Jeeeep und Hallo, hier ist der Bericht: Der Einleitung wohl zu entnehmen ist, dass die Karte bestens funktioniert. Ich habe den PC neu aufgesetzt, Karte rein, Treiber installiert und es hat geflutscht. Ohne Klötzchen, absolut flüssig. Das Bild ruckelt nicht mal wenn eine Sendung aufgenommen wird, eine am TV abgespielt und der Virenscanner läuft. Das ist doch was oder?
Alles was gut ist, hat auch negative Seiten:
- Die Karte verschönert Haut! Jawohl, das ist eine der gestörten Funktionen die niemand braucht. Also unbedingt ausschalten.
- Dann hat sie einen Rauschfilter der standardmässig auf etwa 30 % Wirkung eingestellt ist. Braucht auch niemand, dadurch werden die Bilder soweit verschöntert, dass geschminkte Menschen wie Puppen wirken. Also ausschalten.
- Und es hat noch weitere solche Einstellungen die man einfach mal Ausschalten muss.
- Dann kann mein TV-Gerät das DOS-Format nicht mehr anzeigen, d.h. beim Neustart erscheint währden dem Boot-Vorgang "unbekanntes Signalformat". Umschalten auf einen TV-Sender und wieder auf HDMI1. Dann erscheint das Bild aber der Zeilenanfang ist zuweit links. Kein Problem, nur unschön. Man muss ja den schwarzen Bildschirm nicht unbedingt sehen, irgendwann kommt ja dann Windows.
Wo ich Probleme hatte (muss nicht an der Karte bzw. der Treiber liegen):
- Habe mir PowerDVD 12 im Internet gekauft. Nachdem ich die Standardversion installiert hatte, konnte ich zwar DVD's aber keine BlueRay's abspielen. Meldung: Upgrade auf PowerDVD 12 Ultra notwendig.
- Also ab auf die Internetseite und. "Verwirrung komplett". Da steht nicht was welche Version kann. Aber ganz klar, dass BlueRay unterstützt wird. Muss also gehen, ging aber nicht.
- Also auch Ultra gekauft (jawohl, nochmals Geld ausgegeben) und: Diese Version unterstützt die Widergabe von BlueRay-Medien nicht. Installieren Sie zusätzlich das kostenlose Advisor-Programm. Wofür das ist? Bahnhof... steht nix dabei. Advisor also downloaded und installiert. Hat nix gebracht.
- Dann auf ATI.Com Treiber für HD gesucht und gefunden. Hydravision und HDMI-Treiber downloaded und installiert. Hat nix gebracht.
- Per Zufall das Icon vom Advisor auf dem Desktop gefunden (ich dachte das seien Treiber...). Ausgeführt und: Das Mistding sagt mir, dass mein Monitor nicht kompatibel sei mir dem HD-Format. Stimmt, ich hatte zum installieren einen alten Monitor dran. Damit gings mit der alten TV-Karte und PowerDVD 9 problemlos.
- Also am TV-Gerät angeschlossen: Und es hat funktioniert Juppiiee. Aber 3 Stunden Zeit verloren.
- Fazit: PowerDVD betreibt Abzocke durch unklare Angaben auf der Webseite und falsche Fehlermeldungen. Vermutlich hätte die normale Version auch funktioniert halt bloss mit dem TV-Gerät das die HD-Auflösung auch kann. Zudem unterstützen sie andere Formate in der HD-Video-Wiedergabe wohl nicht mehr.
Vielleicht kann noch jemand mitteilen, welche PowerDVD-Version man wirklich benötigt und ob ich die o.g. zuätzlichen Treiber von ATI hätte weglassen können....
PS: An den Admin mangels passender Ruprik: Kann man diese Seiten nicht so konfigurieren, dass sie auf'm Handy (Windows Phone 7) im Kompakt-Format und auf'm PC in Desktopversion läuft? Das wäre ein cooles Feauture...
Bearbeitet von Nitrox, 30 April 2012 - 16:17 .