Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[@Menni] 1. HTPC (geplante Zusammenstellung)

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Heimatort:Westerwald
Servus,

da ich nun auch gerne meinen ersten HTPC bauen möchte, bräuchte ich evtl. noch den ein oder anderen Rat.

Ansprüche habe ich folgende:

- so leise wie irgend möglich, am liebsten unhörbar!
- maximale Höhe 152mm
- TV über Media-Center (kein HD+)
- Aufnahmen, Timeshift, ....... das übliche halt
- Archivierung von etlichen Serien und DVDs und eben anschauen der selben mittel Media-Center
- Sound über SPDIF an Yamaha AVR und wahlweise auch über HDMI direkt an den TV
- WLAN!!

Zur Höhe: Es geht wirlich nicht mehr! Sonst müsste ich den TV (Samsung PS59D6900) höher hängen, wodurch ich dann noch den Center-Speaker und den darüber hängenden Schrank umhängen müsste. Also No Way für 160 oder gar 170mm hohe Gehäuse.

Ich möchte keine Videos bearbeiten, nicht spielen und auch keine Musik hören!

An Komponenten habe ich bisher folgendes ausgesucht:

- Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B http://www.alternate..._GD05B/142858/?
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W http://www.alternate...9_480W/919932/?
- Prozessor: i3 2105 http://www.alternate...3-2105/855536/?
- Mainboard: Hier brauche ich Rat. Da gibts so viele.......... Preis ist nicht soooo extrem wichtig, wobei ich sicher kein 200 Euro Gamer-Board brauche.
- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B http://www.alternate..._Rev.B/973527/?
- TV-Karte: Da werde ich erst mal meine vorhanden, externe Technotrend benutzen, die tut gute Dienste!
- RAM: ADATA 4GB DDR3-1333 Kit http://www.alternate...33_Kit/922366/?
- Systemplatte: OCZ Agility 3 120 GB (die ist schon vorhanden, somit also FAKT ;) )
- Datengrab: WD20EARX 2TB http://www.alternate...X_2_TB/862962/?
- optisches Laufwerk: Da hab ich noch 2 oder 3 DVD Laufwerke hier liegen, da werd ich erst mal was von einbauen.
- Betriebssystem: Win7 32 bit

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Tante Edith sagt: Ja, habe ich: Fernbedienung Harmony One ist vorhanden, RC6 Empfänger von AEone ist auch vorhanden!

Am meisten Kopfweh bereitet mit das Mainboard. Aber auch bei allen anderen Sachen bin ich für Tipps und Empfehlungen offen, besonders was CPU und Gehäuse angeht, denn vermeintlich bessere CPUs kosten teilweise kaum mehr, das Gehäuse ............ könnte irgendwie schöner sein, aber ich will unbedingt 120mm Lüfter haben und kann halt nicht höher als 152mm gehen.

Auch beim Netzteil bin ich nicht wirklich schlüssig, da ich die 480 sicher nicht brauche, aber eben so leise wie irgend möglich bauen möchte. Wenns da noch leisere als das E9 gibt, immer her mit den Tipps ;)

Bearbeitet von HD-False, 13 April 2012 - 13:41 .

Mein HTPC:

Gehäuse: SILVERSTONE Grandia GD05B
Board: ASUS F1A75-M Pro
CPU: AMD A8-3870K Black Edition
RAM: DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1333 G.Skill CL9
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken Rev. 2
Netzteil: BE Quiet 400W Straight Power E9
SSD: OCZ Agility 3 128 GB
Datenspeicher: WD Green 3 TB
BD-LW: LG BH10LS38
DVBS-Tuner: DD Cine S2 V6 + CI-Modul
Cam: Unicam mit HD+ Karte
RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.933 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hi, und auch Sevus ;)

Dann leden wir/ich mal los...

1. Soundausgabe:
MC kann sich nur einen Soundausgang merken, und nutzen. Also SPDIF und HDMI "mal so eben" nebenher nutzen geht nicht!! Da mußt du immer von Hand umstellen!

2. Gehäuse:
Das GD05 ist nicht so gut, da man das DVD/BD Laufwerk sieht, es hat keine Blende! Besser ist das GD04 mit Blende!
http://geizhals.at/de/468974

3: TV-Karte? Empfang über SAT??

Soweit mal erst, Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Deine Zusammenstellung sieht schon mal gut :okay: !
Beim Netzteil wäre ein 300-350 Watt Straigth Power E9 die beste Wahl, da es das aber nicht gibt, würde ich ein 400 Watt be quit! Straigth Power E9 oder E8 nehmen (siehe "HTPC -->Zitate -->Tipps zu Netzteilen" in meiner Signatur).
Was bei den Mainboads schwierig ist, kann ich nicht nachvollziehen? In meiner Sockel 1155-Boardtabelle (INTEL Sandy Bridge) unter "HTPC -->HTPC-Komponenten -->Boards" findest du nur empfehlenswerte Boards, da kannst du dir ein µATX nach deinem "Geschmack" aussuchen (siehe auch "HTPC -->Zitate -->Erkenntnisse zur Boardwahl").
Wenn ich mir einen INTEL-HTPC zusammenstellen würde, dann kämen für mich nur die "besseren" ASUS- oder GigaByte-Bords aus meiner Tabelle und besonders das zusätzlich verlinkte ASUS H77-Board in Frage, wobei ich mir keinen INTEL-HTPC hinstellen würde! :yes:

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
@ Boogie2005

Tunerkarte wäre wohl die richtige Bezeichnung gewesen ;) Empfang über Sat, ja! Dass das Laufwerk nicht verdeckt ist, stört mich nicht. Aber ich schau mir das andere Gehäuse gerne mal an.

@ HD-False:

wobei ich mir keinen INTEL-HTPC hinstellen würde!

Das hab ich mindestens schon einmal von Dir gelesen, aber nie eine Begründung dazu. Die allermeisten Leute sagen eher "niemals AMD......", leider auch meist ohne Begründung ;)

Zum Board: Ich bin mir einfach unsicher, was das Ding "haben muss" oder eben nicht haben muss und vor allem, ob da dann auch meine Komponenten so passen, wie ich das will............... Boardsuche war noch nie meine Stärke, da hab ich auch bei meinem Gaming-Rechner echt am längsten zu gebraucht.
Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Die Vorliebe für eine bestimmte Plattform ist auch eher ein "philosophisches Problem".
Ich habe seit mindestens 15 Jahren nur noch AMD/ATI-Systeme und jeder Versuch es mal mit INTEL/NVIDIA zu probieren ist meist schon nach wenigen Tagen zu Gunsten von ATI/AMD abgebrochen worden. Wie du an meinen Beispielsystemen sehen kannst, lässt sich auch heute noch mit AMD/ATI ein besseres Preis/Leistungsverhältnis erreichen und ich bin nach wie vor nicht bereit bei INTEL nur für den Namen und ein paar Prozent mehr Leistung 50-100,-€ draufzulegen!
Aber wenn schon INTEL, dann würde ich auch nie ein Board INTEL verbauen, die schätze ich von der Qualität kaum besser ein, als z.B. die "besseren" Boards von ASRock, Foxconn..., da würde ich zumindest für einen HTPC immer ASUS oder Gigabyte vorziehen auch für die AMD-Plattform.
Vor Windows 7 und dem "ATI-Klötzchen-Problem" hat INTEL bei HTPCs mit on Board Grafik übrigens keine so große Rolle gespielt und hätte ATI das Klötzchen-Problem sofort gelöst, wäre das bis zum Sandy-Bridge auch so geblieben. Mit dem Sandy Bridge ist INTEL aber der "große Wurf" gelungen. Erst seit dem Llano kann AMD/ATI wieder mithalten und wieder alte Stärken, wie bessere Grafikleistung und Bildqualität voll ausspielen und auch deshalb würde ich mich immer wieder AMD/ATI entscheiden, wobei eine ATI-Grafik evtl. nicht ganz so einfach zu beherrschen ist wie INTEL oder NVIDIA aber auch da läuft nicht immer alles auf Anhieb. :yes:
Im Gegensatz zu einem Gaming-System, sollte ein HTPC-Board auf alle die Leistung steigernden "Features" wie Overclocking, Spannungsregler bis 130 Watt, CrossFire, Sly... oder nicht PowerDVD- oder TMT-kompatible Hifi-Sound-Karten verzichten, dafür aber alle benötigten Schnittstellen, Anschlüsse, PCI und PCIe Steckplätze haben, möglichst wenig verbrauchen in einem HTPC möglichst stabil laufen, aber auch keine Probleme mit DVB-C/S2-TV-Karten bringen.
Alle in den "Boardtabellen" aufgeführten Boards sollten diese Kriterien weitestgehend erfüllen, wobei ich das bei ganz neuen, hier noch nicht verbauten und getesteten Boards natürlich nicht zu 100% garantieren kann, aber zumindest zu 99%! B)
Wenn du noch eine PCI 32 Bit Komponente hast (z.B. alte TV-Karte), wäre ein Steckplatz dafür noch sinnvoll, sonst würde ich darauf verzichten und nur noch auf PCIe setzen. Wenn dann noch eine PowerDVD- und TMT-kompatible Soundkarte dabei ist (Realtek ALC 889 oder 892), ein optischer SPDIF-Ausgang, HDMI- und DVI-Anschlüsse vorhanden sind (DisplayPort wäre nicht schlecht und VGA kann auch nützlich sein), dann hast du schon fast alles, was ein HTPC braucht, denn USB 3.0 und SATA 3 ist ohnehin Standard und eSATA braucht man nicht unbedingt oder kann man nachrüsten (Slotblende).

