Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Aufnahmenwiedergabe über WLAN stottert

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

Mitras2

Mitras2

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo

Als extrem kompetente Community bitte ich euch, mir mal wieder bei einem Problem zu helfen.

Die Festplatte unseres Media-Center-PCs wird durch die Aufnahmen immer so schnell voll.
Da wir sowieso einen WindowsHomeServer2011 im Haus haben (für die ganzen Backups),
wollte ich die Aufnahmen dorthin auslagern und Per WLAN darauf zugreifen.

Draum habe ich mir die WLAN-Karte "TP-Link TL-WN951N Wireless N" gekauft und in den
Media-Center-PC eingebaut. Das kopieren von Aufnahmen lief mit über 5 MB/s auch ganz akzeptabel.
Letztlich hab ich die Meisten Aufnahemn dann doch mit einer externen HDD auf den WHS kopiert - Ist eben doch schneller.

Das Problem liegt beim Abspielen der Aufnahmen. Das MediaCenter zeigt die Aufnahmen ja an, als ob sie auf dem eigenen PC liegen würden.
Das is auch gut so. Aber beim Abspielen der Aufnahmen stottern Bild und Ton in unregelmäßigen Abständen. Getestet habe ich das ganze bisher nur mit SD-Aufnahmen FullHD-Material hab ich grad keines da. Oft läuft die Wiedergabe auch für 2min flüssif bevor ein langer verzerrter Ton kommt und das Bild kurz hängt.
So wie ich das beurtilen kann ist das Problem, dass das MediaCenter einfach nicht genug Buffert. Kann man die Buffer-größe irgendwie verstellen?

Folgendes ist mir aufgefallen:
- beim kopiern von Aufnahmen auf den WHS 14% WLAN-Auslatung bei ca 4-5 MB/s
- beim Anschauen von Aufnahmen vom WHS 2% - 4% WLAN-Auslastung => stottern (auch bei nicht-FullHD)
- aktuelle WLAN-Teiber installiert
- Netzerk-Weg: WHS---(LAN)---Router---(WLAN)---Media-Center

Hat jemad eine Ahung wo hier das Problem liegt ??
Ich komm grad echt nicht weiter.

mfg
mitras2

Bearbeitet von Mitras2, 02 März 2012 - 11:17 .

Dansi02

Dansi02

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge
Hallo Mitras2,

sind beide Geräte (MC PC und WHS) über WLAN angeschlossen? Ich hatte ähnliche Probleme und festgstellt, dass das Problem im WLAN Router lag, bzw immer noch liegt. Durch die WPA Verschlüsselung geht die CPU Last meines Routers ziemlich hoch und dabei stosse ich scheinbar an die Genzen des Systems (FritzBix 7390). Seit ich den M PC über Kabel angeschlossen habe, läuft es bei mir besser. Bei deaktivierter Verschlüsselung hatte ich keine Probleme, ist aber nicht wirklich empfehlenswert...

Viel Grüße

Dansi02

Hardware: Antec Micro Fusion, Gigabyte F2A75M-D3H Board mit AMD A8-5500 CPU und Skythe Shuriken RevB Cooler
8 GB Kingston RAM, Crucial M4 64 GB System Disk, WD30EURS Data Disk, 2 * DD CineS2 Sat Karten, LG CH08NS10 BD Drive Windows 8 64 Bit

Dansi02

Dansi02

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge
Hi Mitras2,

vergiß meine Antwort - ich habe jetzt auch Deinen Post bis zum Ende gelesen...

Dansi02

Hardware: Antec Micro Fusion, Gigabyte F2A75M-D3H Board mit AMD A8-5500 CPU und Skythe Shuriken RevB Cooler
8 GB Kingston RAM, Crucial M4 64 GB System Disk, WD30EURS Data Disk, 2 * DD CineS2 Sat Karten, LG CH08NS10 BD Drive Windows 8 64 Bit

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Deine Antwort ist wichtig und richtig, auch wenn der WHS über LAN angeschlossen ist.
Einfach ein LAN-Kabel zwischen Router und HTPC, dann klappt das sogar mit HD-Inhalten!
WLAN, DLAN, PowerLAN..., auch mit 500 MB/s ist nicht für HD-Streaming geeignet. :?

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.018 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim

PowerLAN..., auch mit 500 MB/s ist nicht für HD-Streaming geeignet. :(

Ganz so unwidersprochen möchte ich das jetzt nicht stehen lassen, weil ich mit meiner EEEBox über WLan 5GHz HD Inhalte mit vielleicht zwei kleinen Rucklern pro Film anschaue und mein Sohnemann per AVM 500 PowerLan HD Inhalte vom Server ansieht (25m Leitung dazwischen), ohne auch nur einmal einen Aussetzer zu haben.

Zuerst hatte ich bei der HDHomerun ARD und ZDF nur in SD übers Netz übertragen, aber nach einer Weile läuft das ohne Probleme übers WLan. Nur in Verbindung mit DVBLink hat das so nie geklappt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass hier nur 4 andere Netze aus der Nachbarschaft einstreuen...

Gruß Uwe

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Wäre schlecht für Anbieter wie Apple, wenn es so gar nicht ginge...
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Da ist ja auch kein Windows drin! ;)

Ganz so unwidersprochen möchte ich das jetzt nicht stehen lassen, weil ich mit meiner EEEBox über WLan 5GHz HD Inhalte mit vielleicht zwei kleinen Rucklern pro Film anschaue und mein Sohnemann per AVM 500 PowerLan HD Inhalte vom Server ansieht (25m Leitung dazwischen), ohne auch nur einmal einen Aussetzer zu haben.

Glück gehabt, aber bei einer effektiven Bandbreite von ca. 6,5 MByte/s ist nicht viel Reserve drin, siehe z.B. hier! :(

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Du könntest ja mal noch das probieren.
Ich vermute es hängt auch stark vom verwendeten Router ab. Könnte mir vorstellen dass es mit dem neuen Asus evtl. besser läuft.

Denn was nützt dir die MIMO Funktion der Karte wenn evtl. dein Router gar nicht damit umgehen kann. Deswegen funktioniert es sicher bei einigen mit nur ein oder zwei Antennen besser, wiel auch deren Router keine drei Antennen haben :(

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0