Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Core i3-3225 ivy-bridge inkl. Intel HD4000 gut geeignet ?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

Dirk67

Dirk67

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Moin,

ich plane nun mein neues mediencenter (Win 7)
was ist von den neuen "Core i3-3225 ivy-bridge inkl. Intel HD4000 inkl. Hyperthreading"
zu halten ? (-> http://geizhals.at/de/766342 )

wenn sandy -bridge und HD3000 gemäß unserem Konfigurator
( http://www.mce-commu...c-konfigurator/ )
schon geeignet war, dann müsste doch der Nachfolger ivy-bridge erst recht geeignet sein, oder ?

Was mich irritiert ist, dass der integrierte HD4000 Grafikkern mit geringerer Frequenz taktet als der derzeitige HD3000 (?)
Vielleicht hat er dafür mehr shader-units oder so ? (kenne mich da nicht so aus...)

ich würde die o.g. CPU dann gerne auf dem "ASUS P8H77-M PRO" einsetzen
http://www.alternate...-M_PRO/991247/? ( http://geizhals.at/de/751165 )
bzw. besser noch: "ASUS P8Z77-M PRO"
http://www.alternate...-M_PRO/991245/? ( http://geizhals.at/de/749617 ) ( http://www.asus.de/M...#specifications )

weiter angedacht:
Systemplatte: Samsung 830Series 64 GB -> http://www.alternate..._64_GB/937642/?
TV-Karte: Cine S2 V6 -> http://shop.digital-...Products/091201

die bevorzugte Anwendung ist ausschließlich:
- Live-TV DVB-S2 1080i (öffis & HD+)
- Bluray-Wiedergabe 1080p in 2D
- DVD-Wiedergabe

sonst nichts (keine Spiele o.äh.)

Bearbeitet von Dirk67, 15 Mai 2012 - 09:15 .

MSI Media Live 6421-070R (antikes Teil) mit MSI Air Keyboard & Logitech K400
AMD Athlon X2 BE-2400 / 4GB DDR2 800 / Win7 HP 32bit / WD Caviar Green 2TB (5400-7200rpm) 32MB SATA-II
Blu-ray Brenner / Slim / Slot-In Sony/Optiarc BD-5850H-01 SATA
MSI Geforce GT 220 passiv 1GB HDMI (HDCP) [MSI N220GT-MD1GZ] (endlich klötzchen- und ruckelfreies HDTV via DVB-S2)
Technotrend TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 via USB) ( läuft nativ unter Win7 MC 32/64 [ jetzt auch mit CI sowie HD+ ] )

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Noch gibt es keine breite Erfahrung mit der neunen Generation. Ich verfolge diverse Foren und da gibt es verschiedenlich Probleme bei TV Karten mit bestimmten Chips (Conexant) auf den neuen PCIe 3.0 Plätzen. Da solltest Du Dich beim Hersteller erkundigen. Auch wurde von bestimmten ATI Grafikkarten gemeldet, dass sie nicht vernünftig in den PCIe 3.0 x16 Steckplätzen funktionieren. Dies ist aber sekundär wenn Du die Intel Grafik verwendest.
Ich werde meinen HTPC nach diesen Sommer auch aufrüsten, von Generation 1 nach Generation 3.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ich würde zwar auch auf mehr Erfahrungsberichte warten, aber gerade in Verbindung mit einem HTPC kann das noch "ewig" dauern, deshalb solltest du welche für uns sammeln. B)
PS: Da ein HTPC PCIe 3.0 auf keinen Fall braucht, kannst du diese Probleme mit dem H77-Board umgehen und auch deine anderen geplanten Komponenten sehen gut aus! :yes:

pappnase

pappnase

KiloByte Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge
  • Heimatort:Dorsten
Hallo,

auch ich plane auf die aktuelle Technik upzudaten (meine Konfig soll ein Asus P8Z77-M Pro mit i5-3570K mit 4 GB Ram werden). Ich hab mal bei DD nachgefragt, das war deren Antwort:

Mit der Hardware sollte es keine Probleme geben, Intel selbst hat diese System mit unseren Karten getestet.

Mit freundlichem Gruß
(Best regards)

Jörg Rösner
(Techn. Support - Digital Devices)

Ich werd noch 1-2 Monate warten (kucken, ob andere Probleme auftauchen) und dann zuschlagen
==================================================
P.S.: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind be-
absichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Dirk67

Dirk67

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
ja,
ihr habt wohl recht,
Erfahrungen in dem Sinne können ja noch nicht vorliegen...

