Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Netzwerk im Naubau planen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

Martin12

Martin12

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin oder ob ihr mir helfen könnt.
Ich baue ein Haus bzw. ein Reihenendhaus und möchte mir für die Zukunft viele Optionen in Sachen Multimedia offen lassen. Das Haus hat keinen Keller und 3 Vollgeschosse.
Ich habe im EG einen Abstellraum und im 1.OG einen Abstellraum und würde dort gern die Hardware fürs Heimnetzwerk unterbringen.
Es kommt im Haus ein DSL6000 Anschluss an.

Und so stell ich mir das vor:

EG:

1x Telefondose
1x LAN hinterm TV und WLAn im gesamten EG

1.OG

1x LAN im Arbeitszimmer + 1x Telefondose
Im Abstellraum Hardware für Netzwerk
(PC mit Filmen zum streamen (geht das? auf PC im EG oder Heimkino im 2.OG

2.OG

LAN Anschluss
Heimkino samt Beamer

Nun zu den Fragen:

Welche Hardwere benötige ich? Bitte genaue Bezeichnungen?
Ist das so realisierbar?
Gruß Martin

He

dataeasy

dataeasy

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Heimatort:NRW
Hallo,

TIP

verlege in jedes Zimmer / Ort wo du es benötigts jeweis 2 oder mehr voll beschalltete CAT 5e / 6 oder 7 Kabel dann solltets du für die Zukunt gut gerüstet sein.

Eine eigenständige Telefondose benötigst du nicht... nehme einfach normale 2fach CAT 5e/6/7 Netzwerkdosen,
Solltest du dann Adapter auf TAE benötigen z.b für analoges Telefon kosten diese nicht die Welt. ISDN geht auch über die Standard CAT Beschaltung.

Alle Kabel der einzelnen Etagen/Räume solltest du sternförmig in einem Zentralen Raum bündeln und dort auf eine Passives Pathpanel auflegen.

Server / Router / evtl TK Anlage usw, sollten dann auch in diesem Raum stehen

Über kurze Patchverbindungen kannst du dann die aktiven Komponten mit den passiven koppeln so wie du es benötigtst.

Welche Kompmenten (aktiv bzw. passiv) du benötigt musst du selbst entscheiden... das hängt von eigenen Geldbeutel ;-) ab und von der Anzahl der benötigten Anschlüsse im Haus .......

Tip noch zustätzlich... lege dir in jeden Raum auch einen Antennenkoaxkabel (ab 100db :-) ) (für DVB-S / DVB-C) wenn du schon beim Kabel ziehen bist ;-) ... außer du willst DVB-T schauen .

Grüße

dataeasy
Livingroom HTPC:Win7 MediaCenter (Ultimate Edition) Mainboard: ASUS M4A785G HTPC CPU: AMD e235RAM: 4GB DDR2 800MHzLaufwerk: Slimline DVD-RW / DVD-ROM / Blueray folgtHarddisk: 1x 80GB Record 1x 320 gb 2.5 Zoll SATAVGA: ATI Radeon 4200 onboard Tuner: Digital Devices Cine2SlimCase Silverstone LC19 ;-)Basement Server: Mainboard:ASRock K10N78FullHD-hSLI R2.0CPU: Athlon X2 ADH5050IAA5DO(5050e)RAM: 4GB DDR2 800MHzLaufwerk: DVD-RW / DVD-ROMHarddisk: 1* 500GB + 1 * 1TB + 2 * 1TB und 2 * 2TB als Mirror 3.5 Zoll SATA WD GreenPowerVGA: Integrated NVIDIA® GeForce8 SeriesTuner: Technotrend 1100 DVB-S Case:Tower

xthbx

xthbx

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin oder ob ihr mir helfen könnt.
Ich baue ein Haus bzw. ein Reihenendhaus und möchte mir für die Zukunft viele Optionen in Sachen Multimedia offen lassen. Das Haus hat keinen Keller und 3 Vollgeschosse.
Ich habe im EG einen Abstellraum und im 1.OG einen Abstellraum und würde dort gern die Hardware fürs Heimnetzwerk unterbringen.
Es kommt im Haus ein DSL6000 Anschluss an.