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Danke HD-False!

Es sprechen also, ausser dem Preis, keine harten Fakten gegen ein Intel System ;)

Ich werd mich dann später nochmal durch die Mainboards "wühlen" und schauen, was da für mich in Frage kommt.

Gruß
Menni
Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Sodele, ich hab nun bestellt!

Hab die Konfiguration nochmal ein wenig umgeworfen und wie folgt gekauft:

Silverstone Grandia GD05B schwarz

Asus F1A75-V Pro Sockel FM1 Mainboard

DDR3 RAM 2x2GB DDR3-1333 G.Skill CL9

AMD A8-3870K Black Edition FM1 Box CPU

BeQuiet 400W Straight Power E9

Asus PCE-N15 300Mps WLAN PCIex-Karte

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Windows 7 Home Premium 32bit

SSD habe ich ja wie schon gesagt bereits die OCZ Agility3 120Gb. Datengrab werde ich erst mal eine vorhandene Samsung 1TB benutzen, optisches Laufwerk hab ich hier auch noch einen DVD-Brenner in schwarz von Samsung rumliegen.

Damit werd ich das Sys. jetzt erst mal aufsetzen und testen. Wenn alles so läuft, wie ich mir das denke, kommt evtl. noch ne DD DVB-S2 Karte rein, ein besseres Datengrab und vielleicht noch ein BR-Player.

Bei den Lüftern hadere ich noch, ob ich erst mal die teste, die dabei sind, oder direkt 3 richtig gute (und somit leise) 120er und direkt noch 2 80er kaufe.

Was wären denn die ultimativen Lüfter? Also die, wo man sagt: Besser geht nicht! Was müsste ich da kaufen, hauptsächlich auf die Lautstärke bezogen?

Und noch ne Frage: Wie lasse ich die arbeiten? Welchen der Lüfter lasse ich einblasen, welche ausblasen? Die 3 120er von den Seiten einblasend, die beiden 80er hinten ausblasend vielleicht?
Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Wenn schon einen A6-3870, dann hättest du mindestens DDR3-1600 nehmen sollen, um die bessere Graka auch ein wenig "ausreizen" zu können.

Und wozu die WLAN-Karte? Für eine Internetverbindung wäre die noch zu gebrauchen, aber weder für eine "flotte" Datenübertragung, noch für das Streamen von Bandbreiten-starken HD-Inhalten über das Netz (z.B. Blu-ray Disk).

Die Lüfter solltest du erstmal testen und ansonsten, siehe "HTPC -->Komponenten -->Lüfter und --->Lüfter-Zubehör".

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Ich brauche das W-Lan nur für die Internetanbindung. Ich plane keinerlei streaming. Lan-Anschluss ist keiner im Wohnzimmer und auch zur Zeit nicht realisierbar!

Beim RAM habe ich so bestellt, wies in deinem Link steht, 1333er. Da muss ich wohl was übersehen haben, dass bei dem Prozessor 1600er vorteilhafter wäre.

