Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

schwarzer Bildschirm

• Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Hallo zusammen

Nachdem ich meine Mikroruckler-Probleme nicht ganz wegbekommen habe, habe ich nun nach 10 Jahren wieder von nVidia zu ATI gewechselt. Das Bild ist nun ruckelfrei und erst noch (meiner Meinung nach) qualitativ deutlich besser. Leider habe ich jetzt ein neues Problam, welches ich vorher nie hatte. Nach dem Aufwachen aus dem Standby hatte ich kein Bild. Mit ändern der Einschalt-Reihenfolge konnte ich das in den Griff bekommen. Nun ist es aber schon 2 Mal passiert, dass der Beamer trotzdem schwarz war. In diesen Fällen nützte auch kein Neustart mehr etwas. Ein Zugriff auf den PC mit Teamviewer war möglich aber auch dort kam nur ein Mauszeiger und ein schwarzer Bildschirm. Ich brachte das Teil erst wieder zum Laufen, nachdem ich mit einem angeschlossenen VGA-Bildschirm einen Neustart durchführte. Tools wie HDMION habe ich schon versucht. Hat da jemand sonst noch einen Tip?

Windows 7 32bit, Grafikkarte Asus EAH6670 DC SL/DI/1GD3, Beamer Sony VPL-HW30, ATI-Treiber 12.1

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hat dein Monitor keinen DVI-Anschluss?
"Arbeitest" du auf dem TFT-Monitor und lässt MC7 auf dem Beamer laufen?
Wenn ja, dann siehe "Dual-Monitor Betrieb" in meiner Signatur.
Wenn nein, erweiterter oder Klon-Modus?
Wenn Klon-Modus, dann wird das eher nichts.
PS: Eventuell auch mal hier reinschauen ("Initialisierung" der Geräte)!

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Ich habe nur den Beamer angeschlossen, also kein Dual- und kein Klon-Modus. Das mit dem Initialisieren versuche ich mal. Ich schaue dann auch mal, ob ein DVI-HDMI-Adapter anstelle des VGA-Anschlusses das Bild neu erweckt.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge

...nachdem ich mit einem angeschlossenen VGA-Bildschirm...

Daraus habe ich geschlossen, dass du den Beamer wegen HDCP über HDMI/DVI angeschlossen hast und zusätzlich einen TFT-Monitor über VGA!?
Du hast also wirklich nur den Beamer angeschlossen, keinen TV und keinen Touchscreen im Gehäuse?
Und wenn du auch von "außen" nichts gesehen hast, dann ist nicht nur das Bild schwarz, sondern der HTPC abgestürzt. B)

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Ja es ist nur der Beamer angeschlossen. Und nein, der PC ist nicht abgestürzt. Ich kann ja mit dem TeamViewer verbinden und sehe auch die Maus. Beim Bewegen der Maus erscheinen dann auch Farbfragmente des Desktops. Meiner Meinung nach sendet die Karte einfach kein Signal mehr auf dem HDMI-Ausgang und Windows meint dann, dass kein Bildschirm angeschlossen ist. Wie gesagt nützt auch ein Neustart nichts. Erst wenn ich einen Monitor am VGA-Ausgang anschliesse und neu starte, funktionieren beide (Beamer und Monitor) wieder. Ist auch erst 2 Mal passiert und seit dem ging das Aufwachen aus dem Standby wieder ca. 10 Mal.

Ich habe von ähnlichen Problemen mit ATI schon gelesen (auch hier im Sammel-ATI-Problem-Thread)aber eine Lösung fand ich leider keine. Im Thread hier im Forum konnte dann der Betroffene mit VNC verbinden und arbeiten. Offenbar verhalten sich da Teamviewer und VNC ein wenig unterschiedlich.

Ist das nun ein generelles ATI-Problem oder wären die Chancen gut, eine andere Karte zu versuchen? Hat niemand anderes das Problem wenn nur ein HDMI-Gerät angeschlossen ist?

sugo

sugo

HalfSoWild

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.041 Beiträge
  • Heimatort:Oberösterreich
  • Interessen:MTB

Ist das nun ein generelles ATI-Problem oder wären die Chancen gut, eine andere Karte zu versuchen? Hat niemand anderes das Problem wenn nur ein HDMI-Gerät angeschlossen ist?

Gelegentlich hab ich dieses Phänomen auch mit meinem SHARP TV ( über HDMI).
Hatte ich schon mit Onboard HD4200, als auch jetzt mit sperater GPU.
Helfen tut dann nur hart den Stromstecker vom TV rausziehen und TV neu 'booten',
dann ist wieder ein Signal da.
Es ertönt auch so ein Signal wie von neu gefundener Hardware.

vg sugo
Case: SilverStone Sugo SG01 Evolution Power: Seasonic S12-330 330W ATX 2.2 Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz + Silverstone NT06-Lite Grafik: HD4200 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, 1GB DDR3 Memory: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U Bootdisk: Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II Datadisk: Hitachi Travelstar 5K500 500GB 2.5", SATA II Blu-ray: LG Electronics GGC-H20L Tuner: 2xFloppyDTV C/CI Cryptoworks CAM Remote: iMon VFD OS: Windows 7 Home Premium x86, PowerDVD911 Ultra, Shark007 3.4.5 TV: Sharp Aquos LC-46 X20E AV: Yamaha RX-V2600 Entwicklungssystem: CHILI M770SUA, WinTV Nova-T Stick DVB-T, Win7 x86

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Das ist kein generelles ATI-Problem, sondern ein generelles HDMI/HDCP-Problem.

Ich weiß nicht wie TeamViewer die Bildschirmausgabe nutzt, aber damit haben einige User auf dem zu "schauenden" PC auch schon Probleme erzeugt. Läuft der irgendwie als Server im Hintergrund, kannst du den mal deaktivieren??

Ich lasse meinen TV immer im Standby und betreibe ihn über HDMI als erweiterte Anzeige mit meinem Full-HD TFT und habe an der dritten ATI (HD4670, HD5570 und HD6530 (A6-3650) noch nie irgendein Problem außerhalb der Installation und Initialisierung der Anzeigen gehabt.
Die meisten Probleme treten auf, wenn auch noch ein AV-Receiver "dazwischenfunkt", aber auch billige und/oder zu lange HDMI-Kabel, HDMI-Extender, Repeater... können solche Probleme erzeugen.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

Gelegentlich hab ich dieses Phänomen auch mit meinem SHARP TV ( über HDMI).
Hatte ich schon mit Onboard HD4200, als auch jetzt mit sperater GPU.
Helfen tut dann nur hart den Stromstecker vom TV rausziehen und TV neu 'booten',
dann ist wieder ein Signal da.
Es ertönt auch so ein Signal wie von neu gefundener Hardware.
vg sugo

Bei meinem Sharp ist das ebenso. Es hat mich immer gestört und meist passierte es wenn meine Frau Fernsehen wollte.
Dann habe ich diesen IR Schalter zwischen Netz und TV geschaltet, der nach einer Minute Standby den TV komplett abschaltet und nun ist Ruhe.
Angehängte Datei  el_es02hq.jpg   10,1K   2 Mal heruntergeladen
Ein extra start von der Harmony schaltet den IR Schalter wieder ein und dann den TV.
Seit dem nie wieder einen schwarzen Bildschirm gehabt.
Ach ja, das war nur wenn der Sharp in den Energie Sparmodus geschaltet wurde. Im normalen Standby war das nicht, allerdings braucht er dann über 20 Watt.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Danke für die Antworten.

Das HDMI-Kabel ist schon lange (ca 15m). Kein Receiver dazwischen. Ob es nun an ATI, an der speziellen Karte oder an der Kombination Beamer/Karte liegt, ist schwer zu sagen. Ich hatte aber mit diversen nVidia-Karten nie das Problem.

Teamviewer habe ich erst installiert, als das Problem auftrat in der Hoffnung, dann so auf den Desktop zu gelangen und im CCC die Anzeige initialisieren zu können.

Der IR-Schalter ist leider für mich keine Lösung da der Beamer nach dem Ausschalten noch 3 Minuten die Lampe abkühlen muss. Sonst ist dann das Bild für immer schwarz :)

Ich schau mal weiter, wie oft es vorkommt und im schlimmsten Fall, versuche ich es mit einer anderen ATI-Karte.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Schade, leider ist der Ausschalter fest auf eine Minute eingestellt.
Falls Du eine Harmony FB hast, könntest Du mit der Reihenfolge des Einschaltens und mit Verzögerungen zwischen den Geräten experimentieren.
Ist zwar eine langwierige Angelegenheit aber führte bei meiner damaligen Gigabyte/ATI Hardware zum Teilerfolg.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Habe noch ein Tool HDMIyo gefunden und teste das mal.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge

Habe noch ein Tool HDMIyo gefunden und teste das mal.

Wenn HDMION nichts brachte, wird das Tool auch nichts bringen. Das ist meine Meinung, kann mich aber auch irren.

Gruß
efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Mit irgendwelcher Software konnten solche Probleme bisher noch nie gelöst werden.
Wenn du jemals eine zweiten Monitor an das System angeschlossen hattest, ist das "hinterlegt" und unter "ungünstigen" Umständen z.B. bei einer Treiber-Neuinstallation oder durch nicht "undefiniertes" Aus- und Einschalten der Komponenten, ist es evtl. möglich, dass auf die nicht vorhandene zweite Anzeige umgeschaltet wird.
Wenn der Fehler nochmal auftritt, kannst du erstmal mit mit linker Windows-Taste und "P" versuchen auf den Beamer umzuschalten (vorher mit Bild trainieren) oder mal den VGA-Monitor im laufenden Betrieb anstecken, ob das Bild dahin "gesprungen" ist. Dann könntest du auch noch mit einem DVI- auf HDMI-Adapter probieren ob der DVI-Ausgang aktiviert wurde und zum Schluss wieder auf den HDMI-Ausgang gehen, um zu sehen, ob der Beamer dann gefunden wird.
So müsste man zumindest erstmal herausbekommen, ob die Graka ein Bild ausgibt, auch wenn es der falsche Ausgang ist. Wenn dem so ist sehen wir weiter.
PS: Du könntest aber auch mal eine Zeit lang den VGA-Monitor (hoffentlich keine "alte Röhre") als erweiterte Anzeige anschließen, um zu sehen, ob das Problem dann noch auftritt oder/und den Beamer am DVI-Ausgang betreiben.

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Jetzt habe ich ja einige Sachen, die ich versuchen kann. Danke dafür. Ich muss nun allerdings warten bis das Problem wieder auftritt.

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Und schon hatte ich das Problem wieder. Und auch neue Erkenntnisse. Alle Tastenkombinationen haben nicht geholfen. Auch keine Neustarts. Die Erkenntnis: Beim Neustart kam auch kein Bild vom Bios. Somit hat das Ganze mit Windows und Treibern ja nichts zu tun. DVI hat auch nichts geholfen. VGA habe ich nicht versucht denn nachdem ich den PC 2 Minuten vom Strom genommen habe, funktionierte auch auf Anhieb der HDMI-Ausgang wieder. Kann ich nun auf ein Hardware-Problem mit der Grafikkarte schliessen?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Eher ist es das Netzteil, das Board, die Festplatte(n), angeschlossene USB-Komponenten...
Du solltest deinen HTPC mal in deine Signatur aufnehmen! :yes:

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Da ich mit der nVidia dieses Problem nicht hatte, tippe ich dann doch eher auf die Grafikkarte. Aber klar kann die Kombination mit Board oder anderem auch das Problem sein, nur werde ich dann wohl eher die GK wechseln als etwas anderes.

Hier mal die Konfig:

Gehäuse: Cooler Master Elite 343
Board: Asus P8P67-M Pro (B3)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8, 400W
Prozessor: Intel Core i5-2310 (2.90GHz / 6MB)
RAM: Kingston 4GB DDR3-1333 CL9
System-HD: OCZ Technology Vertex 2 Series 120GB
zusätzliche HD: Samsung SpinPoint EcoGreen F4 SATA 2TB/32MB
BluRay: LG CH10LS20 Super Multi Blue DVD Brenner (B)
Grafikkarte alt: Gainward GT 520 SilentFX - 1024MB
Grafikkarte neu: Asus EAH6670 DC SL/DI/1GD3
TV-Karte (FireWire): Digital Everywhere FireDTV DVB-S2
TV-Karte (USB): Elgato EyeTV SAT
WLAN (USB): ZyXEL G-202
Maus (USB): Logitech Anywhere MX
Beamer: Sony VPL-HW30
Receiver: Pioneer VSX-1016V

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Hast du schon einmal die On Board INTEL HD 2000 getestet, die sollte mit nur einer Anzeige
ohne Probleme laufen und mindestens ein so gutes Bild wie die GT 520 bringen!? :?

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich habe so ein Vorurteil, dass Onboard nicht genug sein soll.

Niendorfer

Niendorfer

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 314 Beiträge

Gehäuse: Cooler Master Elite 343
Board: Asus P8P67-M Pro (B3)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8, 400W
Prozessor: Intel Core i5-2310 (2.90GHz / 6MB)
RAM: Kingston 4GB DDR3-1333 CL9
System-HD: OCZ Technology Vertex 2 Series 120GB
zusätzliche HD: Samsung SpinPoint EcoGreen F4 SATA 2TB/32MB
BluRay: LG CH10LS20 Super Multi Blue DVD Brenner (;)
Grafikkarte alt: Gainward GT 520 SilentFX - 1024MB
Grafikkarte neu: Asus EAH6670 DC SL/DI/1GD3
TV-Karte (FireWire): Digital Everywhere FireDTV DVB-S2
TV-Karte (USB): Elgato EyeTV SAT
WLAN (USB): ZyXEL G-202
Maus (USB): Logitech Anywhere MX
Beamer: Sony VPL-HW30
Receiver: Pioneer VSX-1016V

Das könntest Du jetzt einfach mal kopieren und unter Einstellungen -> Signatur bearbeiten wieder einfügen. Erspart bei den nächsten Problemen -und die kommen :? - eine erneute Dokumentation... (uups, auch hier war HD-False schneller).