Und so stell ich mir das vor:

EG:

1x Telefondose
1x LAN hinterm TV und WLAn im gesamten EG

1.OG

1x LAN im Arbeitszimmer + 1x Telefondose
Im Abstellraum Hardware für Netzwerk
(PC mit Filmen zum streamen (geht das? auf PC im EG oder Heimkino im 2.OG

2.OG

LAN Anschluss
Heimkino samt Beamer

Nun zu den Fragen:

Welche Hardwere benötige ich? Bitte genaue Bezeichnungen?
Ist das so realisierbar?
Gruß Martin

He

Sternverkabelung im Leerrohr vom Abstellraum 1 OG in die Räume wo du LAN haben möchtest.
Dort einen 19" Wandschrank mit 19" Patchpanel und 19" Switch

Telefonanschluss auch in den Raum legen lassen. Dann kann da direkt das DSL Modem und der Switch abstellen.
Telefondosen würde ich keine mehr verlegen, sondern nur LAN Dosen. Über das Patchpanel kannst du das Telefonsignal dann an jede Dose patchen.

Generell würde ich nur Doppeldosen verlegen. Du weisst nie was in Zukunft noch kommt.

In den Bereich wo du Multimedia nutzen willst oder Büro würde ich 2* Doppeldosen ( 4 Anschlüsse)installieren lassen.
Da hat man sonst schnell das Problem, dass man einen weiteren Switch anschaffen muss.

Wenn du einen Elektriker damit beauftragst, dann würde ich persönlich keine Unterputzdosen legen lassen, sondern Gerätedosen ( haben mehr Platz) . Mit Gerätedosen ist es einfacher die LANverkabelung mit vernünftigen Biegeradien zu verkabeln.

Heizungsraum würde ich auch mit LAN ausrüsten. z.B zukünftige Heizung oder Smart Meter Stromzähler.
Dach evtl. auch für Wetterstation oder Überwachungskamera --> Garten...

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Lörrach
Da die LAN Kabel (verlegt mit Dose in Rohr) recht schnell sehr teuer werden können, würde ich zumindest in jedes Zimmer 2 Lehrrohre verlegen lassen, welche dann zentral an einem Punkt enden. In das Rohr dann einen Zugdraht installieren lassen vom Elektriker.
Das ganze sollte mit ca. 500-600 Euro beim Elektriker zubuche schlagen.

Weshalb ich das so vorschlage? Ganz einfach, es wird sicher irgendwann der Fall kommen, da wirst Du feststellen und zu Dir sagen "Hätte ich nur wenigstens ein Lehrrohr machen lassen, dann könnte man das nachinstallieren". Ich kann immer verstehen, wenn man die Kosten im Rahmen halten möchte/muss, aber die Kosten welche entstehen können, wenn man es nachträglich installieren muss, werden teurer sein als die 600€ was man jetzt für die reinen Lehrrohre ausgibt.

Dann zum technischen. Installiere Dir dann in den Räumen, wo Du LAN benötigst die Dosen. Mach aber bitte nicht den Fehler und verwende Doppelanschlussdosen für 1 Kabel. Jede Anschlussbuchse an der Dose braucht seine 8 Adern, nur dann hast Du auch ein Gigabit Netzwerk.
Das wird Dir bei dem Media vorhaben zugute kommen.

Noch etwas zu der Telefon Verkabelung. Lass Dir von keinem einreden, das eine eigenständige Telefonverkabelung schlecht ist.
Ein Telefonkabel mit Anschlussdose ist wesentlich günstiger als das man ein Telefon über eine teure LAN verbindung laufen lässt.
Also klarer fall. In jedes Zimmer noch ein Telefonrohr verlegen.

Das selbe gilt für SAT. Selbst wenn einer sagt, das man mit Adaptern TV-Signale über LAN übertragen kann, trifft dies nicht auf SAT Signale zu.
Also auch da je zumindest ein Rohr vorsehen in jedes Zimmer.

:)
Wie Du siehst, das wichtigste sind Lehrrohre verlegen und das in jedes Zimmer.

Ich persönlich würde das in etwa so aufteilen:

Wohnzimmer/Media Zimmer:
4x LAN
1x Telefon
4x SAT

Schlafräume (Eltern/Kind):
2x LAN
1x Telefon
1x SAT

Büro:
4x LAN
2x Telefon
1x SAT

Heizung/Dachboden/Hauptverteiler mit Zähler:
1x LAN

Sonstige Räume wie Hobby usw:
1x LAN
1x Telefon
1x SAT

Abstellraum EG:
Dort endet dann alles, das man von dort aus Telefon, SAT und LAN verteilen kann.
Außerdem kann man dort dann einen Stream Server hin stellen, der dann in alle Räume an Extenter Filme durchreichen kann und zentral die aufnahmen verwaltet.

