Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Unicable Hilfe (und bitte nicht lachen)

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Liebe Leute,

seit wir hier im Mehrfamilienhaus Haus Unicable (vom Vermieter spendiert) haben, lebe ich noch mit einem Provisorium.

Vorgeschichte:

Der Elekriker der das gebaut hat hat es ja bis zum Ende (mehr als 6 Monate gebastel) nicht hinbekommen eine vernünftige Signalstärke an die Dosen in meiner Wohnung zu bekommen.

Laut DD Log hatte ich nach der Montage am HTPC nur 42-49%. Die Signalqualität lag schlußendlich nach weiterem gebastel mit einem SAT Experten durchgehend bei glatten 100%. Der Kathrein Receiver lief und läuft damit perfekt, dann wurde nicht weitergebastelt. Das MCE hatte aber erwartungsgemäß kleinere Stabilitätsproblem (häufig "kein Signal"). Ich habe mir dann schnell geholfen und das MCE ausgetrickst, indem ich direkt an die Dose für den DD Doppeltuner je einen 20 dB Inlineverstärker geschraubt habe. Nicht lachen, aber damit läuft seit weit mehr als einem Jahr stabil! Die Werte sind +20% höher und das MCE hat nichts mehr zu meckern.

Angehängte Datei  2012_02_26_01.27.43.jpg   704,89K   23 Mal heruntergeladen

Der Elektriker hatte mir seinerzeit (wie auf dem Foto zu sehen) in seiner Not einen 3fach Verteiler "montiert", der direkt am Kabelstrang hängt (keine weiter Dose dazwischen). Der Versorgt jetzt einen DD-DVBS2 Doppeltuner, den Not-Receiver (ohne inline Verstärker) und auch noch die DVBC Floppy.

So, nun möchte ich aber:

1.) Einen zweiten Doppeltuner an den Start brigen, dann komme ich mit meiner Dreierdose nicht mehr hin...

2.) Gerne das Provisorium auflösen

Spasseshalber habe ich mal mit vorhandenem Material weitere Untervertreilungen gebaut (siehe Bild unten), das hatte dann aber laut Tuner log gleich ein Minus von durchschnittlich 10% pro Tuner zur Folge, also war ich bei der Empfangsstärke nur in den 50% Bereichen ohne weitere Unterverteilung bin ich über 60%.

Angehängte Datei  2012_02_26_01.29.42.jpg   722,36K   12 Mal heruntergeladen

Ich suche nun irgendeine Unicable taugliche Verteiler/Verstärker/Dosenleiste für 4 mal Sat und 1 mal Kabel, die mir an den einzelnen SAT Anschlüssen ein verstärktes Signal liefert, oder das Signal so anhebt, daß ich dann alle vier Anschlüsse mit je +20 (dB?) betreiben könnte. Ich finde irgendwie nichts im Netz, bzw. habe keine Ahnung was man da nehmen soll. Muss nicht wohzimmertauglich aussehen, ich kann das hier verstecken. Die Unicable Anlage ist übrigens Kathrein.

Alternativ, wenigstens die Quelle für die im oberen Bild abgebildete Dosenleiste. Dann würde ich sehen ob es die mit 4 Anschlüssen gibt und schlimmstenfalls mit dem Provisorium und zwei weiteren Inlineverstärkern weiterleben.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Liebe Grüße
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Lörrach
Hallo Mama ;)

mich würde brennend interessieren, ob die bei dem Umbau denn auch die Kabel getauscht hatten?
Alleine das Kabel, wenn es schon recht alt ist, kann eine sehr große Problemquelle sein.

Ansonsten wüsste ich jetzt im moment nichts, wie man dein provessiorium lösen könnte.
Das problem bei den Verstärkern ist, das man ein Signal welches schon schlecht ist damit nicht besser machen kann. Man kann nur das Signal neu Verstärken, das man eine größere Strecke überbrücken kann.

Alternativ würde ich Dir mal vorschlagen, das Du dich mit Kathrein direkt in verbindung setzt. Die haben auch Außendienstmitarbeiter, die sich die sache mal ansehen können. Auch würde ich da in erwegung ziehen mal einen Elektriker deines vertrauens dazu zu holen. Muss aber nicht zwangsläufig der selbe sein, der es installiert hat, denn ich glaube der hat nicht viel erfahrung wenn der 6 Monate basteln muss um halbwegs was brauchbares abzuliefern.

