Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

maschmo Film plugin - VLC Player startet nicht

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

Jimmy1

Jimmy1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. :-)

Prinzipiell geht es mir darum, dass bei verschiedenen Serien-Folgen der englische und der deutsche Ton gleichzeitig abgespielt werden. Jetzt wollte ich das Problem umschiffen, indem ich mit "maschmos Film plugin" den VLC-Player die Wiedergabe übernehmen lasse.

Ich habe erst vor 1 Woche angefangen, mich mit MCE zu beschäftigen, habe mich hier im Forum eingelesen, und ... mir brummt der Schädel. Nicht nur dass dies alles Neuland für mich ist, es gibt auch so dermaßen viele Beiträge zu dem Thema (von Codecs bis "Plugin Filme"), dass ich echt nicht mehr durchblicke, und eure Hilfe brauche.

Ich will das Problem mal auf ein Minimum "herunter reißen": Das Plugin Filme ließ sich installieren und erscheint auch im MC. Dort kann ich dann auch verschiedene Funktionen und Einstellungen nutzen, aber es tut sich nichts hinsichtlich des VLC-Players.

Ich habe im Plugin Filme für die Dateiendungen "avi" und "flv" den VLC-Player eingestellt. Unter "Externer Player" habe ich den VLC-Player eingerichtet (mit dem Button für die VLC-Voreinstellungen), habe den Pfad in der "vmcFilme.xml" kontrolliert und ergänzt (ist bei mir "<ExternerPlayerPfad>C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe</ExternerPlayerPfad>"). VlcRefreshrateÄndern steht auf true.

Im VLC-Player habe ich ebenfalls die angegebenen Einstellungen vorgenommen:

Interface -> Hauptinterfaces -> Haken bei 'Remote-Control-Interface'
Interface -> Hauptinterfaces -> RC -> Haken bei 'Kein DOS-Befehlszeileninterface öffnen'

Wie gesagt, es tut sich aber halt nichts*, egal ob ich einen Film per original MC-Menüpunkt starte, ober über das Plugin-Filme-Menü. Was mache ich falsch? Wie kriege ich den VLC-Player ins laufen?

Jimmy1.

Edit: * Mit "... es tut sich aber halt nichts ..." meine ich, dass der VLC-Player nicht startet. Der Player des MC macht dann die Wiedergabe, als ob das Plugin Filme nicht vorhanden wäre.

Bearbeitet von Jimmy1, 16 Mai 2012 - 21:11 .

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge
Hallo Jimmy1

'Externer Player' und 'VLC' sind 2 verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst zwar VLC als Externer Player konfigurieren dann musst du die Dateitypen auch dem 'Externer Player' zuordnen.
Mit VLC als Externer-Player kann man VLC nur über die in VLC eingestellten Hotkeys steuern.

Der Player 'VLC' ist extra und braucht in der vmcFilme.xml unter 'VlcPfad' noch den Pfad zur vlc.exe.
Dann fragt das Plugin die Fernbedienung ab und gibt die Befehle an VLC weiter. Allerdings funktioniert anscheinend kaum eine FB wie die orginal Microsoft-Fernbedienung. Es ist nicht sicher daß das funktioniert. Dann kannst du noch VLC als 'Externer Player' benutzen und zb in VLC das Beenden auf die Taste 1 legen. Im Plugin dann den Dateitypen als Player den 'Externer Player' zuweisen.

Mit "... es tut sich aber halt nichts ..." meine ich, dass der VLC-Player nicht startet. Der Player des MC macht dann die Wiedergabe

Wenn das Video im MC wiedergegeben wird stimmt aber die Zuordnung bei den Dateitypen nicht.

Film per original MC-Menüpunkt starte

Das wird nie gehen.

