Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Keine BD-Wiedergabe mit TMT3

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Hallo zusammen,

seit meiner Hardwareumstellung auf u.a. Konfiguration streikt die BD-Wiedergabe unter TMT 3.
Alle Discs, die ich versucht habe, liefen mit der alten Hardware unter TMT3 problemlos.
Ohne den Fuchs geht es gar nicht, mit dem Fuchs nur z.T.
So kann ich z.B. Star Wars TCW nur die Extras wiedergeben, die eigentlichen Episoden laufen nicht.

Auch eine komplette Neuinstallation von TMT 3 hatte keinen Effekt.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Treiberproblem/Kopierschutzproblem mit dem Intel-Treiber (ich nutze die Sandy-Bridge-Grafik HD 3000).

Hat jemand eine Idee oder weiß, mit welchem Treiber es keine Probleme gibt?

Grüße aus dem Vogelsberg

Christian
Chieftec HM-01Gigabyte GA-Z68P-DS3Intel Core i3 2105OCZ Vertex 3 120 GBWD 1TB Green2x Digital Devices cineS2 (V4+V6)LG GGC-H20L Blu-ray Laufwerk Bulkware4 GB RAM Kingston DDR3 PC1333 (2x2GB)Windows 7 Ultimate 32-bitPhilips 42PFL9603 LCD-TV

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hast du mal in den Inteltreibern nachgesehen, ob das HDCP Handshake ok ist? Evtl. hast du einen falschen, nicht zum Board passenden Grafiktreiber inkl. Audio erwischt? Es ist bei Intel wichtig, eben den zum Board passenden treiber zu nehmen, nicht einen Standart Intel HD-Grafiktreiber!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Sowas dachte ich mir schon, aber wo schaue ich das nach?
Ich hatte bis dato immer nur ne extra nVidia-Karte, da gab es das Problem nicht.

Oder muss/darf ich nur den Gigabyte-Treiber verwenden?
Chieftec HM-01Gigabyte GA-Z68P-DS3Intel Core i3 2105OCZ Vertex 3 120 GBWD 1TB Green2x Digital Devices cineS2 (V4+V6)LG GGC-H20L Blu-ray Laufwerk Bulkware4 GB RAM Kingston DDR3 PC1333 (2x2GB)Windows 7 Ultimate 32-bitPhilips 42PFL9603 LCD-TV

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
Also entweder auf der GB Homepage suchen, oder mal den neuen Inteltreiber von Intel selber probieren:
http://downloadcente...ndows 7 (64 bit)*&DownloadType=

Der beseitigt bei einigen große Probleme!

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Herbie76

Herbie76

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.594 Beiträge
  • Heimatort:Regensburg
  • Interessen:Sport (Radln, Skifahren, Schwimmen), Motorrad (Ducati) und MCE
würde mich auch interessieren, wo man im Intel Treiber wegen HDCP nachschauen kann? bei mir gehen zwar die BDs, aber zur Info würde ich das gerne einfach mal nachschauen, kann aber nichts finden
HTPC: Case: Silverstone LC19 silber Mainboard: Intel DH61AG mit 120W Notebook Netzteil von HP CPU: i3-2125, Dynatron K129 mit PWM Lüfter vom Big Shuriken 2 GPU: Intel HD3000 Ram: 4GB Adata DDR3 (Gamer Series) opt. LW: LG BT10N (RW Bluray/DVD-Kombilaufwerk) SSD: Intel 310 mSATA 80GB Systemplatte HDD: WD20EADS 2TB Datenplatte TV-Karte: 2x Digital Devices DuoFlex S2 PCIe-Bridge Remote: Logitech Harmony 700 / AEOne RC6 Empfänger intern / iOS Tablet iPad2 / iOS Smartphone iPhone 5 MediaCenter: MCE auf Win7 Professional x64 / CyberLink PowerDVD 11 Ultra / DVBLink v4.x / diverse PlugIns
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Also mit dem neuesten Treiber (sowohl Intel Download als auch Gigabyte) geht es zwar, die Dauer bis zum Beginn der Wiedergabe ist aber mehrere Minuten (!!!).
Das ging vorher mit deutl. schwachbrüstigerer Hardware viiiiiel schneller :-((
Mit dem Fuchs (den ich sonst hier nie benutze) geht es jetzt gar nicht!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hast du das BD-Laufwerk auf einen SATA 2 Steckplatz gesteckt und wenn es bei dem BIOS möglich ist, diesen auf "Native IDE"
gestellt (SATA3 mit AHCI ist evtl. nicht die beste Wahl)? Bei meinem GigaByte FM1 (Llano) Board sind die letzten beiden SATA-
Anschlüsse zumindest noch wie "früher" umstellbar.

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Da müsste ich jetzt nochmal schauen.
Ich hab den nächstliegenden Anschluss genommen und da es bei der Installation keine Probleme gab hab ich es so gelassen.
Liegt das an dem relativ alten BD-Laufwerk oder ist das ein generelles Problem bei optischen Laufwerken auf neueren Boards?

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Also, ich hab jetzt nochmal die Dokumentation gelesen.

Die SATA-Ports sind auf AHCI-Modus gestellt, wahrscheinlich habe ich das BD-Laufwerk in einen SATA3-Port gesteckt.
Native-Mode ist aber an, falls das bei AHCI überhaupt was ändert.

Da die Installation unter AHCI gemacht wurde, kann ich ja nicht ohne weiteres auf IDE umstellen.

Bringt es was, das Laufwerk einfach in einen SATA2-Port umzustecken?

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Also, es war in einem SATA2-Port, umstecken hat, wie erwartet, nix gebracht.

Es gab hier dochmal einen Thread, wo beschrieben war, wie man von AHCI auf IDE umstellen kann, ohne Neuinstallation des OS, weiß jemand, wo ich den finde?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Bei meinen zwei GigaByte AMD-Boards (AM3 bzw. FM1) gibt es die Möglichkeit zwei letzten SATA-Ports
(4 und 5) unabhängig von den ersten vier (0 bis 3) auf IDE zustellen, ist das bei INTEL nicht möglich?
Da einige optische Laufwerke mit SATA- oder/und AHCI-Modus gar nicht von CD/DVD booten können,
wäre das eigentlich sehr wichtig, um nicht nachträglich erst auf AHCI umstellen zu müssen, was etwas
schwieriger ist als von AHCI auf IDE.
Wenn das Laufwerk noch vom alten HTPC stammt, könnten evtl. ein neueres Laufwerk oder vielleicht
auch eine neue Firmware für das alte Laufwerk helfen, falls es wirklich am Laufwerk liegt.

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.993 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Also, es war in einem SATA2-Port, umstecken hat, wie erwartet, nix gebracht.

Es gab hier dochmal einen Thread, wo beschrieben war, wie man von AHCI auf IDE umstellen kann, ohne Neuinstallation des OS, weiß jemand, wo ich den finde?

Link: http://support.micro...om/kb/922976/de Da ist beschrieben wie man von IDE Nach AHCI in der Registry umstellt. Da dann 1 eintragen und nicht 0 da du ja von AHCI auIDE wechseln möhtest. Ist auch da beschrieben http://www.mce-commu...tivieren-in-w7/

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Also rückwärts hat leider nicht funktioniert, (den Registry-Wert auf "1", im BIOS auf "IDE)", der Rechner startet dann nicht. Da trägt sich bestimmt an einer anderen Stelle nochwas ein, wenn der AHCI-Treiber installiert wird

Ich hab auch nochmal genau geschaut, wie das bei meinem Board mit den SATA-Ports ist.

Ich habe 6 SATA-Ports, 0-1 sind SATA-3, die kann ich auf IDE- "Native Mode" umstellen, Port 2 ist SATA-2, auch hier kann ich auf "Native Mode" umstellen, aber nur wenn ich die beiden SATA-3-Ports ebenfalls mit umstelle, Port 4-6 sind SATA-2, hier kann ich nur die generelle Einstellung RAID, AHCI oder IDE wählen.

Das BD-Laufwerk hängt aktuell an Port 4.