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich mich ja mal anbieten und mir die sache näher ansehen. Aber 800km sind dann doch ein Wort was dagegen spricht ;)

Grüße
Stephan
HTPC: Gehäuse: Antec NSK2480 Mainboard: Intel DH67BLB3 CPU: Intel Core i3-2100 CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (steht noch zum Kauf an) RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit HD: Seagate ST2000DL003 2TB Serial ATA/600 BlueRay Brenner: LG BH10LS Sonstiges: Logitech Harmony 300, interner Empfänger von (@AEOne) Software: Windows 7 Home Premium 32bit, DVBLink for IPTV, PowerDVD 11 UltraTV Equipment: Samsung LCD FullHD Fernseher (LE32B530) / Sony Receiver (STR-DE475) / Eltax Home Cinema 5.1 Lautsprecher SystemDesktop Rechner: Mainboard:ECS A780 GM-A CPU: AMD Phenom II X4 925 Box Ram: 2x 2GB (NoName) HD: 2x Samsung 250GB (Raid1) Laufwerk: LiteOn DVD Brenner Software: Windows 7 Professional 64bitLaptop: Acer Aspire 5100 - AMD Turion X2 / 2GB Ram / 160GB HD / Windows 7 Ultimate 32bitServer: Toshiba Laptop - Intel Pentium CPU T2310 1,46GHz / 2GB Ram / 160GB HD / 500GB HD extern / Windows Ultimate 32bitNetbook: Samsung NC10 / Intel Atom N455 / 1GB Ram / Windows 7 Starter (mein kleiner für den Balkon zum Surfen ;-) )Lovefilm Flatrate 1 - Cooles System, man hat immer die neusten Filme zuhause.

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Heimatort:PAF (Obb)
Hallo Mama,

Wie du bemerkt hast, ist es gar nicht so einfach, eine vernünftige TV-Verkabelung aufzubauen.

Beim Koaxkabel, egal ob Kabel-TV oder SAT, hängt insgesamt viel von der Leitungsdämpfung ab
und bei den Dosen muss man unbedingt die Anschluss-/Durchgangsdämpfung beachten. Außerdem
braucht die letzte Dose in der Reihe einen Abschlusswiderstand um Stehwellen im Kabel zu
verhindern.

Deine "Dosen"-Konstruktion ist auch nicht so ideal aufgebaut. Rein Lehrbuch müssten etwa
70cm Kabel zwischen jeder Dose, wegen der Wellenausbreitung sein. Falls sie in Serie ge-
schaltet sind, dann hast auch noch an jeder Dose eine andere Signalqualität.

Eine relativ günstige Angelegenheit wäre zum Testen z.b. einen 6fach Verteiler nehmen,
alle Tuner direkt anzuschließen und am Eingang eventuell einen deiner Verstärker dazwischen
zu hängen. Bei dieser "billig" Lösung funktionieren natürlich nur Unicable taugliche Endgeräte.

Schöne Grüße aus dem Süden
Berni

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
Hallo Jungs, danke für Eure Infos! Schade, daß Ihr soweit weg seid :angry:

mich würde brennend interessieren, ob die bei dem Umbau denn auch die Kabel getauscht hatten?
Alleine das Kabel, wenn es schon recht alt ist, kann eine sehr große Problemquelle sein.

Das kann ich erstmal bestätigen. Ist alles 2003 neu gemacht (vorher gab es hier keine TV Kabel, war eine Fabrik). Die haben hier soviel rumgemessen und umgebaut bis mein Unicable ging, daß ich hoffe, daß sie jeden Fehler gefunden hätten.

Beim Koaxkabel, egal ob Kabel-TV oder SAT, hängt insgesamt viel von der Leitungsdämpfung ab
und bei den Dosen muss man unbedingt die Anschluss-/Durchgangsdämpfung beachten. Außerdem
braucht die letzte Dose in der Reihe einen Abschlusswiderstand um Stehwellen im Kabel zu
verhindern.

In der Wohnung ist ja eine Ringleitung (frage mich grade wo der dann die Dosenkonstruktion genau abgezwackt hat. Heißt Endwiderstand, daß auch was in der Dose stecken muss, oder regelt man das über die Dosensorte?

Deine "Dosen"-Konstruktion ist auch nicht so ideal aufgebaut. Rein Lehrbuch müssten etwa
70cm Kabel zwischen jeder Dose, wegen der Wellenausbreitung sein. Falls sie in Serie ge-
schaltet sind, dann hast auch noch an jeder Dose eine andere Signalqualität.