- Trage mal in der vmcFilme.xml <VlcPfad>C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe</VlcPfad> ein.
- Wenn du bei den Serien auf einer Folge die Taste 9 drückst , sollte auf jedenfall ein blauer Hintergrund mit VLC-Icon erscheinen.
- Eventuell startet VLC erst beim 2. Versuch, dann ist das Timing für dein PC zu knapp.
- Du kannst auch avi dem MediaCenter_Datei zugeordnet lassen und nur bei Problem-Videos mit der Taste9 bei den Serien eine Folge mit VLC starten.
- Falls auf dem blauen Hintergrund steht : 'Keine Verbindung zu VLC' dann stimmt bei den Einstellungen 'Remote-Control-Interface' etwas nicht.
- Falls die Steuerung mit der FB nicht funktioniert kann es an der FB liegen, allerdings kann ich da nichts machen.

Gruss Maschmo

Jimmy1

Jimmy1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo Maschmo,

vielen Dank für deine (ausführliche) Antwort. Ich habe sie erst heute gesehen. (E-Mail Benachrichtigung habe ich erst nachträglich, direkt nach dem Posten meines Beitrags eingeschaltet, scheint aber, zumindest für diesen Thread, nicht gewirkt zu haben.)

Deine Antwort enthält viel Information, die ich erstmal verdauen und umsetzen / teste werde. Dann melde ich mich wieder. Eine Frage habe ich jetzt schon:

- Du kannst auch avi dem MediaCenter_Datei zugeordnet lassen und nur bei Problem-Videos mit der Taste9 bei den Serien eine Folge mit VLC starten.

Von Taste 9 habe ich in deine VLC.txt gelesen und (bis heute) nicht richtig verstanden, was es damit auf sich hat. Jetzt kommt mir folgender Verdacht: Wird der VLC-Player prinzipiell nur dann gestartet, wenn ich die Taste 9 drücke? Also auch wenn ich die Dateitypen richtig zugeordent habe, muss man dennoch die Taste 9 drücken, damit es überhaupt funktioniert? Oder ist das nur eine zusätzliche Möglichkeit?

Ok, doch noch 'ne zweite Frage: :) *smile* Funktioniert die Übernahme des VLC-Players bei korrekt eingestellten Dateitypen nur, wenn ich Dateien aus dem Bereich "Serien" deines Plugins starte? Oder sollte das aus allen Bereichen des MC heraus funktionieren?

Ich werde heute (oder morgen) deine Tipps testen und umsetzen, und melde mich dann wieder.

Vielen Dank,
Jimmy.

Jimmy1

Jimmy1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo Maschmo,

habe deine Tipps versucht umzusetzen, aber es funktioniert nicht. Bei mir wächst der Frust, was nicht an deinem Plugin liegt, sondern an den Millionen neuer Sachen, die da auf mich einprasseln. Dazu gehört, dass ich noch keinen extra PC habe, und das MC mit meinem Hauptrechner benutzen muss, mit dem Fernseher als zweiter "Monitor". (Einen HTPC werde ich mir demnächst anschaffen, wenn meine Kasse es zulässt.) Die Fernbedienung ist eine "Hama MCE Remote Control" , die vom VLC-Player einwandfrei erkannt wird. (Die Software "MediaPortal" erkennt diese Fernbedienung nicht als MCE, sondern als HID !?) Im Plugin Filme gibt es die Menüpunkte "Ordner" "Datenbank" "Serien" ... Klicke ich eines davon an, gibt es im linken Bereich wieder diese Auswahl "Ordner" "Datenbank" "Serien" ... plus noch mehr Punkte, sowie in der Mitte des Menüs große Buttons "Abenteuer", "Action" und was weiß ich was noch alles, da hab ich mich durchgehangelt zu den Einstellungen, und dort zu den Dateiendungen, avi und flv auf VLC eingestellt (nicht "Externer Player"), habe Test-Dateien von Serien mit avi und flv in den Beispielordner gelegt, ("C:\ProgramData\vmcFilme\Beispielordner\Alle Medien\Serien"), diese werden aber im Menü "Filme Serien Trailer" / "Serien" nicht angezeigt und ich kann im Plugin über "Explorer" / "Computer" usw die Testdateien auswählen und so viel auf die Taste 9 (an der Fernbedienung drücken, wie ich will, es startet kein VLC-Player. Stattdessen erscheint eine Meldung "Videos_TrailerExtras_Klick Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Es verwirrt mich unendlich und ich blicke da nicht mehr durch, und ich schaffe es nicht, deine komplette (sehr ausführliche) Anleitung für alle Punkte und die Einrichtung der Ordner und was weiß ich was noch alles durchzulesen. Ich bin einfach damit überfordert. Ich hoffe, du kannst das verstehen. Deshalb meine Bitte:

Würdest du mir bitte eine Idioten-sichere Minimal-Konstellation beschreiben, die in jedem Fall den VLC-Player aus dem MC herraus startet? Vielleicht mit eine Schritt für Schritt Anleitung nach dem Motto:

- Pack die Testdateien (avi, flv) in den Ordner XY.
- Trage in der "vmcFilme.xml" folgendes ein: ...
- Entferne aus der "vmcFilme.xml" folgendes: ...
- Starte das MC.
- Wähle im MC-Menü den Punkt "Filme Serien Trailer".
- Kontrolliere unter "Einstellungen" / "Dateitypen" ob ...
- usw.
- Um nun eine Datei mit dem VLC-Player öffnen zu lassen, gehe in das Menü XY wähle eine Datei und drücke auf der Fernbedienung die Taste XY ...

Dein Plugin scheint sehr gut zu sein (was ich bisher gelesen habe), unde es scheint viel Mühe und Arbeit drin zu stecken. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich es zum Laufen bringen würde (mit deiner Hilfe).

Bemerkung zur Fernbedienung: Das Mediacenter lässt sich damit einwandfrei bedienen, inklusive der grünen "Start"-Taste, soweit ich das bisher beurteilen kann. Starte ich den VLC-Player als standalone (also ohne MC), so lässt sich dort jede gewünschte Taste als Hotkey benutzen und der VLC-Player lässt sich einwandfrei steuern.

Viele Grüße,
Jimmy1.

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge
Hallo Jimmy1

Von Taste 9 habe ich in deine VLC.txt gelesen und (bis heute) nicht richtig verstanden

Wenn du im Plugin die Liste der Folgen einer Staffel siehst, dann gibt es da direkte Befehle mit den Zahlen auf der FB. Wenn du die 1 drückst siehst du die Übersicht.

Wenn VLC im Vordergrund ist, dann sind andere Befehle auf den Zahlentasten.(Siehe VLC.txt).

Damit das bei den Serien funktioniert:
http://www.mce-commu...124#entry276124
http://www.mce-commu...126#entry276126

In der vmcFilme.xml müssen diese Zeilen stehen:
<VlcPfad>C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe</VlcPfad> (Den Pfad zu deinem PC passend)
<VlcRefreshrateÄndern>false</VlcRefreshrateÄndern>

- Dann brauchst du einen Ordner wo die Serien gepeichert werden. zB D:\Serien (in Windows erstellen)

- Diesen Ordner musst du Plugin->Einstellungen->Suchpfad mit 'Neu Serien' als Suchpfad eintragen.

- Für Serien gibt es im Plugin->Einstellungen->Serienordner anlegen.
Button 'Speicherort' -> D:\Serien wählen
Button 'Ordnername' -> Name der Serie, passen zur Serie nimm zum testen 'Lost', die Serie gibt es auf jedenfall.
Button 'Suchtext' -> Name der Serie, passen zur Serie nimm zum testen 'Lost', die Serie gibt es auf jedenfall.
Button 'Suchen' -> Eine Liste des Suchergebnisses erscheint -> das erste Ergebnniss klicken -> warten -> eine Liste der Staffeln erscheint -> Staffel1 klicken -> warten.
Wenn ganz unten Fertig steht mit zurück zur Startseite.

- Button Serien drücken -> Lost muss vorhanden sein -> das Banner von Lost klicken -> Staffel1 muss vorhanden sein.
- Taste5 drücken -> ein Fenster erscheint -> 'Dummy.avi löschen' klicken

Auf der Festplatte hast du jetzt :
D:\Serien\Lost\Staffel 01\Folge 01
D:\Serien\Lost\Staffel 01\Folge 02
in diese Ordner ein AVI (mit 2 Tonspuren ?) legen.

