Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ersatz für ATI Sapphir Radeon HD 4670 PCI

ATI Radeon 4670 Sapphire

• Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Hallo Leute

Meine o.g. Grafikkarte ist ausgestiegen nun suche ich nach Ersatz. Auf der Internetseite von ATI gibt es keine vernünftige Produktübersicht, ich hatte nach einer Stunde Suchen aufgegeben...

und dann einfach im MM mal die ATI Radeon HD 8670 IceqX gekauft, weil die ebenfalls Videotranscoding und Dolby Support bietet und einen super guten Kühler hat. Ideal für mein Mediacenter. Leider passt sie nicht in mein Chieftec-Gehäuse weil
  • die Pipes des Kühlkörpers oben über die Karte hinausragen.
  • die Karte hinter dem PCIe-Stecker auf Kondensatoren aufliegt und nicht tief genug in den Stecker geht
  • oben auf der Karte auch noch 2 Stromstecker rein müssen die noch höher sind als die Pipes
Ich suche also den aktuellen Nachfolger für die o.g. Karte. Wenn sie 2 Steckplätze belegt ist das kein Problem.
Ich war mit der Sapphire sehr zufrieden und möchte möglichst dabei bleiben. Das ist aber nicht zwingend. Einen HDMI-Anschluss muss sie haben und auch Videodecoding und evtl. auch Dolby Support. Und einen aktiven Kühler! Ganz wie die 4670 halt.

Bin gespannt auf die Antworten und danke schon im Voraus

Viele Grüsse
Nitrox

Angehängte Datei  Ati Sapphire 4670 PCIe.jpg   8,6K   0 Mal heruntergeladen................. Angehängte Datei  Ati HIS Radeon HD 8670 IceqX.jpg   52,58K   0 Mal heruntergeladen
Ati Sapphire Radeon 4670 (alte Karte).................................Ati Radeon HD 6870 IceqX (passt geometrisch nicht)

Bearbeitet von Nitrox, 18 April 2012 - 20:29 .

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Ich bin jetzt kein ATI Spezialist aber schau doch mal da http://www.alternate...08&tk=7&lk=1925.
Da giebt es eine große auswahl und man kann auch die Grafikkarten vergleichen. (Kaufen kannst du ja dan wo du willst).

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Schau dir mal den "HTPC-Konfigurator" in meiner Signatur an, da findest du Links zu aktuellen ATI-Grakas, vielleicht ist eine dabei, die passt.
Der aktuelle Nachfolger ist die HD6670, wobei die HD7750 sicher noch viel besser für einen anspruchsvollen HTPC sein dürfte!

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten. Die HD7750 sieht vielversprechend aus! Benötigt die noch einen Zalmann Pipecooler oder ist die schon leise genug?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Wenn selbst aktive 80 Watt HD7770 von einigen Usern als nicht hörbar bewertet werden (im 2D-Betrieb und das entspricht dem
HTPC-Betrieb), dann dürfte es bei einer 55 Watt HD7750 sicher keine Probleme geben, zumal es auch passive HD7750 gibt,
die aber auch wieder etwas zu hoch sein dürften.

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Vielen Dank für die Inofo
Die Passive ist zu hoch.
Ich besorge mir die aktive Karte mal und kann dann immer noch eine andere Kühlung montieren wenns nötig sein sollte. :yes:

Bearbeitet von Nitrox, 20 April 2012 - 06:04 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Und dann kannst du uns mal berichten, wie die Karte läuft, denn du bist der Erste, der eine HD7750 in einem HTPC einsetzt!
Diese Graka mit ihren vielen neuen Multimedia-Features, wäre auch für mich die beste Wahl gewesen, wenn ich die 100,-€ übrig hätte! :yes:

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Jeep, mach ich ;-) Karte ist bestellt, im Shop gibts meist nur 7750 die von ASUS und nicht die Sapphire. Die kann aber viel weniger bzw. ist sie zeimlich schlecht dokumentiert.

Bearbeitet von Nitrox, 22 April 2012 - 16:26 .

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Jeeeep und Hallo, hier ist der Bericht: Der Einleitung wohl zu entnehmen ist, dass die Karte bestens funktioniert. Ich habe den PC neu aufgesetzt, Karte rein, Treiber installiert und es hat geflutscht. Ohne Klötzchen, absolut flüssig. Das Bild ruckelt nicht mal wenn eine Sendung aufgenommen wird, eine am TV abgespielt und der Virenscanner läuft. Das ist doch was oder?