.

Das ist ja interessant. Ohne diese Dose war es leider nicht besser, in den anderen Räumen ist die Signalstärke auch um untersten Limit (Receiver/Tunerkarten DVBS+C gehen). Die Signalqualität wird mir IMMER mit 100% angezeigt, am Receiver, am MCE (tunerlog) egal welche Dose.... Aber:

Ich habe mir jetzt aber nochmal alle Steckplätze der 3er Dose getestet und alle Tunerloggs genau angesehen...und, Du hast recht! Ein Tuner hat immer ca. 10% mehr Signalstärke als der nächste. Hintereinander wird es schlechter in der tollen Dose. Kann man denn bei einer Ringleitung das anders schalten als in Reihe?

Die drei Tuner (DD-Karte und Receiver) haben übrigens die ersten drei Frequenzen der Unicable Anlage.

Ich habe jetzt mal das "Extremtürmchen" (Extrem-)Inlineverstärker bis 23 dB + 2fach Verteiler obendrauf auf den ersten Platz gesetzt. Jungs umdrehen!

Angehängte Datei  2012_02_28_01.15.31.jpg   807,21K   4 Mal heruntergeladen

Pro Tuner ist die die Signalstärke sofort extrem abgefallen (von satt über 60% auf knapp über 50%) Quali stabil bei 100%. Wenn ich hier so rumteste merke ich übrigens immer einen Unterschied in den Umschalzeiten zwischen besserer und schlechterer Signalstärke.

Ich setze meine Familie jetzt mal dem Alltagstest aus. 2 Tuner am "ichdrehmichauchnochimgrabum" Türmchen.

Ob ich dahinter noch zwei Tuner setzen kann? Kann ich mir nicht vorstellen wenn die anderen 2 in Gang sind.

Liebe Grüße,
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
Hallo Mama,

das was MrBlue geschrieben hat, mit der Kabellänge zwischen den Dosen, wusste ich jetzt auch noch nicht, obwohl ich auch Elektriker bin.
Aber gut, man kann immer nur dazu lernen und im normalfall liegen ja auch ein paar Meter zwischen den Räumen und den Anschlussdosen :angry:

Aber die Idee mit dem Verteiler von Ihm würde ich mal noch verfolgen.
Hier habe ich Dir mal einen Verteiler raus gesucht, welchen ich selbst auch mal testen würde.

http://www.techno-co...ble-SCR-Systeme

Ich muss die Tage mal im Keller schauen, ob ich noch einen Kathrein VOS11 oder so rum liegen habe.
Würde Dir denn dann gerne mal zuschicken, das Du damit mal testen kannst, ob Du das Signal damit noch ordentlich verstärken kannst.

Grüße
Stephan
HTPC: Gehäuse: Antec NSK2480 Mainboard: Intel DH67BLB3 CPU: Intel Core i3-2100 CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (steht noch zum Kauf an) RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit HD: Seagate ST2000DL003 2TB Serial ATA/600 BlueRay Brenner: LG BH10LS Sonstiges: Logitech Harmony 300, interner Empfänger von (@AEOne) Software: Windows 7 Home Premium 32bit, DVBLink for IPTV, PowerDVD 11 UltraTV Equipment: Samsung LCD FullHD Fernseher (LE32B530) / Sony Receiver (STR-DE475) / Eltax Home Cinema 5.1 Lautsprecher SystemDesktop Rechner: Mainboard:ECS A780 GM-A CPU: AMD Phenom II X4 925 Box Ram: 2x 2GB (NoName) HD: 2x Samsung 250GB (Raid1) Laufwerk: LiteOn DVD Brenner Software: Windows 7 Professional 64bitLaptop: Acer Aspire 5100 - AMD Turion X2 / 2GB Ram / 160GB HD / Windows 7 Ultimate 32bitServer: Toshiba Laptop - Intel Pentium CPU T2310 1,46GHz / 2GB Ram / 160GB HD / 500GB HD extern / Windows Ultimate 32bitNetbook: Samsung NC10 / Intel Atom N455 / 1GB Ram / Windows 7 Starter (mein kleiner für den Balkon zum Surfen ;-) )Lovefilm Flatrate 1 - Cooles System, man hat immer die neusten Filme zuhause.

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
Das ist lieb! dann muss ich es nur noch wagen die 3er Dose so auseinanderzubauen, daß ich sie auch wieder zusammenkriege. Hätte ich nur was vernünftiges gelernt :ph34r: :ph34r: :ph34r:

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge

das was MrBlue geschrieben hat, mit der Kabellänge zwischen den Dosen, wusste ich jetzt auch noch nicht, obwohl ich auch Elektriker bin.
Aber gut, man kann immer nur dazu lernen und im normalfall liegen ja auch ein paar Meter zwischen den Räumen und den Anschlussdosen :yes:

Ich hab mal Nachrichtenelektroniker gelernt, bin dann aber in die IT abgerutscht. Deshalb kann ich auch keine E-Verteiler aufbauen, dafür
aber im Niederspannungsbereich und in der HF-Technik einiges bewerkstelligen.

Hat man zu wenig Abstand zwischen den Dosen könnte ein Schwingkreis entstehen und der verursacht bei seiner Resonanzfrequenz
Störungen auf dem Kabel. In der Schule damals, durfte ich auch einmal eine komplette Hausverkabelung berechnen, grrrr. :okay:

Schöne Grüße
Bernhard

"Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Index fuer die Lautstärke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."
HTPC: Motherboard: Asus M3A78-T | CPU: AMD Phenom X3 8450 | RAM: 2x 2GB DDR2 | Grafik: Sapphire HD 6570 passiv | Audio: Grafik int. HD-Audio 7.1 | Video: DD DuoFlex C/T+CI | Storage: Raid5 6x 1.5TB SATA2, 1x 120GB SSD | Gehäuse: Silverstone LC17S | Betriebssystem: Win 7 x86 Home Premium
Anzeige: Toshiba 42x3030d (FullHD) | A/V: Pioneer VSX-1025 | Blu-Ray: Sony BDP-S370 | Fernsteuerung: Harmony ONE | Sound: Teufel XXX 5.1

MrBlue

MrBlue

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge

Hallo Jungs, danke für Eure Infos! Schade, daß Ihr soweit weg seid :wub:

Hallo Mädel :-), es muss doch in der Metropole Berlin jemand zu finden sein...

In der Wohnung ist ja eine Ringleitung (frage mich grade wo der dann die Dosenkonstruktion genau abgezwackt hat. Heißt Endwiderstand, daß auch was in der Dose stecken muss, oder regelt man das über die Dosensorte?

Ein geschlossener Ring kann es eigentlich nicht sein. Vom Verteilerswitch der SAT Anlage kommt das Kabel zu einer Dose deiner Wohnung und läuft dann weiter zur nächsten, usw... Bei der letzten muss dann ein Abschlußwiderstand verbaut sein, wenn dort eine Durchgangsdose montiert ist.
Je nach dem wo dein 3er Gespann angeschlossen wurde, ist aus der "Ringleitung" (eher Stichleitung) eine Y-Leitung mit unterschiedlich langen Y-Armen geworden, welche sich gegenseitig beeinflussen können. Man kann eine Stichdose an jedem Ende der Leitung montieren, oder eine Durchgangsdose mit Endwiderstand verwenden.

Ich habe mir jetzt aber nochmal alle Steckplätze der 3er Dose getestet und alle Tunerloggs genau angesehen...und, Du hast recht! Ein Tuner hat immer ca. 10% mehr Signalstärke als der nächste. Hintereinander wird es schlechter in der tollen Dose. Kann man denn bei einer Ringleitung das anders schalten als in Reihe?

Du könntest die Dosenkonstruktion abklemmen und dafür, wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, über einen 6er Verteiler alle Tuner gleichwertig betreiben. Falls der Pegel insgesamt zu schlecht wird, weil jeder angeklemmte Tuner das Signal etwas verschlechtert, kannst ja mal einen deiner Verstärker vor dem Verteiler einsetzen.

Ich habe jetzt mal das "Extremtürmchen" (Extrem-)Inlineverstärker bis 23 dB + 2fach Verteiler obendrauf auf den ersten Platz gesetzt. Jungs umdrehen!
Pro Tuner ist die die Signalstärke sofort extrem abgefallen (von satt über 60% auf knapp über 50%) Quali stabil bei 100%. Wenn ich hier so rumteste merke ich übrigens immer einen Unterschied in den Umschalzeiten zwischen besserer und schlechterer Signalstärke.