Im Plugin klicken: Serien-> Lost -> Staffel 1 -> die Liste der Folgen erscheint, aber nur die Folgen wo auch ein Video im Ordner liegt.

Wenn du jetzt Folge 1 auswählst und auf der Fernbedienung OK drückst, dann startet das Video im MC
Wenn du jetzt Folge 1 auswählst und auf der Fernbedienung 9 drückst, dann erscheint ein blauer Hintergund mit dem VLC-Icon und wenn der Pfad zu VLC stimmt sollte das Video in VLC starten.

Wenn VLC im Vordergrund läuft kann man mit Taste 1 die Tonspur wechseln, mit Stopp VLC beenden

Wenn du dem Dateityp 'AVI' in den Einstellungen den Player 'VLC' zuordnest, dann startet AVI immer mit VLC (Filme und Serien)

Teste das mal, und schau ob der blaue Hintergrund mit dem VLC-Icon erscheint.

Ich habe gerade ein russisches Banner erhalten, bei den Staffeln -> Taste 5 -> Fenster kann man 'Serienbanner downladen' dann 'Serienbanner wählen'

Gruß Maschmo

Jimmy1

Jimmy1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo Maschmo,

viiieeelen Dank! :yes:

Dank deiner Hilfe ist nun der erste Schritt gemacht, und der VLC lässt sich prinzipiell starten. :D Das hat mir nun einigen Frust von der Seele genommen und ich kann nun tiefer in die "Materie" MCE eintauchen.

Ich werde nun in der nächsten Zeit versuchen rauszufinden, wie die Konstellationen vom MC selbst und auch die deines Plugins sind. Da scheinen gewalltig viele Möglichkeiten drin zu stecken. An der Stelle auch mal einen generellen Dank für das Plugin! :)

Abschließend zwei Fragen:

Zum einen zur Funktionsfähigkeit der Fernbedienung.

- Wenn ich im Plugin die Dateizuordnung z. B. für avi auf VLC lege, wird die Wiedergabe (in unserem Beispiel aus Plugin / Serien / Lost / Staffel 1 heraus) zwar gestartet, aber es ist keinerlei Steuerung per FB möglich, außer "Abbrechen" über die FB-Back-Taste.

- Wenn ich im Plugin die Dateizuordnung z. B. für avi auf "Externer Player" lege, funktioniert alles. Die Wiedergabe wird gestartet, die FB-Tasten werden angenommen. Allerdings muss ich dann die Tasten über die VLC-Hotkey selbst belegen (außer Play, Pause und Stopp).

Und die Wiedergabe ruckel leicht, was sie unter Win XP nicht tut (dort gibts aber kein MC bei mir).

Hast du da eine Idee, warum die FB im "VLC-Modus" nicht funktioniert?

Zum anderen zur Fernbedienung selbst.

Ich benutze die weiter oben genannte FB von Hama. Ich weiß, ich weiß, hier im Forum gibts ganze Abteilungen, die sich mit Hardware beschäftigen. Würdest du mir trotzdem bitte eine FB empfehlen, evtl, die, die du selbst nutzt, die mit dem MC und deinem Plugin einwandfrei zusammen arbeitet?

Viele Grüße,
Jimmy1.

Edit: Schreibfehler korrigiert.

Bearbeitet von Jimmy1, 20 Mai 2012 - 17:46 .

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge
Hallo Jimmy1

keinerlei Steuerung per FB möglich, außer "Abbrechen" über die FB-Back-Taste.

Wenn das Video läuft, dann müssten die Einstellungen in VLC für die Fernsteuerung richtig sein.

Mein Plugin fragt die Tastatur und Fernbedienung ab und wandelt Tastendrücke in Befehle für VLC um. Das Abfragen der Tastatur/FB funktioniert zwar bei mir (orginal MS Fernbedienung) aber anscheinend bei anderen nicht. Eine One-For-All FB funktioniert bei mir auch, eventuell liegt es am Empfänger.

