B. bei „Sherlock Holmes“, „Gran Torino“, „Spiel mir das Lied vom Tod“
  • Dann gibt es aber auch Blu-Rays, bei denen ich mit der Fernsteuerung auf keinem der beschriebenen Wege ins Blu-Ray Menü gelange. Z.b. „Avatar“, „28 Days Later“
Angehängte Datei  BD-Test.JPG   45,79K   7 Mal heruntergeladen

Mein System:
  • Win7 64 bit
  • PowerDVD 10 Ultra
  • Antec-Gehäuse mit IMON LCD und IR-Empfänger (Einstellung MCE-Remote und nicht IMON Pad)
  • Logitech Harmony 300
Getestete Harmony Profile:
  • Device: Media Center PC
    Manufacturer: Microsoft
    Model: Microsoft 1040
    Model: Windows Media Center
    Model: MCE-1039
    Model: MicrosoftWindows Vista Media Center Edition
Wichtig wäre mir einen für alle Blu-Rays einheitlichen Weg zu finden um das Stamm- oder Pop-UpMenü anzusteuern (idealer Weise über die Menü-Taste).

Habt ihr eine Idee wo die Ursache für das Problem liegen könnte?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

ohh99

Wildcard

Wildcard

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
iMON ist bekannt dafür, reichlich Inkompatibilitäten aufzuweisen. Die von Dir beschriebenen Effekte konnte ich an meinem Mediacenter gerade im Zusammenhang mit PowerDVD genau so beobachten. Die einhellige Meinung ist (u.a. auch in den Soundgraph-Foren), daß Soundgraph es nicht hinbekommen hat, in iMON ein brauchbares Interface zu PowerDVD einzubauen. Da iMON wohl auch nicht mehr weiterentwickelt wird, bleibt das eine Sackgasse.
Ein Workaround kann die Verwendung eines RC6-IR Empfängers anstelle des iMON-Empängers sein. Das habe ich nur kurz mal ausprobiert aber nicht weiter verfolgt. Ich verwende für Blurays jetzt TMT5, das funktioniert tadellos inkl. der Bedienung mit der Harmony One via iMON.

Bearbeitet von Wildcard, 23 Mai 2012 - 10:35 .

* Gehäuse: Inter-Tech 2008T
* CPU: Intel Core i3-530
* Mainboard: MSI H57M-ED65
* RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2GB)
* CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
* HD1 (OS): Kingston SSDNow V+ Series SSD 2,5" 128 GB
* HD2 (Medien): Samsung Spinpoint M7 500GB (HM500JI) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* HD3 (Medien): Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* TV Card: DigitalDevices CineS2 V5.5
* opt. LW: LG CH08NS10
* Netzteil: Seasonic S12II-330
* FB: Logitech Harmony One
* Tastatur: Keysonic ACK-540RF

jmc

jmc

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
Ich habe auch das Antec mit nem imon ir, habe das aber gegen einen externen RC6 IR-Empfänger ersetzt, weil es zuviel Ärger gemacht hat. Benutze das imon Diplay nur noch als Uhr und Lichtquelle beim BD wechseln.
In Kombination mit einer Harmony 300 habe ich so ein meistens einheitliches Verhalten bei Wiedergabe von BDs und DVDs.
Nur meistens da manche BDs über PowerDVD bzw. andere Player nicht sauber angesteuert werden können. Dann wird die Bedienung schwierig. Bei diesen BDs gibt PowerDVD aber immer einen Hinweis beim Start aus. Ist auch eher selten.

Da du schon eine Harmony hast, meine Empfehlung: hol dir so nen RC6 Empfänger und du wirst die meisten Probleme los sein.
Gehäuse: Antec Fusion Remote | MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3 B3 | CPU: i7-2600 | 2x4096MB Team Elite DDR3 CL9 1333 DualChannel | Grafik: ATI Sapphire HD7770 OC | DVB-S2: Cine S2 V6 + Erweiterungsmodul | TV: Sony Bravia KDL-37EX725 | HDD: Curical M4 128GB + 64GB / WD25EZRX 2,5TB | Laufwerk: LG BH10LS30 / Plextor PX-B120U | Bedienung: Harmony 300

ohh99

ohh99

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Danke für eure Erfahrungen. Habe mir nun einen RC6 Empfänger bestellt. Werde berichten ob das Problem damit gelöst ist.

thermofish

thermofish

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und konnte dieses nur sehr langsam lösen. Der erste Schritt war, dass die PowerDVD 10 Version quasi überhauptnicht lief. Daraufhin habe ich meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB aufgerüstet. PowerDVD 10 lief dann etwas besser, Blu ray aber nicht: Menüpunkte fehlten und die Blu ray lief ruckelig und stellte teilweise das Abspielen komplett ein.
Dann bin ich von Power DVD Version 10 auf Version 11 gegangen. Die funktionierte besser, die Menüs waren nahezu vollständig aber das geruckel und Wiedergabeabbrücke blieben.
Dann habe ich die iMon FB abgeschafft und gegen ein Funktastatur ersetzt. Damit waren alle Menüpunkte sofort voll verfügbar und die Blu ray laufen absolut perfekt (lassen sich alos problemlos über die Funktastatur ansteuern) !!
Die iMon Software läuft nurnoch im Hintergrund, da sie wichtige Funktionen für mein Zalman Gehäuse liefert (Lautstärke etc.). Im Menü konnte man den iMon Knopf auf unsichtbar stellen, so stört er nicht mehr.

Vielleich hilfts ja.

Viele Grüße
Thermofish
TV:Philips 46PFL7605h (Eingestellte Auflösung: 1920 x 1080)AVR: Denon 3805Lautsprecher: Teufel Surround Concept PHTPC: Zalman HD160XT (Touchscreen)HTPC/TV=HDMI & HTPC/AVR=TosslinkAMD Athlon ™ II x2 250 Processor 3,0 GHz; RAM 4,0 GB; Win 7 (HP), 64 bit; TV-Karte Cine S2 V6; Motherboard: Asus AM3M4A785TD-EVO;Graka onboard ATI=10.4; Radeon HD 4200, AMD Treiberversion: AMD Vision Control Center Version 2011.0728.1756.30366, Catalyst Version 11,8; HDTV Support (Digital Flat-Panel): Add 1080p50 format to the Display Manager (HD)

ohh99

ohh99

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hallo

Habe nun einen externen RC6-IR Empfänger an den HTPC angeschlossen.

Das Problem scheint damit gelöst zu sein. Die Menüs der verschiedenen BluRays verhalten sich zwar immer noch leicht unterschiedlich, aber ich kann nun mit der Menü-Taste der Fernsteuerung bei allen BluRays in das PowerDVD-eigene Popup-Menü (Stammmenu, Pop-up, men, ...) abspringen. Da ist für mich auch okay.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

ohh99

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0