Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[@frogfish] Mein erster HTPC - bitte um Bewertung

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

frogfish

frogfish

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit Eure Beiträge in diesem Forum und habe hoffentlich inzwischen einiges über HTPC-Konfigurationen gelernt - zumindest soviel, dass ich mich jetzt mal an die Konfiguration meines ersten eigenen Systems wagen möchte. Hierzu bitte ich Euch um Eure Kommentare.
Ich habe versucht, mich am HTPC-Konfigurator von HD-False zu orientieren.

Meine Anforderungen an das System sind im Wesentlichen die folgenden:
  • Fernsehen: HD über SAT, Aufnahme und Timeshift
  • Archivierung meiner CDs und Wiedergabe über Verstärker NAIM Nait 5i (Analogeingang)
  • Wiedergabe meiner Fotos i.W. als Diashow (ggf. auch Bearbeitung)
  • keine Spiele
  • etwas Internetsurfen
  • das System sollte leise sein und schnell starten
Als Konfiguration habe ich mir diese zusammengestellt:
  • Gehäuse: SilverStone LC20B
  • Mainboard: GIGABYTE GA-A75M-UD2H
  • CPU: AMD A8-3850 Accelerated Processor "Llano"
  • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit KHX1333C9D3B1K2/4G, Blu-Serie
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
  • Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan X2
  • Systemplatte : Kingston SSDNow V+200 2,5" SSD 60 GB
  • Datenplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB SATA 600, Caviar Green
  • Laufwerk: Blu-ray Combo SATA LG CH10LS28
  • TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6
  • Tastatur: Logitech K400 mit Touchpad
  • Fernbedienung: Logitech Harmony 700
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (32 oder 64 bit)
Hierzu habe ich noch zwei Fragen:
  • gilt noch die Empfehlung beim Betriebssystem lieber die 32-Bit Version zu nehmen?
  • zum Thema Sound: Ist der on-board Sound ok für die Wiedergabe von Musik oder sollte ich hier lieber noch eine Soundkarte hinzunehmen? Wenn ja, habt Ihr da Empfehlungen?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
frogfish

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.158 Beiträge
Hallo und willkommen in der mce-community :yes: !

...

...

Zur Harmony benötigst Du dann noch den passenden IR-Empfänger - egal ob intern zu verbauen im Gehäuse oder extern für die USB-Schnittstelle.
Da kann ich gerne behilflich sein. Bei Interesse einfach bei mir melden...

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit Eure Beiträge in diesem Forum und habe hoffentlich inzwischen einiges über HTPC-Konfigurationen gelernt - zumindest soviel, dass ich mich jetzt mal an die Konfiguration meines ersten eigenen Systems wagen möchte. Hierzu bitte ich Euch um Eure Kommentare.
Ich habe versucht, mich am HTPC-Konfigurator von HD-False zu orientieren.

Meine Anforderungen an das System sind im Wesentlichen die folgenden:

• Fernsehen: HD über SAT, Aufnahme und Timeshift
  • Archivierung meiner CDs und Wiedergabe über Verstärker NAIM Nait 5i (Analogeingang)
  • Wiedergabe meiner Fotos i.W. als Diashow (ggf. auch Bearbeitung)
  • keine Spiele
  • etwas Internetsurfen
  • das System sollte leise sein und schnell starten
Als Konfiguration habe ich mir diese zusammengestellt:
  • Gehäuse: SilverStone LC20B
  • Mainboard: GIGABYTE GA-A75M-UD2H
  • CPU: AMD A8-3850 Accelerated Processor "Llano"
  • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit KHX1333C9D3B1K2/4G, Blu-Serie
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
  • Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan X2
  • Systemplatte : Kingston SSDNow V+200 2,5" SSD 60 GB
  • Datenplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB SATA 600, Caviar Green
  • Laufwerk: Blu-ray Combo SATA LG CH10LS28
  • TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6
  • Tastatur: Logitech K400 mit Touchpad
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (32 oder 64 bit)
Hierzu habe ich noch zwei Fragen:
  • gilt noch die Empfehlung beim Betriebssystem lieber die 32-Bit Version zu nehmen?
  • zum Thema Sound: Ist der on-board Sound ok für die Wiedergabe von Musik oder sollte ich hier lieber noch eine Soundkarte hinzunehmen? Wenn ja, habt Ihr da Empfehlungen?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
frogfish

Deine Zusammenstellung zeigt, du hast tatsächlich hier viel gelsen, dafür DANKE!! Und herzlich willkommen hier im Forum!

Habe nur drei Dinge für dich:

1. SSD: Warum Kingston? Besser in der Qualität ist z.B. die Samsung 830er Serie, ist auch eine SATA 600, Top schnell

2. Ich habe nur noch 64BIT Windows hier, und keine Probleme. Aber es kommt auf dein filme an. Hast du viele "Sonderfomate" wie .mkv; .avi(difix,xvid), kann es sein, das du Probleme mit mehrsprachigen Tonspuren hast. Ist alles nur in deutsch, dann ist alles einfach. Auch wenn du keine Untertitel brauchst!

3. Soundqualität. Du gehst Analog aus dem PC in deinen Verstärker? Hat der einen digitalen Eingang? Wenn ja, wäre das besser. Aber für normale ohren reicht auch der analoge Sound! ;)

Gruß Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.633 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Wenn schon A6-3850 dann würde ich DDR3-1600/1866 nehmen, damit die bessere Graka auch etwas bringt, aber
nicht den HyperX Blue, da läuft der DDR3-1600 auf dem GigaByte Board nur mit 1333 MHz. Beim GigaByte-Board
stört mich eine Verzögerung von etwas über fünf Sekunden beim Booten ("Starting Operating System" und nichts
passiert), vielleicht ist das UEFI-BIOS da merklich schneller!? Aber ansonsten läuft das Board sehr gut.
Eventuell wäre auch das ASUS F1A75-M PRO eine Überlegung wert, das hat UEFI-BIOS und den ALC892-Sound
aber dafür kein eSATA, DisplayPort und FireWire?

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge

Eventuell wäre auch das ASUS F1A75-M PRO eine Überlegung wert, das hat UEFI-BIOS und dan ALC892-Sound

Ist UEFI nicht mittlerweile quasi Standard, wenn auch in unterschiedlichen "Ausprägungen" ?
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.633 Beiträge

Eventuell wäre auch das ASUS F1A75-M PRO eine Überlegung wert, das hat UEFI-BIOS und dan ALC892-Sound

Ist UEFI nicht mittlerweile quasi Standard, wenn auch in unterschiedlichen "Ausprägungen" ?

Es ist inzwischen ein aber noch lange nicht nicht der Standard! :yes:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
OK, ich habe selbst lange kein Board mehr ohne UEFI gesehen, deshalb wundert es mich etwas, dass es sowas noch gibt...man lernt halt nie aus ;)
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

frogfish

frogfish

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo nochmal,

bin jetzt leider längere Zeit nicht dazu gekommen, das Thema zuende zu bringen...
Vielen dank für Eure Hinweise. Ich habe aufgrund dessen jetzt das Mainboard, die SSD und das RAM ausgetauscht:

SSD: Samsung 830series 2,5" 64 GB
Board: ASUS F1A75-M PRO
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

@Boogie: nein, leider hat der Verstärker keinen digitalen Eingang - da habe ich damals leider nicht drauf geachtet. Ich setze jetz mal darauf, dass ich "normale Ohren" habe :glare:

@AEOne: ja, ich habe Interesse an einem IR-Empfänger. Magst Du mir mal einen Tipp geben?

Nochmals vielen Dank!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.633 Beiträge

...aber hoffentlich nicht den HyperX Blue, da läuft der DDR3-1600 auf dem GigaByte Board nur mit 1333 MHz.

Aber vielleicht gibt es das Problem beim ASUS Board nicht und du wirst uns sicher berichten, ob und wie alles läuft!?

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Zum Thema analoge Soundausgabe:
Ich bin nicht der Musikfreak und hatte vor meiner Zeit mit HDMI-Verstärker den Srereosound analog vom Mainboardausgang per 3,5mm Klinge auf Y-Kabel 2xChinch ausgegeben. Ich war damit eigentlich zufrieden.

Bis mein Kumpel, ein Stereofetischist mit diskret aufgebauten NAD-Verstärker und hochwertigen Boxen, nervte und für seinen baugleichen HTPC besseren Sound wollte.

Da gerade Blu-Ray mit HD-Ton eingeführt wurde, entschieden wir uns damals "zukunftssicher" für eine Kombikarte mit HDMI/optisch/digital und hochwertigen Stereo Chinchausgängen, die ASUS Xonar HDAV 1.3 mit u.a. Digital-Analog-Wandlern (Burr-Brown® PCM1796, 123dB Rauschabstand).
Der klangliche Unterschied zum 3,5mm analogen Mainboardausgang war selbst für mich als Laie mit meinen damaligen 0815 Boxen überwältigend.

Nun muß es ja nicht diese mittlerweile überteuerte und veraltete Karte sein, HD-Tonformate kann ja schon jede 35,- Euro GraKa ausgeben. Aber für hochwertigen analogen Stereosound solltest du dir eine entsprechende Karte mit hochwertigen D/A Wandlerbausteinen und richtigen Chinchausgängen einplanen.
Vor längerer Zeit wurde hier im Forum mal eine von Onkyo angeboten, evtl. ist die ja noch zu haben.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro