Meint Ihr der Verbrauch liegt im S3 deutlich höher als im S4?
Im S4 sollte der Rechner m.E. eigentlich gar keinen Strom verbrauchen.
Mein Server 'verbrät' im S3 gerade mal 4 Watt (handelsübliches Stromverbrauchsmessgerät), mit denen ich gut leben kann. Die Anzahl der Platten dürfte irrelevant sein, da diese im Standby abgeschaltet werden.
Was auch ne tolle Lösung wäre:
Mein Router merkt dass der HTPC aufwacht da er ja eine IP-Adresse bezieht.
Durch diesen Vorgang ausgelöst sendet der Router ein WoL an den Server; somit gibts nochmal eine Zeitersparnis von x Sekunden (HTPC-Start bis Windows Beginn Aufgaben).
Gibts das? geht das? Ich habe keine Ahnung...
Diese Lösung wäre sehr schön, aber so ohne weiteres behaupte ich mal: Nein.
Habe bei meinem Router mit dd-wrt zumindest keine Standardfunktion für so was. Wer gut in Linux ist, kann sich bestimmt Scripte für einen dd-wrt-Router schreiben, die das dann erledigen.
Jetzt aber mal zu Deinem eigentlichen Problem:Ich bin auch über das Problem gestolpert, dass die Aufgabenplanung keine Pausen kennt, auch das verzögern von Aufgaben ist nur ein 'kann' aber kein 'muss' für die Aufgabe.
Aus diesem Grund habe ich nun eine etwas umständlichere Lösung, die mir aber noch mehr Flexibilität einräumt.
Mit der Aufgabenplanung lasse ich ein
AutoHotKey-Script ausführen (zu.exe compiliert).
AHK kennt Pausen und kann auf das Beenden von Programmen oder Aktionen warten.
Zusätzlich zur wolcmd.exe habe ich
hier noch eine wol.bat und wol.vbs geholt, die der wolcmd noch mehr Leben einhauchen (Port, Pause zwischen den Paketen, Wiederholungen, keep-alive). Alle drei Files liegen in meinem Beispiel in "C:\Program Files\Utils\"
Mein AHK-Script dient dazu einen entfernten Rechner zu wecken, einen Sync-Job zu erledigen und den entfernten Rechner danach neu zu starten. Mit diesen Infos ist das Script selbsterklärend und Du könntest das Problemlos an Deine Situation anpassen. Interessant für Dich sind die Befehle "Sleep" (in 1/1000 Sekunden) oder "RunWait" und "Run" um das MediaCenter nach Ablauf der Sleep-Zeit lokal zu starten.
; IP und mac-Adresse des Entfernten Rechners
Host:="192.168.178.23"
mac:="0018f35cxxyy"
; erst mal warten bis lokales system wieder voll da und alle Netzwerkverbindungen stehen
Sleep, 10000
; jetzt den entfernten Rechner aufwecken
RunWait, "C:\Program Files\Utils\Wol.bat" wol %mac% %Host% 255.255.255.0 9 3 5
; Entfernten Rechner anpingen, ob bereits erreichbar
strComputer := "."
objWMIService := ComObjGet("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" . strComputer . "\root\cimv2")
colPings := objWMIService.ExecQuery("Select * From Win32_PingStatus where Address = '" Host "'")._NewEnum ;
While colPings[objStatus]
{
If (objStatus.StatusCode="" or objStatus.StatusCode<>0)
RunWait, "C:\Program Files\Utils\Wol.bat" wol %mac% %Host% 255.255.255.0 9 3 5 ; if no response yet, try to wakeup again
;Else
;MsgBox Computer responded.
}
; zum Schluss den Sync-Job ausführen und lokales System neu starten lassen
RunWait, "C:\Program Files\FreeFileSync\FreeFileSync.exe" C:\Programme\Utils\SyncJob_TV.ffs_batch
Run, "C:\Program Files\Utils\poweroff.exe" reboot -force -warn -warntime 10) ; REBOOT LOCAL MACHINE
Verkürzt könnte dir dieses AHK-Script reichen:
RunWait, "C:\Program Files\Utils\Wol.bat" wol 0018f35cxxyy 192.168.178.xy 255.255.255.0 9 3 5
Run, "C:\Windows\ehome\ehshell.exe"
Hier werden 3 Pakete im Abstand von 5 Sekunden gesendet, also effektiv 10 Sekunden gewartet (RunWait), bis zum Start von eshell.exe
Das Script also zu einer EXE compilieren (Compiler ist im AHK-Paket mit dabei) und von der Aufgabenplanung starten lassen.
Vielleicht hilft Dir das weiter - oder jemanden anderes, der so was in der Art sucht