Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kein April Scherz - Octopus CI für TV Karten anderer Hersteller

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

Noberty

Noberty

sattelfester Senior

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 753 Beiträge
  • Heimatort:Duisburg
Hallo,
ende des Monats wird es ein zweites CI mit Bridge geben, das DuoFlex Single CI.

Sowohl das DuoFlex Single CI als auch das DuoFlex twin CI wird so erweitert (Treiber und Zusatzsoftware) das es auch mit TV Karten anderer Hersteller läuft, die z.B. kein CI im Programm haben.

Der DVBViewer wird das CI nativ unterstützen, beim Mediacenter wird es nur mit einer Zusatzsoftware (spezielle DVBLink Version) gehen.

Und... nur im Single Transponder Mode, also ein Tuner 1 CI.

Natürlich in Verbindung mit DD Karten (entweder über die Erweiterung ode anderen Karten im System) auch im Multi Transponder Mode (MTD)
GrußNorbert_______________________________________System:verscheidene im Testlauf.Vista MCE (Testsystem) mit Asus M4A785G HTPC, 2GB Hauptspeicher, AM2 5050e, WD 1TB EVVS - ATI Grafik :-(1x DD Cine S2, Dualboot Vista 32 Bit, 64 Bit, W7 HP 32, Bit - 64 BitVista MCE (Livesystem) mit Asus M4N78-VM, 2GB Hauptspeicher, AM3 X3 405e, Bluray, WD 1TB EVVS - NVidia 8200 :-)2x DD Cine S2 über Einkabelsystem (Unikabel) EN50494 angeschlossen, W7 HP 32 Bit

mr77

mr77

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
Hey Noberty

Wenn ich an die Octopus Single CI - One4All zwei Digital Devices Doppeltuner anschließen will, brauch ich da dann auch die mitgelieferte Zusatzsoftware oder läuft das wie gehabt?

Möchte unteranderem aus Platzgründen von Octopus PCIe Bridge mit CI Modul auf Octopus Single CI - One4All wechseln.

Danke
Gruß
Michael
Mein System:
CPU: AMD Athlon II X2 240e 2800
Motherboard: Ausu M4A88T-M
RAM: DDDR3 4GB 1600-999 NQ K2 GS
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6450 Passiv
Festplatte1: SSD 60GB 275/285 Vertex2 E
Festplatte2: Samsung 1TB SAT2 HD103UJ
Netzeil: BeQuiet Pure Power BQT L7
TV Karte: DuoFlex S2 Octopus mit CI PCI Interface + DuoFlex S2 Erweiterung
Cam: AlphCrypt Classic rev. 1.1

Noberty

Noberty

sattelfester Senior

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 753 Beiträge
Hi,
nein, unsere Karten laufen wie gehabt ohne Zusatzsoftware.

Es geht nur um Karten anderer Hersteller, die auf unserem VCI mit eingebunden werden.

P.S. Die ersten Octopus Single CI kommen ende der Woche. (noch ohne Zusatzsoftware) also mit DD schon zu verwendbar.
GrußNorbert_______________________________________System:verscheidene im Testlauf.Vista MCE (Testsystem) mit Asus M4A785G HTPC, 2GB Hauptspeicher, AM2 5050e, WD 1TB EVVS - ATI Grafik :-(1x DD Cine S2, Dualboot Vista 32 Bit, 64 Bit, W7 HP 32, Bit - 64 BitVista MCE (Livesystem) mit Asus M4N78-VM, 2GB Hauptspeicher, AM3 X3 405e, Bluray, WD 1TB EVVS - NVidia 8200 :-)2x DD Cine S2 über Einkabelsystem (Unikabel) EN50494 angeschlossen, W7 HP 32 Bit

yamcenutzer

yamcenutzer

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 450 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Gibts eigentlich Neueigkeiten an der 4xMTD-fähigen CAM Front?
MASCOM NDS?

Unicam 2xMTD ist ja auch nicht gerade zuverlässig, und funzt auch nicht immer.
MaxCam war ja wohl auch nur ein Hoax.