Das alles sollen nur Gedanken von einem Elektriker sein, wie man ( ich ) das machen könnte ( würde ).
Lehrrohre sind billig verlegt, aber nie ein totes Kapital, gerade wenn Du hier im Forum danach fragst.
Dann ist davon auszugehen, das Dich der Virus schon befallen hat und du immer neue Ideen haben wirst, wie Du deine Media-Landschaft erweitern kannst :)
Ich spreche hier aus erfahrung. Man schaue sich mal meine Signatur an. Den Server, welcher dort noch erwähnt ist, wird als nächstes in Angriff genommen und ausgetauscht ( Stream Server / Datengrab ) :)
Dazu wird sich dann sicher irgendwann noch ein Extender, Beamer und noch nicht spezifiziertes Equipment gesellen :)

Grüße
Stephan
HTPC: Gehäuse: Antec NSK2480 Mainboard: Intel DH67BLB3 CPU: Intel Core i3-2100 CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (steht noch zum Kauf an) RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit HD: Seagate ST2000DL003 2TB Serial ATA/600 BlueRay Brenner: LG BH10LS Sonstiges: Logitech Harmony 300, interner Empfänger von (@AEOne) Software: Windows 7 Home Premium 32bit, DVBLink for IPTV, PowerDVD 11 UltraTV Equipment: Samsung LCD FullHD Fernseher (LE32B530) / Sony Receiver (STR-DE475) / Eltax Home Cinema 5.1 Lautsprecher SystemDesktop Rechner: Mainboard:ECS A780 GM-A CPU: AMD Phenom II X4 925 Box Ram: 2x 2GB (NoName) HD: 2x Samsung 250GB (Raid1) Laufwerk: LiteOn DVD Brenner Software: Windows 7 Professional 64bitLaptop: Acer Aspire 5100 - AMD Turion X2 / 2GB Ram / 160GB HD / Windows 7 Ultimate 32bitServer: Toshiba Laptop - Intel Pentium CPU T2310 1,46GHz / 2GB Ram / 160GB HD / 500GB HD extern / Windows Ultimate 32bitNetbook: Samsung NC10 / Intel Atom N455 / 1GB Ram / Windows 7 Starter (mein kleiner für den Balkon zum Surfen ;-) )Lovefilm Flatrate 1 - Cooles System, man hat immer die neusten Filme zuhause.

Martin12

Martin12

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Ich persönlich würde das in etwa so aufteilen:

Wohnzimmer/Media Zimmer:
4x LAN
1x Telefon
4x SAT

Schlafräume (Eltern/Kind):
2x LAN
1x Telefon
1x SAT

Büro:
4x LAN
2x Telefon
1x SAT

Heizung/Dachboden/Hauptverteiler mit Zähler:
1x LAN

Sonstige Räume wie Hobby usw:
1x LAN
1x Telefon
1x SAT

Abstellraum EG:
Dort endet dann alles, das man von dort aus Telefon, SAT und LAN verteilen kann.
Außerdem kann man dort dann einen Stream Server hin stellen, der dann in alle Räume an Extenter Filme durchreichen kann und zentral die aufnahmen verwaltet.

Das alles sollen nur Gedanken von einem Elektriker sein, wie man ( ich ) das machen könnte ( würde ).
Lehrrohre sind billig verlegt, aber nie ein totes Kapital, gerade wenn Du hier im Forum danach fragst.
Dann ist davon auszugehen, das Dich der Virus schon befallen hat und du immer neue Ideen haben wirst, wie Du deine Media-Landschaft erweitern kannst :)
Ich spreche hier aus erfahrung. Man schaue sich mal meine Signatur an. Den Server, welcher dort noch erwähnt ist, wird als nächstes in Angriff genommen und ausgetauscht ( Stream Server / Datengrab ) :)
Dazu wird sich dann sicher irgendwann noch ein Extender, Beamer und noch nicht spezifiziertes Equipment gesellen :)

Grüße
Stephan

Hallo,
danke für eure Anregungen.
Zumindest bin ich mit der Standortwahl schon klar! Es soll nun ins EG in den Geräteraum, da von dort auch die Verteilung von Heizung, Wasser und Strom erfolgt.
Ich würde dann dort ein 19" Schrank einbauen.
Was brauche ich da an Geräten- 1x Router/ 1x Patchfeld und 1x Switch ?

