Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HTPC lässt sich mit Harmony One nicht mehr einschalten.

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Hallo,

habe seit kurzem einen HTPC und noch einige Probleme, bin quasi langsam am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Der HTPC fährt nicht mehr runter nach einer Aufnahme (habe mal die Standby-Erklärung hier befolgt, mal sehen ob das Problem damit erledigt ist)
2. Wenn ich am Morgen ins Wohnzimmer komme ist der HTPC immer an, warum auch immer (kann aber auch daran liegen dass er in der Nacht irgendwelche Serienwiederholungen von meinen gespeicherten Serien aufnimmt und wegen Problem 1 nicht mehr runter fährt, mal sehen)

3. Ich kann den HTPC mit meiner Harmony One FB ausschalten, jedoch danach nicht mehr einschalten. Habe ein IR-Empfänger an USB dran. Dieser leuchtete noch nicht mal auf, konnte also die Signale im "Energiesparen" Modus nicht mehr Empfangen. Nachdem ich im BIOS für USB Tastatur & Maus eine Einstellung auf ein gestellt habe und den IR-Empfänger an einen anderen USB Anschluss gesteckt habe leutete dieser wenn er ein Signal empfangen hatte, er bekam also scheinbar Strom. Trotzdem schaltete er sich weder mit "Power Toggle" noch "Power On" ein. Weder mehrmaliges noch langes drücken auf die Harmony One half. Aber nun startete er nicht nur nach Tastendruck auf die Tastatur sondern auch durch die Maus wieder. Nach erneutem ausschalten in den Energiespar Modus war der IR-Empfänger wieder ohne Funktion/Reaktion. Erst als ich ihn aus dem USB-Port aus- und wieder einstöpselte leuchtete er wieder bei Tastendruck auf die FB, aber wieder ohne den HTPC hochzufahren.

Wie bekomme ich es nun hin den HTPC per Fernbedienung zu starten? Der LCD geht an und schaltet sich auf den richtigen Eingang, nur der olle HTPC schläft weiter bis ich auf die Tastatur drücke. Das nervt.

Danke Schonmal

Mein HTPC im Groben:
ASRock H61M-ITX Motherboard
Intel i3 2100T 2,5 GHz Prozessor
Intel HD Graphics mit bis zu 1760 MB
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 Bit
Gehäuse: Compucase 8K01BS-Sa12U (mini-ITX)
Mainboard: ASRock H61M-ITX
CPU: Intel Core i3-2100T
CPU-Lüfter: ??? (war schon bei der CPU-Box dabei, vermutlich nur Kühlkörper)
Netzteil: 120Watt (im Gehäuse integriert)
Grafik: Intel HD Graphics (auf CPU) & Intel HD Graphics 3000 (auf Motherboard)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB (2x4GB) DDR3-1333 Kit (CL9-9-9-24) Ripjaws-Serie
Festplatte: Seagate Barracuda Green 2TB
Laufwerk: Bluray-Player Asus BC-12B1ST
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 v6
TV: Philips LCD 37PFL9732D
Tastatur: SpeedLink SL-6494-SBK
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
BIOS: ???

GummiSusi

GummiSusi

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge
Das gleiche Problem habe ich wohl auch. In seltenen Fällen gehts dann plötzlich doch einmal.. Wenn ich wieder im Land bin werd ich das mal genauer erläutern etc.
mfg
HTPC: Case: Silverstone LC19 black mit CardReader und integriertem NT 120W Mainboard: Asus Board P8H67-I Deluxe CPU: i3-2105, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 Ram: GeIL SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GS34GB1333C9DC) opt. LW: Matshita BD-CMB UJ-120 (BD-ROM) SSD: SSD Samsung 830 Series 64 GB System HDD: WD5000PBVT 500GB Recording (beide via SilverStone SDP08) TV-Karte: Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 IR USB Empfänger MediaCenter: MCE auf Win7 Pro x64
TV: Philips 32PFL9603 (via HDMI)
AV Receiver: Sony MHC-EX5 2.1 (via Chinch - Klinke)

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.599 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
@Tim Berlin: welchen IR Empfänger setzt Du ein? in welchen StdBy Modus färhst Du den Rechner?
@GummiSusi: Du hast ein Asus Board und das Problem hatte ich bei meinem alten Asus auch mal - versuche mal im Gerätemodus / nicht Aktionsmodus der Harmony, den Befehl durch 2x maliges Tastendrücken zu senden! schaltet er sich dann ein?
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