Naja, jetzt ist bestellt..................
Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Wenn du die Grafikkarte nicht für gelegentliche kleine 3D-Spiele nutzen willst, merkst du kaum einen
Unterschied zwischen DDR3-1333 und 1866, das war nur der Hinweis, falls du den A8-3870 gerade
wegen der besseren Grafik gewählt hast, um damit optional auch mal etwas zu spielen. :yes:

PS: Ich habe übrigens unter "HTPC" keinen einzigen RAM von G.Skill mehr verlinkt, weil ich damit in
meinen AMD-Systemen keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe.

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Den G.skill habe ich nur gewählt, da ich alles aus einer Hand kaufen wollte und da halt der A-Data nicht verfügbar war.

Aber, RAM kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Sollte es damit Probleme geben, kauf ich halt noch anderen.

Spielen mit dem HTPC ist nicht geplant. Dafür habe ich einen Gaming Rechner.

Den Prozessor habe ich gewählt, weil er in Deiner Liste drinsteht und ich (bei so geringen Preisunterschieden) immer gerne das vermeintlich bessere, sprich leistungsfähigere kaufe.

Bearbeitet von Menni, 22 April 2012 - 15:11 .

Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Wenn du nicht spielst und etwas mehr CPU- und Grafik-Power für den HTPC nutzen willst, sind
die 20-30,-€ Mehrpreis zu einem A6-3650 gut angelegt und mehr als DDR3-1333 bringen dann
kaum noch Vorteile.

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Na, dann hab ich doch alles richtig gemacht ;)

Lassen wir die Sachen mal hier ankommen, dann bissi basteln und dann schauen wir weiter.
Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Und dann berichten! :yes:

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Heute sind die Sachen endlich mal angekommen.

Erster Bericht: Scheis.... bestellt! Im Bestellrausch wohl nicht aufgepasst.............. Das Board ist ein ATX, kein mATX! Passt somit natürlich nicht in das Gehäuse :(

Somit steht jetzt erst mal ein Mainboard-Tausch an. Ich meld mich dann wieder ;)

Bearbeitet von Menni, 30 April 2012 - 12:15 .

Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Entweder ein zum Board passendes ATX-Gehäuse (mit USB 3.0 Frontanschluss!):
http://www.alternate...USB_3.0/989088/
Oder das zum Gehäuse passende ASUS µATX-Board:
F1A75-M PRO * ALC892

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Sodele, das F1A75-M Pro ist gestern angekommen. Habe auch schon alles zusammengebaut, installiert und alles eingerichtet.

PC funktioniert eigentlich tadellos, Geräuschkulisse ist auch schon recht angenehm. CPU-Lüfter und Netzteil sind nahezu unhörbar, lediglich die Gehäuselüfter hört man leicht, auch auf Stufe "leise" im Bios. Die werde ich definitiv noch austauschen.

Einzige der Infrarotempfänger von AeOne, nämlich der OVU412002 http://www.cohaus-be...412002::35.html macht Probleme, die sich wie folgt äussern:

Schließe ich den Empfänger, so wie es sein soll, an einen USB 2.0 Anschluss an, funktioniert er erst, ich kann den Rechner darüber auch in den Ruhezustand schicken und auch wieder aufwecken, aber nach dem Aufwecken ist der Empfänger weg und es kommt die Meldung "unbekanntes Gerät".

An einem USB 3.0 Anschluss ist der Fehler nicht da!

Viel schlimmer ist allerding, dass ich im MediaCenter nicht scrollen kann. Zum Beispiel im EPG muss ich für jeden Schritt, den ich gehen will, einmal die Pfeiltaste drücken. Ich kann also nicht die Pfeiltaste gedrückt halten und somit durchs EPG scrollen. Schaue ich aber LiveTV, kann ich mit der Channel + und Channel - Taste aber durch die Sender scrollen.

Das kann so natürlich nicht bleiben! Jemand eine Lösung dafür parat?

Fernbedienung ist übrigens eine Harmony One.

Bearbeitet von Menni, 05 Mai 2012 - 09:15 .

Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Erstmal zu deinem laufenden System :okay: !
Nicht alle USB-Anschlüsse bekommen im Standby (ich empfehle S3 und nicht den Ruhezustand) den "vollen Saft", so dass ein anderer USB-Anschluss helfen könnte und das muss nicht unbedingt ein USB 2.0 Anschluss sein. Wichtig ist aber dass es ein Anschluss vom Chipsatz ist, der "nativ" angesprochen werden kann und kein Anschluss von einem zusätzlichen USB-Controller, da dieser erst mit einem Treiber im Windows "richtig" funktioniert. Meistens sind es die USB-Anschlüsse neben dem PS2-Anschluss, die immer mit Strom versorgt werden.
Zu deinem IR/FB-Problem kann ich leider nichts beitragen, aber auch dafür gibt es sicher eine Lösung.

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.600 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
Hi,
schau Dir mal wegen Deinem USB Problem folgende Links an:
http://www.mce-commu...er/#entry335769
und
http://blogs.msdn.co...tem-resume.aspx
Dies hat schon vielen Usern geholfen, welche Probleme mit dem Empfänger nach dem S3 oder so hatten - einfach mal die Problembehanlung ausführen
Gruß Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Danke. Nun funktioniert der Empfänger auch nach dem Standby (ja, ich habs auf S3 geändert ;) ) einwandfrei!

Das Scrollproblem habe ich aber immer noch. Ein bisschen seltsam ist folgendes: Ich habe es gestern irgendwie geschafft, dass mein Rechner nicht mehr startete. Habe im Bios irgendeinen Unsinn gemacht. Also habe ich gestern das komplette System nochmal neu aufgesetzt. Direkt nach dem Neu-Aufsetzen funktioniert die Scrollfunktion! Zwar nicht perfekt, also mit paar Hängern drin, aber es ging teilweise. Hat aber nicht lange gehalten. Geht wieder nichts. Mitlerweile geht auch auch das scrollen mit Channel + und - nicht mehr und auch Volume + und + funzt nicht. Ich muss für jeden Schritt beim lauter und leiser machen jeweils einmal auf die Taste drücken. Das nervt wie S......

Was mich zur Zeit auch noch wahnsinnig macht ist folgendes: Ich schaue auch direkt über den DVB-S Empfänger des Fernseher TV. Dafür gibts auf der Harmony halt ein Aktivity "TV". Wenn ich den HTPC anhabe, möchte ich gerne auf TV schalten können, ohne dass die Harmony mir den HTPC abschaltet. Jetzt werden einige sagen: Ganz einfach, sag der Harmony einfach, dass du den HTPC immer eingeschaltet haben möchtest. Das geht aber nicht, da ich den so eingestellt habe, dass er nach 15 Minuten in S3 fällt, damit er z.b. nach geplanten Aufnahmen nicht ewig weiterläuft. Sagt man nun der Harmony, dass das Gerät immer eingeschaltet ist, schaltet sie den HTPC halt eben auch nicht ein, wenn man das Aktivity "MediaCenter" aufruft.

Ich habe auch schon versucht, die normale Funktion "das Gerät ausschalten, wenn es nicht benutzt wird" zu überlisten, in dem ich in den Energieoptionen gesagt habe "nichts unternehmen" bei Energiespartaste und bei Standardaktion für Beenden. Die Harmony schaltet den PC trotzdem ab.

Viel schlimmer ist allerdings, dass, wennn der PC läuft und ich aus der Aktivity "TV" auf "MediaCenter"wechsele, die Harmony den PC auch ausschaltet, da sie ja denkt, er wäre aus und somit die "PowerToggle" Taste drückt. Man kann die Harmony zwar auch ohne PowerToggle, sondern mit getrennten Funktionen für Ein und Aus belegen, aber mit "Ein" kommt der PC nicht aus S3 raus, nur mit PowerToggle.

Hat jemand dafür einen Wordaround, um diese Probleme zu umgehen?

Bearbeitet von Menni, 06 Mai 2012 - 13:57 .

Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
http://www.mce-commu...843#entry307843

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge

Ich habe auch schon versucht, die normale Funktion "das Gerät ausschalten, wenn es nicht benutzt wird" zu überlisten, in dem ich in den Energieoptionen gesagt habe "nichts unternehmen" bei Energiespartaste und bei Standardaktion für Beenden. Die Harmony schaltet den PC trotzdem ab.

;)
Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Ok, jetzt funktionierts.

