Als extrem kompetente Community bitte ich euch, mir mal wieder bei einem Problem zu helfen.
Die Festplatte unseres Media-Center-PCs wird durch die Aufnahmen immer so schnell voll.
Da wir sowieso einen WindowsHomeServer2011 im Haus haben (für die ganzen Backups),
wollte ich die Aufnahmen dorthin auslagern und Per WLAN darauf zugreifen.
Draum habe ich mir die WLAN-Karte "TP-Link TL-WN951N Wireless N" gekauft und in den
Media-Center-PC eingebaut. Das kopieren von Aufnahmen lief mit über 5 MB/s auch ganz akzeptabel.
Letztlich hab ich die Meisten Aufnahemn dann doch mit einer externen HDD auf den WHS kopiert - Ist eben doch schneller.
Das Problem liegt beim Abspielen der Aufnahmen. Das MediaCenter zeigt die Aufnahmen ja an, als ob sie auf dem eigenen PC liegen würden.
Das is auch gut so. Aber beim Abspielen der Aufnahmen stottern Bild und Ton in unregelmäßigen Abständen. Getestet habe ich das ganze bisher nur mit SD-Aufnahmen FullHD-Material hab ich grad keines da. Oft läuft die Wiedergabe auch für 2min flüssif bevor ein langer verzerrter Ton kommt und das Bild kurz hängt.
So wie ich das beurtilen kann ist das Problem, dass das MediaCenter einfach nicht genug Buffert. Kann man die Buffer-größe irgendwie verstellen?
Folgendes ist mir aufgefallen:
- beim kopiern von Aufnahmen auf den WHS 14% WLAN-Auslatung bei ca 4-5 MB/s
- beim Anschauen von Aufnahmen vom WHS 2% - 4% WLAN-Auslastung => stottern (auch bei nicht-FullHD)
- aktuelle WLAN-Teiber installiert
- Netzerk-Weg: WHS---(LAN)---Router---(WLAN)---Media-Center
Hat jemad eine Ahung wo hier das Problem liegt ??
Ich komm grad echt nicht weiter.
mfg
mitras2
Bearbeitet von Mitras2, 02 März 2012 - 11:17 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen