Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Welchen Lüfter fürs OrigenAE S14V planen?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

carzl

carzl

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
Hallo zusammen,

ich plane mir eine neue Büchse zusammenzustecken, siehe hier. Es soll alles in ein OrigenAE S14V (s****ß teuer, ich weiß, aber es gefällt mir...)

HD-False hat mich zum Glück auf die Lüfterthematik hingewiesen, die ist bei dem Gehäuse kritischer als gedacht. Es gibt auch schon ein paar Freds dazu, die sind aber teilweise schon älter - deshalb hier nochmal die Frage nach aktuellen Lüftermodellen. Das Problem ist, daß größere Kühlkörper schnell mit dem optischen Laufwerk kollidieren, außerdem ist natürlich auch die Höhe zu beachten. Ich werde wohl ein Asus-Brett mit einem i5 verwenden, damit ist der "Prozessor-Mittelpunkt" 16,2 cm von der linken und 11,3 cm von der hinteren inneren Gehäusekante entfernt.

HD-False hat mich schon auf den Noctua NH-C12P SE14 heißgemacht, der ist scheinbar echt superleise, aber dürfte nach meinen Berechnungen leider nicht reinpassen :D

Alternativ habe ich noch die hier gefunden, die passen KÖNNTEN, mich interessiert ob die jemand in dem Gehäuse verbaut hat oder aber eine andere Empfehlung geben kann.

Noctua NH-L12
könnte evtl. auch schon zu groß sein

Enermax ETD-T60-TB
wohl auch noch bissl groß

Thermaltake Flexi
ebenso grenzwertig

Scythe Shuriken Rev. B
der sollte eigentlich passen?! Aber 31dB kommt mir recht laut vor?! Der Big Shuriken 2 soll angeblich nicht passen, ist außerdem mit bis zu 33 dB noch lauter?!

CoolerMaster Vortex 211Q
der sollte auf jeden Fall locker passen, ich kann mir nur bei der recht simplen Konstruktion kaum vorstellen, dass der mit
den angegebenen 20 dB wirklich gut kühlen kann?! Für gerade mal 15€?! Hmm...

CoolerMaster XDream i117
noch krasser, 19 dB und lächerliche 8€, bei passenden Maßen.

Zur Not werde ich halt so einen preiswerten CoolerMaster mitbestellen, da verbrenne ich nicht viel Geld wenns doch nüscht ist, würde halt nur gerne im Vorfeld die finale Konfig festzurren - bestellen, zusammenbauen, fertich :wacko:

Also - jemand n heißen Tip aus eigener Erfahrung? Danke Euch!!!

Bearbeitet von carzl, 14 März 2012 - 10:57 .

Wohnzimmer: OrigenAE S14V mit be quiet! Straight Power E9 80+ 400W, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel Core i5 2405S, Prolimatech Samuel17 mit be quiet! Silent Wings 2 120mm an 5V, Gehäuse mit 2 Stk. Noiseblocker XR1 60mm an 7V, 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, Systemplatte SSD Mushkin Chronos deluxe 60GB Sata III, Datenplatte 2,5" Samsung HM641JI 640GB, DigitalDevices DuoFlex CT + OctopusLE, Mini Tastatur KeySonic ACK-540RF+ (Empfänger nach innen hinter Displayscheibe gelegt), interner RC6-Empfänger von @AEOne. Win7MC, DVBLink v4.1.1, Plugins u.ä.: Wusels VFD-Plugin fürs iMON-Display, Wusel-EPG 2.8.3, MCE TapiRex 1.8, WebCams, Musicfolder plus ein paar Standard-Plugins aus der Galerie. TV: Sharp LC-46LE810E 46", Logitech Harmony 900 (nicht nur fürs MCE, sondern auch für Lampen und LED-Panels over Chromoflex + Intertechno + JB LightManager; 3 Squeezeboxen in Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer, ...

Küche: Fujitsu Siemens Scaleo EVi 2535 mit Core2Duo E6700@2.66 (statt original E6400@2.13), 2 GB Samsung 667, 1TB Samsung, nvidia MSI N210-MD512H passiv LP mit 2 zusätzlichen unhörbaren weil langsam laufenden 40er 12V-Papst-Lüftern an 5V, Win7MC als DVBLink-Client am WoZi-MC, Plugins siehe oben. TV: Benq E2200HD 21"

Guckst Du hier

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart

HD-False hat mich schon auf den Noctua NH-C12P SE14 heißgemacht, der ist scheinbar echt superleise, aber dürfte nach meinen Berechnungen leider nicht reinpassen

Das ist zwar nicht dein Board, sondern das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 und auch nicht dein Gehäuse sondern das Silverstone LC13, aber ich denke du hast dich verrechnet. Bei mir ist noch recht viel Platrz um den NH-C12P SE14:

Angehängte Datei  P1030412.JPG   1,51MB   23 Mal heruntergeladen

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
Die Höhe nicht vernachlässigen, Origen hat ~ 15 cm Siehst Du, Dein Gehäuse hat ~ 17 cm wie Hier. Und in den Origen geht es in Breite und Tiefe schon eng zu. Ich habe neben dem 21T auch das 16V und bis auf die Höhe sind beide Gehäuse abmessungstechnisch so ziemlich gleich

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Bei 15 cm scheidet der Noctua definitiv aus.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

carzl

carzl

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Danke dass Du gleich die Fotografiermaschine rausgeholt hast :cafe:
Im Origen ist es schon bissl enger, Problem ist dass das optische Laufwerk von oben gesehen das Mutterbrett überlappt, und zwar soweit dass auch die RAM-Riegel teilweise drunterliegen. Bei denen kanns schon eng werden, wenn sie zu ausladende Kühlkörper dranhaben. Da darf auch der CPU-Kühlkörper nicht sooo viel größer sein als der Prozessorsockel ;)

@verzweifelter, noch was anderes: habe in deiner Sign. gesehen dass du TempRec auf ner separaten SSD hast, interessant. Läuft das rund? Ich war mir nicht sicher ob ich TempRec mit auf meine System-SSD legen sollte und dachte jetzt ich lege einen 16GB-USB-Stick mit ins Gehäuse und rangiere TempRec dorthin. Aber an ne zweite, kleine und damit halbwegs preiswerte SSD hatte ich noch gar nicht gedacht...

Bearbeitet von carzl, 14 März 2012 - 15:43 .

Wohnzimmer: OrigenAE S14V mit be quiet! Straight Power E9 80+ 400W, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel Core i5 2405S, Prolimatech Samuel17 mit be quiet! Silent Wings 2 120mm an 5V, Gehäuse mit 2 Stk. Noiseblocker XR1 60mm an 7V, 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, Systemplatte SSD Mushkin Chronos deluxe 60GB Sata III, Datenplatte 2,5" Samsung HM641JI 640GB, DigitalDevices DuoFlex CT + OctopusLE, Mini Tastatur KeySonic ACK-540RF+ (Empfänger nach innen hinter Displayscheibe gelegt), interner RC6-Empfänger von @AEOne. Win7MC, DVBLink v4.1.1, Plugins u.ä.: Wusels VFD-Plugin fürs iMON-Display, Wusel-EPG 2.8.3, MCE TapiRex 1.8, WebCams, Musicfolder plus ein paar Standard-Plugins aus der Galerie. TV: Sharp LC-46LE810E 46", Logitech Harmony 900 (nicht nur fürs MCE, sondern auch für Lampen und LED-Panels over Chromoflex + Intertechno + JB LightManager; 3 Squeezeboxen in Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer, ...

Küche: Fujitsu Siemens Scaleo EVi 2535 mit Core2Duo E6700@2.66 (statt original E6400@2.13), 2 GB Samsung 667, 1TB Samsung, nvidia MSI N210-MD512H passiv LP mit 2 zusätzlichen unhörbaren weil langsam laufenden 40er 12V-Papst-Lüftern an 5V, Win7MC als DVBLink-Client am WoZi-MC, Plugins siehe oben. TV: Benq E2200HD 21"

Guckst Du hier

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

(...)@verzweifelter, noch was anderes: habe in deiner Sign. gesehen dass du TempRec auf ner separaten SSD hast, interessant. Läuft das rund? Ich war mir nicht sicher ob ich TempRec mit auf meine System-SSD legen sollte und dachte jetzt ich lege einen 16GB-USB-Stick mit ins Gehäuse und rangiere TempRec dorthin. Aber an ne zweite, kleine und damit halbwegs preiswerte SSD hatte ich noch gar nicht gedacht...

Schaust Du HIER. Mom gibt es Probleme, hatte TempRec vorher auf einer Vertex zusammen mit OS, schaust Du ab DORT und dann war die Idee mit ´ner Separaten. Ist aber ´ne SLC und ich weiß mom (noch) nicht, ob´s an der liegt. Ich kann erst kommenden Do basteln, da iss WAF vier Tage weg, dann weiß ich mehr. Mom habe ich TempRec auf der HDD "geparkt" und es läuft (nach Einspielen einer früheren Sicherung).

Sorry an den Threadersteller für´s Abweichen :D.

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
@carzl

in meinem 16v ist ein Shuriken Rev. 2 und ja, das LW ist über den RAMs, ist knapp. Und zusammen mit dem NT ist dann dort ´ne echt bebaute Gegend. Gleichwohl habe ich das Alles reinbekommen, aber ist ´ne Fummelei mit dem LW-Käfig. So im Nachhinein noch was machen iss dort nicht.

San Diego

San Diego

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
hi es gibt doch den Prolimatech Samuel 17.
Der ragt nur 27mm vom Sockel ab und man kann einen 120mm Lüfter draufpacken. Test gibt es eine Menge im Netz.
Kühlleistung ist ähnlich vom Big Shuriken

Gruß Diego

Bearbeitet von San Diego, 14 März 2012 - 19:47 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ich kühle einen 100 Watt A6-3650 mit einem Shuriken B und einem Coolink 92 mm PWM-Lüfter der selbst mit Prime95 noch leise bleibt (siehe Bild unter "HTPC für alle Fälle -->Upgrade" in meiner Signatur), wobei da die Graka, wie auch im HTPC-Betrieb nicht beansprucht wird, so dass ich diese Kombination für CPUs bis 65 Watt durchaus noch empfehlen kann. Der Big 2 mit einem 120 mm Lüfter sicher bis 95 Watt geeignet, ist aber auch "großflächiger" und auch da würde ein Super Silent PWM Lüfter noch merklich mehr "Ruhe" bringen!

Dann gibt es aber auch noch asymetrische flache CPU-Kühler für 120 mm Lüfter (PWM).
PS: Zur gleichen Zeit die selbe Empfehlung, aber ich habe den Link! style_emoticons/default/rolleyes.gif

Und bei leisen 60 mm Lüftern sieht es noch schlechter aus, aber dieser und noch zwei mit anderen Drehzahlen aus der Serie könnten geeignet sein, wenn die mitgelieferten zu laut sein sollten bzw. keinen Durchsatz bringen.

Oberst Kübel

Oberst Kübel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Heimatort:Trier
Die ganzen dB-Angaben sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe z.B. einen Shuriken 2B, der praktisch nicht zu hören ist. Der Standardlüfter davon läuft selbst bei voller Last auf der niedrigsten PWM-Stufe, die max. Lautstärke ist in dem Fall sinnfrei.

Zum Platz: Je nach Länge des optischen Laufwerks ist von der Sockelmitte bis zum Laufwerk ~65mm (bei 185mm Länge) bis ~80mm (bei 170mm Länge) Platz, das ist bei einem langem Laufwerk für den Shuriken 2 in der Tat zu eng.

Hier eine auf die schnelle zusammengeschusterte Grafik, um die Verhältnisse in etwa darzustellen:
Angehängte Datei  origin.png   224,13K   26 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Oberst Kübel, 14 März 2012 - 17:49 .

Kübel's WanneHTPC + Signal: Lian Li PC-C39B Muse, ASRock 890GM Pro3 R2.0, Athlon II X2 250e, Big Shuriken 2, Kingston HyperX 8GB, WD Green 2TB, be quiet! SP-E8 400W, LG BH10LS30, TT-connect S2-3600FB + Eingabe: Logitech Harmony 300 / Logitech K400TV + Surround: LG 37LD450 / TerraTec Subsession Home Arena 5.1

carzl

carzl

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Danke Euch und auch @Oberst für das Super-Bild! Genauso sieht meine Bleistift-Zeichnung auch aus, aber bei weitem nicht so schöööön...
Aber genau das ist der Punkt mit dem wenigen Platz zum Laufwerk. Habe mir den Prolimatech angesehen - ich glaube das ist ein echt guter Tipp! Muss nochmal genau messen und rechnen, aber ich glaube der passt :yes:

Guckst Du hier

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
Ich würde vermutlich den Silverstone NT01 nehmen. Auch wenn er von @HD-False immer mal wieder gerne als Buntmetallschrott bezeichnet wird, bei mir macht er das was er soll. Leise die CPU kühlen.
http://www.mce-commu...h...st&p=350057
Abweichend von meinem auf den Fotos dokumentierten Testaufbau natürlich nach hinten montiert. Dann steht er vermutlich genau vor den zwei Gehäuselüftern, besser gehts nicht und so ist auch das Kühlkonzept von Silverstone gedacht:
Angehängte Datei  NT01_E.jpg   32,32K   21 Mal heruntergeladen
Habe ihn gerade noch mal vermessen, von CPU-Oberkante ist er 110mm hoch.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge

Genau! :P
Viel Kupfer für wenig Kühlung!
Da hättest du sicher du auch irgendeinen Dynatron "drauflegen"
können, ohne ein schlechteres Ergebnis zu erhalten!
Die "Physik" spricht leider gegen solche Lösungen mit Kühlern,
bei denen dir Kühlrippen zu eng zusammen liegen!

Oberst Kübel

Oberst Kübel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 63 Beiträge
Diese theoretischen eingezeichneten Luftströme sind auch immer witzig :P
Luft geht wie alle fluiden Stoffe den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist bei den schmalen Zwischenräumen eher um den Kühler herum statt durch.

Da müsste schon ein Lüfter genau auf dem Kühler sitzen und durchpusten.
Kübel's WanneHTPC + Signal: Lian Li PC-C39B Muse, ASRock 890GM Pro3 R2.0, Athlon II X2 250e, Big Shuriken 2, Kingston HyperX 8GB, WD Green 2TB, be quiet! SP-E8 400W, LG BH10LS30, TT-connect S2-3600FB + Eingabe: Logitech Harmony 300 / Logitech K400TV + Surround: LG 37LD450 / TerraTec Subsession Home Arena 5.1

dabengl

dabengl

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge
Servus,

hab dass S16T sollte aber keinen unterschied machen. (AHHH Sry du hast dass S14 sehe ich grad erst... keine Ahnung ob dass dann so passt...)

Hab alle Lüfter durch die Silent Wings ausgetauscht:
http://www.be-quiet....20&ProductID=19

Als Cpu Kühler hab ich den Big Shuriken drin. Auch diesem hab ich nen Silent Wing verpasst. (Basteln ist angesagt)
Alle Lüfter laufen auf 7V oder PWM. Hab dass Gehäuse noch gedämmt. Jetzt ist nix mehr zu Hören!

Gibt jetzt schon die Silent Wings 2 sehe ich gerade... (In den Fingern juck :)))) )

Angehängte Datei  298089_172655872813591_100002075397606_375123_278874894_n.jpg   135,81K   30 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  308237_172656029480242_100002075397606_375124_44949745_n.jpg   128,68K   33 Mal heruntergeladen

Kann ich so zu 100% empfehlen!

mfg
dabengl

Bearbeitet von dabengl, 19 März 2012 - 10:23 .

Software:

Microsoft Windows 8 Pro with Media Center x64 / PowerDVD 12 ultra / My Movies /

Hardware:

Origen ae S16T (Mod: be quiet! Silent Wings + Dämmung) / Intel i5 661 @ 3.33GHz / Gigabyte H55-UD3H / OCZ Vertex 32GB / WDC WD15EARS / WDC WD30EZRX / WDC WD15EARS /

Scythe Big Shuriken (Mod: be quiet! Silent Wings) / Muskin DDR3-1333 4 GB / Digital Devices Cine S2 Cine C/T Common Interface / LG BDDVDRW CH08LS10 / Seasonic G-360 /

Pioneer VSX-919 / Samsung UE46B7090 / Lapp Unitronic Speaker LIYCY TR 2*4 (Mod: Gewebeschlauch) / Logitech Harmony One / Jamo S608 HCS3 / Boa Cable (Koax + Hdmi)

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Heimatort:EISENACH
  • Interessen:Hi-Fi, Heimkino und PC , Motorrad fahren (BUELL)
Hallo, ich habe heute mit und für meinen Bruder in einem ähnlichem Gehäuse (OrigenAE S16V) ein HTPC Projekt zusammengebaut, da er sich bei mir angesteckt hat.Ihm ging es hauptsächlich um Streamen von Musik (FLAC) und an und ab eine Blu Ray abspielen. Audioseitig wird der HTPC wohl über USB an einen AUDIONET A/V Prozessor angeschlossen, der ihn als Soundkarte erkennt, jedenfalls so ähnlich soll es werden, genaueres kann ich darüber nichts sagen, da ich in diesem Thema nicht so fit bin!