Man muss tatsächlich zusätzlich zu den erweiterten Energieeinstellungen auch nochmal in "Verhalten des Netzschalter" die Einstellungen machen. Somit danke @ Spassfrosch!

Bleibt noch immer mein Scroll-Problem und ein weiteres: Ich kann in .avi und .mkv Dateien nicht vor- und zurückspulen, nur "skippen". Das nervt auch ein wenig. Shark 007 codec-pack ist installiert.

Habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen?
Mein HTPC:

RC6 Empfänger von AEone
Harmony One
Tastenbrett

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.659 Beiträge
Mit MCP 6.0.9 (Media Control Plugin) kannst du Spulen, wenn du dafür sorgst, dass bei MKVs und AVIs der FFDshow-DXVA- bzw. FFDshow-Video-Decoder genutzt wird, wobei das auch noch vom Inhalt der Video-Formate abhängig. Im Moment ist das aber eher schwierig, da MCP 6.0.9 nicht mehr zum Download zur Verfügung steht und MCP 6.0.10 wahrscheinlich nur im Windows 7 32 Bit funktioniert. Unter "CCP" findest du aber auch die Download-Links zu älteren Versionen bis MCP 6.0.8 und wenn du keine Bildwiederholfrequenzumschaltung benötigst, dann empfehle ich MCP 6.0.4. Und wo du die Beschreibung und Screenshots dazu findest, ahnst du sicher schon.

PS: Da dein HTPC jetzt (fast) fertig ist, wäre es gut ihn in deine Signatur aufzunehmen!

Menni

Menni

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
Also das mit dem Spulen schenk ich mir erst mal. Da ich herausgefunden habe, dass man auch per Fernbedienung mit 2 Klicks an jede beliebige Stelle eines Films springen kann, reicht mir das in Verbindung mit der Änderung der Skip-Intervalle.

Aber, da ein laufendes und funktionierendes System ja langweilig ist :) habe ich aufgerüstet mit:

Digital Devices Cine S2 V6 + Ci-Modul

Nur leider.............. bekomm ich das überhaupt nicht ans Laufen :(

Ich habe alles exact nach DD-Anleitung gemacht, also Karte installiert, Treiber installiert, alle 4 Geräte sind auch im Gerätemanager vorhanden.

Dann Senderliste mit dem DD-Tool erstellt, ins Media-Center kopiert.

Dann Einrichtung TV-Signal im Media-Center. Es werden auch brav beide Tuner gefunden. Dann kommt die Frage nach den Sateliten.

Hier muss ich noch sagen, dass ich ein Monoblock-LNB habe, die Schüssel aber auf Astra ausgerichtet habe. Somit habe ich auf Disec 1 Hotbird und auf 2 Astra.

Ich kann dann noch den Hotbird eingeben, auch die LNB-Form, dann Astra, dann wieder auf die LNB-Art und ZACK, Media-Center schmiert ab mit der Meldung:

MediaCenter kann nicht mehr ausgeführt werden.

Dann wirds automatisch neu gestartet und die Tuner sind weg. Nach Rechnerneustart kann man dann alles wieder von vorne machen, bis exact zu diesem Punkt. Dann schmierts wieder ab.

Ich habe auch schon zig Varianten durchgetestet. Also mit CI-Modul, ohne CI Modul, mit gestecktem CAM, ohne CAM. A PCIe x16 Anschluss, am PCIe x1 Anschluss, ...........

Ich hab echt alles durch. Das Media-Center stürzt immer an der exact gleichen Stelle ab!

Stecke ich anschliessend wieder meinen billigen Technotrend USB DVB-S Tuner ein, funktioniert sofort alles wieder tadellos.

Jemand ne Idee, was DAS sein könnte? Ich will den Kram nicht zurückschicken müssen.

EDIT: Ich schäme mich und gelobe Besserung ;) Nach durchstöbern des DD-Bereiches hier im Forum musste ich feststellen, dass es schon mehrere Workarounds für dieses Problem gibt. Die werde ich nachher erst mal ausprobieren und zukünftig erst mal das Forum durchsuchen, bevor ich hier Fragen stelle ;)

Bearbeitet von Menni, 16 Mai 2012 - 10:48 .

Mein HTPC: