Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[@Jasafo] Auch 1. HTPC Zusammenstellung

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
So also mein hdreceiver ist über HDMI an den TV und spidf an den av receiver
Gleiches gilt für den htpc

Da mein av Receiver keinen HDMI Anschluss besitzt
Sprich nur Ton über av receiver Bild mit direktanschluss über hdmi an tv

GEHÄUSE___ | Silverstone GD06B
NETZTEIL___| Enermax ErPro80+ 350W
PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
MAINBOARD_ | Gigabyte GA-A75M-D2H
RAM
_____ _ | Kingston 4GB Kit PC3-10600 DDR3-1333 CL9 HyperX Blu
LÜFTER____ | 3x Enermax UCTB12
HDD OS____ | SAMSUNG 830 SSD 64GB
HDD DATA 1 | WD 10EADS 1TB
HDD DATA 2 | WD 20EARX 2TB
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
STEUERUNG__| Harmony 300i mit RC6-Empfänger
OS______ _ | Win 8 x64
AV
________ | Yamaha RX-V 361
ANLAGE_____| Teufel Concept E Magnum PE

TV______ _ | Panasonic TH-42PX80EA

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Dein AV-Receiver hat mehrere SPDIF-Eingänge aber keinen einzigen HDMI-Eingang und du bekommst bei deiner Anschlussvariante keinen Versatz zwischen Bild und Ton oder hat der Receiver schon eine LipSync-Einstellung? :?
So wie es jetzt ist, müsste der TV immer vor dem HTPC eingeschaltet und der HTPC-Eingang eingestellt sein. Wenn du dann den HTPC hochfährst hast du wie beschrieben ein Bild, das dürfte aber nicht verschwinden, wenn du am TV den Eingang umschaltest, was bei dir ja der Fall zu sein scheint!? Sollte das Bild nicht verschwinden, wenn du das HDMI-Kabel aus der Graka ziehst und wieder einsteckst, liegt es nicht am HTPC, wenn doch liegt es eher am TV.
Normalerweise sollte das Umschalten am TV keinen Einfluss auf die Erkennung durch die Graka haben, das heißt, so lange der TV in der Steckdose steckt (Standby oder Ein), sollte er von der Graka erkannt werden, egal welcher HDMI-Eingang gewählt ist.
Vielleicht hat noch ein User deinen TV und kann da weiterhelfen, evtl. gibt es aber dafür auch besondere Einstellungen am TV-HDMI-Eingang oder einen speziell für PC-Betrieb ausgelegten Eingang!? :?

PS: Deine Signatur sieht gut aus nur die Windows 7-Version fehlt noch (x86 oder x64)! :yes:
Aber du hast sicher Kingston RAMs und bei der CPU wird hier nur der Typ und die der Takt angegeben.

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge

Dein AV-Receiver hat mehrere SPDIF-Eingänge aber keinen einzigen HDMI-Eingang und du bekommst bei deiner Anschlussvariante keinen Versatz zwischen Bild und Ton oder hat der Receiver schon eine LipSync-Einstellung? :?

Jap er hat 2 spidf aber keinen hdmi da er schon ein bisschen älter ist... nö versatz gibts nicht ;)

So wie es jetzt ist, müsste der TV immer vor dem HTPC eingeschaltet und der HTPC-Eingang eingestellt sein. Wenn du dann den HTPC hochfährst hast du wie beschrieben ein Bild, das dürfte aber nicht verschwinden, wenn du am TV den Eingang umschaltest, was bei dir ja der Fall zu sein scheint!?

Jap leider verschwindet das bild sobald ich den eingang am vernseher umschalte und wieder zurückschalte...

