Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Lohnt sich ein selbstgebauter HTPC

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

dppg3

dppg3

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Hallo zusammen

bin gerade dabei, mir einen HTPC zusammen zustellen.

Was ist mir wichtig:

Leise soll er sein.
Audiophile Soundkarte
PVR-Funktion unter Windows 7 Media Center
DVB-C

Board: GA-Z68X-UD3H-B3
Prozessor: i3-2100 2*3,1GHz
Speicher: 8 GB DDR3-1333
Fesplatte: 2TB Seagate 7.200
Festplattenentkoppler
BluRay: Samsung 16x
TV-Karte: Digital Device Cine CTV6 (DVB-C)
Audio: Asus Xonar Exxence STX
CPU-Lüfter: Mugen Scythe 2
Netzteil: Be Quiet (bereits vorhanden)

Gehäuse: ?

Fernbedienung: ?

Was meint ihr dazu?

Allerdings bin ich beim Gehäuse derzeit ein wenig überfragt… Gibt es ein Gehäuse (mit Display), das die Xonar Exxence aufnehmen kann, und trotzdem ein micro-ATX-Format hat, d.h. nicht 45 cm tief ist?

Wenn ich die Kosten zusammenrechne, komme ich hier auf über 1000€… Lohnt sich da nicht gleich auch z.B. ein vergleichbares System von silentmaxx oder so? kosten auch „nur“ knapp 200€ mehr…

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

Gruß, dppg3
System:
Board: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 Intel H67
CPU: Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz So.1155 BOX
Ram: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
BR: LiteOn IHOS104-06 Blu-ray Rom
SD: 64GB Samsung 830 Series 2.5"
HD: 2000GB Western Digital Caviar Green
Sound: Asus Xonar Essence STX
TV: Digital Devices Cine C/T V6
Gehäuse: Origenae S16V

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Also meine Erfahrung mit "fertigen" System ist die, dass sie normal schon so locker 300 € und mehr teurer sind. Da würde ich immer selber basteln. macht auch mehr Spaß. :yes:

Gehäuse und Display, kann ich dir nichts sagen. Nur mit der Tiefe wirst du ein Problem bekommen. Da passt in solche dein Mugen 2 nicht rein. Der geht meist nur auf Gehäuse mit ATX-Boards. ich kenne den, das ist ein "Monster" :cop: , hatte ihn in einem Silverstone LC17 drin, das passte so gerade!

Was willst du denn auf dem Display angezeigt bekommen??? Kannst du doch aus 2-3 Meter sowieso nicht mehr lesen, nur mit einem Ferngals :)

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

dppg3

dppg3

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Hi,

Danke für die Antwort.

Ich gebe zu, das Display wäre ein rein optischer Wunsch. Ist also nicht so wichtig.

Wenn ich einen anderen (leisen) Lüfter für die CPU nehmen würde, würde es andere Gehäuse geben, in die die Soundkarte passen würde? Welcher Lüfter könnte mann denn da empfehlen?

45 cm Tiefe ist halt schon recht viel und passt rein optisch nicht unbedingt zu den restlichen HiFi-Komponenten, geschweige denn in mein nur 35 cm tiefes HiFi-Rack…

Gruß, dppg3
System:

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
Ohne display gibt es doch viele Möglichkeiten, spielt die Höhe eine Rolle, kenne die Soudkarte nicht?

1. Lian Li PC-C50B

2. Silverstone GD04

3. Origenae S14V

4. Silverstone GD06B

die sind alle so um die 15-17 cm in der Höhe

Dann gibt es natürlich auch flachere, so ca. 7-10cm, aber da weis ich nicht, ob deine soundkarte da passt.

Als CPU Kühler ist hier sehr gängig(ich auch) den Scyth Big Shuriken 2, flach und sehr leise.

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hast du die Soundkarte schon? Für einen HTPC bringt die nicht viel, da brauchst du HDMI >1.3, um DDTs-HD und DD TrueHD verlustfrei zu Receiver zu bringen und mit HDMI 1.4a kannst du auch 3D-BDs sehen (beides kann die HD200 deiner CPU und 3D-BDs natürlich nur wenn es dein TV auch kann, außerdem gab es mit den ASUS Xonar Soundkarten bisher im MC7 eher Probleme, so dass sie viele User wieder herausgeworfen haben.

Es wäre besser eine kleine schnelle Festplatte (250-500 GB) oder eine 60 GB SSD als Systemplatte und eine etwas langsamere aber merklich leisere Stromspar-HDD als Datenplatte zu verwenden.

Mehr als 4 GB bringen in einem HTPC nichts und zwingen dich Windows 7 x64 zu verwenden.

Für einen HTPC in einem HTPC-Desktop-Gehäuse ist ein Tower-Kühler nicht besonders gut geeignet, besser wäre ein Top Blow Kühler wie z.B. Scythe Big Shuriken2.

Board, CPU und TV-Karte sind OK!

Wenn du mehr Informationen zum Zusammenstellen eines HTPCs benötigst, dann wäre der "HTPC-Konfigurator" in meiner Signatur für dich sehr empfehlenswert, da findest du neben den Links zu empfohlen und hier meistens schon öfter verbauten Komponenten unter "Zitate" auch Tipps, gesammelte Erfahrungen, "Hintergrundwissen"... zum Thema HTPC! :yes:

dppg3

dppg3

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Mit dieser Soundkarte geht es mir eher darum, audiophil und in Stereo meine flac's über meine analoge Anlage zu hören... Deshalb nur eine Stereo-Soundkarte. Surround o.ä. interessiert mich nicht.

Deshalb auch die größere Festplatte, da die flac's doch einiges an Platz wegnehmen und ich eigentlich keinen NAS-Server aufbauen will -> Extrakosten.

ich denke dafür ist die Xonar sicherlich ganz gut geeignet, oder?

Gruß,

dppg3
System:

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
Das schon, nur kannst du .flac nicht aus dem MC heraus abspielen. Das Format wird nicht unterstützt! Entweder gibt es codecbastelei, oder wie viele andere in wma losless umwandeln. HTPC ist nicht Ideal für HiFi Leute

Boogie

dppg3

dppg3

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
Ja, das stimmt schon.

Ist mir schon klar, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Wenn alle Stricke reisen, lässt sich die Codecfrage lässt sich lösen. WMA lossless ist schon im Hinterkopf oder zur Not ein anderer Player. Nicht sonderlich elegant, aber so geht es dann auf jeden Fall.

Gruß, dppg3
System:

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Eine oder mehrere große Daten-Festplatten sind OK, dann aber keine "Brummer" mit 7200 UpM, und das schon gar nicht für einen "audiophilen" User!
Und der im SHARK007 Codec Pack (siehe "CCP" in meiner Signatur) enthaltene LAV Audio-Decoder soll auch Flac können:
Angehängte Datei  LAV_Audio_FLAC.JPG   53,95K   3 Mal heruntergeladen
Wenn du IE9 verwendest, könnte es sein, dass meine Links heute (nach einem Update Board-Software) nicht funktionieren, dann kannst du die Beiträge aber die hier "angepinnten" Threads erreichen.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0