Firmware-Update für mein LG GGC H20-L habe ich nicht gefunden, aktuelle Firmware-Version ist 1.3, das ist wohl die neueste

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
So, die Umstellung auf IDE hab ich jetzt, hier mal das komplette "HOW TO":

http://www.vistax64....rial-howto.html

Ein paar kleinere Probleme hat das gelöst, so kann ich jetzt z.B. eine BD abspielen, die der Rechner bisher nicht erkannt hatte, aber die Dauer bis zum Beginn der Wiedergabe ist weiter unerträglich lang.

Gibt es eine Möglichkeit, den Handshake fürs HDCP zu prüfen?

Wie groß ist die Chance, das ein neues Laufwerk das Problem behebt?

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
Mein Englisch reicht nicht, aber hier gibt es reinen Blog, der sich mit HDMI-Problemen befasst:

http://software.inte...well-me-anyway/

Boogie

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Mit dem Cyberlink BD-Advisor (Link unter "CCP -->Links" in meiner Signatur), kannst du das gesamte System überprüfen, auch HDCP und 3D-BD-Tauglichkeit.
Es könnte aber auch ein Defekt deines inzwischen "steinalten" BD-Laufwerks sein!
Ich habe das selbe und weiß also wovon ich rede, denn ich wollte es neulich auch schon wegwerfen, da es nur auch noch BD-Abspiel-Probleme bereitet hatte. Ich konnte aber das "Leben" mit einer Reinigungs-DVD bis heute verlängern (also fast auf das Doppelte). Ob das deine Probleme auch löst, kann ich nicht sagen, zumindest solltest du das Laufwerk an sich nicht ausschließen und wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes/neues testen. :yes:

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Ich hab noch nen BD-Brenner in meinem Hauptrechner,den ich werd bei Gelegenheit mal umstecken und sehen ob's was bringt.

Ich hatte mir neulich mal ein neues BD-ROM gekauft, das paßte aber leider nicht ins HTPC-Gehäuse, deshalb ist es in den Server gewandert.

Ich werd dann nochmal abschließend berichten.

Bearbeitet von minzlinger, 14 April 2012 - 19:41 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Zum Testen würde ich das Neue nehmen, dazu musst du es ja nicht einbauen.

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Also mit dem neuen Laufwerk keine Änderung!

Es treten exakt die Störungen auf, wie mit dem alten, das Laufwerk ist jetzt ca. 6 Monate alt.

Also wohl doch ein Problem mit dem HDCP!

Ich werd mal meine nVidia 210 einbauen und damit testen, falls das was bringt muss ih wohl doch über eine separate Grafikkarte Nachdenken, die ich mir eigentlich sparen wollte.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Hast Du eigentlich bei der Hardwareumstellung eine Neuinstallation von Winows7 usw. gemacht?
Wenn nicht, könnte es vielleicht auch mit dem Digital Rights Management zusammenhängen, dass einige BD jetzt gesperrt sind.
Da gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Ordner sichtbar macht und löscht, bzw. neu erstellt.
War nur so eine Idee. Jedenfalls kann ich mir kein Hardwareproblem vorstellen.
Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Hallo @efroggy,

da ich das Mainboard ausgetausch habe, habe ich natürlich eine komplette Neuinstallation gemacht, vorher war's auch Home Premium, jetzt Ultimate

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
OK, dan erübrigt sich mein Verdacht.
Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Da würde ich ggf. über diese GraKa nachdenken:

http://www.alternate...5452LI/738296/?

ist passiv, niedriger Stromverbrauch und günsig.

Kann mir zu dem Chipsatz jemand (@HD-False ;) ) was sagen?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Die HD5450 (nur HDMI 1.3 und UVD2) würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, da sie auch nicht das beste ATI-Bild gebracht hat und selbst eine HD6450 mit HDMI 1.4a (3D-BDs), UVD3-Videobeschleunigung und 64 Bit DDR3-Speicher kann ich nur bedingt empfehlen. Siehe dazu "HTPC -->Zitate -->Separate Grafikkarte vs. On Board Grafik" in meiner Signatur und da auch die weiter führenden Links z.B. zur Bildqualität!

minzlinger

minzlinger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Ok, sorry, hatte deine Ausführungen zwar gelesen, aber irgendwie einen Zahlendreher drin..... :oh:

Noch eine Frage, heißt >GT520 jetzt, dass eine GT 520 schon geeignet ist, oder dass es eine größere (z.b. GT 560) sein müßte?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0