Edit: Ich weiß, ich wiederhole mich (hab's in zwei anderen Threads auch gerade erwähnt), aber zufällig ASUS EPU 6 installier? Dann raus damit (Wäre insgesamt mit diesen "ASUS-Goodies" vorsichtig).

Bearbeitet von Niendorfer, 12 März 2012 - 12:06 .

Gruß Niendorfer

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Lian LI PC-C33B
Mainboard: ASUS P7P55D
CPU: Intel i5-750
CPU-Lüfter: Scythe Zipang 2 SCZP-2000
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (CL7 7-7-21) Ripjaws-Serie
Festplatten: Jetzt: Verbatim SSD 64 GB, SATA II (Systemplatte), wegen Tod der Vertex2 SSD, 1x Samsung HD501HJ, 2 x Samsung HD502HJ
Netzteil: Seasonic S12II 500Watt
Graka: Powercolor HD5750 SC3 (passiv) komplettes Treiberpaket CCC 10.12 Beta
Laufwerke: Blu-ray-Player: AOpen BDR0412SA, im 2. Schacht Multicardreader mit IR-Empfänger
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 Treiber: DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.3.44-x86.msi
TV: Samsung LE40B650
Tastatur: Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000
Fernbedienung: Logitech Harmony 885
Betriebssystem: Windows 7 ultimate 32 bit Standby aus S4
BIOS: 2003, Build 12/14/10 - MBEC-0030

D.I.S.C.O.

D.I.S.C.O.

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Hallo,

Muss mich hier mal einklinken....

Hatte/habe selbiges Problem, evtl. Kann HD-False sich noch dran erinnern....gibt auch eine Thread hierrueber von mir im ATI. Titel "Asus 6670 Video Fehler"

Habe Zeitweise immer noch Video Fehler nach einem Neustart auf ARD/ZDF HD, mittlerweile reicht hier ein Umschalten um das Problem zu lösen

Schwarzen Bildschirm wie hier beschrieben, habe ich wenn ich in den Task Manager möchte, dann sehe ich auch nur den Cursor

Demnach scheint das wohl bei uns an der Karte zu liegen

Gehäuse Streacom FC9s mit internem IRRC
Mainboard Gigabyte Z77MX-D3H
Prozessor Intel i3-3225
Kühler n.v.
Hauptspeicher Kingston HyperX DDR3-1600 4GB
Grafikkarte HD4000
Datenträger System Samsung 830 64GB
Laufwerk Teac BD-C26SS-A93
Netzteil Streacom Nano150
TV-Karte SAT DD Cine S2 V6 mit CI
CAM-Modul Unicam Evo 3.0 mit Pacific 3.12
Pay-TV Sky Komplett in HD mit SkyGo und HD+
Tastatur Keysonic KSX-3201 RF
Fernbedienung Philips Prestigo SRT9320
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32bit
Fernseher Panasonic TX-P42GT24
Addons MyMovies, WuselSORT, MCE Standby Tool, Autostart LiveTV
zus. Steuerung IPad 3 mit Remote Potato, Logitech Steuerung iPeng, Air PlayIt HD, vmcRemote HD
WHS 2011 Gehäuse Fractal Define R3 USB3.0 Midi-Tower, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel i3-2100, 8GB RAM Corsair XMS3, Netzteil be quiet! Pure Power L7 350Watt Non-Modular 80+ Bronze, 320GB Systemplatte Samsung, 3x 2TB Datenplatte Western Digital/Samsung für TV-Aufnahmen/Musik/Filme/Bilder, 1x 1TB Datengrab Samsung, Logitech Media Server, Air PlayIt HD Server
Küchenbeschallung Logitech Squeezebox Radio

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Oder am TV, Beamer, Receiver, Netzteil, Board... und der Kombination bestimmter Komponenten,
denn sonst müssten ja auch alle anderen HD6670 User diese Probleme haben. :)

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Hast du schon einmal die On Board INTEL HD 2000 getestet, die sollte mit nur einer Anzeige
ohne Probleme laufen und mindestens ein so gutes Bild wie die GT 520 bringen!? :(

Reicht die denn aus für BluRay 3D?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Ja!
Es gibt nur mit 24,976 Hz BDs ein kleines Problem, was von hunderten Usern aber
nur sehr wenige stört und mit neuesten Treibern ist es evtl. auch verschwunden.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0