Könnt ihr mir da bitte Geräte nennen die gut sind.

Dann benötige ich noch einen AP fürs EG. Welcher passt zu den o.g. Komponenten?

Eines ist im Haus sehr gut da innen alles Ständerwände sind kann ich sehr gut Leerrohr legen!
Wo gibt es Online Leerrohr und welchen Durchmesser legen? Kann Telefon und LAN in ein Leerrohr?
Welches LAN Kabel kaufen (Hersteller und Typ Cat7)

Dane im vorraus?

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Doppel- Cat7 Kabel hier ein Beispiel ergoogelt: Link

Es gibt es natürlich auch als einfaches CAT-7 Kabel, da jedoch die Datendosen in der Regel zwei RJ45 Buchsen haben, müssen eh zwei Kabel hingelegt werden.

Das Kabel ist eingentlich für die direkte Verlegung unter Putz gedacht, kannst es aber auch in ein Rohr einziehen.

Es ist Quatsch Telefonkabel zu legen, dafür nimmt man ebenfalls obige CAT7 Kabel. Du bist universeller, wenn das Telefon mal ersetzt wird, kannst Du das Kabel weiter verwenden, während ein Telefonkabel dann nutzlos ist.
Stichwort: strukturierte Verkabelung

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)

Noch etwas zu der Telefon Verkabelung. Lass Dir von keinem einreden, das eine eigenständige Telefonverkabelung schlecht ist.
Ein Telefonkabel mit Anschlussdose ist wesentlich günstiger als das man ein Telefon über eine teure LAN verbindung laufen lässt.
Also klarer fall. In jedes Zimmer noch ein Telefonrohr verlegen.

Schlecht sicher nicht, aber mittlerweile einfach überholt. Preislich stimmt es natürlich was du schreibst, es läßt sich allerdings
verkraften und heutzutage sind "schnurgebundene" Telefon sowieso in der Minderzahl. In ein paar Jahren wird die klassische
Telefonie komplett verschwinden (TCPIP ist die Zukunft) und dann hast eine tote Verkabelung im Haus. Wenn der Router ala
Fritzbox XXXX gleich eine integrierte DECT Station besitzt, braucht man eigentlich nur die Telefonleitung dort anzuschließen
und kann seine schnurlos Telefone mit dem Router koppeln. Mit dieser Lösung lassen sich natürlich auch WLAN (VOIP) Telefone
anbinden, oder per APP z.B. ein iPhone.

Schöne Grüße
Berni

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

pleibling

pleibling

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.126 Beiträge
  • Heimatort:Köln
  • Interessen:EDV: Computer, Server, Netzwerk, Routing, MCE usw. ...
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - ich habe seinerzeit weil alles schnell gehen musste nur maximal 2 Anschlüsse gesetzt (da wir DECT nutzen, konnte ich somit die bestehende Telfonverkabelung rausreissen und dafür 2 LAN Kabel legen, aber das ist viel zu wenig.

An den Hauptdosen im Wohnzimmer und im Heimkino habe ich nun switche dazwischen und kann somit nicht mehr die Vorteile meines Managebaren Switches nutzen und habe auch noch zusätzlichen Stromverbrauch (das die Geräte sich die Bandbreite teilen stört nicht, da bei Gigabit genug Speed da ist).

Ich habe alleine im Heimkino folgende LAN Anschlüsse:

- iMac
- Apple TV
- Gateway für die Hausautomation (wird immer erschwinglicher und gibt es schon im Massenmarkt - siehe RWE Produkte)
- TV
- BD Player
- HiFi Receiver
- Sky Receiver

Der 3D Beamer hat noch keinen Netzwerkanschluss, aber denke das ist nur noch eine Sache der Zeit :D.
ipsHomecontrol: http://www.ipshomecontrol.de
Mein comforTainment Blog: http://www.comfortainment.de
Private Seite: www.leibling.de
Firmenseite: www.ltcs.de
--
bitte keine fragen per pm oder email - ausser zur hausautomation oder meiner plugins. für alles andere gibt es die community!!!

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg
Dito.

Ich habe auch in jedem "normalen" Zimmer mind. 2 x Cat 7 gelegt incl. Bad.
In wichtigeren Räumen entsprechend mehr, im Wohnzimmer habe ich zbsp. 10 x Cat 7. 8 Davon an der TV Wand / Beamer.