Ich habe hier noch ein Plugin:
http://www.mce-commu...gin-mcinternet/
Mit der Standartinstallation gibt es da ein Menüpunkt 'Test'. Dort sieht man ob bei Tastendruck was im Plugin ankommt (gleicher Code wie in diesem Plugin). Wenn im Testmodus nicht bei einem Tastendruck ein Ergebnis erscheint dann funktioniert die Steuerung von VLC auch nicht.

Dann bleibt VLC als externer Player, Tasten in VLC konfigurieren.

Gruß Maschmo

Jimmy1

Jimmy1

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Mein Plugin fragt die Tastatur und Fernbedienung ab und wandelt Tastendrücke in Befehle für VLC um. Das Abfragen der Tastatur/FB funktioniert zwar bei mir (orginal MS Fernbedienung) aber anscheinend bei anderen nicht. Eine One-For-All FB funktioniert bei mir auch, eventuell liegt es am Empfänger.

Ich nehme an, es liegt an der FB-Technik: MCE / HID. Ich kenn mich (noch nicht) genug aus, um eine genaue Aussage zu machen, aber, wie gesagt, ist in "MediaPortal" die Einstellung nicht MCE sondern HID. Außerdem lese ich an vielen Stellen, die Hama währe keine echte MCE FB.

Wie dem auch sei, an der Empfangsleistung des Empfängers liegt es nicht. Die Signale werden außergewöhnlich gut und präziese empfangen, gute Reichweite, "um die Ecke" geht, kein Prellen der Tasten, und echt schnelle Reaktion des jeweiligen Programms. Ich habe im Moment noch einen Topfield Masterpiece PVR (Doppel-Sat-Tuner mit Festplattenrekorder), der mir so dermaßen auf die Nerven geht, weil dessen FB so träge, unpräziese und lahmar***ig reagiert, dass allein die FB ein Grund zum Umsteigen auf einen HTPC ist.

Normalerweise halte ich nicht von Hama und vermeide auch den Kauf dieser Produkte. Aber es gibt kaum Alternativen. Diese Hama FB soll MCE-kompatiebel sein, hat eine Mausfunktion und soll einen leistungsstarken Empfänger besitzen. Das kann ich nun bestätigen. Lediglich die Mausfunktion ist in sofern schwach, dass sie konstruktionsbedingt etwas lahm ist. Man hat einen extra Mausbereich zum Navigieren, der unter der Haube irgendwie 12 Schalter hat: links, rechts, oben, unten und etliche schräg-links, schräg-rechts usw. Diese Steuerung befindet sich unter einer/m großen runden Scheibe/Knopf. An sich eine echt gute Idee, aber, wie gesagt, aus technischen Gründen fängt die Mausfunktion mit langsamer Geschwindigkeit an, und wird dann schneller. Das ist nötig, um zum einen keline Punkte ansteuern zu können und zum anderen, um den Cursor über "weite Strecken" zu bewegen. Dadurch fühlt es sich träge an.

Ich hab schon überlegt, eine ähnliche zu kaufen, die aber einen Trackball hat. Da lese ich aber in Rezensionen, dass die nicht immer präziese reagieren. Wenn du oder jemand anderes einen Tipp hat: Immer her damit! :D (Umtausch der Hama ist bis Ende der Woche möglich.)

Ich habe hier noch ein Plugin:
http://www.mce-commu...gin-mcinternet/
Mit der Standartinstallation gibt es da ein Menüpunkt 'Test'. ...

Ja, ja, der Maschmo ... :) zaubert immer noch ein Plugin aus dem Ärmel. :yes: *freu* (Muss bei Gelegenheit mach nachsehen, wieviele Maschmo-Plugins es noch gibt.) :? :respekt:

Werde die Tests alsbaldigst durchführen. Bis dahin nochmal vielen Dank für deine Hilfe. :)

Viele Grüße,
Jimmy1.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0