Mainboard ist ein Asus F1A75-V EVO AMD A75 So.FM1, CPU ein AMD Llano A6 3500 , die 3 serienmäßigen Gehäuselüfter ( 2x 80mm , 1x 92mm) wurden gegen be quiet! SilentWings - PWM Lüfter getauscht und auch wir nutzen den Silverstone SST-NT01-E Fanless , der sitzt perfekt vor den 2 Hecklüftern, die wir (vorerst) über ein 4Pin PWM Y-Adapter auf CPU FAN Steckplatz betreiben. Ob das so funktioniert werden wir sehen, den Steckplatz zu CHA FAN kann man immer noch ändern!

Alles befindet sich aber erst im Probebetrieb, sodass ich über die Temperaturverhältnisse keine Angaben machen kann, der A6 3500 ist zwar kein i5 aber ich denke schon, dass dieser passiv Kühler eine Alternative ist!

Ich werde bei Interesse hier weiter über unsere Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung posten.

Gruß skinny

HTPC . Case: Lian Li PC-Q09A mit Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter / Board: ASUS F1A75-I DELUXE,ITX / CPU/GPU: AMD A6 3500 /Radeon HD 6530D / CPU Kühler: Scythe Kozuti / RAM: 1x 4GB G.SKILL / 1866 System: SSD A-DATA S511 60GB 6Gb/s HDD: Samsung 750GB / Laufwerk: LG CT30N Blu-Ray Combo / Fernbedienung: integrierter IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne / MediaCenter: MCE auf Win7 Home Premium 32Bit (SHARK 007 Codec , My Movies) , ArcSoft TotalMedia Theatre 5 AV Prozessor: AUDIOLAB 8000AP / AV Verstärker: HARMAN/KARDON Signature 2.1 , 5Kanal / BluRay Player: OPPO BDP 83 / TV: Philips 47PFL 7606K / Boxen: Cabasse Eole 5.1 Set / Remote: Logitech 885 Bilder Heimkino: HIER

WORK PC . Case: Lian Li PC-Q07 / Board: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi / CPU: Intel® Core™2 Duo8400 / RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 / System: SSD Kingston M Series 80 GB / Kühler: Scythe Big Shuriken Rev.2 / Laufwerk: Blu Ray Brenner LG BH08SL20 / HDD: Samsung 1TB / Monitor: Fujitsu Amilo 24" / Windows 8 x64 Pro mit Windows Media Center 

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das etwas wird!? :(

Der Silverstone Kühler ist "Buntmetall-Schrot" (für eine passive Kühlung ist der Abstand der Kühlrippen zu gering und mit den vorgesehenen 2 x 60 mm Lüftern ist keine leise aktive Kühlung möglich!) und kann einen 65 Watt A6-3500 mit leisen Gehäuselüftern im normalen HTPC-Betrieb evtl. noch so kühlen. Wenn aber die CPU z.B. mit Prime95 mal etwas belastet wird, sieht es sicher schon nicht mehr so gut aus und da hat die integrierte GPU (HD6530) noch gar nichts zu tun. Das sind Extremfälle, die im HTPC-Betrieb nicht auftreten dürften, zeigen aber die Grenzen des Kühlkonzepts auf.
Die HTPC-Hardware ist aber sonst sicher ganz OK!

Flac kann Windows 7 (WMP 12 und MC7) von Haus aus nicht abspielen und selbst mit einem Codec-Pack wird das über USB sicher schwierig werden.
Und bei Blu-ray Disk ist ohnehin HDMI-Sound angesagt, um DTS-HD und DD TrueHD als Bitstream ausgeben zu können, falls das verlangt wird.

