Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Konvertierung von Radioaufnahmen

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

kosemuckel

kosemuckel

GigaByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 427 Beiträge
  • Heimatort:Stuttgart
Das ist natürlich ein sehr guter Tipp!
Ich arbeite noch mit der 3.0.5.6, da die bei TV-Aufzeichnungen (also mit Bild) weniger Zicken macht als die aktuelle, aber schon mal gut zu wissen. Danke!
Und nur als Tipp, wer die Radio-Tatorte gar nicht erst aufnehmen/konvertieren/umpacken will, die gibt es auch als Download unter http://radiotatort.ard.de/

wafranyofl

wafranyofl

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

...
Und nur als Tipp, wer die Radio-Tatorte gar nicht erst aufnehmen/konvertieren/umpacken will, die gibt es auch als Download unter http://radiotatort.ard.de/

Aber nur in sehr viel schlechterer Qualität.

MfG - wafranyofl

hudl

hudl

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 322 Beiträge
Sorry für die späte Rückmeldung, war leider (und ist noch...) sehr stressig bei mir.
Jedenfalls habt ihr ja schon eine Lösung. Ich hätte vorgeschlagen es mit ffmpeg über die Kommandozeile zu machen:

"ffmpeg.exe" -i "C:\radioaufnahme.wtv" -acodec copy -vn "C:\radioaufnahme.mp2"

Das könnte man in meiner GUI auch als Profil speichern und damit durch Drag'n'Drop konvertieren.
Nur so als zusätzlicher Vorschlag. :yes:

Bearbeitet von hudl, 03 Mai 2012 - 13:14 .

wafranyofl

wafranyofl

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
Hallo hudl.

Kein Grund, sich zu entschuldigen. Es gibt auch noch andere Beschäftigungen, als den ganzen Tag am Computer rumzuhocken. Und viele Dinge sind wichtiger.

Kannst Du denn sagen, warum es mit dem MC-TVConverter nicht ohne Hintertür klappt? Ich hatte eigentlich nicht mit Problemen gerechnet. Und klappt Dein Vorschlag auch bei mehreren Tonformaten in der WTV-Datei?

MfG - wafranyofl

Bearbeitet von wafranyofl, 03 Mai 2012 - 13:42 .

hudl

hudl

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 322 Beiträge
:)

Für die Umwandlung von WTV ohne Neukodierung verwende ich das remuxTool. Derzeit kenne ich kein anderes (freies, kommandozeilenbasierendes) Programm, dass WTV-Videostreams mittels Streamkopie umwandeln kann. Ffmpeg hat leider seine Probleme damit. Ffmpeg hat aber mit Audio dafür keine Probleme. Wenn man also mittels "-vn" Parameter das Video entfernt, kann es mit "-acodec copy" den Audioteil extrahieren.
Für mehrere Audiostreams in einem File geht das aber leider nicht. Dazu müsste man mit "-map" die richtige Spur wählen. Das ist aber natürlich mühsam. In deiner Testdatei habe ich aber nur einen einzigen Audiostream gesehen.

Was du probieren kannst, ist das "Demux" Profil. Dabei wird der Stream in seine Einzelteile zerlegt und mit dem entsprechenden encoding gespeichert. Offensichtlich hat das remuxTool Probleme, wenn kein Videostream gefunden wird und es wird ja leider auch nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht geht es aber mit dem demuxen...?

Noch was zu den falschen Spurangaben (5.1 statt stereo) - in der neuen Version habe ich das Audiohandling komplett umprogrammiert. Genau sowas sollte dann damit der Vergangenheit angehören ;) (dauert nur noch etwas - siehe oben...)

wafranyofl

wafranyofl

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

...
In deiner Testdatei habe ich aber nur einen einzigen Audiostream gesehen.
...

Ja, ich habe ein kleineres Beispiel mit nur einer Tonspur hochgeladen. Aber wie gesagt senden viele Radiosender MP2 und AC3 parallel. Dieser Fall ist also keine Ausnahme.

MfG - wafranyofl

Bearbeitet von wafranyofl, 03 Mai 2012 - 16:19 .

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0