Niendorfer

Niendorfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
@Tim

Zu 1: Du könntest einen Energiesparplan erstellen: Nach.z.B. 30 Min Wechsel in denRuhezustand, Hybernate oder Energiesparen etc.
Zu 2: Schau mal in die Ereignisanzeige, da kann man sehen, was den Rechner aufweckt
Zu 3: Hast Du den USB-Hub mal im Gerätemanager gecheckt? Mit Rechtsklick rauf und dann den Reiter "Energieverwaltung" wählen. Ist "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gehakt?
Gruß Niendorfer

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Lian LI PC-C33B
Mainboard: ASUS P7P55D
CPU: Intel i5-750
CPU-Lüfter: Scythe Zipang 2 SCZP-2000
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (CL7 7-7-21) Ripjaws-Serie
Festplatten: Jetzt: Verbatim SSD 64 GB, SATA II (Systemplatte), wegen Tod der Vertex2 SSD, 1x Samsung HD501HJ, 2 x Samsung HD502HJ
Netzteil: Seasonic S12II 500Watt
Graka: Powercolor HD5750 SC3 (passiv) komplettes Treiberpaket CCC 10.12 Beta
Laufwerke: Blu-ray-Player: AOpen BDR0412SA, im 2. Schacht Multicardreader mit IR-Empfänger
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Treiber: DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.3.44-x86.msi
TV: Samsung LE40B650
Tastatur: Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000
Fernbedienung: Logitech Harmony 885
Betriebssystem: Windows 7 ultimate 32 bit Standby aus S4
BIOS: 2003, Build 12/14/10 - MBEC-0030

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

@ Herbie76:
Also es ist dieser Emfpänger bei mir dran. Der HTPC fährt in den "Energiesparen" Modus. Oder muss ich das noch genauer beschreiben. Hab selber leider keine Ahnung vom WMC.

@ Niendorfer:
Wo finde ich die Ereignisanzeige. Und das Häckchen im Gerätemanager war bereits da, also eigenlich müsste es klappen, aber trotzdem reagiert er nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam nervt es. Die Vorteile eines HTPC werden langsam von den negativen Sachen verschluckt. Nun habe ich noch ein deutlich größeres Problem:

Der HTPC stürzt ständig ab nachdem er vom "Ruhezustand" wieder hochfährt. Ich habe es oft dass der HTPC selbständig hochfährt um was aufzunehmen. Wnn ich dann den LCD später mit einschalte ist er im Programm-Guide Menü und hat das Programm direkt vor der Aufnahme markiert. Leider ist er aber abgestürzt, es lässt sich nichts mehr machen und er muss zwangsabgeschaltet werden. Die Aufnahme hat natürlich auch nicht funktioniert.
Gleiches passiert wenn er im Energiesparen Modus ist und ich ihn per Tastendruck aufwecke. Kurz danach stürzt er immer ab, warum auch immer. Liegt das am HTPC oder am Media Center? Manchmal stürzt er auch bei laufendem Live-TV ab und der Ton bleibt nervig knarzend hängen, wobei mir dieser hängende Ton auch schon beim Filmgucken über Internet Explorer aufgefallen sind, dann blieb er aber nicht hängen sondern ruckelte nur stark.
Habe gestern mit Driver Detectiv HD Audio & PCIe Treiber aktualisiert (die waren wohl nicht mehr die aktuellsten), abgestürzt ist er aber heute auch wieder 2x!
Nun darf ich also immer den HTPC zwangsneustarten und dass ist einfach mal nervig, zumal so auch die gespeicherten Aufnahmen kaum wirklich aufgenommen werden.
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB (2x4GB) DDR3-1333 Kit (CL9-9-9-24) Ripjaws-Serie

Niendorfer

Niendorfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
Geh auf Start und gebe einfach "Ereignisanzeige" im Suchfeld ein. Ansonsten: Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung.

