Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HTPC - Hardware Tips / Infos ?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo an alle

da ich noch ein wenig ungenutzte Hardware hier liegen habe beabsichtige ich nun endlich einen HTPC zu realisieren ohne gleich die komplette Hardware neu zu erwerben. Die vorhandene Hardware ist sicher keine Energie-Spar-Lösung, soll aber mein erster Gehversuch werden und - sofern das klappt wie ich mir das vorstelle - dann gegen das ein oder andere getauscht werden. Neue Hardware bzw. Teile die noch fehlen möchte ich gleich für einen finalen Einsatz vorsehen und entsprechend kaufen.

Das System soll an einen TV (Samsung UE40B6000) angeschlossen werden und den derzeitigen Technisat SAT-Receiver und WD Live Player ersetzen.
Wiedergabe von Blu-ray / DVD über internes Laufwerk
Wiedergabe von mkv, Bilder, Musik, etc. über Netzwerk NAS
TV über interne DD-Karte (inkl. HD+)
eingebunden bzw. wiedergegeben soll das über Win7 MC werden (es sei denn ich finde eine bessere Möglichkeit)

Vorhanden aktuell:

Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 940

RAM: 8 GB OCZ XTC Platinum, CL5-5-5-18 SDRAM-DDR2
Grafik: BFG GTX280 OC
Laufwerk: LG Blu-ray Combo
Win 7 Home Premium 64bit

Sound: Creative Audigy 2ZS - wobei die Karte wohl eher nicht zum Einsatz kommt

NEU / Beabsichtigte Hardware:
HD: WD20EARX 2TB
Tastatur: Logitech K400
Netzteil: da bin ich noch unentschlossen - werde ich aber was finden
TV Karte: Digital Devices Cine S2 V6 (DVB-S) [plus wohl CI und CAM]

Im ersten Schritt geht es mir um ein paar Hardware Fragen / Tipps.
Im Zug der Installation von Win7 versuche ich mich dem MC zu nähern - habe noch keine Erfahrung damit - denke und hoffe aber das das keine allzu große Hürde darstellt

So nun einige Fragen:

Gehäuse:
hier suche ich ein Gehäuse in das ich ATX Formfaktor Bauteile bekomme (da Hardware vorhanden), das Gehäuse sollte aber eine möglichst geringe Tiefe haben, auf jeden Fall weniger als 40cm - die Tiefe ist aktuell das entscheidende Kriterium - sollte ich hier nichts finden müsste ich das Gehäuse quer stellen

Fernbedienung:
Kriterium hier möglichst unkompliziert zu installieren und alle Funktionen sollten abgedeckt sein
Hama MCE ? Logitech Harmony 300 (wird hier auch im Forum vorgestellt / angeboten) ? MS original ?

TV-Karte
ich denke mein vorhaben HD+ (Karte vorhanden und im Technisat Receiver eingesteckt) über die DD Karte realisieren kann (benötige ich wohl noch CI und CAM - ohne mich damit genauer beschäftigt zu haben) ohne hier jetzt explizit auf die TV Karten Thematik einzugehen - da kommt dann evtl. in einem anderen Post

Sobald die Hardware zusammengebaut ist - wird wohl nächste / übernächste Woche sein und ich an die Installation gehe werden wohl weitere Fragen kommen (in Richtung HD+ bin ich mir jetzt schon fast sicher)

Ich würde mich über über einen oder mehrere Vorschläge in Bezug auf ein möglichst preiswertes Gehäuse freuen und evtl. erhalte ich noch ein paar Infos in Bezug auf Fernbedienung, TV Karte und HD+

danke vorab
Win 7 Home Premium 64bit - GigaByte GA-MA770-UD3, Rev 1.0, Bios Stand F9G - AMD Phenom II X4 945 - 8 GB OCZ XTC Platinum, CL5-5-5-18 SDRAM-DDR2 - Sapphire HD6670 Ultimate - LG Blu-ray Combo Laufwerk - LG GDR 8163B DVD-ROM - CoolerMaster Centurion - Asus 550 Watt - WD20EARX 2TB - Logitech K400 - Samsung UE40B6000

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Harmony 300 ist schon eher mau, ich würde auf ne 700er oder One setzen
Vorteil: beide haben ein Display mit Zusatztasten, welche bei uns häufig zum Einsatz kommen...
ich persönlich habe die 700er, weil ich kein Touch wie bei der One möchte