carzl

carzl

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Danke für die umfassenden Infos, das S16V sieht dem S14V von innen schon ganz ähnlich, insofern passen die Erfahrungen wohl weitgehend. Die Silent Wings hab ich auch aufm Schirm, allerdings hat das 14er hinten nur 60er Lüfter statt 80er wie das 16er. Und 60er SilentWings2 gibts ni :yes:. Mal sehen, gibt ja auch noch andere leise Lüfter. Für die CPU kristallisiert sich jetzt der Prolimatech Samuel 17 als Kühler raus, dazu noch entweder der Akasa Apache 120mm Lüfter, oder aber eben der BQT Silent Wings 2 120mm. Bin mir wg. Dämmung noch ni ganz sicher - einerseits macht sie nochmal leiser, andererseits isses in einem gedämmten Gehäuse tendenziell wärmer :(

Guckst Du hier

Oberst Kübel

Oberst Kübel

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 63 Beiträge
S14V und S16V sind vom Vogelperspektiven-Layout auch identisch, das S16V ist nur 2.5cm höher (darum auch die 80mm Lüfter statt 60mm) und hat nen zusätzlichen Platz für ein 3.5"-Laufwerk (mittels eine OriginAE-eigenen Drive Bay).

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Durch das neue Layout, ist mein 60 mm Lüfter-Link im Beitrag #9 nicht mehr sichtbar gewesen, das habe ich aber behoben!

skinny

skinny

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Heimatort:EISENACH
  • Interessen:Hi-Fi, Heimkino und PC , Motorrad fahren (BUELL)

Für die CPU kristallisiert sich jetzt der Prolimatech Samuel 17 als Kühler raus, dazu noch entweder der Akasa Apache 120mm Lüfter, oder aber eben der BQT Silent Wings 2 120mm. :zitter:

Caseking bietet dieses Bundle an, aber ob das passt ist vorher auszumessen.

http://www.caseking....google-shopping

Gruß skinny

HTPC . Case: Lian Li PC-Q09A mit Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter / Board: ASUS F1A75-I DELUXE,ITX / CPU/GPU: AMD A6 3500 /Radeon HD 6530D / CPU Kühler: Scythe Kozuti / RAM: 1x 4GB G.SKILL / 1866 System: SSD A-DATA S511 60GB 6Gb/s HDD: Samsung 750GB / Laufwerk: LG CT30N Blu-Ray Combo / Fernbedienung: integrierter IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne / MediaCenter: MCE auf Win7 Home Premium 32Bit (SHARK 007 Codec , My Movies) , ArcSoft TotalMedia Theatre 5 AV Prozessor: AUDIOLAB 8000AP / AV Verstärker: HARMAN/KARDON Signature 2.1 , 5Kanal / BluRay Player: OPPO BDP 83 / TV: Philips 47PFL 7606K / Boxen: Cabasse Eole 5.1 Set / Remote: Logitech 885 Bilder Heimkino: HIER

WORK PC . Case: Lian Li PC-Q07 / Board: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi / CPU: Intel® Core™2 Duo8400 / RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 / System: SSD Kingston M Series 80 GB / Kühler: Scythe Big Shuriken Rev.2 / Laufwerk: Blu Ray Brenner LG BH08SL20 / HDD: Samsung 1TB / Monitor: Fujitsu Amilo 24" / Windows 8 x64 Pro mit Windows Media Center 

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Ob und wie gut der EKL-Lüfter für einen CPU-Kühler mit relativ engen Kühlrippen geeignet ist, kann ich nicht sagen
bzw. auf keinen Test verweisen, deshalb würde ich auf einen bewährten CPU-Lüfter wie diesen 120 mm PWM-Lüfter
von Noctua setzen, der den nötigen Druck aufbauen kann!

carzl

carzl

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Danke skinny, hatte das Bundle bei CK auch schon gesehen. Habe mich nun aber doch für den BQT Silentwings2 entschieden. Wobei HD-Falses Empfehlung zu dem 120er Noctua wohl auch eine gute (vielleicht bessere?!) Wahl gewesen wäre :?

Na mal sehen, ich habs inzwischen getan, sprich gestern meine Hardware-Bestellung aufgegeben. Freu mich schon aufs nächste WE :(

Guckst Du hier

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Der be quiet! ist sicher auch OK, obwohl er viermal so viel verbraucht (2,4 Watt, statt 0,6 Watt)!

N.Side

N.Side

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Ich selbst habe auch das S14V und stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem welcher CPU Kühler passen könnte. Carzl, falls du mit den Zusammenbau fertig bist, würde mich über einen Bericht freuen, ob alles gepasst hat.