#
wie Ihr das mit dem PCIe3.0-Slots meint, verstehe ich nicht so ganz,
denn beide o.g. Boards haben ja sowohl PCIe3.0- als auch PCIe2.0-Slots (?)

#
wie ist das überhaupt mit der integrierten Intel-Grafik,
gibt's da auch irgendwie ein Klötzchen-Problem oder irgendwelche möglichen/nötigen Special-Settings
(ähnlich dem ATI-Special: http://www.mce-commu..._25#entry302958 )
Kann man da überhaupt etwas dran einstellen, oder gar eigende decoder auswählen (z.B. cyberlink PDVD o.äh.)
(so vergleichbare Einstellmöglichkeiten wie das "ATI-CCC" oder "AVECC" wird es ja dafür nicht geben oder )

#
noch eine zweite Frage zur integrierten Intel-Grafik:
derzeit habe ich ja eine passive Nvidia Grafikkarte (vergl. Signatur),
d.h. wenn ich HD schaue oder abspiele (BD), dann hat die CPU nur noch wenige % Auslastung (die GPU übernimmt alles) und der CPU-Lüfter wird entsprechend leise (bis fast zur Unhörbarkeit).
Bei der integrierten Intel-Grafik ist das ja nun alles in der CPU mit drin und der Lüfter wird entsprechend (laut) arbeiten müssen, oder ?

#
und noch eine dritte Frage zur integrierten Intel-Grafik:
meine ganzen Tools zum Schneiden/Transcodieren usw... benutzen meist die HW-Beschleunigung durch die vorgefundene Garfikkarte wenn Transcodierung nötig ist
(bei NVIDIA gibt es ja "CUDA" bei AMD "Stream bzw. APP" usw...).
Auch z.B. bei Power-DVD wird angezeigt, dass es "CUDA" gefunden hat und verwendet.

Wird die Intel-Grafikeinheit denn von der SW auch einfach so erkannt und angesprochen,
oder ist das gar nicht nötig, da die CPU "selbst erkennt", dass es "etwas zu transcodieren" gibt und somit den (für diese Aufgaben schnelleren) HDxxxx - Grafikkern dafür nutzt ?
(bisschen Laienhaft gefragt , ich weiss...)

Bearbeitet von Dirk67, 15 Mai 2012 - 15:42 .

AMD Athlon X2 BE-2400 / 4GB DDR2 800 / Win7 HP 32bit / WD Caviar Green 2TB (5400-7200rpm) 32MB SATA-II
MSI Geforce GT 220 passiv 1GB HDMI (HDCP) [MSI N220GT-MD1GZ] (endlich klötzchen- und ruckelfreies HDTV via DVB-S2)
Technotrend TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 via USB) ( läuft nativ unter Win7 MC 32/64 [ jetzt auch mit CI sowie HD+ ] )

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Das H67-Board hat zwei PCIe x1 2.0 Steckplätze, das dürfte weniger Probleme mit z.B. PCIe TV-Karten haben, die es ja teilweise schon mit x16 2.0 gab.

"Klötzchen-Probleme" gab es schon bei Sandy Bridge nicht und wahrscheinlich gibt es mit der Ivy Bridge HD4000 den 23,976 Hz Bug auch nicht mehr und so etwas ähnliches wie ATI-AVECC/CCC gibt es bei INTEL natürlich auch.

Die Grafik befindet sich zwar im selben Gehäuse wie die CPU, arbeitet aber wie eine separate GPU (fast) unabhängig von der CPU (außer gemeinsame Nutzung von Speicher und Bus) und kann sie durch Hardwarevideobeschleunigung genauso entlasten und das macht die Grafik mit "Links", also ohne eigene Belastung, so dass der CPU-Lüfter nicht höher dreht, das wäre nur bei 3D-Spielen der Fall, da haben CPU und Graka voll zu tun.
Unabhängig davon solltest du Gehäuse und Netzteil so wählen, dass du immer noch eine bessere Graka "nachstecken" kannst, z.B. ATI HD7XXX.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Die Software erkennt die Grafikeinheit und bietet sie in der Auswahl an, zumindest bei den diversen von mir getesteten Programmen.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Die CPU ist ja nur unwesentlich teurer als z.B. der i3-2105. Für das Intel DH61AG gibt es mittlerweile ein Bios welches die neuen 22mm CPUs unterstützt. Da könnte ich ja auch mal eine HD4000 testen :?

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Gute Idee! :yes:

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

ja,
ihr habt wohl recht,
Erfahrungen in dem Sinne können ja noch nicht vorliegen...

#
wie Ihr das mit dem PCIe3.0-Slots meint, verstehe ich nicht so ganz,
denn beide o.g. Boards haben ja sowohl PCIe3.0- als auch PCIe2.0-Slots (?)

Es gibt auch welche nur mit PCIe3.0 welches ja abwärtskompatibel sein sollte. Wenn jedoch die Hersteller schon die PCIe 2.x Specs sehr großzügig ausgelegt haben, fallen sie auf einem 3.0 Steckplatz bestimmt hinten herunter.

#
wie ist das überhaupt mit der integrierten Intel-Grafik,
gibt's da auch irgendwie ein Klötzchen-Problem oder irgendwelche möglichen/nötigen Special-Settings
(ähnlich dem ATI-Special: http://www.mce-commu..._25#entry302958 )
Kann man da überhaupt etwas dran einstellen, oder gar eigende decoder auswählen (z.B. cyberlink PDVD o.äh.)
(so vergleichbare Einstellmöglichkeiten wie das "ATI-CCC" oder "AVECC" wird es ja dafür nicht geben oder )

Es gab nie Klötzchenprobleme bei Intel HD-Graphic. Es gibt auch eine Steuerung für Garfik usw. die übersichtlicher als die von ATI aufgebaut ist. Beinhaltet alle Einstellungen die erforderlich sind oder auch nicht. Die Decoder haben nichts mit der Grafikeinheit zu tun. Sie gehören zum Betriebssystem.

#
noch eine zweite Frage zur integrierten Intel-Grafik:
derzeit habe ich ja eine passive Nvidia Grafikkarte (vergl. Signatur),
d.h. wenn ich HD schaue oder abspiele (BD), dann hat die CPU nur noch wenige % Auslastung (die GPU übernimmt alles) und der CPU-Lüfter wird entsprechend leise (bis fast zur Unhörbarkeit).
Bei der integrierten Intel-Grafik ist das ja nun alles in der CPU mit drin und der Lüfter wird entsprechend (laut) arbeiten müssen, oder ?

Ganz und gar nicht bei einem HTPC. Die GPU providiert vom überdimensionierten CPU Kühler, wobei selbst der originale Intel Kühler bereits zu der leisen Sorte zählt. Vorausgesetzt er ist richtig montiert und es ist nicht zuviel Paste darunter gepackt worden. Hat die GPU viel zu tun, läuft die CPU fast im Leerlauf und umgekehrt. Das gilt meistens für die HTPC Anwendungen.

#
und noch eine dritte Frage zur integrierten Intel-Grafik:
meine ganzen Tools zum Schneiden/Transcodieren usw... benutzen meist die HW-Beschleunigung durch die vorgefundene Garfikkarte wenn Transcodierung nötig ist
(bei NVIDIA gibt es ja "CUDA" bei AMD "Stream bzw. APP" usw...).
Auch z.B. bei Power-DVD wird angezeigt, dass es "CUDA" gefunden hat und verwendet.

Wird die Intel-Grafikeinheit denn von der SW auch einfach so erkannt und angesprochen,
oder ist das gar nicht nötig, da die CPU "selbst erkennt", dass es "etwas zu transcodieren" gibt und somit den (für diese Aufgaben schnelleren) HDxxxx - Grafikkern dafür nutzt ?
(bisschen Laienhaft gefragt , ich weiss...)

Bei Intel nennt sich das Intel Quick-Sync-Video und die gängigen Softwarepakete unterstützen das alle. Wenn Du viel und häufig Schneiden/Transcodieren musst, dann empfehle ich Dir eine CPU mit möglichst vielen Kernen, da die Aufgaben perfekt für parallele Verarbeitung geeignet sind und z.B. Cyberlink Power Director die auch voll ausnützt (8 parallele Threads!). Ich habe einen i7 2600 und der codiert eine HD-AVC 1080p in etwa 1/10 der Spiellänge. Vorher mit einem Dual Core hatte der PC etwa die 10-fache Zeit benötigt.
Gruß
efroggy

Bearbeitet von efroggy, 15 Mai 2012 - 20:29 .

Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Dirk67

Dirk67

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge

Wenn Du viel und häufig Schneiden/Transcodieren musst, dann empfehle ich Dir eine CPU mit möglichst vielen Kernen, da die Aufgaben perfekt für parallele Verarbeitung geeignet sind und z.B. Cyberlink Power Director die auch voll ausnützt (8 parallele Threads!). Ich habe einen i7 2600 und der codiert eine HD-AVC 1080p in etwa 1/10 der Spiellänge. Vorher mit einem Dual Core hatte der PC etwa die 10-fache Zeit benötigt.

ich dachte, wir reden gerade darüber, dass die GPU das übernimmt (?)

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge

Wenn Du viel und häufig Schneiden/Transcodieren musst, dann empfehle ich Dir eine CPU mit möglichst vielen Kernen, da die Aufgaben perfekt für parallele Verarbeitung geeignet sind und z.B. Cyberlink Power Director die auch voll ausnützt (8 parallele Threads!). Ich habe einen i7 2600 und der codiert eine HD-AVC 1080p in etwa 1/10 der Spiellänge. Vorher mit einem Dual Core hatte der PC etwa die 10-fache Zeit benötigt.

ich dachte, wir reden gerade darüber, dass die GPU das übernimmt (?)

Der Job wird aufgeteilt. Suche auf der Cyberlink Webseite (USA) beim Powerdirector die Funktionsweise, die dort grafisch sehr gut dargestellt ist. Die GPU ist den CPUs untergeordnet. Die ganze Steuerung und Vorbearbeitung der Spuren und Bildergruppen machen die CPU Kerne, einer pro Spur (Video, Effekte,Überlappungen, Ton etc.), die Transformationsarbeiten werden dann jeweils der GPU übergeben. Und dies wechselt pro Bildergruppe ständig hin und her. Also bei Videobearbeitung ist eine gute CPU gefordert, da die GPU sonst nichts oder zu wenig zu tun bekommt. Bei einer reinen Video Wiedergabe ist die GPU gefordert, weniger die CPU.

Gruß
efroggy

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.623 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE

Für das Intel DH61AG gibt es mittlerweile ein Bios welches die neuen 22mm CPUs unterstützt

Hi Spassfrosch,

hast Du das 0039er Bios schon intensiv getestet? ich bin noch auf dem 0028er unterwegs, weil nach einem Update auf das neue kann man nicht mehr downgraden aufs alte Bios, und daher wollte ich erst Erfahrungsberichte abwarten?

Gruß Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
Nein, in irgend einen Intel-Forum hatte ich gelesen dass bei einem User nach Update auf 0039 der CIR nicht mehr richtig funktionierte......

Bei mir ist 0033 drauf, ab 0035 kann man nicht mehr zurück.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Irgenwo in der Intel-Community gibt es eine Übersicht, ab welchen jeweiligen Board-Revisionen man Ivy Bridge verwenden kann, denn das ist nicht bei allen Boards immer möglich.
Ich würde dringend einen Vorabblick empfehlen, da es wohl im schlechten Fall sein kann, dass man mit einem neuen (dafür gestalteten) BIOS das Board schrotten kann (wenn ich das einigen Threads dort richtig entnommen habe). Ich kann Euch den Link leider gerade nicht direkt nennen.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
Noch sind die CPU´s ja nicht verfügbar. Evtl. stolperst du bis dahin mal wieder über den Link und stellts ihn hier rein.

Ich würde gerne mal testen ob mit der HD4000 im Dualmonitorbetrieb auch noch die häßlichen Tearingeffekte wie bei der HD3000/2000 auftreten. Das ist mir heute bei LiveTV (HD) wieder mal richtig toll aufgefallen.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.623 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE

Bei mir ist 0033 drauf, ab 0035 kann man nicht mehr zurück.

ok, dann werde ich da mal vorsichtig sein, welches BIOS ich in Zukunft verwende und wie weit ich update - vorallem ist die Funktion des CIRs weiterhin wichtig
aber so ne Ivy Bridge würde ich dann schon mal gerne testen, mal schauen, wie die sich so machen, wenn sie verfügbar werden

Gruß Andy

HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

yamcenutzer

yamcenutzer

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 450 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Zur info:
z.Z. Meine Ivy Bridge CPU mit Treiber 2696 hat Klötzchen (anderer Art als bisher) beim start und beim vor-zurückspulen bei HD-TV (interlaced).

Z.Z. ist IB IMO noch Beta, mal sehen, ob es sich lohnt, oder aber ob Intel sich aufs sinnlose gaming konzentriert und dafür auch hier media experience opfert.

Wohnzimmer HTPC: DH77EB (23p is wieder OK), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server

NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012, HyperV

Domain Server: DN2800MT, 8Gb, Server 2012, AD, WSUS, WDS, eMail, 
Reserve:DH67GD,DH57DD+i3-540, DH55TC+i3-530, werden wohl demnächst verarbeitet,oder veräussert.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
@Yamcenutzer: Auf welchem Bord hast Du die IB CPU?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Und welche CPU, denn den i3-3225 scheint es ja noch nicht (so richtig) zu geben? :?

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Heimatort:EISENACH
  • Interessen:Hi-Fi, Heimkino und PC , Motorrad fahren (BUELL)
Erste Infos zu MB Z77 oder H77 und Meinungen zum Einsatz als HTPC (S.11) hier:

http://www.awardfabr...7-itx-wifi.html

Gruß skinny

HTPC . Case: Lian Li PC-Q09A mit Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter / Board: ASUS F1A75-I DELUXE,ITX / CPU/GPU: AMD A6 3500 /Radeon HD 6530D / CPU Kühler: Scythe Kozuti / RAM: 1x 4GB G.SKILL / 1866 System: SSD A-DATA S511 60GB 6Gb/s HDD: Samsung 750GB / Laufwerk: LG CT30N Blu-Ray Combo / Fernbedienung: integrierter IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne / MediaCenter: MCE auf Win7 Home Premium 32Bit (SHARK 007 Codec , My Movies) , ArcSoft TotalMedia Theatre 5 AV Prozessor: AUDIOLAB 8000AP / AV Verstärker: HARMAN/KARDON Signature 2.1 , 5Kanal / BluRay Player: OPPO BDP 83 / TV: Philips 47PFL 7606K / Boxen: Cabasse Eole 5.1 Set / Remote: Logitech 885 Bilder Heimkino: HIER

WORK PC . Case: Lian Li PC-Q07 / Board: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi / CPU: Intel® Core™2 Duo8400 / RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 / System: SSD Kingston M Series 80 GB / Kühler: Scythe Big Shuriken Rev.2 / Laufwerk: Blu Ray Brenner LG BH08SL20 / HDD: Samsung 1TB / Monitor: Fujitsu Amilo 24" / Windows 8 x64 Pro mit Windows Media Center 

Dirk67

Dirk67

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge

Erste Infos zu MB Z77 oder H77 und Meinungen zum Einsatz als HTPC (S.11) hier:

http://www.awardfabr...7-itx-wifi.html

vielen Dank sehr interessant ab Seite 10 ( http://www.awardfabr...tx-wifi-10.html )
demnach kann die HD4000 Einheit 23,976fps wiedergeben ? (für Bluray 24p ?)
und auch Bluray-3D

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Jetzt müsste man nur noch herausbekommen, ob das auch mit der HD 2500 Grafik funktioniert
oder ob es damit immer noch den 23,976 Hz Bug der HD 2000/3000 gibt?! :?

shogun84

shogun84

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
mal was ganz anderes....
was sagt ihr eigentlich zu dem testsystem von awardfabrik.de als grundlage für einen neuen htpc`?
ist das netzteil nicht etwas zu schwach?

http://www.awardfabr...itx-wifi-8.html

viele grüße,
shogun84

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Zum Testen und mit maximal 102 Watt bei Prime95 reicht es sicher noch aus, mit einer zusäzlichen 3,5" Festplatte und einer Dualtuner DVB-S2-TV-Karte wird es schon etwas knapp.
Ich würde immer ein Netzteil wählen, was bei der maximal möglichen Last noch ca. 50% "Reserve" hat, das würde für obiges Testsystem also mindestens 200 Watt bedeuten, für einen voll ausgestatteten "Wohnzimmer-HTPC" mit BD-Laufwerk, zwei zusätzlichen 3,5" Festplatten und mindestens einer Dualtuner DVB-S2-TV-Karte mit CI und CAM würde ich eher 250-300 Watt ansetzen.
Leider gibt es aber kein 300 Watt BQT Straight Power E9 Netzteil oder ein vergleichbar leises mit 80+ Gold-Zertifizierung und passive müssen auch durch Gehäuselüfter gekühlt werden, was sicher auch nicht leiser ist. B)