Alles was gut ist, hat auch negative Seiten:
- Die Karte verschönert Haut! Jawohl, das ist eine der gestörten Funktionen die niemand braucht. Also unbedingt ausschalten.
- Dann hat sie einen Rauschfilter der standardmässig auf etwa 30 % Wirkung eingestellt ist. Braucht auch niemand, dadurch werden die Bilder soweit verschöntert, dass geschminkte Menschen wie Puppen wirken. Also ausschalten.
- Und es hat noch weitere solche Einstellungen die man einfach mal Ausschalten muss.
- Dann kann mein TV-Gerät das DOS-Format nicht mehr anzeigen, d.h. beim Neustart erscheint währden dem Boot-Vorgang "unbekanntes Signalformat". Umschalten auf einen TV-Sender und wieder auf HDMI1. Dann erscheint das Bild aber der Zeilenanfang ist zuweit links. Kein Problem, nur unschön. Man muss ja den schwarzen Bildschirm nicht unbedingt sehen, irgendwann kommt ja dann Windows.

Wo ich Probleme hatte (muss nicht an der Karte bzw. der Treiber liegen):
  • Habe mir PowerDVD 12 im Internet gekauft. Nachdem ich die Standardversion installiert hatte, konnte ich zwar DVD's aber keine BlueRay's abspielen. Meldung: Upgrade auf PowerDVD 12 Ultra notwendig.
  • Also ab auf die Internetseite und. "Verwirrung komplett". Da steht nicht was welche Version kann. Aber ganz klar, dass BlueRay unterstützt wird. Muss also gehen, ging aber nicht.
  • Also auch Ultra gekauft (jawohl, nochmals Geld ausgegeben) und: Diese Version unterstützt die Widergabe von BlueRay-Medien nicht. Installieren Sie zusätzlich das kostenlose Advisor-Programm. Wofür das ist? Bahnhof... steht nix dabei. Advisor also downloaded und installiert. Hat nix gebracht.
  • Dann auf ATI.Com Treiber für HD gesucht und gefunden. Hydravision und HDMI-Treiber downloaded und installiert. Hat nix gebracht.
  • Per Zufall das Icon vom Advisor auf dem Desktop gefunden (ich dachte das seien Treiber...). Ausgeführt und: Das Mistding sagt mir, dass mein Monitor nicht kompatibel sei mir dem HD-Format. Stimmt, ich hatte zum installieren einen alten Monitor dran. Damit gings mit der alten TV-Karte und PowerDVD 9 problemlos.
  • Also am TV-Gerät angeschlossen: Und es hat funktioniert Juppiiee. Aber 3 Stunden Zeit verloren.
  • Fazit: PowerDVD betreibt Abzocke durch unklare Angaben auf der Webseite und falsche Fehlermeldungen. Vermutlich hätte die normale Version auch funktioniert halt bloss mit dem TV-Gerät das die HD-Auflösung auch kann. Zudem unterstützen sie andere Formate in der HD-Video-Wiedergabe wohl nicht mehr.
Vielleicht kann noch jemand mitteilen, welche PowerDVD-Version man wirklich benötigt und ob ich die o.g. zuätzlichen Treiber von ATI hätte weglassen können....

PS: An den Admin mangels passender Ruprik: Kann man diese Seiten nicht so konfigurieren, dass sie auf'm Handy (Windows Phone 7) im Kompakt-Format und auf'm PC in Desktopversion läuft? Das wäre ein cooles Feauture...

Bearbeitet von Nitrox, 30 April 2012 - 16:17 .

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Vielleicht kann noch jemand mitteilen, welche PowerDVD-Version man wirklich benötigt

PowerDVD Pro und PowerDVD Ultra können BD. Siehe Link: http://de.cyberlink....ison_de_DE.html (Versionsvergleich).

PS: An den Admin mangels passender Ruprik: Kann man diese Seiten nicht so konfigurieren, dass sie auf'm Handy (Windows Phone 7) im Kompakt-Format und auf'm PC in Desktopversion läuft? Das wäre ein cooles Feauture...

Für unser Forum giebts auch eine Mobile-Ansicht. Die findest du gaaaanz unten Links da auf Desing ändern.

Eingefügtes Bild
Als App für Windows Phone7 kann ich dir Board Express for Tapatalk empfehlen.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Erstmal zu deiner "Super-Graka" :okay: !
PowerDVD ist zwar "Abzocke" (jedes Jahr ca. 50,-€, wenn man auf immer auf dem Stand sein will),
aber die Produktversionen sind zumindest bei Cyberlink eindeutig deklariert:
PowerDVD 12 * Versionsvergleich

Zur "richtigen" ATI-Catalyst-Version (ATI 12.4) und den AMD/ATI AVECC-Einstellungen siehe das
"ATI-Special" in meiner Signatur!

Edit:
@Grisu war schneller!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Was ich noch zu fragen vergessen hatte, wie sieht es mit der Lautstärke im HTPC-Betrieb aus?? :?

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Was ich noch zu fragen vergessen hatte, wie sieht es mit der Lautstärke im HTPC-Betrieb aus?? :?

Die Lautstärke bei DVD's und Bluerays ist etwas tiefer als die der TV-Sender. Für mich aber kein Problem, seit der Umstellung der Sender auf Digital haben diese sowieso auch grosse Unterschiede. Man ist daher immer am Verstellen der Lautstärke.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Nicht die Lautstärke über HDMI, sondern die vom Graka-Lüfter oder hast du eine passive HD7750 genommen? :?

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Nicht die Lautstärke über HDMI, sondern die vom Graka-Lüfter oder hast du eine passive HD7750 genommen? :?

Ich habe die Aktive gekauft und die ist trotz Venti im MCE-Betrieb nicht zu hören. Beim PC-Start läuft sie auf dem Maximum, da brummt das Gehäuse leicht wegen Unwucht.

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
@SpecialMember:

Boardexpress for Taptalk funktioniert bei den Rupriken TV-Card und Grafik-Karten nicht. Gemäss Entwickler im PPC-Forum gibt der Link keine Adresse zurück. Ansonsten läuft das Teil sehr gut. Edit: Wenn man ein Thema der o.g Rupriken Abonniert, kann man es in Boardexpress anzeigen. Bloss über das Menu funktionieren diese Links nicht.

Design: Ich meine ein Feauture, das selber erkennt, ob die Seite per WP7 oder Desktop-PC aufgerufen wird. Sonst muss man immer händisch umschalten

Bearbeitet von Nitrox, 15 Mai 2012 - 06:52 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge

Ich habe die Aktive gekauft und die ist trotz Venti im MCE-Betrieb nicht zu hören...

Danke, das wollte ich hören! :yes:

Wenn du jetzt noch das genaue Modell angibst, sind alle zufrieden, oder habe ich das überlesen!? :?

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Sapphire ATI Radeon HD7750, 1 GB DDR5, 800MHz, AMD Radeon HD7750, PCI-E 3.0, DVI, HDMI, DP, full retail Verpackung, GPU 800MHz, MEM 4500MHz 128-bit, Dual Slot Karte, Dual-Link, mit Lüfter

Und hier kann man sie kaufen: http://www.brack.ch/....aspx?ID=197787

Wie gesagt: Alle netten überflüssigen Feautures ausschalten. Sonst wirkt das Bild unecht.

Bearbeitet von Nitrox, 14 Mai 2012 - 19:23 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Danke, jetzt wissen wir Bescheid!

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.929 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Dann dürfte das hier: http://geizhals.at/de/743133 die passive Variante sein?

Hatte ich mir auch mal angesehen....

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Die wäre meine Wahl gewesen, aber die nehmen ja alle keine alten Computerteile in Zahlung! B)

Nitrox

Nitrox

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Genau. Aber aufgepasst, die ist deutlich grösser in den Abmessungen

Sent from my 7 Trophy using Board Express

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Ich habe einen Midi-Tower und keine Platz-, eher Geld-Probleme! :yes:

Sam Jones

Sam Jones

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Ich hatte vor meiner jetzigen Karte eine Radeon HD 4650 passiv mit einem richtig gut ausladenden Kühlkörper.
Leider war der Kühlkörper um etwa 2 - 3mm zu hoch, so dass bei meinem HTPC der Deckel nicht mehr zu ging.
Ich hatte vom Vater einfach die Flex genommen und 3mm von der Höhe abgeflext :yes: das Gehäuse ging anschliessend prima zu.
Die Karte lief auch die ganzen 2 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung ohne Probs.

Leider sieht nur der Kühlkörper nicht mehr wirklich gut aus :zitter:

Meine aktuelle Karte ist nun eine Radeon HD 6570. Ich hatte eigentlich geplant, damit auch 3D-Blurays auf unserem 3D-Fernseher anschauen zu können, doch leider sind die Einstellungen dafür echt kompliziert... :blush:
HTPC Gehäuse: Silverstone GD02B-Mt schwarz Touchscreen/ Netzteil: Cougar 350W 80+ bronze/ RAM: 2x1GB OCZ DDR2 Platinum 1066/ Board: ASUS P5Q-E Sockel 775/ GraKa: Nvidia GT610 passiv 2GB DDR3/ CPU: Intel E7400 2x2,8GHz/ Systemfestplatte: OCZ Vertex 3 64GB/ Datenfestplatte: WD Caviar Green WD10EARS 1TB/ Laufwerk: Sony BD-5750H(Slim)/ Fernbedienung: Silverstone (original zum Gehäuse)/ Funktastatur: Logitech DiNovo mini/ BS: Windows 7 Ultimate Edition 32bit