Das einzige was gut funzt ist AC/ACL, ist aber kurz vorm aussterben

Gruß,

Wohnzimmer HTPC: DH77EB (23p is wieder OK), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server

NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012, HyperV

Domain Server: DN2800MT, 8Gb, Server 2012, AD, WSUS, WDS, eMail, 
Reserve:DH67GD,DH57DD+i3-540, DH55TC+i3-530, werden wohl demnächst verarbeitet,oder veräussert.

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.415 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

MASCOM NDS?

Was ist das?!

MaxCam war ja wohl auch nur ein Hoax.

Wie kommst Du darauf?

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

nuts

nuts

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
Mascom würde sicher gern ein NDS fähiges CAM vertreiben, aber das scheitert an den benötigten Rechten.

Ich glaube schon das man mit dem Unicam zumindest 2 Tuner zuverlässig versorgen könnte. Der erste Schritt wurde ja gemacht, nur scheint wenig Interesse zu bestehen die MTD Eigenschaften zu verbessern.
Hardware: MSI G41 Board, Intel E3300, 2GB DDR2 Speicher, DD Octopus, 2* DD DuoFlex S2, DD CI, Alphacrypt light / Unicam Rev. 2.0 (Sky S02 Karte)
Software: WinXP prof. SP3, DVBViewer Pro (neueste Version) / Recordingservice (neueste Beta)
Sat. Anlage: Unicable Installation mit Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP Multischalter

yamcenutzer

yamcenutzer

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 450 Beiträge
  • Heimatort:Berlin

Wie kommst Du darauf?

In den einschlägigen Foren ist man nicht sonderlich begeistert, weder von der Karte, noch vom Support, noch von den Leuten...
Zitat "Mit denen wollen wir nix zu tun haben..."

Wieauchimmer, hast Du andere Erfahrungen?

Das eigentliche Probelem im zusammenhang mit der DD Variante des MTD und WMC ist: kann das CAM auch zweimal das gleiche? Also überlappende back-to-back Aufnahmen vom selben programm (z.b. zwei Folgen einer Serie hintereinander). Wir wir alle wissen, benutzt WMC in deisem FGall zwei Tuner...

Klappt bisher nur mit meiner ACL, Unicam schaffts nicht (ist ja auch was anderes drauf...)
Zwei unterschiedliche transponder klappt, aber mit störungen, wenn der zweite dazukommt, weggeht.

Wohnzimmer HTPC: DH77EB (23p is wieder OK), i3-3225, 8GB, 750GB Seagate Momentus XT (hybrid, 2,5"), Win7 x64, WMC+DVBLink+MB+MPC-HC
TV Server: DG45ID X3220, 4GB, Samsung HD502, Cine S2 V6 + CineS2 V4, Win7 x64, DVBLink Server

NAS: AsRock Q77M, 8Gb, i3-2125, WD-320GB SystemPlatte, 5x2TB Hitachi 5K.. im Raid 5, Server 2012, HyperV

Domain Server: DN2800MT, 8Gb, Server 2012, AD, WSUS, WDS, eMail, 
Reserve:DH67GD,DH57DD+i3-540, DH55TC+i3-530, werden wohl demnächst verarbeitet,oder veräussert.

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 255 Beiträge
Wie yamcenutzer das korrekt sagt, sowohl MaxCam als auch unicam sind momentan für MTD unbrauchbar. Die Bugs sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, sind aber dennoch absolute Showstopper für mich:

- Schaltvorgänge auf verschlüsselten Kanälen verursachen Fehler auf einem bereits in der Entschlüsselung befindlichen Kanal (ist nicht mit jedem CA-System gleich ausgeprägt)
- Zweimal denselben Kanal entschlüsseln verursacht Fehler (passiert wenn ein Kanal aufgenommen wird und man z.B. live auf dem anderen Tuner auf denselben Kanal schaltet)
- Soweit ich weiß gibt es immer noch Probleme auf Kanälen mit mehr als 2 Audio-PID's (nur die ersten beiden werden entschlüsselt, das passiert nur im "MTD-Modus")

Bearbeitet von CiNcH, 26 April 2012 - 07:48 .