Sollte das Bild nicht verschwinden, wenn du das HDMI-Kabel aus der Graka ziehst und wieder einsteckst, liegt es nicht am HTPC, wenn doch liegt es eher am TV.

also das bild verschwindet nach ungefähr 3 sekunden wenn ich das kabel ziehe das weis ich daher das während ein film läuft mein av receiver auch kein signal mehr bekommt d.h. der auch gleich die verbindung verliert sobald kein anzeigegerät über hdmi angeschlossen ist...
deshalb denke ich liegt es zu 100% am htpc... nur leider weis ich nicht woran genau... habe auch schon im bios geschaut aber nichts hat geholfen musste sogar mein cmos resetten da ich auf dieses dual-dvi dingens geschaltet hatte :ohje:

Normalerweise sollte das Umschalten am TV keinen Einfluss auf die Erkennung durch die Graka haben, das heißt, so lange der TV in der Steckdose steckt (Standby oder Ein), sollte er von der Graka erkannt werden, egal welcher HDMI-Eingang gewählt ist.

hat aber leider einen einfluss komischerweise :?

bei der CPU wird hier nur der Typ und die der Takt angegeben.

was meinst du damit genau? Nur A6-3500 @2.1Ghz?

PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
RAM
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
OS______ _ | Win 8 x64
AV

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Nur A6-3500 weiter nichts evt. noch HD6530D Grafik, wenn diese verwender wird.

Sollte das Bild nicht verschwinden, wenn du das HDMI-Kabel aus der Graka ziehst und wieder einsteckst, liegt es nicht am HTPC, wenn doch liegt es eher am TV.
also das bild verschwindet nach ungefähr 3 sekunden wenn ich das kabel ziehe das weis ich daher das während ein film läuft mein av receiver auch kein signal mehr bekommt d.h. der auch gleich die verbindung verliert sobald kein anzeigegerät über hdmi angeschlossen ist...
deshalb denke ich liegt es zu 100% am htpc... nur leider weis ich nicht woran genau... habe auch schon im bios geschaut aber nichts hat geholfen musste sogar mein cmos resetten da ich auf dieses dual-dvi dingens geschaltet hatte

Wenn du mit dem HTPC ein Video anschaust und das Kabel ziehst, siehst du sofort nichts und meine Frage war, ob du immer noch ein Bild vom HTPC bekommst, wenn du das Kabel wieder ansteckst und ob dein AV-Receiver dann wieder den Ton bekommt??
Wenn nicht, könnte es sein dass die Graka auf eine andere Anzeige umschaltet (DVI, DP oder VGA). Hattest du evtl. schon einmal eine andere Anzeige (z.B. TFT-Monitor) angeschlossen?
Wenn du keinen Ton über HDMI zum TV überträgst, könntest du auch mal einen DVD- auf HDMI-Adapter testen.

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
Ja sag ich doch wenn ich abziehe kein Bild und Ton nach dem anstecken ;-)

Hab leider keinen tft da mit dem ich's testen könnte...
Werd morgen nochmal probieren
Vll. Hat ja jemand doch noch ne lösung für das Problem...

Danke dir bis dato ;-)

PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
RAM
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
OS______ _ | Win 8 x64
AV

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Ich hatte es so verstanden, das du noch drei Sekungen Bild und Ton hast, aber du meist anscheinend, dass nach Abziehen, drei Sekunden warten und wieder anstecken Bild und Ton weg sind, wobei ich mich frage, ob der SPDIF-Ton zum AV-Receiver dann sofort weg ist!
Hast du eigentlich AMD/ATI-Catalyst 12.4 installiert (Anleitung siehe "ATI-Special")??
Hast du im BIOS eingestellt, dass die interne Graka als erste initialisiert wird?
Hast du evtl. "SurroundView" im BIOS aktiviert? :?

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
Exakt so meinte ich dass sorry hab mich unverständlich ausgedrückt... Also der Ton ist nicht sofort nach abziehen weg sondern erst wenn das Bild auch weg ist...

Wie gesagt werde es morgen nochmal testen und dann zuerst das Bios nochmal durchstöbern und den ATI Treiber installieren von dem du gesprochen hast...

Dann bis morgen ;-)

PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
RAM
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
OS______ _ | Win 8 x64
AV

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Neben dem Bildschirmtreiber ist auch der HDMI-Treiber sehr wichtig und evt. ist der
HDMI-Treiber vom Windows 7 SP1 oder/und der aktuelle von Realtek einen Test wert.
Bis Morgen!

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
So... Erfolgreich alle Probleme beseitigt ;-) jetzt läuft mein erster htpc rund!!!

Dank eurer mithilfe wohlgemerkt...

Hiermit danke ich recht herzlich allen die sich meiner Probleme annahmen und zur Lösung beitrugen! DANKE!!!

Ich melde mich sicher wieder ;-) ein super Forum hier!

Tüdelü bis die Tage ;-)

PS: @hd-false: es lag am Treiber mit 12.4 gibts das Problem nicht ;-)

PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
RAM
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
OS______ _ | Win 8 x64
AV

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Gut, dass ich auch noch den Treiber "ins Feld geführt habe"... :okay: !

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
so nach ein wenig testzeit muss ich sagen... GENIAL! selbst meine frau findets jetzt auch sehr sinnvoll ;)

aber habe da noch ein kleines problem was nich direkt was mit dem media center zu tun hat sondern eher mit der hardware...

also ich hab bei dem gd06 gehäuse 2 front usb 3 anschlüsse aber bei denen bricht die verbindung zum angeschlossenen gerät ständig ab so das ein kopiervorgang nicht möglich ist.

habe schon treiber neu installiert aber bringt nichts die anschlüsse usb3 am mainboard direkt funktionieren einwandfrei...

ist in dem fall vll. mein anschluss defekt oder gibt es noch einen anderen grund an dem es liegen könnte?

PS: die windows Phone app PC Remote ist wirklich genial so kann ich surfen mc bedienen schreiben wenns was zu schreiben gibt ohne mehere apps zu nutzen...
deswegen werde ich wohl doch keinen IR empfänger mehr einbauen (vorerst) da die nutzung bei meiner harmony dann zu eingeschränkt ist.

PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
RAM
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
OS______ _ | Win 8 x64
AV

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Schon beim Übergang von USB 1.0 auf USB 2.0 gab es mit den internen USB-Kabeln der Gehäuse änliche Probleme, wenn auch die externen nicht in "bester" Qualität waren. Um das herauszubekommen, könntest du ja mal ein "höherwertigeres" externes USB 3.0-Kabel testen.
Es könnte allerdings auch ein Treiber-Problem sein, da dein Board zwei verschieden USB-Controller hat, einen im Chipsatz (AMD-ATI-Treiber) und einen Extra-Controller von Etron. Du kannst ja mal in den Gerätemanager schauen, ob da unter USB-Controller alles OK ist und ins BIOS, ob der zweite Controller überhaupt "richtig" als USB 3.0 aktiviert wurde.

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
Also...
Es lag am Treiber. Danke für den Hinweis mit Etron. Da Gigabyte auf der Seite keinen Treiber für den internen Chip anbietet hätte ich mich dumm und dämlich gesucht.

Mit dem neusten etron USB 3.0 Treiber läuft auch das jetzt =D

Speziellen dank nochmal an dich HD-False.

PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
RAM
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
OS______ _ | Win 8 x64
AV

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Wenn ich nicht fast das selbe GigaByte-Board hätte, wäre ich auch nicht darauf gekommen!
Es ist immer wieder erstaunlich welche "Fallen" die Boardhersteller einbauen, um uns zu Ärgern.

Aber jetzt läuft es ja :okay:!

Jasafo

Jasafo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
So bei mir gibts was neues...
Zum einen geht das mit dem usb3.0 Anschluss immer noch nicht war nur kurzfristig in Ordnung...

Zum anderen hat mein htpc satte 2-3min zum booten gebraucht bis mc auf und funktionsfähig war... Drum hab ich mir jetzt doch eine ssd bestellt von Samsung 830er 64GB und hoffe damit eine erhebliche verkürzung der bootzeit zu erreichen...

Die aktuell verbaute 160gb wd mit 5400rpm und schon 4 Jahren aufm Buckel scheint doch etwas schwach auf der Brust zu sein und somit das System erheblich auszubremsen!?

PROZESSOR
__| A6-3500 HD6530D
RAM
HDD DATA 3
WD 30EFRX 3TB
OS______ _ | Win 8 x64
AV

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Die alte Platte ist sicher die absolute "Spaßbremse" im System, das wirst du sofort merken.
Wenn es mit USB 3.0 noch nicht so richtig funktioniert, musst du testen, welches USB-Gerät
an welchem Eingang bzw. an welchem Controller besser läuft und wenn du nur an einem der
beiden Controller nur USB 2.0 Geräte betreibst, kannst du im BIOS USB 3.0 ausschalten
und versuchen, ob es dann besser wird.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0