2 sind für normale Zimmer ok, aber alle anderen Zimmer würde ich größer plannen. Sollen später noch Touchscreens verbaut werden,
bist Du froh Kabel zu haben.

Die Regel war und ist immer bei mir: Anzahl was Du jetzt brauchst + gute Reserven.

Stell Dich darauf ein, das einige sagen Du bist verrückt etc.., aber im Nachhinein zahlt es sich aus und die anderen werden verstummen.
Schon paarmal erlebt. ;-)

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge

Schlecht sicher nicht, aber mittlerweile einfach überholt. Preislich stimmt es natürlich was du schreibst, es läßt sich allerdings
verkraften und heutzutage sind "schnurgebundene" Telefon sowieso in der Minderzahl. In ein paar Jahren wird die klassische
Telefonie komplett verschwinden (TCPIP ist die Zukunft) und dann hast eine tote Verkabelung im Haus. Wenn der Router ala
Fritzbox XXXX gleich eine integrierte DECT Station besitzt, braucht man eigentlich nur die Telefonleitung dort anzuschließen
und kann seine schnurlos Telefone mit dem Router koppeln. Mit dieser Lösung lassen sich natürlich auch WLAN (VOIP) Telefone
anbinden, oder per APP z.B. ein iPhone.

Naja, da lässt sich drüber streiten, ob eine normale Telefonverkabelung noch zeitgemäß ist oder nicht.
Auf jedenfall ist es so. das man auch eine DECT Basisstation anschließen können muss. In meinen Augen ist es die schlechteste Wahl, wenn man das DECT Modul von der FritzBox nutzt.
Ich spreche jetzt mal von der Situation bei einem Kollegen. Ein Gebäude mit 300m² Wohnfläche über 2 Etagen mit Keller. DSL Anschluss mit Fritzbox welche zentral im Wohnzimmer mehr oder weniger montiert ist. Im Dachgeschoss hat aber das Signal des Router nicht mehr ordentlich standgehalten, weshalb dann ein Repeater her musste.

So gesehen, halte ich es für sehr schlecht, wenn man nur auf LAN Verkabelung setzt. Lass den Threadersteller erstmal den Endpreis sehen, was er zahlen muss, wenn er alles umsetzt, wie wir das hier vorschlagen. Am besten sollte er sich da dann mal eine Flasche Congnac noch dazu stellen, das er den Schock erst noch runter spülen kann, bevor er dann den Rotstift ansetzt.

Daher habe ich auch gesagt, das er zumindest mal in allen Räumen Rohre vorsehen soll. Aber Telefon würde ich nachwievor mit normaler Verkabelung lösen.
Hier auch mal noch ein Vorschlag einer sehr guten Telefonanlage mit VoiP:
http://www.google.de...ed=0CHEQ8wIwAA#
An die schliest man dann auch normale Analoge Geräte an, oder auch wenn man will ISDN. Aber beides lässt sich billiger über normales Kabel installieren.
So ist man flexibel zu sagen: Im Wohnzimmer will man ein DECT Telefon haben, welches auch noch im Garten gut funktioniert. Im Büro reicht mir ein Tischgerät mit gutem Telefonbuch und das Faxgerät (beides Kabelgebunden). Bei den Kindern soll ein eigenes Telefon stehen, welches wahlweise fest oder Mobil ist.

FritzBox hin oder her. Aber die FritzBox wurde als Router konstruiert und genau zu dem zwecke sollte man die auch einsetzen. Das mit der Telefon Funktion ist ein nettes Gimmick, aber eben auch nicht mehr. Will man flexibel sein, ist eine echte Telefonanlage wesentlich im Vorteil und die Auerswald noch nicht einmal teuer.

Grüße
Stephan
HTPC: Gehäuse: Antec NSK2480 Mainboard: Intel DH67BLB3 CPU: Intel Core i3-2100 CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (steht noch zum Kauf an) RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit HD: Seagate ST2000DL003 2TB Serial ATA/600 BlueRay Brenner: LG BH10LS Sonstiges: Logitech Harmony 300, interner Empfänger von (@AEOne) Software: Windows 7 Home Premium 32bit, DVBLink for IPTV, PowerDVD 11 UltraTV Equipment: Samsung LCD FullHD Fernseher (LE32B530) / Sony Receiver (STR-DE475) / Eltax Home Cinema 5.1 Lautsprecher SystemDesktop Rechner: Mainboard:ECS A780 GM-A CPU: AMD Phenom II X4 925 Box Ram: 2x 2GB (NoName) HD: 2x Samsung 250GB (Raid1) Laufwerk: LiteOn DVD Brenner Software: Windows 7 Professional 64bitLaptop: Acer Aspire 5100 - AMD Turion X2 / 2GB Ram / 160GB HD / Windows 7 Ultimate 32bitServer: Toshiba Laptop - Intel Pentium CPU T2310 1,46GHz / 2GB Ram / 160GB HD / 500GB HD extern / Windows Ultimate 32bitNetbook: Samsung NC10 / Intel Atom N455 / 1GB Ram / Windows 7 Starter (mein kleiner für den Balkon zum Surfen ;-) )Lovefilm Flatrate 1 - Cooles System, man hat immer die neusten Filme zuhause.