Du brauchst dann auch nen RC6 IR Empfänger dafür, welcher voll MCE tauglich ist - zB von AEOne siehe hier (extern) oder hier (intern)

Gruss,
Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Der Stromverbrauch wird sich im HTPC-Betrieb in Grenzen halten, als Netzteil empfehle ich ein 400 Watt be quiet! Straight Power E8 oder E9.
Fehlt nur noch eine ordentliche Grafikkarte oder habe ich die übersehen??
Links zu den Netzteilen und Hilfe bei der Graka-Auswahl findest du in dem "HTPC-Konfigurator" in meiner Signatur, z.B. unter "Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik"! :yes:

PS: Die Audigy 2ZS kannst du weglassen, die ist für einen MC7-HTPC nicht zu gebrauchen.

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
@HD-False
Grafikkarte
ist eine Nvidia GTX280 von BFG - ist nicht mehr aktuell und net ganz so leise, ist im ersten Zug aber nicht so wichtig - vielleicht zock ich sogar mal auf der Kiste das ein oder andere

Netzteil werde ich das von Dir vorgeschlagene be quiet einsetzen - liegt schon im Warenkorb

@Herbie76
Fernbedienung muss auf jeden Fall mit externem IR Empfänger sein, da der HTPC im Zimmer hinter dem TV steht
im TV-Zimmer hängt nur der TV an der Wand, sonst nix, Loch durch die Wand und im Zimmer dahinter steht dann die Hardware in einem Schrank
die 300er hatte ich hier im Forum gelesen, hatte mich damit noch nicht so beschäftigt, soll einfach funktionieren mir im Prinzip egal was für eine das ist

was mir im Moment noch hauptsächlich fehlt ist ein Gehäuse, das in den Schrank passt und da ist im Moment die Tiefe der limitierende Faktor, will das Ding eigentlich nicht extra stellen
Win 7 Home Premium 64bit - GigaByte GA-MA770-UD3, Rev 1.0, Bios Stand F9G - AMD Phenom II X4 945 - 8 GB OCZ XTC Platinum, CL5-5-5-18 SDRAM-DDR2 - Sapphire HD6670 Ultimate - LG Blu-ray Combo Laufwerk - LG GDR 8163B DVD-ROM - CoolerMaster Centurion - Asus 550 Watt - WD20EARX 2TB - Logitech K400 - Samsung UE40B6000

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.153 Beiträge

...
Fernbedienung:
Kriterium hier möglichst unkompliziert zu installieren und alle Funktionen sollten abgedeckt sein
Hama MCE ? Logitech Harmony 300 (wird hier auch im Forum vorgestellt / angeboten) ? MS original ?
...

...
Fernbedienung muss auf jeden Fall mit externem IR Empfänger sein, da der HTPC im Zimmer hinter dem TV steht
im TV-Zimmer hängt nur der TV an der Wand, sonst nix, Loch durch die Wand und im Zimmer dahinter steht dann die Hardware in einem Schrank
die 300er hatte ich hier im Forum gelesen, hatte mich damit noch nicht so beschäftigt, soll einfach funktionieren mir im Prinzip egal was für eine das ist
...

Hallo @ pfalz_bub,

bei dem Thema Fernbedienung bin ich gerne behilflich:
- Hama MCE = nein
- MS original = jein
besser:
- Set aus externem RC6 IR-Empfänger (Klick) und Universal-Fernbedienung (am Besten eine aus der Logitech Harmony Reihe - egal ob 200, 300, ... , One).

Wenn es soweit ist, melde Dich einfach bei mir und ich würde Dir bei Interesse ein entsprechendes Set zusammenstellen.
Ergebnis:
Kriterium "hier möglichst unkompliziert zu installieren und alle Funktionen sollten abgedeckt sein" wird erfüllt :yes:.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Die GTX 280 würde ich nicht nur wegen des zu hohen Stromwverbrauchs und der Lautstärke herauswerfen, die
taugt eher nicht für eine HTPC (kein HD-Ton über HDMI, keine 3D Blu-ray Disk, CUDA und PureVideo HD
auf 9800 GTX-Nivea, also drei Generationen zu alt und das merkst du auch an der Videoqualität)!

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Die GTX280 ist sicher nicht mehr up to date, wie eigentlich auch der Rest der Hardware.

Beim Lesen u.a. hier im Forum habe ich die Bedenken, das das Ergebnis nämlich Multimedia-PC-Zentrale inkl. HDTV, Bluray, HD+ etc. evtl. nicht ganz so einfach zu erzielen ist.
Die Bedenken gehen weniger von der Hardware oder Win 7 aus, als vielmehr von dem was dann folgt - TV Karte, Software, etc.

Bevor ich hier in neue Hardware investiere unternehme ich erste Gehversuche mit dem Bestand den ich um fehlende Komponenten ergänze(n muss um ein Komplettsystem zu erstellen), wobei die Komponenten die ich noch benötige gleich für ein evtl. Upgrade ausgelegt sein sollten.

Das Gehäuse wird wohl ein Standard ATX Formfaktor sein, damit der Bestand da rein passt, obwohl mir ein Lian Li PC-V351B gut gefallen würde.

Sobald das Ergebnis das ist - zumindest funktional - was ich mir vorstelle wird wohl das ein oder andere Bauteil aktualisiert. Evtl. wird das System dann auch nochmal komplett aktualisiert und der Hardware-Bestand wandert ins Büro.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Von Lian Li gibt es auch sehr gute Full ATX Gehäuse z.B. Lian Li PC-C33B, das ist aber wie fast alle Full ATX Gehäuse viel zu tief.

Deine Hardware ist aber relativ gut zu gebrauchen, um sich dem Thema HTPC zu beschäftigen und dazu reicht evtl. auch die "GTX 280-Heizung" gerade noch aus, bei dem Rest geht es auch eher um das Thema Stromverbrauch, nicht so sehr um die "HTPC-Leistung und Kompatibilität"!

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
so, nun läuft der erste Versuch am TV, hatte doch länger gedauert, da die vorhandene CPU defekt war
zum Einsatz kommt aktuell - noch nicht der Anspruch auf HTPC Flüsterkiste -

Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 8 GB OCZ XTC Platinum, CL5-5-5-18 SDRAM-DDR2
Grafik: BFG GTX280 OC (Nvidia)
Laufwerk: LG Blu-ray Combo
Win 7 Home Premium 64bit
Gehäuse: CoolerMaster Centurion
Netzteil: Asus 550 Watt

HD: WD20EARX 2TB
Tastatur: Logitech K400

kommen wird noch eine Fernbedinung (wird wohl eine Lösung hier aus dem Forum) und eine TV Karte (wahrscheinlich Digital Devices)

Win7 HP64 ist installiert, MediaCenter läuft
Netzwerk via Devolo PowerLan (wird noch an Gig-Lan angebunden)

gelöst ist (dank Forum) auch schon die zu Beginn schlechte Darstellung am Samsung TV - DVI-HDMI Adapter nicht am HDMI 1 Eingang angeschlossen, geändert und läuft klasse
2 WD USB Platten angeschlossen, werden samt Inhalt angezeigt

was mir noch nicht so gefällt:
die optische Darstellung der Filme (Cover, Zusatzinfos, etc.) - die Lösung mit myMovies liegt mir nicht so, ich steh nur bedingt auf ständig weitere Accounts - da bin ich noch am schauen
auch die Bilder (Ordner) dauert die Anzeige vom Netzserver relativ lange, muss ich ebenfalls noch dran feilen

TV Karte inkl. Software in MC wird evtl. noch was werden, will da unbedingt HD+ einbinden

Bearbeitet von pfalz_bub, 18 Mai 2012 - 19:24 .

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge

was mir noch nicht so gefällt:
die optische Darstellung der Filme (Cover, Zusatzinfos, etc.) - die Lösung mit myMovies liegt mir nicht so, ich steh nur bedingt auf ständig weitere Accounts - da bin ich noch am schauen

wenn Dir myMovies nicht zusagt, kannst Dir mal das Plugin Filme von Maschmo anschauen, welches kostenlos ist
http://www.mce-commu...4-plugin-filme/

ich persönlich nutze das original Filme AddOn im MCE, habe mit myMovies Metadaten hinzugefügt und habe nun Cover und Beschreibung, was mir persönlich reicht...

Gruß Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Erweiterung / Änderung - Hardware Frage rund um den Sound

ich bin noch am überlegen wie ich das Thema Sound hin bekomme, aktuell habe ich via On-Board Sound ein optisches Kabel an den AV Receiver (Sony STR DB840), leider ist der Receiver was den Platz angeht in der Zwischenzeit zu groß, suche hier eine Lösung im Midi/Mini Format oder noch besser eine Lösung ganz ohne den AV Receiver, sodass ich Sound direkt via TV bzw. Lautsprecher ausgeben kann, die Lautsprecher (aktuell ist das ein Sony 5.1 Pascal System, bei dem nur 2 Satelliten und der Subwoofer angeschlossen sind) sollten aber kabellos verbindbar sein, bin aber in der Zwischenzeit aus meiner High-End-HIFI Zeit raus, sodass eine Low-End Lösung ausreichend wäre - soll halt neben klanglich ok auch einigermassen optisch aussehen

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Update:
Cine S2 V6 ist eingebaut und funktioniert - zumindest der 1. Tuner, da aktuell nur an einem Kabel angeschlossen

zusätzlich
Sapphire HD 6670 Ultimate passiv geordert
die BFG GTX 280 geht dann aus dem System und der Anschluss an TV erfolgt dann direkt via HDMI - hoffentlich geht dann auch Sound direkt am TV

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
es steht ein Update bei der Hardware an mit dem Ziel anschließend ein vorläufig fertiges System in Betrieb zu haben
das Bastel System wird dann wieder Arbeits PC und kommt dann weg, die darin befindliche Hardware soll teilweise weiter genutzt werden bzw. in das neue System wandern

Komponenten NEU die ich ausgesucht habe:
Gehäuse: Lian Li PC-V351B PC-Gehäuse ATX
RAM: Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz
CPU: AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor (3.0GHz, 95W, 512KB total dedicated L2 cache, 6MB total dedicated L3 cache)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Panorama Prozessorkühler (100 mm)
Mainboard: Asrock 960GM/U3S3 FX Sockel AM3+ Mainboard (PCI-e, 2x DDR3 Speicher, 1866MHz, 2x SATA III, 2x USB 3.0)

Kosten ca. € 315,00

zusätzlich soll eingesetzt werden - Hardware bereits vorhanden
HDD System-Platte: SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB
Grafik: SAPPHIRE ULTIMATE HD6670 1GB, PCI-E HDMI DVI-I DisplayPort passiv dual Slot
TV-Card: Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile
HDD Daten-Platte: Western Digital WD20EARX 2TB
Netzteil: Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt
DVD: LG Blu-ray Combo Laufwerk
Eingabe: Logitech K400 Funktastatur

System: Win7 und testweise Win8 (RC Version - und dann evtl. auch Umstieg auf die 8er Version) - die Kachel-Optik gefällt mir - zumindest auf den Bildern

bei CPU und damit Mainboard etc. bin ich relativ festgefahren, das ganze soll einigermassen günstig sein und damit kein Intel System
vom Full ATX Gedanken und Power-PC habe ich mich gelöst und das System soll auch nur noch Multimedia (TV, Film, Bilder, Musik) Konsum Kiste sein

bin beim Gehäuse immer noch unschlüssig, das was mir richtig gut gefallen würde (zb das Bitfenix das in PCGH eingesetzt wird) geht in der Regel nicht weil zu klein, Mini-ITX wollte ich nicht - vom Style her wäre eine Art kompaktes preiswertes Apple-Optik Gehäuse in Mikro-ATX Formfaktor klasse

Sound ist noch ein Thema - das vorhandene Sony Pascal System soll genutzt werden ohne dabei einen neuen AV Receiver zu kaufen (wenn doch habe ich mir Marantz NR1602 angesehen)

Bearbeitet von pfalz_bub, 04 September 2012 - 15:47 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Bevor du irgendeine Kaufentscheidung fällst, würde ich dir empfehlen in dem "HTPC-Konfigurator" in
meiner Signatur wenigstens unter "Zitate" den Abschnitt "Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik"
mal genauer anzuschauen, damit dein HTPC keine "Zusatzheizung" mit ASRock-Board wird! :yes:

PS: Auch wenn du schon eine relativ gute Graka hast, empfehle ich einen AMD Llano mit FM1 Bord.
Die gibt es zwar auch ohne Grafik (siehe "HTPC -->Komponenten"), aber mit einem A8-3850 kannst
du evtl. auf die Graka verzichten und viele Strom gegenüber der von dir gewählten "Kombi" sparen.

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo

Update und die ein oder andere Erfahrung
oder
Vorbereitung wäre doch alles ...

Änderungen der Hardware bzw. aktuell im Einsatz
  • Mainboard - NEU
    Asrock 960GM/U3S3 AM3+
    Mikro ATX Board mit USB 3 - aber nur rückwärtig, dh USB3 Ports im Gehäuse können nicht angeschlossen werden, da kein Connector vorhanden
  • CPU - NEU
    AMD Phenom II X4 965 BE
    ist Geschmackssache, stehe seit einiger Zeit eher auf AMD, die 965 CPU da ich im Lauf der Zeit diese in den Büro Rechner umziehen werde und dann eine andere CPU für den HTPC einsetzt
  • CPU-Lüfter - NEU
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
    habe mit Scythe gute Erfahrung gemacht und bauartbedingt durfte der Lüfter nicht allzu hoch werden, daher diesen
  • RAM - NEU
    Kingston HyperX PC3-12800 8GB DDR3
    wie immer bei Kingston - funktioniert einwandfrei
  • HD-System - NEU
    SanDisk SSD 64GB
    günstig bekommen, darum für SSD als Systemplatte entschieden, ist wahrscheinlich nicht die schnellste aber ausreichend
  • Grafik - Vorhanden
    SAPPHIRE ULTIMATE HD6670 1GB HDMI DVI-I
    passive Grafikkarte, funktioniert einwandfrei und die Wärmeentwicklung ist absolut ok
  • Laufwerk - Vorhanden
    LG Bluray-ROM
    funktioniert einwandfrei
  • HD-Daten - Vorhanden
    WD WD20EARX 2TB
    klasse Platte
  • TV-Karte - Vorhanden
    Digital Devices Cine S2 V6
    klasse Karte, läuft einwandfrei, hier und da ist die Reaktionszeit ein wenig lang
  • Gehäuse - NEU
    SilverStone SG01B-F USB3
    Gehäuse an sich ist ok, hätte aber evtl. doch besser ein Lianli gewählt
  • Netzteil - Vorhanden
    Be quiet BQT E8-400W Straight Power
    klasse Netzteil, nur die Kombi mit Gehäuse ist eher naja
  • Tastatur - Vorhanden
    Logitech K400
    klasse
nun zu den Einschränkungen bzw. Erfahrung beim Zusammenbau und Funktion
  • Kombination aus Mainboard und Gehäuse ist nicht optimal bzw. habe nicht bedacht das die USB3 Frontanschlüsse im Gehäuse nicht direkt ans Mainboard angeschlossen werden können, da kein Connector vorhanden
  • Mainboard hat keinen HDMI Ausgang
  • die von Silverstone eingesetzen Lüfter sind mies, was ein Lärm, die werden ersetzt
  • Einsatz der Grafikkarte in Verbindung mit dem Silverstone Gehäuse, die Höhe der passiven Kühlung, zwingt den vorgesehenen Lüfter direkt darüber umzusetzen bzw. einen anderen super Slim (Bauhöhe) Lüfter zu suchen
  • Netzteil ohne Kabelmanagement ist in einem kleinem HTPC ein Fehler
Das System an sich funktioniert, aber bei der Auswahl bzw. Kombination der Komponenten wäre noch Potential für Optimierung wobei sich das, bis auf die Gehäuse-Lüfter, jetzt erstmal hat, da ich mir nicht ständig neue Hardware zulegen möchte und erstmal der Arbeitsplatz-PC ansteht.

Entscheidungen - warum beim ein oder anderen Teil so und nicht anders:
  • gegen AMD Llano mit FM1 Bord, wenn ich das richtig gelesen habe wird der FM1 Sockel auslaufen und AM3+ weiter unterstützt, daher die Entscheidung für AM3+
  • CPU ohne integrierte GPU - werde die CPU irgendwann in den Arbeitsrechner umziehen und im HTPC eine günstige mit wenig Wärmeentwicklung einsetzen und passive Graka war vorhanden
  • Silverstone statt Lianli - eine Fehlentscheidung - da ich auf USB3 Front wert gelegt hatte

Bearbeitet von pfalz_bub, 17 September 2012 - 09:18 .

