Eine schmerzliche Frage bleibt jedoch: Warum entzieht man dem WMC die Plattform für Heimanwendern. Was meint Ihr?
Vielleicht, um Lizenzkosten zu drücken, wenn diese "Ressource" nur einem Teil der 8-Nutzer und dann auch nur auf expliziten Downlaod + Installation zur Verfügung gestellt wird? Vielleicht auch (vorbeugend) rechtliche Gründe, da ja in der Vergangenheit die große Integration mancher Anwendungen ziemlich in der Kritik stand ? Wenn auch der MP nicht drin sein sollte, spart man sich ja die N-Versionen.
Ich habe mich noch nicht weitergehend mit der Namensgebung und den konkreten Eigenschaften beschäftigt, aber es sieht ja einfach nach einer Trennung "einfacher Anwender", "ambitionierter Anwender" aus, egal, ob der ambitionierte nun mehr an Businessfunktionen wie Richtlinien, Bitlocker etc. interessiert ist, oder eben auch an multimedialen Funktionen.
Bisher gab es ja meines Wissens zu (fast) jeder Version auch noch die N-Versionen, dann zwischenzeitlich auch noch die E (?), da kommt schnell mal ein Dutzend an Ausgaben zusammen - das auf drei + Erweiterungen zu verschlanken, finde ich (auf den ersten Blick) nicht völlig abwegig.
Man muss halt abwarten, wie die Preisgestaltung aussieht und wie die Hardwarehersteller damit umgehen (z.B. Wahlmöglichkeit zwischen Home und Pro) etc.
Von daher denke ich, abwarten wie es dann bei Erscheinen ganz konkret aussieht, ist in der Tat am einfachsten

Das glaube ich nun überhaupt nicht. Erstens bin ich vom MSEPG nicht abhängig und zweitens liegt es in meinem Ermessen, Updates einzuspielen, oder nicht.
Also jetzt mal nicht die Welt verrückt machen. Hier wird ja schlimmer orakelt, als wie es später kommt.
Das Problem ist schwerwiegender.
Wenn MS möchte, daß du auf Win8 umsteigst, dann drehen die einfach den Draht zum EPG ab, oder schieben ein update raus, daß die Funktion vom MKV Splitter unmöglich macht - oder ähnliches, Stellhebelchen hat MS da genügend. Schade, daß die 1200.- EUR für den HTPC dann in den Sand gesetzt sind.....
Schade für das Geld und schade für die Umwelt....sind doch so viele wertvolle Rohstoffe in so einem HTPC. Und nur weil ein Konzern seine Strategie mal etwas ändern, oder so wie gerade Microsoft etwas ruderlos umherdümpelt, dürfen wir das wertvolle Teil bald "verschrotten"...., aber egal, mal abwarten.....cafe trinken..
Grüße
>40
Da kommt noch ein dritter Aspekt hinzu: Meines Erachtens ist Microsoft nicht gerade dafür bekannt, plötzlich Funktionen zu sperren und/oder die Kunden so richtig zu neuen Versionen zu zwingen, wie ich das bei manch anderem Hersteller empfinde.