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge

Es gibt es natürlich auch als einfaches CAT-7 Kabel, da jedoch die Datendosen in der Regel zwei RJ45 Buchsen haben, müssen eh zwei Kabel hingelegt werden.

Tip aus erfahrung. Verlege 2 Einzelkabel. Die Duplexkabel sind schön zu verlegen, wenn man die auf eine Kabelrinne oder in Kanal verlegen kann. Aber wenn man die viele Meter durch Rohr ziehen muss, dann kann jeder Knick im Rohr ein Totesurteil sein :)

Das Kabel ist eingentlich für die direkte Verlegung unter Putz gedacht, kannst es aber auch in ein Rohr einziehen.

Ach ich vergaß, alles was nörtlicher als Freiburg liegt, verlegt Kabel immer direkt im Putz. Das ist eine unsitte in meinen Augen.

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.601 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml

Tip aus erfahrung. Verlege 2 Einzelkabel. Die Duplexkabel sind schön zu verlegen, wenn man die auf eine Kabelrinne oder in Kanal verlegen kann. Aber wenn man die viele Meter durch Rohr ziehen muss, dann kann jeder Knick im Rohr ein Totesurteil sein :)

Ach ich vergaß, alles was nörtlicher als Freiburg liegt, verlegt Kabel immer direkt im Putz. Das ist eine unsitte in meinen Augen.

bonn ist bestimmt nördlicher als freiburg aber ich favorisiere Leerrohre ;) mir stellen sich immer die nackenhaare auf wenn ich eine verkabelung ohne leerrohre sehe und da was geändert werden soll

Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.1.0.0

SimpleRadio

SimpleRadio Current Version 1.0.0.5

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Leerrohre? Naja, wer das Geld hat... OK. Und wenn die Bauvorschrift die geschwächte Wand erlaubt, dann ja.

@ Stipo
Was hindert Dich daran eine anloges Telefon oder ein ISDN Telefon an eine Datendose mit CAT7 anzuschließen?
Der RJ11 Stecker passt genau in die Mitte (analog) und der ISDN Stecker passt sowieso in die RJ45 Buchse.
Kommt dann ein IP-Telefon ins Haus, ziehst Du das analoge oder ISDN Kabel ab und steckst das IP-Telefon ein, fertig.
Natürlich musst Du auf der anderen Seite (Patchfeld) dann auch alles richtig stöpseln.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.601 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml

Leerrohre? Naja, wer das Geld hat... OK. Und wenn die Bauvorschrift die geschwächte Wand erlaubt, dann ja.

@ Stipo
Was hindert Dich daran eine anloges Telefon oder ein ISDN Telefon an eine Datendose mit CAT7 anzuschließen?
Der RJ11 Stecker passt genau in die Mitte (analog) und der ISDN Stecker passt sowieso in die RJ45 Buchse.
Kommt dann ein IP-Telefon ins Haus, ziehst Du das analoge oder ISDN Kabel ab und steckst das IP-Telefon ein, fertig.
Natürlich musst Du auf der anderen Seite (Patchfeld) dann auch alles richtig stöpseln.

Gruß
efroggy

naja im neu bau werden wenn die wände nur 30cm geschwächt und zwar genau die die von der ok betong platte zu up dose und das ist irrelevant

die meisten leerrohre liegen unter dem estrich im neubau ;)

Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.1.0.0

SimpleRadio

SimpleRadio Current Version 1.0.0.5

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
Vertikal ist kein Thema, nur horizontale Verlegung in der Wand muss für die betreffende Wand geprüft werden.
Kann aber je nach Land verschieden sein.
Unterm Estrich ist natürlich prima, sofern keine Fußbodenheizung.

Gruß
efroggy