seit wir hier im Mehrfamilienhaus Haus Unicable (vom Vermieter spendiert) haben, lebe ich noch mit einem Provisorium.
Vorgeschichte:
Der Elekriker der das gebaut hat hat es ja bis zum Ende (mehr als 6 Monate gebastel) nicht hinbekommen eine vernünftige Signalstärke an die Dosen in meiner Wohnung zu bekommen.
Laut DD Log hatte ich nach der Montage am HTPC nur 42-49%. Die Signalqualität lag schlußendlich nach weiterem gebastel mit einem SAT Experten durchgehend bei glatten 100%. Der Kathrein Receiver lief und läuft damit perfekt, dann wurde nicht weitergebastelt. Das MCE hatte aber erwartungsgemäß kleinere Stabilitätsproblem (häufig "kein Signal"). Ich habe mir dann schnell geholfen und das MCE ausgetrickst, indem ich direkt an die Dose für den DD Doppeltuner je einen 20 dB Inlineverstärker geschraubt habe. Nicht lachen, aber damit läuft seit weit mehr als einem Jahr stabil! Die Werte sind +20% höher und das MCE hat nichts mehr zu meckern.
2012_02_26_01.27.43.jpg 704,89K
23 Mal heruntergeladenDer Elektriker hatte mir seinerzeit (wie auf dem Foto zu sehen) in seiner Not einen 3fach Verteiler "montiert", der direkt am Kabelstrang hängt (keine weiter Dose dazwischen). Der Versorgt jetzt einen DD-DVBS2 Doppeltuner, den Not-Receiver (ohne inline Verstärker) und auch noch die DVBC Floppy.
So, nun möchte ich aber:
1.) Einen zweiten Doppeltuner an den Start brigen, dann komme ich mit meiner Dreierdose nicht mehr hin...
2.) Gerne das Provisorium auflösen
Spasseshalber habe ich mal mit vorhandenem Material weitere Untervertreilungen gebaut (siehe Bild unten), das hatte dann aber laut Tuner log gleich ein Minus von durchschnittlich 10% pro Tuner zur Folge, also war ich bei der Empfangsstärke nur in den 50% Bereichen ohne weitere Unterverteilung bin ich über 60%.
2012_02_26_01.29.42.jpg 722,36K
12 Mal heruntergeladenIch suche nun irgendeine Unicable taugliche Verteiler/Verstärker/Dosenleiste für 4 mal Sat und 1 mal Kabel, die mir an den einzelnen SAT Anschlüssen ein verstärktes Signal liefert, oder das Signal so anhebt, daß ich dann alle vier Anschlüsse mit je +20 (dB?) betreiben könnte. Ich finde irgendwie nichts im Netz, bzw. habe keine Ahnung was man da nehmen soll. Muss nicht wohzimmertauglich aussehen, ich kann das hier verstecken. Die Unicable Anlage ist übrigens Kathrein.
Alternativ, wenigstens die Quelle für die im oberen Bild abgebildete Dosenleiste. Dann würde ich sehen ob es die mit 4 Anschlüssen gibt und schlimmstenfalls mit dem Provisorium und zwei weiteren Inlineverstärkern weiterleben.
Würde mich über ein Feedback freuen.
Liebe Grüße

Anmelden
Benutzerkonto erstellen