Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Server via WoL wecken, wenn Client selbst aus StandBy aufwacht

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

Praetorianer

Praetorianer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Heimatort:Bad Homburg
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze Euer Forum schon seit einer Weile, und habe es auch mit Eurer Hilfe geschafft so einiges in meinem Haus zu realisieren.
Dafür schon mal vielen Dank :)

Nun aber zu einer etwas komplizierteren Frage, die ich bisher leider nicht lösen konnte:

Im Keller steht ein Server (Win7 Ultimate) der im Netzwerk (LAN) Videos, Musik, etc. bereitschellt.
Zusätzlich gibt es drei Clients (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) die auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen und Dienste wie Twonkey Server und DVBLink nutzen.

Bei Nichtbenutzung durch die Clients fährt der Server nach 30Min in den Ruhezustand. Mit meinem Board ist es möglich den Server auch in diesem Status per WoL zu wecken.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Damit meine Freundin auch mit der komplizierten Technik klarkommt ;) habe ich eine Harmony One Plus angeschafft, mit der im Wohnzimmer, wie auch im Schlafzimmer sowohl HTPC, AV-Receiver und TV starten. Dies funktioniert bei meinem HTPC allerdings nur, wenn dieser im StandBy-Modus ist.
Nun möchte ich aber dass der HTPC beim aufwachen aus dem S3 automatisch ein Magic Packet an den Server sendet, damit DVBLink genutzt werden kann.

Wie realisiere ich das?
Hat jemand eine Idee?
Ich bitte um Unterstützung! :)

GlG
Thomas

Wildcard

Wildcard

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Meine zugegebenermaßen optisch nicht sehr schöne Idee wäre eine Batch-Datei, die in einer Endlosschleife in Abständen WOL-Pakete an den Server sendet (mit Hilfe von wol.exe und den entsprechenden Daten für IP- und MAC-Adresse sollte das realisierbar sein).
Diese Batch dann in den Autostart eintragen. Da sie endlos läuft, müsste sie auch einen S3 überleben.

Das ist nur eine Idee, ungetestet und ohne Gewähr ;-)
* Gehäuse: Inter-Tech 2008T
* CPU: Intel Core i3-530
* Mainboard: MSI H57M-ED65
* RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2GB)
* CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
* HD1 (OS): Kingston SSDNow V+ Series SSD 2,5" 128 GB
* HD2 (Medien): Samsung Spinpoint M7 500GB (HM500JI) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* HD3 (Medien): Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* TV Card: DigitalDevices CineS2 V5.5
* opt. LW: LG CH08NS10
* Netzteil: Seasonic S12II-330
* FB: Logitech Harmony One
* Tastatur: Keysonic ACK-540RF

debutanker

debutanker

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 170 Beiträge
  • Heimatort:Neckartenzlingen
Hatte genau dieselbe Anforderung und habe dies mit eben der wol.exe und einer im Aufgabenplaner erstellten Aufgabe gelöst. Diese Aufgabe führt nach dem Aufwecken die wol.exe aus und startet den Server.

Grüßle
Olli

WOHNZIMMER-TECHNIK:Samsung UE46C8790, Optoma HD33, comm-tec Motorleinwand 92", Onkyo TX-SR808, Canton CD 250, Samsung BD-D6500, PS3Slim, Wii, JB Light Manager, Logitech Harmony One, Logitech diNovo EdgeWOHNZIMMER-HTPC:Intel DH67GD, i5-2400, Kingston 4GB, WIN7 Pro32, Samsung HD 3x750GB, BeQuiet NT, Silverstone LC-16, Noiseblocker Lüfter, Silverstone Heatpipe, IMon, 2.Monitor an GraKa (Faytech T8)+Mediadisplay.7, Sapphire HD 6670 Ultimate Passiv+12.8 Treiber, FireDTV S2, FloppyDTV C, Alphacrypt light+Sky komplett, WuselEPG3.0, Maschmo Filme, Shark007+HDFalse Einstellungen, MaxdomeBÜRO/DVBLink-SERVER-HTPC:GiBy GA-PH67A-UD3-B3, i5-2400, Kingston 4GB, WIN7 Pro32, WD HD 2x2TB, Onyx SSD, BeQuiet NT, Noiseblocker Lüfter, Scythe Rasetsu, Ati HD 5670 Ultimate Passiv+12.4 Treiber, CineS2V6 unicable, Alphacrypt light mit MTD+Sky Multiroom/Go, Maschmo Filme, DVB-Link TVSource+Network Pack V4.5.1SCHLAFZIMMER:Samsung LE46-A959D, Lenovo Ideacentre, WIN7 32, DVBLink Client 4.5.1, Shark007, Maschmo Filme, Logitech Harmony 700BAD:Samsung LE22C451, Asus EeeBox, WIN7 32, DVBLink Client 4.5.1, Shark007, Maschmo Filme, Logitech Harmony 525Mobil-HTPC:Acer Iconia W700P, WIN8 Pro, DVBLink Client 4.5.1

Praetorianer

Praetorianer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
@debutanker

das klingt garnicht schlecht: allerdings bin ich völlig unbedarft was die Aufgabenplanung angeht...
Wärs möglich dass Du mir das mal Schritt für Schritt erklärst? :)

Wildcard

Wildcard

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
Sehr elegant, die Lösung mit der Aufgabenplanung. Da musste ich doch gleich einmal ein wenig googeln. Hier ist ein Beispiel beschrieben, das man gut als Anleitung verwenden kann: http://rootpanik.de/...ndows-7-starten
* Gehäuse: Inter-Tech 2008T
* CPU: Intel Core i3-530
* Mainboard: MSI H57M-ED65
* RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2GB)
* CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
* HD1 (OS): Kingston SSDNow V+ Series SSD 2,5" 128 GB
* HD2 (Medien): Samsung Spinpoint M7 500GB (HM500JI) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* HD3 (Medien): Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
* TV Card: DigitalDevices CineS2 V5.5
* opt. LW: LG CH08NS10
* Netzteil: Seasonic S12II-330
* FB: Logitech Harmony One
* Tastatur: Keysonic ACK-540RF

Praetorianer

Praetorianer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Super :)
Danke, das schaue ich mir mal näher an

Praetorianer

Praetorianer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
So, ein kleiner Zwischenbericht:

Bisher hat das alles wunderbar geklappt, nur gibt es nun doch noch ein kleines Problem:
Die Zeitspanne zwischen dem Server-Start und dem Start vom Media Center auf dem Client scheint zu klein zu sein...

Der Server führt DVBLink als Dienst aus, und dieser Dienst muss erst gestartet sein bevor das MediaCenter auf dem Client anspringt.
Ansonsten geht gleich ein PopUp im Media Center auf, dass DVBLink nicht zur Verfügung steht.

Ein manuelles Neu-Startet vom Media Center hilft da, allerdings kann das nicht die Lösung sein...

Kann ich dem Client dieses Scenario beibringen:

- Fahre hoch
- Sende WoL
- Warte 15Sekunden
- Dann erst starte Media Center

???

Ich denke das würde das Problem beheben.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit :)

GlG
Thomas

Praetorianer

Praetorianer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
weitere Anmerkung:

bisher befand sich mein Server immer im S4 (Ruhezustand). Das Aufwachen aus diesem Zustand dauert wohl um einiges länger, als ein Aufwachen aus dem S3.

Habe dies nun umgestellt und der Server geht nur in den S3. Jetzt klappt es einigermaßen besser...
Allerdings bin ich kein Fan von S3 wegen des Stromverbrauchs.

Meint Ihr der Verbrauch liegt im S3 deutlich höher als im S4?
Der Server besteht aus 7 HDDs und einer TV-Karte mit CI-Modul und Sky-Karte.

Was auch ne tolle Lösung wäre:
Mein Router merkt dass der HTPC aufwacht da er ja eine IP-Adresse bezieht.
Durch diesen Vorgang ausgelöst sendet der Router ein WoL an den Server; somit gibts nochmal eine Zeitersparnis von x Sekunden (HTPC-Start bis Windows Beginn Aufgaben).
Gibts das? geht das? Ich habe keine Ahnung...

GlG
Thomas

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 427 Beiträge
  • Heimatort:Stuttgart

Meint Ihr der Verbrauch liegt im S3 deutlich höher als im S4?

Im S4 sollte der Rechner m.E. eigentlich gar keinen Strom verbrauchen.
Mein Server 'verbrät' im S3 gerade mal 4 Watt (handelsübliches Stromverbrauchsmessgerät), mit denen ich gut leben kann. Die Anzahl der Platten dürfte irrelevant sein, da diese im Standby abgeschaltet werden.

Was auch ne tolle Lösung wäre:
Mein Router merkt dass der HTPC aufwacht da er ja eine IP-Adresse bezieht.
Durch diesen Vorgang ausgelöst sendet der Router ein WoL an den Server; somit gibts nochmal eine Zeitersparnis von x Sekunden (HTPC-Start bis Windows Beginn Aufgaben).
Gibts das? geht das? Ich habe keine Ahnung...

Diese Lösung wäre sehr schön, aber so ohne weiteres behaupte ich mal: Nein.
Habe bei meinem Router mit dd-wrt zumindest keine Standardfunktion für so was. Wer gut in Linux ist, kann sich bestimmt Scripte für einen dd-wrt-Router schreiben, die das dann erledigen.

Jetzt aber mal zu Deinem eigentlichen Problem:
Ich bin auch über das Problem gestolpert, dass die Aufgabenplanung keine Pausen kennt, auch das verzögern von Aufgaben ist nur ein 'kann' aber kein 'muss' für die Aufgabe.
Aus diesem Grund habe ich nun eine etwas umständlichere Lösung, die mir aber noch mehr Flexibilität einräumt.
Mit der Aufgabenplanung lasse ich ein AutoHotKey-Script ausführen (zu.exe compiliert).
AHK kennt Pausen und kann auf das Beenden von Programmen oder Aktionen warten.
Zusätzlich zur wolcmd.exe habe ich hier noch eine wol.bat und wol.vbs geholt, die der wolcmd noch mehr Leben einhauchen (Port, Pause zwischen den Paketen, Wiederholungen, keep-alive). Alle drei Files liegen in meinem Beispiel in "C:\Program Files\Utils\"

Mein AHK-Script dient dazu einen entfernten Rechner zu wecken, einen Sync-Job zu erledigen und den entfernten Rechner danach neu zu starten. Mit diesen Infos ist das Script selbsterklärend und Du könntest das Problemlos an Deine Situation anpassen. Interessant für Dich sind die Befehle "Sleep" (in 1/1000 Sekunden) oder "RunWait" und "Run" um das MediaCenter nach Ablauf der Sleep-Zeit lokal zu starten.
; IP und mac-Adresse des Entfernten Rechners
Host:="192.168.178.23"
mac:="0018f35cxxyy"
; erst mal warten bis lokales system wieder voll da und alle Netzwerkverbindungen stehen
Sleep, 10000
; jetzt den entfernten Rechner aufwecken
RunWait, "C:\Program Files\Utils\Wol.bat" wol %mac% %Host% 255.255.255.0 9 3 5
; Entfernten Rechner anpingen, ob bereits erreichbar
strComputer := "."
objWMIService := ComObjGet("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" . strComputer . "\root\cimv2")
colPings := objWMIService.ExecQuery("Select * From Win32_PingStatus where Address = '" Host "'")._NewEnum ;
While colPings[objStatus]
{
	If (objStatus.StatusCode="" or objStatus.StatusCode<>0)
RunWait, "C:\Program Files\Utils\Wol.bat" wol %mac% %Host% 255.255.255.0 9 3 5 ; if no response yet, try to wakeup again
	;Else
		;MsgBox Computer responded.
}
; zum Schluss den Sync-Job ausführen und lokales System neu starten lassen
RunWait, "C:\Program Files\FreeFileSync\FreeFileSync.exe" C:\Programme\Utils\SyncJob_TV.ffs_batch
Run, "C:\Program Files\Utils\poweroff.exe" reboot -force -warn -warntime 10) ; REBOOT LOCAL MACHINE

Verkürzt könnte dir dieses AHK-Script reichen:
RunWait, "C:\Program Files\Utils\Wol.bat" wol 0018f35cxxyy 192.168.178.xy 255.255.255.0 9 3 5
Run, "C:\Windows\ehome\ehshell.exe"
Hier werden 3 Pakete im Abstand von 5 Sekunden gesendet, also effektiv 10 Sekunden gewartet (RunWait), bis zum Start von eshell.exe
Das Script also zu einer EXE compilieren (Compiler ist im AHK-Paket mit dabei) und von der Aufgabenplanung starten lassen.

Vielleicht hilft Dir das weiter - oder jemanden anderes, der so was in der Art sucht ;)

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Die Lösung mit AHK ist sehr gut. Man kann noch tolle Sachen zusätzlich einbauen.

Falls Du eine Fritzbox Dein eigen nennst, kannst Du dort auch eine WOL-Routine einbauen.
Die Routine prüft eine vorgegebene IP Adresse ob vorhanden (ping)
Wenn vorhanden, dann wird ein anderes Gerät (MAC) per WOL geweckt.
Dies benutze ich und viele andere hier für den Linksys Extender, damit das MCE aufgeweckt wird.
Dafür gibt es mehrere Threats hier.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
wenn Du ne Harmony Dein Eigen nennst, könntest Du die WOL per Aufgabenplanung ausführen lassen, und den Start des MCEs der Aktion TV zuordnen, da kannst dann auch ne Pause von x Sek. realisieren, bis das MCE gestartet wird

Aktion TV:
- MCE ist eingeschaltet
- AVR ist eingeschaltet
- TV ist eingeschaltet
- - - hier würde dann die Aufgabenplanung auf dem HTPC greifen und das WOL senden
- MCE ist eingestellt auf Home
- AVR ist eingestellt auf TV/SAT
- TV ist eingestellt auf HDMI3
- MCE wartet 10sek
- MCE sendet Live TV Befehl (damit wird dann das MCE auf dem HTPC gestartet und zugleich ins Live TV gewechselt / man könnte auch ins Menü starten lassen oder so...)

Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

Praetorianer

Praetorianer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo,

sorry für die paar Tage Abstinenz... Die liebe Arbeit hat mich von meinem Privat-Projekt ferngehalten...

Ich habe das Problem nun ähnlich wie von Herbie vorgeschlagen gelöst.

Aber so ganz einwandfrei klappt das alles noch immer nicht; Manchmal scheint der DVBLink-Dienst sofort zur Verfügung zu stehen, manchmal dauert es ca. bis zu 30Sekunden.
Aber was anderes fällt mir nun leider nicht mehr ein... :(

Leider habe ich auch keine FritzBox, sondern nur eine EasyBox 802; hier ist es leider nicht möglich die von efroggy vorgeschlagene Lösung einzubasteln.
Kennt einer ne Möglichkeit was ähnliches doch in die 802 zu implementieren? Das wäre eigentlich die beste Lösung in meinen Augen.
So könnte man die Wartezeiten bis zum TV-Start im Vergleich zu Herbies Idee deutlich verkürzen.

GlG
Thomas

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 427 Beiträge
  • Heimatort:Stuttgart
Ich beziehe mich nochmal auf meinen Post #9
Voll automatisieren kann man ein AHK-Script auch arbeiten lassen, wenn der Rechner aufwacht:
#SingleInstance force
OnMessage(0x218, "WM_POWERBROADCAST")
Return
WM_POWERBROADCAST(wParam, lParam)
{
   ; PBT_APMQUERYSUSPEND = 0
   ; PBT_APMRESUMESUSPEND = 7
   If (wParam == 0 OR wParam = 4 OR wParam = 5) {
	  ; Rechner geht schlafen
	  ; Falls vorher noch was passieren soll, hier eintragen ("Return true" = Pseudo-Aktion)
	  Return true
   } Else If (wParam = 7 OR wParam = 8) {
	  ; Rechner wacht aus Standby auf und soll diese Aktionen ausführen:
	  RunWait, "C:\Program Files\Utils\Wol.bat" wol 0018f35cxxyy 192.168.178.xy 255.255.255.0 9 3 5
	  Run, "C:\Windows\ehome\ehshell.exe"
   }
}
Bedingungen sind dieselben wie im Post #9 beschrieben (wolcmd.exe, wol.bat, wol.vbs) und dieses zur EXE compilierte Script im Autostart-Ordner.
Dieses läuft dann ständig im Hintergrund, erkennt den Wechsel in und aus dem Standby und führt sofort die definierten Aktionen aus.
Schneller bekommst Du Deinen Server wahrscheinlich nicht aufgeweckt, auch nicht mit einem Script aufm Router. Ob und wie Du den DVBlink-Dienst beeinflussen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den nicht nutze. Aber vielleicht kann ebenfalls ein AHK-Script auf dem Server beim Aufwachen den Dienst schnell starten.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0