Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Geschrieben 18 Mai 2012 - 20:03
normalerweise bin ich eher ein stiller Leser im Forum, jedoch bräuchte ich nun auch einen Rat:
Ich habe einen VGX-XL201 auf dem im moment Windows 7 läuft. Jetzt wollte ich eine SSD als Systemplatte einbauen, soweit so gut. SSD's sollen ja bekanntlich im AHCI-Modus betrieben werden. Jedoch finde ich einfach keine Option im Bios des XL201 um auf diesen AHCI SATA-Modus umzuschalten. Jedoch muss es doch möglich sein, da z.B. der User "Silentioso" zum Beispiel den AHCI Modus in seinem XL201 aktiviert hat. (Ich habe also schon etwas nachgeforscht, leider nichts gefunden).
Das Bios ist die neuste Version (von der Vaio Webseite, MRBI4003.003).
Kann mir da jemand helfen?
Danke schonmal...
Geschrieben 18 Mai 2012 - 21:00
Wenn dein BIOS eine RAID-Option besitzt, könnte diese den AHCI-Modus aktivieren.
Bei AHCI/RAID ist evtl. ein spezieller Treiber bei der Windows-Installation nötig (falls er nicht von der Windows 7 DVD zur Verfügung gestellt wird), den du auf einem bei der Installation schon lesbarem Medium (CD, Diskette, HDD, USB-Sticks..) bereitstellen und mit "F6"-Taste am Anfang der Installation nach Aufforderung einbinden musst.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 18 Mai 2012 - 21:26
Natürlich könnte ich die SSD auch im IDE-Modus laufen lassen, jedoch würde ich gerne erstmal alles erdenkliche ausprobieren ob ich doch irgendwie an den AHCI Modus komme, bevor ich Windows 7 neu installiere.
Mein BIOS hat leider nicht sehr viele Optionen (ist wohl von Sony gesperrt worden o.Ä.), hat also auch keine RAID-Option. Jedoch kann ich im BIOS die RAID Konfiguration starten lassen, dann lädt er nach dem Start den "Intel Matrix Storage Manager option ROM". Da kann ich neue RAID Platten erstellen und löschen etc...
Auch kann ich einen Bootmanager von Intel starten lassen, der hilft jedoch genauso wenig.
Ist eine SSD in RAID denn besser als im IDE? Und ist es wirklich kein Problem, eine SSD ohne Trim-Befehl (der ja nur im AHCI Modus funktioniert) in Windows 7 laufen zu lassen?
Sorry für die vielen Fragen...
Ich frage mich nur gerade, warum das BIOS diese Option nicht besitz, wenn der Chipsatz das doch theoretisch könnte...
Bearbeitet von Pasteldepizza, 18 Mai 2012 - 21:27 .
Geschrieben 18 Mai 2012 - 22:21
Und wenn RAID im BIOS aktiviert wird, kannst du evtl. mit dem RAID/AHCI-Treiber auch den AHCI-Modus nutzen,
nicht RAID, das bringt in einem HTPC nichts, schon gar nicht mit einer Platte (SSD).
Ansonsten kannst du ja mal @Silentioso über eine PN auf deinen Thread aufmerksam machen!
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 19 Mai 2012 - 10:19
Ich habe Silentioso schon eine PM geschickt... hoffentlich kann er mir da helfen. Das mit TRIM ist wirklich interessant!
Ich werde einfach mal Windows 7 auf der SSD installieren, angeblich soll der VGX-XL2 ab werk als RAID konfiguriert sein, vielleicht gehts auch erstmal so.
Geschrieben 19 Mai 2012 - 12:05
HD-False
Geschrieben 20 Mai 2012 - 21:33
Die Windows Installation verlief fehlerfrei und die SSD wurde auch richtig erkannt. TRIM wurde auch von Windows aktiviert, alle anderen Einstellungen habe ich von der mitgelieferten SSD Magician Software von Samsung machen lassen. Das einzige was ich noch gemacht habe, ist die Indizierung ausschalten, allerdings ist somit auch Windwos Search deaktiviert und ich kann im Media Center nicht auf "Suche" gehen. Da muss ich noch schauen, ob ich damit leben kann. Zusätzlich habe ich noch die TV-Aufzeichnungen und den Timeshift-buffer auf die alte HDD ausgelagert, um die SSD zu schonen.
Ich habe mal einen Benchmark angehängt, der ist zwar nichts weltbewegendes, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Es ist schon faszinierend, wie schnell das Media Center jetzt einsatzbereicht ist (unter 30 Sekunden!).
Falls mir noch irgendwas auffällt, dann werde ich das hier melden.
Angehängte Dateien
Geschrieben 20 Mai 2012 - 21:48
Ansonsten
HD-False
Geschrieben 21 Mai 2012 - 16:40
jetzt hab ich nur lange genug gewartet und alles hat sich von selbst gelöst
Ist mir aber trotzdem lieber, weil das mit meinem Vaio schon so lange her ist. Seitdem habe ich ihn installationstechnisch nicht mehr angefaßt.
Viele Grüße von Tom
TV-Quelle: DVB-C von KabelDeutschland (Bayern)
1. LCD-TV: Philips
2. HTPC: Sony VAIO VGX-XL201
- CPU: Intel Core 2 Duo 1,86 GHz die hätte ich gerne schneller!
- RAM: 8GB
- Gra: GeForce
7600 GTL 256 MB>8600 GT> AMD SAPPHIRE Ultimate HD 6570 passiv! - H.264: PowerDVD
XP-MCE>VISTA HP>VISTA Ultimate x64 SP1> W7 Ultimate x64 - TV-Karte: FloppyDTV & easyTV CAM & K09 von KDG
3. Zusätzlicher Video-Recorder: Eigenbau-PC
- CPU: AMD Athlon 64 Dual-Core
- RAM: 8GB
- TV-Karte: FloppyDTV & easyTV CAM & K09 von KDG
- Aufnahme mit DVBviewer-Pro