Ansonsten wird der ein oder andere das Mainboard im Verdacht haben: ASRock steht zumindest im MCE-Bereich nicht gerade hoch im Kurs. Irgendwie sieht das Hardware-Konflikten aus?!? Ist das ein "nacktes" MCE? Für detaillierter Hilfe insbesondere für die Hardware-Profis hier, wäre die detaillierte Aufnahme Deiner MCE-Daten in Deine Signatur hilfreich.
Gruß Niendorfer

Festplatten: Jetzt: Verbatim SSD 64 GB, SATA II (Systemplatte), wegen Tod der Vertex2 SSD, 1x Samsung HD501HJ, 2 x Samsung HD502HJ
Laufwerke: Blu-ray-Player: AOpen BDR0412SA, im 2. Schacht Multicardreader mit IR-Empfänger
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Treiber: DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.3.44-x86.msi

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Mmh,

also als aller erstes muss wohl bei mir das Absturzproblem geklärt werden, bevor ich zu den anderen Problemen komme. Denn das ist jetzt doch allgegenwärtig, ich muss am Tag bestimmt im Schnitt 3x den HTPC zwangsneustarten. Also muss das Harmony Einschaltproblem noch warten. Ich werde echt wahnsinnig. Das ein HTPC nicht auf anhieb einwandfrei funktioniert war mir ja klar, aber so habe ich mir das nicht gedacht.

Damit mir da geholfen werden kann werde ich sofort in meiner Signatur meine HTPC Komponenten einpflegen. Sollte was fehlen werde ich es schnellstmöglich nachreichen.

So, hier nun meine bekannten Daten des HTPC (zusammengestellt bis auf die TV-Karte von hardwareversand):

Vielleicht liegt es ja auch an den beiden Grafikchips? Kann es daran liegen, das die evtl. konkurieren? Wenn ja, wie kann ich das testen? Muss ja bestimmt einer deaktiviert sein, ob nun auf dem Chip oder dem Motherboard.

Ach ja, was ist denn mit "nacktem" MCE gemeint?

Bearbeitet von Tim-Berlin, 14 Mai 2012 - 15:50 .

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, jedoch benötigen wir mehr Details zu den Abstürzen.
Nach welcher ungefähren Betriebszeit kommt der erste Absturz?
Sind die Abstürze so, dass der Bildschirm eingefroren ist und Du nicht mehr bedienen kannst?
Bekommst du einen sogenannten "blue screen" (BSoD) oder bootet das System von selbst neu?
Passieren die Abstürze in einer bestimmten Anwendung?
Wie hoch sind die Temperaturen im System?

Bitte beantworte die Fragen und dann sehen wir weiter.

gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, jedoch benötigen wir mehr Details zu den Abstürzen.
Nach welcher ungefähren Betriebszeit kommt der erste Absturz? Normalerweise innerhalb von fünf Minuten nach dem "aufwecken" aus dem Energiesparmodus. Wenn er erst mal läuft stürzt er seltener ab, dann hängt er und der Ton gibt nurnoch knarzgeräusche ab. Das hatte ich bisher nur im WMC, und 1x im Internet Explorer, da ist er zwar nicht abgestürzt aber der Ton und das Bild fingen an zu ruckeln wie kurz vor einem Absturz.
Sind die Abstürze so, dass der Bildschirm eingefroren ist und Du nicht mehr bedienen kannst?Ja, ganz genau so, er ist immer "eingefroren"! Kein neubooten oder so. In der Regel finde ich den PC im WMC im Menü TV-Programme vor, oft ist genau das Programm markiert welches kurz vor dem was aufgenommen werden soll läuft (wenn er selber gestartet ist wegen einer TV-Aufnahme). Oder er friert aber auch oft das Bild ein wenn ich den HTPC "geweckt" habe. Da dauer es max. 5 Minuten und er ist abgestürzt. Wenn er wegen inaktivität kurz runterfährt und ich nach 10 Minuten wieder hochfahre klappt alles gut, aber wenn ich ihn zB Stunden schlafen lasse dann wird das Risiko immer grösser dass er gleich wieder abstürzt nach dem aufwecken.
Bekommst du einen sogenannten "blue screen" (BSoD) oder bootet das System von selbst neu? Nein, er hängt sich wie oben beschrieben immer komplett auf, Bild friert also ein. Zum Neustarten muss ich den Power Knopf lange gedrückt halten.
Passieren die Abstürze in einer bestimmten Anwendung? Hauptsächlich im WMC, aber das liegt auch daran dass er ja automatisch das Media Center startet. Hatte aber auch schon einen solchen Absturt als ich im Internet Explorer nen Film geguckt habe, da ist er auch kurz nach dem aufwecken abgestürzt.
Wie hoch sind die Temperaturen im System? Das weis ich leider nicht, wie kann ich das denn rausfinden wenn er abgestürzt ist? Der HTPC steht im Sideboard. Die Tür ist aber bei Betrieb immer offen. Und im Energiespar Modus ist er ja kalt, und er stürzt ja gleich danach ab, also nicht unter vollast nach einer ganzen weile!

Bitte beantworte die Fragen und dann sehen wir weiter.

gruß
efroggy

Hab mal deine Fragen oben gleich beantwortet. hoffe das ist so am übersichtlichsten. Kann es vielleicht an den zwei Grafikchips liegen (auf Motherboard und CPU)?

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Das ist OK, dass Du die Fragen direkt im Text beantwortet hast.
Also zu Deiner Frage:
Dein System hat ja den Grafikprozessor (GPU) in der CPU integriert. Auf dem Motherboard befinden sich die dazu erforderlichen Schaltungen um die Signale nach außen zu führen (HDMI, DVI und falls vorhanden VGA und DP). Das ist völlig OK so und da ist sicherlich kein Problem zu suchen.
Um die Temperaturen zu messen hat der MB- Hersteller sicherlich auf der DVD die mit dem Board kam auch eine Software die diese Parameter zur Anzeige bringt.

Nun zu Deiner Fehlerbeschreibung würde ich so aus einem Bauchgefühl sagen, dass es mit dem Lesen/Schreiben auf die Festplatte zu tun hat. Meistens dann wenn er einen Videobuffer aufbauen will/muss, gelingt es nicht und das System stoppt.
Zur Analyse wäre die Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Ereignislogs interessant.
Du findest die Ereignisanzeige dort: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung
Merke Dir den Zeitpunkt des Problems und nach einem Neustart suche die administrativen Ereignisse kurz vor der Zeit und die Meldungen kurz danach.

Weiterhin ist auch ein Speicherproblem nicht ausgeschlossen. Dazu solltest Du mal einen Speichtest laufen lassen. Windows 7 hat einen, den Du beim Booten durch drücken der F8 Taste erreichen kannst.

Nun die Frage, die mich am meisten ineteresiert, hast Du die vom Motherboard Hersteller gelieferten Treiber alle installiert?
Warst Du auf der Webseite des Herstellers und hast dort nachgesehen, ob es neuere Treiber für Dein MB gibt? Besonders wichtig sind die sogenannten Chipsatztreiber.
Kannst Du das als allererstes überprüfen?

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich tippe mal auf inkompatiblen RAM. In diesen Thread findest du meine RAM-Odysse mit einem ITX H61 Board von Intel (DH61AG).
Evtl. hast du der GraKa aber auch im Bios nur zu wenig RAM zugeordnet? Du solltest mal im Bios "optimal defaults" drücken und danach alle dadurch automatisch konfigurierten Einstellungen Schritt für Schritt durchsehen und auf "Sinn oder Unsinn" prüfen.
Am besten vorher "IST-Zustand" und nach "optimal defaults" alle Bios-Einstellungen vom Bildschirm abfotografieren.

EDIT: Ist das der RAM? Das ist der einzige Ripjavs mit 2x4GB der von G.SKILL für das H61 Board angeboten wird, was allerdings auch keine 100% Sicherheit gibt.....

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
@ efroggy:

Habe die CD vom MB reingemacht und der hat mir grade jeden mist installiert ohne zu fragen, u.a. auch Norton IS, so nen scheiss. Hab dann ne Systemwiederherstellun ggemacht wo aber immer noch nicht alles runter ist vom HTPC
Auf der Homepage von ASRock gibt es für das Motherboard so viele Treiber, u.a. auch glaube zwei für die Grafik, soll ich da wirklich alles installieren? Zumal ich bei Realtek direkt schon scheinbar aktuellere Treiber gefunden habe für die HD Audio sie LAN, die sind von März 2012 anstatt wie auf der ASRock HP alle von November 2011. Und den Chipsatztreiber habe ich leider gar nicht finden können.

Das mit dem Testen der Ereignisanzeige werde ich morgen gleich mal durchführen wenn er wieder abgestürzt ist.

Das mit dem Speichertest hab ich geade durchgeführt. Es kam anschließend zwar keine Meldung zum Test, aber während dessen wurde immer angezeigt dass bisher keine Fehler aufgetreten sind.

@ spassfrosch:

Finde leider nix mit "optimal defaults" im BIOS, sorry. Hab jetzt aber "discard changes" gefunden und dies durchgeführt, hoffe das meintest du. Leider ist mein English zu schlecht genauso wie mein BIOS-Fachwissen. Finde auch das neue Menü im Vergleich zum Alten gewöhnungsbedürftig. Beim Durchstöbern sind mir unter dem Punkt Nordbridge zwei dinge aufgefallen. Zum einen steht dort unter dem Punkt "Onboard VGA Share Memory" die Auswahl "Auto". Das meintest du sicherlich mit der Frage ob genügend Speicher vorhanden ist. Scheinbar ja.. Viel interessanter fand ich aber den Punkt drüber " Primary Grafics Adapter". Hier war und ist "PCI Express" eingestellt. Als auswahl gab es noch "onboard". Ist hiermit gemeint ob Grafikkarte oder Onboard? Kann dies der fehler sein? Denn die Grafik kommt ja onboard und nicht von einer PCIe GraKa.

Es tut mir leid dass ich nicht der Crack bin und eure Empfehlungen daher oft nicht 100% verstehe, ich gebe mein Bestes, will ja dass er Funktioniert. Meine Frau verflucht das Ding schon ;-)

Ach ja, es ist dieses Speicherkit

Bearbeitet von Tim-Berlin, 16 Mai 2012 - 00:45 .

Niendorfer

Niendorfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
Moin,

was mir gerade auffällt (bin aber nun nicht d e r Hardware-Spezie). Du hast ein 120Watt- Netzteil verbaut? Ist das nicht etwas "mau". Vielleicht kann Spassfrosch oder efroggy was dazu sagen - mich macht das nur etwas stutzig...
Gruß Niendorfer

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Bei Asrock dürfte das im Bios "Load Defaults" heißen, durch drücken der Taste "F9", steht im Biosscreen rechts unten

Das mit der Grafik auf "PCIe" ist sicher nicht die Ursache, jetzt wird zwar dort erst nach einer separaten GraKa gesucht, wenn keine gefunden wird nimmt er die Onboard

Der RAM scheint der von G.SKILL empfohlene zu sein

RAM Test besser mit Prime95 machen (unter Win7)

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Bei mir läuft die Kombi i3-2100T+H61ITX (Intel DH61AG) auch mit einem 90Watt-NT stabil. Allerdings habe ich nur eine SSD verbaut, TV-Karte, HDD und BD-LW nicht.
Ich denke 120Watt sollten ausreichen, ausschliessen kann man aber bei dem "jetzigen Stand der Ermittlungen" sicher nichts...

Zu denken gibt mir allerdings die etwas "chaotische" Erstinstallation. Hier würde ich nach einen ergebnisslosen Prime95 Test noch mal bei "Null" anfangen.

TV-Karte und USB-IR Empfänger raus
Biosversion prüfen > evtl. Biosupdate
Bios "Load Defaults" > überprüfen ob der RAM richtig erkannt/eingestellt wurde
Win7 Neuinstallation
alle aktuellen Treiber von der Asrock-Produktseite
alle Windows-Updates
Funktionsprüfung+Prime95 paar Stunden
wenn ok > Image machen
USB-IR Empfänger ran
Funktionsprüfung S3 etc.
TV-Karte rein
Funktionsprüfung
wenn OK > "finales" Image

Klingt zwar erst mal nach viel Arbeit, aber sicher besser als tagelange Fehlersuche an einen schon anfangs evtl."versauten" System (Treiberinstallation)

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
@Tim-Berlin
Auch ich empfehle Dir die Vorgehensweise von spassfrosch.
Dein Fehler war, dass Du zum Anfang keine Treiber von der CD installiert hast. Du musst die Anweisungen am Bildschirm auch lesen und entsprechend handeln, dann wird auch nicht aller weiterer Mist von der CD intsalliert. Du brauchst nur die Treiber und der wichtigste davon ist der Chipsatztreiber von der CD. Die restlichen holst Du von der Webseite des MB-Herstellers. Auch wenn Realtek, Intel usw. neuere Treiber haben, ist nur der Treiber für Dich interessant, der auch vom MB- Hersteller geprüft und zugelassen wurde.
Wenn Du dann sehr viel Erfahrung hast, dann kann man auch das Risiko eingehen Treiber direkt von den Original Herstellern zu installieren.
Also, fang nochmal ganz frisch an.
Viel Erfolg!
efroggy

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
ok dann so.

habe nach einem erneuten absturz heute die ereignianzeige aufgerufen und weis nicht genau was jetzt hier wichtig wäre. Aber oben bei "Fehler" war ein Fehler andauernd, der

6008 EventLog

sowie bei Kritisch

41 Kernel-Power

hat das was zu sagen
ß

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
OK, so wirds gemacht, aber habe noch ein paar Fragen davor, damit ich keine Fehler mache:

1. TV-Karte und USB-IR Empfänger raus
Is klar!

2. Biosversion prüfen > evtl. Biosupdate
Wo finde ich die Version, finde nix davon im BIOS?

3. Bios "Load Defaults" > überprüfen ob der RAM richtig erkannt/eingestellt wurde
Gibts nicht, aber unter F9 gibt es "Load UEFI Defaults" Ist das gemeint? Und wie soll der RAM Richtig eingestellt sein? Unter Main wird er jedenfalls jetzt schon erkannt (also Größe , mehr kann ich nicht erkenne nobs stimmt).

3. Win7 Neuinstallation
Is klar!

4. alle aktuellen Treiber von der Asrock-Produktseite
Wirklich alle die beim Mainboard aufgelistet sind? Also auch CIR receiver Treiber, INF-Treiber Intel Management Engine-Treiber (hier schon das Problem das es zwei Versionen gibt, eine ca. 6MB, eine neuere mit ca. 45MB, wo vorher BIOS, AXTU & VGA-Treiber runtergeladen werden müssen), Intel Rapid Start-Treiber, Intel Smart Connect-Treiber, App Charger, Intel Rapid Storage Technology-Treiber und VGA Treiber (auch wieder die Frage welche Version, die neuere 2,5 Mal so grosse Version braucht wieder neue BIOS, AXTU & Intel ME-Treiber). Und das waren jetzt nur die Treiber, keine Utilitys.

5. alle Windows-Updates
Is klar!

6. Funktionsprüfung+Prime95 paar Stunden
Wie soll die Funktionsprüfung aussehen? Und wie mache ich den Prime95 Test? den gibts scheinbar nur zum Download, nicht schon in Win7 drinn, Richtig?

7. wenn ok > Image machen
Is Klar!

8. USB-IR Empfänger ran
Is Klar!

9. Funktionsprüfung S3 etc.
Wie soll die aussehen. Denn im BIOS finde ich auch nix zu S3 wie schon in anderen Treads beschrieben. Blödes neues UEFI BIOS.

10. TV-Karte rein
Is klar! Sollte hier auch nochmal der neueste Treiber installiert werden von der Digital Devices Seite. Ich benutze zum TV gucken nur WMC, nichts anderes.

11. Funktionsprüfung
Denke auch klar, wenn alles Fertig einfach WMC konfigurieren und Fernsehen gucken.

12. wenn OK > "finales" Image
Is Klar!

Tut mir leid dass ich so "doofe" Fragen stelle, aber ich will nichts falsch machen damit sich nicht neue Fehler einschleusen. Hoffe ihr habt etwas Nachsicht :-)

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Anleitung RAM Test mit Prime95

Prime95 von der Herstellerseite runterladen (Zip-Datei), dabei die richtige Version (32bit oder 64bit) auswählen

Zip-Datei entpacken, im erzeugten Ordner Rechtsklick auf prime95.exe, > als Administrator ausführen
Es wird nichts installiert!!! Für mehr Komfort eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

Beim ersten Ausführen der prime95.exe erscheinen diese zwei Fenster. Dort auf "Just Stress Testing" klicken:

Angehängte Datei  p95_0.jpg   142,84K   0 Mal heruntergeladen

Dann, und bei jeden erneuten Starten der prime95.exe, erscheinen diese zwei Fenster.

Angehängte Datei  p95_1.jpg   87,01K   0 Mal heruntergeladen

Die markierten Werte sollten in etwa so automatisch voreingestellt sein. Die Anzahl der Threads ist von der verwendeten CPU abhängig. Hier auf "OK" klicken

Angehängte Datei  p95_2.jpg   36,66K   0 Mal heruntergeladen

Jetzt läuft der Stresstest. Alle vier Kerne des i3-2105 (zwei physikalische und zwei virtuelle)werden voll ausgelastet. Die grünen Symbole signalisieren "alles im grünen Bereich". Bei auftretenden Fehlern kommt ein akustisches Warnsignal und das Symbol wechselt auf rot.

Angehängte Datei  p95_3.jpg   139,5K   1 Mal heruntergeladen

Zur Kontrolle und Sicherheit vor Überhitzung kann man den Taskmanager und z.B. HWMonitormit laufen lassen

Angehängte Datei  p95_4.jpg   198,99K   1 Mal heruntergeladen

Zum Beenden oben links Reiter "Test" öffnen und "Exit" anklicken. Wenn man nur das Fenster schließt minimiert sich Prime95 als Tray in die Taskleiste und läuft weiter!!!

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Überprüfung der korrekten Erkennung des eingebauten RAM

Zur Überprüfung kann man CPU-Z verwenden

Unter dem Reiter "SPD" kann man erkennen ob vom Mainboard/Bios die korrekten SPD-Werte des RAM ausgelesen wurden. Diese Werte sind in einen kleinen Zusatzchip auf dem RAM permanent gespeichert und sollen dem Mainboard/Bios automatisch mitteilen "was der RAM alles kann"

Angehängte Datei  cpuz_SPD.jpg   62,51K   0 Mal heruntergeladen

Unter dem Reiter "Memory" kann man dann ablesen in welchen Modus der RAM vom Mainboard/Bios momentan betrieben wird

Angehängte Datei  cpuz_RAM.jpg   50,57K   0 Mal heruntergeladen

Einstellungen ändern kann man damit nicht, das geht nur im Bios selbst.
Dort sollte man auf jeden Fall prüfen ob das Bios die korrekte RAM-Spannung erkannt und eingestellt hat. Das klappt nicht immer automatisch so wie es soll.
Da Layout und Bezeichnungen im Bios stark Hersteller und Boardabhängig sind macht es keinen Sinn hier Screenshots zu posten.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
@TimBerlin

Die Biosversion sollte zumindest beim Hochfahren kurz angezeigt werden.
Mit UEFI habe ich bisher keine Erfahrung, aber "Load Defaults" klingt schon mal gut...

Die Downloadseite von AsRock sieht wirklich sehr unübersichtlich aus.
Treiber für nicht installierte Geräte (CIR-Empfänger etc.) solltest du natürlich nicht installieren, das dürfte auch nicht klappen wenn beim Installationsversuch das Gerät nicht gefunden wird.

Ich empfehle dir das Intel Driver Update Utilityim Internetexplorer (IE9) laufen zu lassen. Evtl. mußt du das Ausführen von ActivX dabei im IE9 noch paarmal bestätigen.

Dort wird dir zu allen erkannten Intel-Geräten der Treiberstatus angezeigt und, wenn vorhanden, ein aktuellerer Treiber angeboten.

Angehängte Datei  Intel Driver Update Utility.jpg   213,97K   4 Mal heruntergeladen

Das funktioniert auch mit Boards von Fremdherstellern (bei mir Gigabyte) mit Intel-Chipsatz.

Nur für Geräte die per separaten Chip auf´s Mainboard implementiert sind geht es nicht. Realtek (z.B. Audio, Netzwerk), JMicron (z.B. SATA, E-SATA), Renesas (z.B. USB3) etc., alles abhängig vom Mainboardhersteller.

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hab jetzt erst mal BIOS von v1.0 auf v1.6 geupdatet, danach Windows7 neu und dan MB Treiber. Bin nun bei Windows Updates. Danach werde. ich den HTPC testen. Nur wie? Werde wohl heute nacht ihn länger in den Energiesparen Modus lassen und morgen Testen ob er dann ohne Probleme nach dem Aufwachen läuft. Wenn ja kommt nach dem Image der IR-Empfänger ran. Wie soll ich dann den Funktionstest bzw. Einstellungen S3 machen? Wenn alles klappt kommt die TV-Karte wieder rein und wird upgedatet mit aktuellem Teiber sowie WMC wird konfiguriert. Dann wieder mit fernsehen getestet, und wird nach längerer Zeit aus dem Energiesparen geholt. Bin ja noch sketptisch.

Bisherige "Fehler":
1. CIR ging nicht zu installieren, da laut fehlermeldung nicht vorhanden (dürfte aber wie du oben geschrieben hast kein Problem sein)
2. RapidStart ging nicht zu installieren, laut Fehlermeldung erfüllt das Sytem nicht die Mindestanforderungen, keine ahnung warum (hoffentlich auch kein Problem)

Sonst lief bisher alles einwandfrei. Windows Update wollte nen Grafiktreiber installieren, habe es aber bisher nicht gemacht da ich ja bereits den aktuellen von der ASRock seite genommen habe. Ist das rivhtig so oder soll ich den von Windows update auch nehmen?

