Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Itunes auf Server 2008R2, coole Sache

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Habe heute morgen mal wieder etwas rumgespielt, gegoogelt, und nun brauche ich eigentlich zum Musik hören das MC nicht mehr......

Habe folgendes gemacht:

Auf dem Server 2008R2 Itunes 64Bit und Quicktime installiert.
Auf dem Sever die Audioumleitung deaktiviert. Dadurch startet Itunes ohne Audiofehlermeldung!

Dann Itunes gestartet, die Mediathek eingelsen, Ituneskonto angemeldet, und Private Freigabe eingestellt.

Dann an meinem AVR Pioneer per USB und Audiokabel mein Iphone 4s angeschlossen. Und Schwups kann ich meine Musik per Iphone am AVR abspielen. Dabei kann ich den AVR einstellen, ob eine Steuerung über den AVR, oder das Iphone erfolgt. Über das Iphone ist natürlich einfacher, da ich da dann ganz normal alle Alben sehen kann.
Am AVR laufen dann auf dem Display immer Interpret und Titel. OK, ich muß nun zwischendurch mal aufstehen, und zum Iphone laufen, wenn ich ein neues Album aussuchen möchte, aber etwas Bewegung schadet ja nicht :glare:

Und der Klang ist für mich nicht zu Unterscheiden, ob per WLAN über Iphone, oder per LAN über das MC. Es läuft auch bei mir Ruckelfrei ab. Coole Sache, so kann man auch mal Musik hören, ohne die ganze Maschinerie anzuwerfen.

Muß ich nur noch da alte Iphone 3 meiner Frau auch noch einrichten, dann kann sie bei Bedarf auch mit ohrem Iphone Musik anwerfen!

Edith: Geht übrigens genauso einfach auf einem WHS 2011!

Gruß Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.596 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
ist Dein VSX920 nicht schon AirPlay? dann könntest doch direkt vom WHS auf den AVR streamen...
Edit: gerade gegoogelt und geht erst ab 921er
Gruß Andy

HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
Genau, Airplay hat der noch nicht, aber macht trotzdem Spaß so. Einzig das blöde Kabel aus der Front des AVR ist nicht so schön.

Andere Frage zu Itunes(nutze ich bisher nur für Einkäufe): Wenn in das Musikverzeichnis auf dem Server neue Musik hinzukommt, merkt das Itunes allein, und fügt sie hinzu? Habe mich bisher zu wenig mit Itunes beschäftigt!

Und das Iphone verursacht ab und an kurzes Brummen in den LS! :angry:

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.596 Beiträge
bei mir merkt es iTunes nicht automatisch, aber laut Foren soll es gehen
ich mache ab und an das Update unter "iTunes - Datei - Datei zur Mediathek" hinzufügen und klappt bestens
parallel ibts noch die Funktion "iTunes - Datei - Mediathek - Mediathek organisieren" weiß aber nicht genau, was da gemacht wird
ich nutze AirPlay fähige Lautsprecher, und da gibt es ab und an Brummen, wenn ich mit dem Smartphone zu nahe komme - evtl. Überkoppeln, weil die Dinger nicht sauber entkoppelt sind?
Gruss Andy
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
OK, danke für die Infos. Mit der Automatik, da ist ja doch der WMP weiter, der macht das ja allein! :yes:

Boogie

diabolik

diabolik

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Heimatort:Köln
@Boogie2005

Automatisches hinzufügen geht schon länger. Ist allerdings bei der Ersteinrichtung etwas umständlicher als der WMP.

Vieleicht kannst Du mit dem Link etwas anfangen: http://www.apfeltalk...es-t255509.html
Eingefügtes Bild

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
So ein Mist, Itunes ist hat wohl auch ein paar Macken. Nun habe ich für das MC, meine per Itunes gekauften Alben alle in wma umgewandelt, damit die Cover ordentlich angezeigt werden. Und was Itunes auf dem Server? Es findet jetzt einige Alben nicht mehr. Es sucht wohl noch immer nach den m4a Dinger, statt die wma. Jetzt habe ich schon paarmal Dateien hinzufügen gemacht, aber die Alben fehlen noch immer.
Kann man die Itunes Bib mal komplett löschen, und neu einlesen lassen? Irgendwie finde ich das nicht........

Gehe ich auf Ordner hinzufügen, läuft da zwar auch einiges ab, aber die paar Alben bleiben weg!

Boogie

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.596 Beiträge
das habe ich auch öfters, wenn ich nur Dateien im Nachhinein hinzufügen möchte... :zitter:
einfach mal in iTunes alle Alben mit der Maus markieren und dann löschen (rechte Maustaste) und danach auf Datei - Ordner (bei mir Musik) zur Mediathek hinzufügen in iTunes, dann wird alles nochmal neu eingelesen
leider kanns bei ner umfangreichen Musiksammlung ne zeitlang dauern

Edit: hast Du Deine files schon mal in den Ordner "automatisch zu iTunes" hinzufügen abgelegt? vielleicht werden dann Deine Dateien übernommen?

Bearbeitet von Herbie76, 14 April 2012 - 15:11 .

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
Unter Mac einfach iTunes starten und Alt Taste gedrückt halten, dann kann man eine andere Mediathek wählen oder erstellen - müsste auch unter Windows gehen.

Habe auch den 921er, der ist mittlerweile so günstig da konnt ich nicht mehr wiederstehen.

Wenn du Airplay nachrüsten willst, dann schau mal ach einem gebrauchten Airport Express, der hat einen optischen Ausgang und kann als Airplay gerät angesprochen werden.

Alternativ geht auch noch Apple TV2. Da hast du sogar Zugriff auf iTunes Match und den Store.

Denke die dürften mittlerweile recht günstig zu bekommen sein da die 3er raus sind. Denke ich werde meine bald dann auch ersetzen.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
Jetzt ergibt sich da ein Problem:

Itunes kann keine .wma Files abspielen, und so werden alle Alben, die in wma vorliegen nicht angezeigt, und abgespielt weren. Habe versucht den WMP 11 für Server2008 zu installieren, geht aber nicht. MS bietet da immer den WMP 64BIT für Windows XP an. Aber der läst sich trotzdem nicht installieren. Wie kann ich Itunes vermitteln, die Files abzuspielen?
Ich will ja nicht unbedingt nur für Itunes eine neue Bib anlegen im Itunesformat. :blink: Oder geht es nicht anders? Habe ja meine CD´s alle wegen des MC im wms losless vorliegen...

Boogie

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.596 Beiträge

Wenn du Airplay nachrüsten willst, dann schau mal ach einem gebrauchten Airport Express, der hat einen optischen Ausgang und kann als Airplay gerät angesprochen werden.
APEs haben nur nen digitalen Ausgang, keinen optischen...
Alternativ geht auch noch Apple TV2.
ATV2 dagegen hat nen optischen digitalen Ausgang...

Itunes kann keine .wma Files abspielen, und so werden alle Alben, die in wma vorliegen nicht angezeigt, und abgespielt weren.
ach Du Kacke, ist das noch immer so, dass sich da iTunes / Apple noch gegen das Win Format wehrt?