Intel Core 2 Duo E6420 (2.13 GHz), ASUS P5B-E Plus (Intel P965), 2 GB DDR2-800, AMD Radeon HD 6570

Rocketeer

Rocketeer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo, ich bin neu bei euch und sehr an diesem CI 4 All interessiert.
Mich würde interessieren, ob das Modul auch mit einer Technotrend S2-6400 funktioniert. Wurde dieses eventuell auch mal getestet ? Technotrend selbst hat ja vor einigen Tagen die Entwicklung des eigenen Modules für diese Karte eingestellt. Da die Karte anders als alle anderen auf einen Hardware-Decoder setzt, habe ich ein bischen Bauchschmerzen, mir das CI-Modul zu bestellen. Programme wie ProgDVB, DVBiewer etc. laufen nicht mit der S2-6400. Fernsehen geht damit ausschließlich über die mitgelieferte TT-Software.
Ich setze Win 7 Ultimate 64bit ein. Das Ganze läuft auf nem AMD Phenom 940 mit 8 Gig, sollte also auch passen.

Für euer CI4All-Modul schreibt ihr ja, daß für Fremdhersteller Zusatzsoftware benötigt wird ...

Ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 255 Beiträge
Wie sieht es eigentlich mit einem Tool für Offline-Descrambling aus? Wäre sicher auch cool. Vorausgesetzt natürlich, die Applikation zeichnet die ECM's mit auf...
Intel Core 2 Duo E6420 (2.13 GHz), ASUS P5B-E Plus (Intel P965), 2 GB DDR2-800, AMD Radeon HD 6570

Cumpy Rules

Cumpy Rules

Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIP
  • 178 Beiträge

Hallo, ich bin neu bei euch und sehr an diesem CI 4 All interessiert.
Mich würde interessieren, ob das Modul auch mit einer Technotrend S2-6400 funktioniert. Wurde dieses eventuell auch mal getestet ? Technotrend selbst hat ja vor einigen Tagen die Entwicklung des eigenen Modules für diese Karte eingestellt. Da die Karte anders als alle anderen auf einen Hardware-Decoder setzt, habe ich ein bischen Bauchschmerzen, mir das CI-Modul zu bestellen. Programme wie ProgDVB, DVBiewer etc. laufen nicht mit der S2-6400. Fernsehen geht damit ausschließlich über die mitgelieferte TT-Software.
Ich setze Win 7 Ultimate 64bit ein. Das Ganze läuft auf nem AMD Phenom 940 mit 8 Gig, sollte also auch passen.

Für euer CI4All-Modul schreibt ihr ja, daß für Fremdhersteller Zusatzsoftware benötigt wird ...

Ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.

Hy,

Die S2-6400 funktioniert leider nicht mit dem Single CI !

HTPC: SLIM JCP slim Case R-240 | AMD AM3 Athlon 2 X2 250 | ASUS M4N78 PRO AM2+ | GIGABYTE MA77O-UD3 | 2x Kingston 2048MB CL6 PC800 | HD RADEON HD5450LG 55LW4500 - 140 cm ( 55" ) 3D LED TV | 2x Digital Devices CineS2 v5 + CI | easy.TV CAM | 500 Watt SuperSilent Netzteil | 10 TB über mehrere Festplatten
Testsystem: AMD AM3 Athlon64 2 X2 250 | ASUS M4N68T-M LE V2 | 1x Kingston 2048MB CL6 PC1333 | nVidia 7025 onBoardDigital Devices TV Karten | Alphacrypt Classic | 500 GB SATA
Laptop: Sony VGN-FW46M | Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz; TDP: 25W) | RAM: 4 GByte DDR2 RAM | 500 GByte SATA Festplatte | ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MByte GDDR3)16,4-Zoll FullHD-Display (1920 x 1080 Pixel) | Anschlüsse: 3x USB, Audio In/Out, ExpressCard (34), Firewire (i400), HDMI, VGA, Modem, Ethernet, Kartenleser, Blu-ray-Brenner, WebcamSys1: Windows 7 32Bit Test SystemSys2: Windows 7 32Bit Test SystemSys3: Windows 7 64Bit Test SystemSys4: Windows 7 64Bit Live System

Rocketeer

Rocketeer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Das habe ich schon vermutet ... woran liegt's ? Daran, dass es keinen BDA-Treiber gibt ? Ist da irgendwo noch eine Entwicklung geplant, Hoffnung in Aussicht ?

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 255 Beiträge

Das habe ich schon vermutet ... woran liegt's ? Daran, dass es keinen BDA-Treiber gibt ? Ist da irgendwo noch eine Entwicklung geplant, Hoffnung in Aussicht ?

Es gibt einen BDA-Treiber. Aber der funktioniert nicht richtig. Scheinbar liefert der Treiber noch keinen für BDA so wichtigen TransportStream. Das TT-Control Center greift meines Wissens die vom DSP verarbeiteten Datenströme (sprich dekodiertes A/V usw.) ab.

Was euch aber klar sein muss ist, dass wenn sie den BDA-Treiber hinbekommen, die Karte mit dem DD-CI wohl erstmal nur auf dem Niveau einer DSP-losen Karte arbeiten wird, e.g. S2-3200, sprich keine A/V-Ausgabe über die Ausgänge der Karte. Sonst müsste man den entschlüsselten TransportStream anschließend an die Entschlüsselung im DD-CI irgendwie wieder zurück in die Karte zur weiteren Verarbeitung bekommen. Ist bestimmt nicht unmöglich, bedarf aber spezieller Software bzw. erstmal Wissen darüber, wie die Karte angesteuert wird (evtl. sogar Erweiterungen in Treiber und Firmware). Meines Wissens nach bietet TechnoTrend kein API/SDK für die Karte an.

Alles in allem ist die S2-6400 unter Windows ein Griff ins Klo. Evtl. bekommen die das unter Linux mit dem DD-CI ganz gut hin, sprich auch so, dass der Stream anschließend wieder zurück in die Karte wandert. Da haben die mit dem quelloffenen Treiber sehr viel mehr Möglichkeiten. Evtl. wissen die DD-Jungs, ob da was in der Mache ist.

Bearbeitet von CiNcH, 04 Mai 2012 - 15:16 .

Noberty

Noberty

sattelfester Senior

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 753 Beiträge
Hi,
CiNcH hat recht, wenn TT bei der S2-6400 nicht einen Windows komformen Treiber bringt, sprich das der Treiber auch im Mediacenter funktioniert, wird das nichts.

Wir prüfen grade ob man ggf. ob es einen weg gibt zumindest das CI unter der TT App zum laufen zu bekommen.

Sonst sieht es so aus, es wird eine spezielle Version von DVBLink geben, die es erlaubt das CI auch fremden Karten zuzuordnen. Das funktioniert dann mit allen Karten die BDA Konform sind . Sprich alles was bis Dato unter DVBViewer und Mediacenter läuft, wird auch mit dem Oktopus CI (single und doppel) zusammen spielen.
Die Engländer und Dänen müssten hellhörig werden. Verschlüsselte DVB-T2 mit T2 Karten eines anderen Herstellers und unserem CI :yes:
In Dänemark gibt es schon DVB-T2 verschlüsselt.....

Wir testen garde verschiedene Karten und werden eine Kompatibilitätsliste zur Verfügung stellen. Ende des Monats soll die Software zur Verfügung stehen, was die Fremdkarten anbetrifft. Sonst ab, dem aktuellen Treiber wird das Oktopus CI unterstützt, und kann wie das doppel CI auch mit allen DD Karten genutzt werden. Wie gehabt auch MTD fähig.

Also Cine S2 V3, V4 usw. DuoFlex also alle Karten können damit kombiniert werden.

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 255 Beiträge

Wir prüfen grade ob man ggf. ob es einen weg gibt zumindest das CI unter der TT App zum laufen zu bekommen.

Wie gesagt glaube ich, dass die TT-App nur noch die dekodierten A/V-Ströme von der Karte bekommt. Das ganze hat mit dem BDA-Datenmodell nicht mehr viel gemein. TT lässt die Karte unter Windows nämlich wie einen konventionellen Receiver laufen, sprich da läuft eine vollwertige Receiver-Firmware drauf, samt OSD-Bedienung usw. Die dekodierten Bilder samt überlagerten OSD's werden direkt vom DSP über die PCIe-Bridge mittels Capture-Filter abgegriffen und über einen Video-Renderer am PC dargestellt. So war das jedenfalls bei der alten TT-premium und dürfte jetzt ähnlich laufen. Dann kann nirgends mehr ein CI eingeschleust werden.

Macht es wirklich Sinn da noch Zeit zu investieren? Mehr als eine Hand voll Leute verwenden die Karte unter Windows nicht. Und denen rate ich, den Kauf nochmal zu überdenken...

Bearbeitet von CiNcH, 04 Mai 2012 - 21:58 .

Noberty

Noberty

sattelfester Senior

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 753 Beiträge

Wie gesagt glaube ich, dass die TT-App nur noch die dekodierten A/V-Ströme von der Karte bekommt. Das ganze hat mit dem BDA-Datenmodell nicht mehr viel gemein. TT lässt die Karte unter Windows nämlich wie einen konventionellen Receiver laufen, sprich da läuft eine vollwertige Receiver-Firmware drauf, samt OSD-Bedienung usw. Die dekodierten Bilder samt überlagerten OSD's werden direkt vom DSP über die PCIe-Bridge mittels Capture-Filter abgegriffen und über einen Video-Renderer am PC dargestellt. So war das jedenfalls bei der alten TT-premium und dürfte jetzt ähnlich laufen. Dann kann nirgends mehr ein CI eingeschleust werden.

Macht es wirklich Sinn da noch Zeit zu investieren? Mehr als eine Hand voll Leute verwenden die Karte unter Windows nicht. Und denen rate ich, den Kauf nochmal zu überdenken...

Wie immer haste ja recht. Die "alte nicht am Markt gekommene S2-6300 lief unter einer spez. Version von DVB-Link........

Rocketeer

Rocketeer

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Naja, den Kauf überdenken ist gut, ich habe einige Karten davon selbst bereits seit einem Jahr im Einsatz und voll damaligem Optimismus auch meinen Bekannten / Verwandten empfohlen. Jetzt stehe ich wie ein Trottel da ...

Übrigends hieß die "alte" Premium Karte S-2300. Von dieser habe ich im Ganzen nunmehr 5 Stck. 4 davon liegen im Schrank, da für Windows 7 64 Bit kein Treiber existiert. Für "noramles" ( HD-freies ) Fernsehen unter XP ist diese Karte einfach super !

Noberty

Noberty

sattelfester Senior

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 753 Beiträge

Naja, den Kauf überdenken ist gut, ich habe einige Karten davon selbst bereits seit einem Jahr im Einsatz und voll damaligem Optimismus auch meinen Bekannten / Verwandten empfohlen. Jetzt stehe ich wie ein Trottel da ...

Übrigends hieß die "alte" Premium Karte S-2300. Von dieser habe ich im Ganzen nunmehr 5 Stck. 4 davon liegen im Schrank, da für Windows 7 64 Bit kein Treiber existiert. Für "noramles" ( HD-freies ) Fernsehen unter XP ist diese Karte einfach super !

Halo,
die Bezeichnung war schon richtig, das ist die erste Version der 6400 gewesen, die auch einen Hardware Decoder drauf hatte, die anderen Karten von TT die einen BDA Treiber haben ist davon nicht betroffen.

Das Konzept von W7 sieht vor, das per DXVA eine Grafikkarte die Decodierung des z.B. H.264 Materials vornimmt. Bei der 6400 übernimmt das der eigene Hardwaredecoder und da fangen die Probleme an. Der Desktop oder die Menüstruktur z.B. vom Mediacenter werden über die normale ´Grafikkarte ausgegeben. Das decodierte Signal der TV Karte über den HDMI der TV Karte.

Da sind schon einige Konstgriffe notwendig, da eine App für W7 zu bauen, die dann wiederum nicht BDA kompatibel sind.

Unter Linux alles kein Problem, da ist die Karte gut geeignet. Nur unter Windows geht da nichts.

Wir können nicht alle Eisen aus dem Feuer holen, die andere Verb... haben, zumindest hönnen Kunden die BDA Kompatibele Produkte haben jetzt ein CI nutzen.

CiNcH

CiNcH

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 255 Beiträge
Arbeiten die Linux-Jungs denn schon dran? Da könnte das ja möglich sein, dass man den TS abgreift, ans CI schickt und anschließend wieder in die Karte schickt. Hardware-Timeshifting sozusagen, wenn man das noch aus den guten alten TT-premium Tagen kennt ;) .