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.593 Beiträge

• Kombination aus Mainboard und Gehäuse ist nicht optimal bzw. habe nicht bedacht das die USB3 Frontanschlüsse im Gehäuse nicht direkt ans Mainboard angeschlossen werden können, da kein Connector vorhanden
  • Silverstone statt Lianli - eine Fehlentscheidung - da ich auf USB3 Front wert gelegt hatte

das mit der USB3 an der Front kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich habe ebenfalls ein SST Gehäuse (ein anderes) und da sind an meinen Frontanschlüssen (zB USB, CardReader, usw.) sehr wohl Stecker vorhanden, damit ich diese auch am MB anschließen kann

vorallem ist das bereits mein 2. SST Gehäuse und bei beiden war es so, dass die Stecker zum Anschließen am MB vorhanden sind - macht anders aus meiner Sicht auch keinen Sinn, oder :?

ansonsten finde ich persönlich die SST Gehäuse nobler als Lian Li, da dickeres Alu verwendet wird und sich das meines Erachtens auch auf die Lautstärke (zB Festplattenvibrationen usw.) auswirkt - ist aber nur meine persönliche vielleicht auch subjektive Meinung / Beobachtung

Gruss Andy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge

Asrock 960GM/U3S3 AM3+
Mikro ATX Board mit USB 3 - aber nur rückwärtig

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
hätte mich vorher etwas mehr informieren sollen - dann hätte ich evtl. ein Board gefunden das noch etwas besser zum Gehäuse passt
wobei das Mainboard nach ein paar Tagen Betrieb schon auf dem "Prüfstand" steht

nach dem Einbau der zweiten Platte / Datenplatte benötigt das System ewig für den Start - wobei der Hauptteil dabei auf dem Bios-Start also noch vor Win7 Start liegt, werde heute noch testen ob das umstecken der SSD von Sata III Port auf Sata II Port eine Verbesserung bringt und ob das weglassen der Daten-HD (angeschlossen an Sata II Port) zu einem normalen Start führt - wobei das zweite direkt zum Aus des Mainboard führen würde

bin aber selbst vor dem Test schon kurz davor das Board zu ersetzen
noch ein wenig stöbern, welches AM3+ Board von den Spezifikationen (Mikro-ATX, USB3, etc.) besser passen würde - Tendenz geht Richtung Asus

zum Sound von weiter oben noch eine Anmerkung:
habe den Sony AV Receiver gegen einen Marantz SR5006 ersetzt und was mir in Verbindung mit der aktuellen Hardware gut gefällt, das ich via HDMI (Grafikkarte HDMI out -> AV Receiver HDMI in) den Sound via HDMI über den AV Receiver ausgeben kann

Bearbeitet von pfalz_bub, 18 September 2012 - 11:45 .

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Mit so einen Adapter kannst du die Gehäuse USB3 Buchsen an den rückwärtigen USB3 Buchsen der i/O-Blende anschliessen. Mußt in halt nur irgendwo (Slotblech?) hinten rausführen.
Dann ist zwar hinten USB3 komplett belegt, dafür kommst du aber vorne besser ran. :yes:

EDIT: Sorry, muß mich korrigieren. Du brauchst vermutlich gerade das Gegenteil von meinem verlinkten Adapterkabel.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

pfalz_bub

pfalz_bub

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
@spassfrosch

danke für den Hinweis, auf einen ähnlichen Adapter bin ich gestern - nach ein wenig nachgrübeln - auch gestossen
würde mich in dem Fall aber eher für eine Erweiterungskarte mit PCIe Steckplatz entscheiden, an der ich den 20Pin Stecker vom Gehäuse direkt anschließen kann - gibts bei Alternate ein paar zur Auswahl, hätte damit Front und Back zur Verfügung, wobei es mir hauptsächlich um Front ging

im Moment befürchte ich aber, das ich fast das ganze System noch mal auseinander schrauben muss, denn das Startverhalten gefällt mir nicht und ich befürchte das das Asrock Mainboard wieder entfernt wird - werde ich heute oder morgen testen

das System lief beim ersten Start - nur mit der SSD an Sata III einwandfrei hoch, wobei ich irgendwie das Gefühl habe das es rein von der Speed her kein Unterschied zum vorherigen Testsystem war, trotz des SSD Einsatz

sollte ich das Mainboard erseten, versuche ich eines mit 20Pin Connector direkt auf dem Board zu finden, hatte aber beim ersten Suchen das Gefühl das es das scheinbar für AM3+ nicht gibt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0