Ich hab eh nicht hingeguckt. ;-) Mit so einer "extrem" Verstärkung kannst einen Tuner übersteuern und dann geht halt auch nix mehr vernünftig. Deshalb wird normalerweise an jeder Dose der Signalpegal mit professionellem Meßequipment genau eingepegelt. Damit es nicht zu einfach wird, bleibt dieser nicht über das gesamte Frequenzband gleich d.h. praktisch hat bei Digital-TV jeder Transponder (Frequenz) einen anderen.

Deine Kabel zu den Tunern sollten auch qualitativ hochwertig sein. Mit möglichst geringer Dämpfung, hohem Schirmungsmaß >100dB und mind. 3fach Abschirmung.

LG
Bernhard

Stipo

Stipo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge

Ich hab mal Nachrichtenelektroniker gelernt, bin dann aber in die IT abgerutscht. Deshalb kann ich auch keine E-Verteiler aufbauen, dafür
aber im Niederspannungsbereich und in der HF-Technik einiges bewerkstelligen.

Somit ist das geklärt :) Aber da sieht man wieder mal sehr schön, wie breitgefächert die Elektrotechnik ist und man da sein Lebenlang noch am lernen ist.

Hat man zu wenig Abstand zwischen den Dosen könnte ein Schwingkreis entstehen und der verursacht bei seiner Resonanzfrequenz
Störungen auf dem Kabel. In der Schule damals, durfte ich auch einmal eine komplette Hausverkabelung berechnen, grrrr. :wub:

Wir haben in der Lehre nur dir Grundlagen gelernt, wie man eine BK-Anlage verkabelt und Leitungsverluste berechnet. SAT war damals noch Jung und somit noch nicht so das Thema, eher am Rande.

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
Danke für Eure Mithilfe!!!

Ein geschlossener Ring kann es eigentlich nicht sein. Vom Verteilerswitch der SAT Anlage kommt das Kabel zu einer Dose deiner Wohnung und läuft dann weiter zur nächsten, usw...

Das ist das was mir der "Elektriker" erzählt hat, der das gebaut hat. Stimmt, macht echt keinen Sinn, denn der hat mir auch mal eine letzte Dose benannt. Aber wie gesagt, das ist Unicable auf eine existierende Kabel- Verkabelung aufgesetzt.

Die Wohnzimmerdose, die ich seinerzeit hatte und an der nix lief, hat er eleminiert und mir ein Kabel vom Hausflur gelegt. Keine Ahnung von wo & wie er das abgezweigt hat, an der Stelle ist definiv nicht "mein" 8fach-Unicable Switch, da wo die Wohnzimmerdose war, ist nur noch ein Loch in der Wand. Der Unicableswitch ist im Keller oder sogar im Hinterhaus. Der wollte mir das nie erklären und ist nur hektisch geworden als ich ihm seinerzeit immerwieder die Kurven aus den DD-Tools gezeigt habe.

Wenn ich das richtig verstehe wäre meine Leitung eine Stichleitung, die einen Abschlußwiderstand braucht, ggf. fehlt auch noch in einem der Zimmer, die nach wie vor an der StandardDVBCverkabelung hängen einer? Wie kann ich die denn erkennen?

"Schwingkreis" finde ich übrigens cool, daß klingt so nach Waldorfschule :D :D :D Eben mystisch...

Aber nicht das wir uns falsch vestehen. Das ist hier so eine komische Gemengelage, da ich den Handwerker ja nie bezahlt habe (Auftrag vom Vermieter), nichtmal die vereinbarten Zusatzkosten zum Wohnungsstandard (8fach Switch statt 4fach) sind mir je berechnet worden. Besser noch, als Entschädigung für die Mühen von 6 Monaten rumbasteln (die wohl doch nicht gereicht haben) gab es ja noch eine Decken-CAT-Verkabelung von Router/Server zum Mediacenter auch ohne Rechnung.

Eigentlich (und das wird mir im Gespräch mit Euch immer deutlicher), brauche ich jemanden der richtig Ahnung und Messgeräte hat und das ganze mal für meine Wohnung (und im Zweifelsfalle darüber hinaus) auf Fehler überprüft. Darüber hinaus wird dann leider komplizierter wegen dem Vermieter.

Oder ich erstelle mir eine Frageliste für den ausführenden Elektriker (der weiß, das ich mich bald melde) und hol' den mal wieder her...

Man, man... oder ich trau mich Deinen Vorschlag umzusetzen? :wacko: :

Du könntest die Dosenkonstruktion abklemmen und dafür, wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, über einen 6er Verteiler alle Tuner gleichwertig betreiben.

Ich hab eh nicht hingeguckt. ;-)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0