Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
DVBLink WHS2011 und 7MC Projekt
Geschrieben 17 April 2012 - 20:29
IST-Zustand:
- WHS2011 mit DD Cine-S2 und DVBLink TVSource und Connect-Server
- 7MC x64 mit DD Cine-S2 und WuselEPG 2.0
SOLL-Zustand:
Ich möchte sowohl die interne Cine-S2 über TVSource sowie die Cine-S2 aus dem WHS über den Network-Client im 7MC nutzen. Ist so eine parallele Nutzung möglich? Somit hätte ich dann im 7MC vier Tuner zur Verfügung, kann aber auch die zwei Tuner aus dem WHS auf allen anderen Rechnern nutzen.
Wie richte ich das ganze ein? Kann ich WuselEPG auch mit TVSource nutzen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Gruß Arrow
HTPC: Windows 8 Pro mit Media Center (64-Bit), Inter-Tech HTPC 2008-V Black, Gigabyte GA-A75-UD4H, AMD A8-3870K, GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC), SSD Corsair Force Series 3 60GB SATA III, HDD Samsung HD160JJ 160GB SATA II, Digital Devices Cine S2, DVBLink Network Client, Samsung LE32S81B, Panasonic AX-100, Logitech Harmony 885, ONKYO TX-NR509
Media/TV Server: Windows Home Server 2011, Digital Devices Cine S2, DVBLink TVSource/Connect! Server
Extender: Microsoft Xbox 360 Premium 250GB Kinect
Geschrieben 18 April 2012 - 09:50
Theoretisch spricht nichts dagegen DVBLink und eine weitere Karte zusammen zu verwenden, jedoch stellt sich mir die Frage warum Du die Karte nicht auch noch in Deinen HomeServer packst. Auf meinem HomeServer läuft Windows 7 und hat 4 DVB-C/T Tuner von DD mit CI/CAM. Läuft sehr stabiel.
Geschrieben 18 April 2012 - 13:25
Um im Zusammenspiel mit WuselEPG alle EPG Funktionen auf anderen Clienten nutzen zu können, ist DVBLink Version 4.x notwendig. Hier sollte alles funktionieren !
Wohnzimmer:
Mainboard : ASUS P8Z77-V Pro Ram:8GB Corsair Vengeance CPU: Intel Core I7 2700 Grafik: HD7750 ,SystemPlatte:128 GB Samsung 830 SSD + DatenPlatte: Samsung HD103SJ 1TB
OS: Win7 SP1 deutsch X64, TV-Karte: 2x Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 + 1x DVB-S2 Single-Tuner,TBS-8922 , angebunden mit DVBLINK 4.5.3 (incl. Connect!Server)
Gehäuse: Luxa2 LM300 Pro Touch mATX (silber), Bedienung: Logitech Harmony One
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: Mediadisplay7, MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3, WuselSort 0.9
Verstärker/Decoder: Yamaha RX-V673 / Bose Acustimass 10 für Sourround / Canton Reference 9 als Frontlautsprecher
Ton-Spezial: Asus Xonar Essence STX Karte mit Dolby-Headphone für "Kinoton" über Kopfhörer, TV: Samsung UE46C7700
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlafzimmer:
Micro-PC: Zotac Z-Box Nano XS Plus mini-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 65GB SSD, Radeon HD 6320 Grafik) Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: keine, DVB-LINK Network Client 4.5.3
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0 NetworkClient
TV: Samsung LE40R81B
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gästezimmer:
Micro-PC: Zotac ZBOX AD02 (AMD E-350, 60GB SSD,2GB RAM HD6310 Grafik), Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: keine, DVB-LINK Network Client 4.5.3
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0 NetworkClient
Geschrieben 18 April 2012 - 15:40
WuselEPG konnte ich nicht dazu überzeugen mit TVSource und dem Network Pack zusammen zu arbeiten, daher habe ich davon Abstand genommen.
Theoretisch spricht nichts dagegen DVBLink und eine weitere Karte zusammen zu verwenden, jedoch stellt sich mir die Frage warum Du die Karte nicht auch noch in Deinen HomeServer packst. Auf meinem HomeServer läuft Windows 7 und hat 4 DVB-C/T Tuner von DD mit CI/CAM. Läuft sehr stabiel.
Das liegt ganz allein daran, dass ich im "Server-Raum" nur zwei Sat-Leitungen habe und somit im Home Sever nur eine Doppel-Karte betreiben kann. Die zweite im HTPC muss also an die andere Sat-Doppeldose im Wohnzimmer.
WuselEPG + DVBLink Version 3.x. MIT Network Pack sind nicht kompatibel!
Um im Zusammenspiel mit WuselEPG alle EPG Funktionen auf anderen Clienten nutzen zu können, ist DVBLink Version 4.x notwendig. Hier sollte alles funktionieren !
Kann ich denn WuselEPG ohne Media-Center auf dem Server einrichten und dort dann in DVBLink integrieren?
Beim Testen ist mir noch etwas aufgefallen:
Lasse ich die interne Cine-S2 nativ im Media-Center laufen und richte die Cine-S2 aus dem Server über den Network-Client ein, habe ich alle Programme (und Programmplätze) doppelt belegt. Jeweils von der Transponderliste der Cine-S2 und der Transponderliste (feste Programmnummern) in DVBLink. Bekomme ich diese doppelte Belegung weg, wäre dies auch eine Lösung.
Bearbeitet von Arrow, 18 April 2012 - 15:43 .
HTPC: Windows 8 Pro mit Media Center (64-Bit), Inter-Tech HTPC 2008-V Black, Gigabyte GA-A75-UD4H, AMD A8-3870K, GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC), SSD Corsair Force Series 3 60GB SATA III, HDD Samsung HD160JJ 160GB SATA II, Digital Devices Cine S2, DVBLink Network Client, Samsung LE32S81B, Panasonic AX-100, Logitech Harmony 885, ONKYO TX-NR509
Media/TV Server: Windows Home Server 2011, Digital Devices Cine S2, DVBLink TVSource/Connect! Server
Geschrieben 18 April 2012 - 21:15
[...]
Lasse ich die interne Cine-S2 nativ im Media-Center laufen und richte die Cine-S2 aus dem Server über den Network-Client ein, habe ich alle Programme (und Programmplätze) doppelt belegt. Jeweils von der Transponderliste der Cine-S2 und der Transponderliste (feste Programmnummern) in DVBLink. Bekomme ich diese doppelte Belegung weg, wäre dies auch eine Lösung.
Hallo @Arrow,
... für deine doppelte Belegung könntest du folgendes probieren:
Als Beispiel ARD - Das Erste einmal an Platz 1 als Cine-S2 Tuner nativ im 7MC und wiederum an Platz 1 als DVBLink Tuner unter TV-Programm. Rufe das EPG (TV-Programm) auf. Rechtsklick auf einen der beiden ARD - Das Erste Einträge -> Kanal bearbeiten -> Listen bearbeiten. Jetz weißt du die andere vorhandene Liste mit 1(blau hinterlegt) ARD - Das Erste zu. Jetzt solltest du gefragt werden
- Kanal 1 mit Kanal 1 zusammenführen
- Auflistungen von Kanal 1 zu Kanal 1 kopieren
Natürlich gehst du auf zusammenführen -> Speichern. Jetzt sollte deine doppelte Belegung verschwunden sein. Unter Quellen bearbeiten kannst du über die Pfeiltasten nach oben bzw nach unten die Priorität der Tuner einstellen.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
MfG, FrankSamuel
Geschrieben 18 April 2012 - 21:47
Danke für den Hinweis. Hört sich nach viel aber auch viel versprechender Arbeit an. Werde ich testen und dann berichten (komme aber erst am WE dazu).
Edit 21.04: Scheint zu funktionieren, ist aber ne Menge arbeit. Erst Listen zusammenführen und dann noch Reihenfolge der Quellen ändern. Cine-S2 Tuner sollen ja in der Priorität vor den DVB-Link Netztunern liegen, damit die dann auch noch für andere Geräte zur Verfügung stehen.
Bearbeitet von Arrow, 21 April 2012 - 12:17 .
Geschrieben 22 April 2012 - 00:34
[...]
Scheint zu funktionieren, ist aber ne Menge arbeit. Erst Listen zusammenführen und dann noch Reihenfolge der Quellen ändern. Cine-S2 Tuner sollen ja in der Priorität vor den DVB-Link Netztunern liegen, damit die dann auch noch für andere Geräte zur Verfügung stehen.
Hallo @Arrow,
... diese Arbeit machst du aber hoffentlich nicht jeden Tag und außerdem für dich auf dem Weg zu einem für dich optimalen System. Also vergiss nicht, im Anschluss, wenn du fertig bist, ein Komplett-Backup deiner HDDs mit Acronis True Image oder ähnlichen Tools anzufertigen.
MfG, FrankSamuel