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Wie soll ich dann den Funktionstest bzw. Einstellungen S3 machen?
Na genau wie ohne IR. HTPC einschlafen lassen und dann per IR wecken (statt per Maus/Tastatur) Ebenso das Schlafengehen testen.
Bisherige "Fehler":
1. CIR ging nicht zu installieren, da laut fehlermeldung nicht vorhanden (dürfte aber wie du oben geschrieben hast kein Problem sein)
Das war klar. Allerdings wäre ein CIR-Empfänger sicher auch eine Alternative zum USB-IR Empfänger. Zumal dein Board den ja anscheinend unterstützt.
2. RapidStart ging nicht zu installieren, laut Fehlermeldung erfüllt das Sytem nicht die Mindestanforderungen, keine ahnung warum (hoffentlich auch kein Problem)
RapidStart sagt mir nicht wirklich was, ich habe das bei meinen Intel H61 Boards nicht drauf

Sonst lief bisher alles einwandfrei. Windows Update wollte nen Grafiktreiber installieren, habe es aber bisher nicht gemacht da ich ja bereits den aktuellen von der ASRock seite genommen habe. Ist das rivhtig so oder soll ich den von Windows update auch nehmen?
Ich nehme immer die Intel-GraKa Treiber von Windowsupdate, die sind teilweise neuer als von der Intelseite selbst. Dürfte aber nicht entscheidend sein.

Wenn du mit den Windowsupdates fertig bist solltest du ihn über Nacht mal mit Prime95 und HWMonitor (Temperaturen min/max Dokumentation) laufen lassen. Wenn es da keine Fehlermeldungen morgen anzeigt kannst du mit dem USB-IR Empfänger weitermachen.
Viel Erfolg

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Ok bin fertig mit den Updates und nun wird die restliche Nacht Prime95 & HWMonitor laufen. Wollte eigentlich den HTPC über Nacht aus lassen um zu sehen ob er nach dem Aufwecken kurz danach wieder abstürzt. Aber mache erst mal deine vorgeschlagenen Tests.

Dann lasse ich ihn morgen nach den Tests wohl für 3h in Ruhe und wecke ihn dann wieder auf, bevor ich den IR-Empfänger anschliesse, so kann ich dann sehen ob er wieder hängen bleibt nach längerer Ruhephase wie vorher.
Wenn es klappen sollte kommt dan der IR-Test/S3 -Test ran. Bin aber noch pessimistisch was das wieder einschalten per FB betrifft, warum sollte es jetzt auf einmal funktionieren, hier kann ja ke8in Treiberfehler gewesen sein vorher da hierfür ein Win7 Treiber verwendet wurde. Sollte es wider erwartend doch klappen kommt am Abend der Schritt mit der TV-Karte/WMC konfiguration. Dann kann ich wieder über Nacht den HTPC schlafen lassen und am nächsten Morgen aufwecken und schauen ob er nicht mehr abstürzt. Aber ob ich soviel Gück habe???

P.S.: Hatte zusätzlich noch Adobe Reader & Flashplayer sowie DivX Codecs & Web Player installiert, hoffe das war nicht schlimm in diesem Teststatium. Aber an denen wird es ja wohl nicht gelegen haben.

Tim-Berlin

Tim-Berlin

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Also der Test sollte ja eigentlich über Nacht laufen, ist er aber nicht. Habe ihn um 2:51 Uhr gestartet, um 03:23 Uhr ist er aber abgebrochen da sich der HTPC offenbar in den Energiespar-Modus versetzt hat. Habe ihn soeben wieder aus dem Schlaf geholt und nun macht er fleissig weiter.
Warum geht er in den Energiesparmodus wenn das Programm noch läuft? und warum nach 32 Minuten und dann nicht scvhon nach 10 Minuten, denn das ist doch bei inaktivität eingestellt.
Ach ja, in der guten halben Stunde Test wurden offenbar keine Fehler festgestellt. Und da er ja scheinbar ab 3:23 Uhr im Energiesparen Modus war und ich ihn jetzt aufgeweckt habe konnte ich feststellen, das er bisher nicht abgestürzt ist. Aber ich glaube das passierte eh immer nur im WMC, bin mir aber nicht sicher.

Bisherige Werte für die halbe Stunde Test (wobei Tiefstwerte durch den Energiesparmodus wohl nicht representativ sein dürften):
Temp min: 39 (Core1) 41 (Core2)
Temp max: 58 (Core1&2)
Power (Package): 28,68W(max) 25,21W(min)
Brauchst du sonst noch Werte?

Bearbeitet von Tim-Berlin, 17 Mai 2012 - 12:09 .