Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
DVBLink stream über Netzwerk ins MCE Problem
Geschrieben 13 April 2012 - 14:08
folgender Problemstellung stehe ich gerade gegenüber: Ich plane einen Fernseher ins Schlafzimmer zu integrieren. Leider kann ich an diesen Kein Kabel anschließen, da der Kabelanschluss (DVB-C) in der Küche ist und ich das Kabel dann Quer durch die Wohnung ziehen müsste, was an sich zwar kein Problem wäre aber da ich überall Laminat habe besteht Leider keine Möglichkeit mehr das Kabel unsichtbar zu verlegen.
Da ich aber jetzt schon etwas länger einen Media Center PC mit 2 TV Karten im Wohnzimmer betreibe, kam mir die Idee sowas auch im Schlafzimmer zu installieren. Der PC im Wohnzimmer ist per Gigabit LAN an den Router angeschlossen, den PC im Schlafzimmer tät ich per WLAN anschließen. Sollte für normales Digitales Fernsehen ausreichen (kein HD).
Da ich ja wie bereits schon erwähnt DVB-C von Kabel Deutschland nutze und ich beim PC im Wohnzimmer die Karten über die DVBLogic Software(aktuelle Version) ins MCE integriere, dachte ich mir das ich mit dem Server Connect Pack das Ganze dann ins Netzwerk streamen kann. Habe das ganze mal versuchsweise auf meinem Arbeits PC probiert, nur tauchten hier jetzt erste Probleme auf.
Er findet auf diesem die DVBLogic Tuner und ich kann die Tuner inkl. der Programmlisten auch installieren, Auch die aktuellen EPG Daten werden geladen, nur wenn ich dann LiveTV schauen will kommt immer diese blöde Play ready Meldung die ich nicht wegbekomme, kurz LiveTV ist nicht möglich. Klicke ich die Fehlgeschlagene Update Meldung mit nein weg, so zeigt er mir nur ein blaues Bild an und will ständig ein Play ready Update machen, was aber nicht geht. Nun habe ich schon alles zum Thema Play ready im Internet abgesucht, bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Beim Wohnzimmer PC kommt zwar auch die Play ready Meldung aber hier kann ich aber ohne Probleme LiveTV schauen.
Auf meinem Tablet kann ich im WLAN auch ohne Probleme und mit der DVBLogic App LiveTV schauen, also am Server liegt’s mal nicht.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich am Arbeits PC ein Win 7 64 bit installiert habe und es unter Win 7 64 bit zu Problemen kommt? Weil im Wohnzimmer ist eine Win 7 32 bit installiert und da geht’s ohne Probleme.
Leider habe ich hier keinen PC mehr rumstehen wo ich ein 32 bit Windows installieren könnte um mit dem noch etwas zu experimentieren, daher meine Frage liegt es wirklich nur an der 64 bit Version oder bestehen die Probleme beim stream übers Netzwerk mit den Virtuellen Tunern im MCE auch bei der 32 bit Version von Windows? Oder leigt es gar an etwas ganz anderem?
Danke schon mal
Bis dann dann by Chris
Geschrieben 13 April 2012 - 15:32
Deinstalliere mal über Programme\.... das blöde PlayReady-Programm
führe dann noch mal dein TV-Setup durch
lasse dort das Playready wieder installieren
dann sollte es gehen
Gruss Heiko
Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV
Geschrieben 14 April 2012 - 09:19
Gruss Heiko
Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
Geschrieben 14 April 2012 - 09:47
Hast Du auf deinem Client auch das Client_Setup (installiertes Programm) ausgeführt und den Server hinterlegt ????
was genau meinst du mit installiertes Programm? Ich habe bisher immer auf dem Wohnzimmer PC alles über den Webbrowser konfiguriert und lediglich unter Einstellung, finde ich da einen Eintrag wo ich eine IP und einen Port eintragen kann, das habe ich auch gemacht. Sonst wüsste ich nicht wo ich da noch was konfigurieren könnte.
Edit: jetzt hab ich mist erzählt, hab gerade nochmal geschaut am Wohnzimmer PC kann ich lediglich nur die Ports eintragen, diese habe ich aber auch im Router freigegeben. Am Arbeits PC habe ich die Netzwerk Software von DVBLink installiert und ausgeführt dort auch den Port eingetragen und die IP des Wohnzimmer PCs dort eingetragen. Er ruft mir in dem Netzwerkprogramm dann ja auch meine Programme ab, die tägt er auch ins MCE ein selbst aktuelle EPG Informationen sehe ich im MCE, nur beim drücken auf LiveTV bringt er mir ständig die Playready Meldung.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, auf dem Wohnzimmer PC gibt es auch einen Playready Ordner in diesem gibt es eine Datei, auf meinem Arbeits PC gibt es den Ordner zwar auch dort ist dieser aber leer, ich hatte sogar schon versuchsweise die Datei vom einen zum anderen PC kopiert, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Bearbeitet von evil17, 14 April 2012 - 09:56 .
Geschrieben 14 April 2012 - 12:51
Am Arbeits PC habe ich die Netzwerk Software von DVBLink installiert und ausgeführt dort auch den Port eingetragen und die IP des Wohnzimmer PCs dort eingetragen. Er ruft mir in dem Netzwerkprogramm dann ja auch meine Programme ab, die tägt er auch ins MCE ein selbst aktuelle EPG Informationen sehe ich im MCE, nur beim drücken auf LiveTV bringt er mir ständig die Playready Meldung.
Das meinte ich auch.
Was ich festgestellt habe, dass wenn der DVB-Server nicht erreichbar ist (Sleep oder aus) kommt auch diese Meldung.
Ehhh, sehe eben das da:
Kann es evtl. daran liegen, dass ich am Arbeits PC ein Win 7 64 bit installiert habe und es unter Win 7 64 bit zu Problemen kommt?
.. und genau daran könnte es noch liegen. (Kann es sein, dass bei der Install des Clients dir das Windows beim ersten mal mit nem Bluescreen abgeraucht ist??
Mach mal folgendes (komplettes Deinstall von DVB-Client)
You have to do:
- uninstall dvblink network client from client
- reboot
- open control panel and check whether there are no dvblink drivers there anymore
- delete old dvblink installation folder if it is still present after uninstallation
- go to windows\inf and find all inf files, which contain "dvblink" in them. Delete them all.
- delete mediacenter database
- reboot
- install dvblink network client within "compatibility-check mode"
- it should start working after that
Gruss Heiko
Basement:
Living Room:
Bedroom:
Geschrieben 14 April 2012 - 14:36
ich nutze auf dem HTPC Win7 64Bit und auf dem Laptop ebenfalls Win7 64Bit
bisher habe ich keine Probleme feststellen können, kann sauber ohne PlayReady Meldung Live TV schauen
oder aber meint ihr die Mischkonfig, Server quais 32Bit und Laptop 64Bit?
DVBLink ist bei mir in der Version v4.1 installiert
Gruss Andy
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 14 April 2012 - 15:51
Gruss Heiko
Basement:
Living Room:
Bedroom:
Geschrieben 15 April 2012 - 20:35
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 17 April 2012 - 08:19
na mir ging es um den Bluescreen. (Bekomme ich auf allen meinen 64bit Clients), wenn Du dann aber einfach noch einmal drüberinstallierst, dann sagt er zwar "ist fertig", bekommt aber dann die Playready Meldung nicht wech.
Hallo,
Hab momentan nicht soviel Zeit daher bin ich jetzt erst wieder hier. Aber stimmt beim Installieren hatte ich nen Bluescreen. Dachte mir aber nix weiter dabei. Und hatte nochmal drüber installiert. Das ging allerdings recht flott, für meinen Geschmack zu flott, daher hatte ich nochmal deinstalliert und neu installiert. Da dann ohne bluescreen.
Aber ok ich glaube es dürfte wirklich an der 64 bit liegen, ich glaube ich werds mal riskieren und mir nen Media Center PC auf win 7 32 bit aufbauen, weil was ich jetzt so rauslesen konnte, sollte es im Grunde ja Funktionieren.
Danke für die vielen Antworten
Geschrieben 17 April 2012 - 08:55
bevor du dein schönes 64bit System zerreist, versuch doch erst einmal die folgende Vorgehensweise:
You have to do:
- reboot
- open control panel and check whether there are no dvblink drivers there anymore
- delete old dvblink installation folder if it is still present after uninstallation
- go to windows\inf and find all inf files, which contain "dvblink" in them. Delete them all.
- reboot
PS: Bei mir laufen die Clients ale mit 64bit und auch sauber.
Gruss Heiko
Basement:
Living Room:
Bedroom:
Geschrieben 17 April 2012 - 10:27
Hallo,
bevor du dein schönes 64bit System zerreist, versuch doch erst einmal die folgende Vorgehensweise:
You have to do:
- reboot
- reboot
PS: Bei mir laufen die Clients ale mit 64bit und auch sauber.
Oh keine Angst das System bleibt wie es ist und wird weiter mit win 7 64 bit betrieben. Ich hatte sowieso vor ein komplett neues System aufzubauen, der Versuch hier mit meinem Arbeits Pc diente lediglich dem Feldversuch ob mein vorhaben überhaupt zu realisieren ist. Da ich aber Probleme hatte eröffnete ich den thread hier.
Auch wenn es bisher nicht ganz so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe, denke ich aber mal so wie ich das hier bisher herausgelesen habe, das es generell Funktionieren sollte. Zur Sicherheit werde ich aber auf ein 32 Bit System setzen.
Deinen Tipp werde ich aber trotzdem mal probieren, danke. Vielleicht bekomm ich das auf dem 64 bit System sogar noch zum laufen, wäre dann ja eigentlich wenn ich so drüber nachdenke ein nettes feature, was ich zwar bisher nicht vermisst habe, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Werd mich dann jetzt mal ranmachen in Ruhe die benötigten Komponenten zusammen zu Suchen, bestimmt find ich hier im Forum da den ein oder anderen nützlichen Beitrag dazu.
Habs nicht eilig der TV kommt erst im Mai ins Schlafzimmer.