Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Monitor und Fernseher versch. Auflösung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

Totofa

Totofa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hi,

Erst mal zu meinem Prob.

Ich habe einen PC mit einer Geforce GTX 460 - 2x DVI – 1x HDMI- Ausgang.
Nun habe ich in meinen Büro unseren alten Plasma Fernseher an die Wand gehangen- Im Wohnzimmer ist ein neuer ;)
Nun gut.
Ich zocke mit meinem PC über DVI auf einem 24“ Monitor mit 1920x1080er Auflösung.
Nun möchte ich den Fernseher über HDMI auch an meinem PC anschliessen- da ich doch öfter Streams aus dem www. ansehe.
Das Problem ist der Fernseher hat eine Auflösung von 1280x720.

Wie bekomme ich es hin daß ich das Bild entweder auf dem Monitor ODER Fernseher habe.
Wenn ich das Bild clone kann ich für den Fernseher die Auflösung nicht einstellen :(

Hilft da eine 2. Grafikkarte, oder geht das doch mit einer Graka oder wie oder was?
Gibt es spezielle Software um meine Sache zu vereinfachen?

Über Antwort würde ich mich freuen

Omen

Omen

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Heimatort:Italien

Hi,

Erst mal zu meinem Prob.

Ich habe einen PC mit einer Geforce GTX 460 - 2x DVI – 1x HDMI- Ausgang.
Nun habe ich in meinen Büro unseren alten Plasma Fernseher an die Wand gehangen- Im Wohnzimmer ist ein neuer ;)
Nun gut.
Ich zocke mit meinem PC über DVI auf einem 24“ Monitor mit 1920x1080er Auflösung.
Nun möchte ich den Fernseher über HDMI auch an meinem PC anschliessen- da ich doch öfter Streams aus dem www. ansehe.
Das Problem ist der Fernseher hat eine Auflösung von 1280x720.

Wie bekomme ich es hin daß ich das Bild entweder auf dem Monitor ODER Fernseher habe.
Wenn ich das Bild clone kann ich für den Fernseher die Auflösung nicht einstellen :(

Hilft da eine 2. Grafikkarte, oder geht das doch mit einer Graka oder wie oder was?
Gibt es spezielle Software um meine Sache zu vereinfachen?

Über Antwort würde ich mich freuen

Probier mal Windows und P taste :-)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Siehe "Dual-Monitor Betrieb" in meiner Signatur.
Damit kannst du auf dem Full-HD 1080p60 TFT arbeiten
und das MC7 auf dem Plasma mit 720p60 laufen lassen.

Totofa

Totofa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Probier mal Windows und P taste :-)

dann habe ich keine verschiedenen Auflösungen...

Siehe "Dual-Monitor Betrieb" in meiner Signatur.
Damit kannst du auf dem Full-HD 1080p60 TFT arbeiten
und das MC7 auf dem Plasma mit 720p60 laufen lassen.

Danke, das werde ich mal probieren..

Das mediacenter brauche ich aber nicht, mir geht es nur um den Desktop auf dem TV, "arbeite" dann mit einer Minitastatur inkl. trackball

gruß

Bearbeitet von Totofa, 21 Februar 2012 - 12:11 .

Kasima

Kasima

Widerstand ist zwecklos!

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.153 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf

Wenn ich das Bild clone kann ich für den Fernseher die Auflösung nicht einstellen

Ist das jetzt ein Verständigungsproblem? Du bist dich schon auf der richtigen Spur, oder verstehe ich da etwas falsch?

So oder so müsste für deinen Fall die Windows-eigene Funktion ("Win"+"P") völlig ausreichen und eine zweite Karte brauchst Du definitiv auch nicht. Auf jeden Fall sollte bei "Nur Computer" das Bild mit Full-HD auf den TFT ausgegeben werden und bei "nur Projektor" das Bild in HD-Ready-Auflösung nur auf dem Plasma erscheinen. Gegebenenfalls muss man die Auflösung für jeden Bildschirm im Nvidia-Controlpanel einmalig anpassen, danach sollte Windows sich das für immer merken.

Wenn man zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen hat, dann kann man die zwar auch klonen, aber dann muss man die niedrigere der beiden Auflösungen verwenden und der höher auflösende Monitor muss das Bild dann hochskalieren, was nun mal nicht besonders aussieht - aber trotzdem funktionieren müsste.

Ganz davon ab kommt mir das mit dem Plasma komisch vor: erstens hatten die wenigsten HD-Ready-Plasmas wirklich 1280X720 Pixel, sondern oftmals entweder 1024er oder 1360er Panels. Und zweitens sollten sie alle, unabhängig von der physikalischen Auflösung, auch in Full-HD gelieferte Bilder problemlos anzeigen können, nur halt mit auf die physikalische Auflösung herunterreduzierten Bilddetails. Deshalb nannte man sie ja HD-Ready. Kann es sein, dass Du an dem Plasma noch die Einstellungen des HDMI-Eingangs ändern musst?

Welcher ist das denn überhaupt und was pasiert denn, wenn du im Treiber die Auflösung des Plasmas auf 1920x1080 stellst und dann das Bild in 1080p50 geklont auf beiden Anzeigen ausgibst? Meiner Meinung nach müsste das bei Deinen beiden Displays ebenfalls gehen - nur wären kleine Desktopschriften etc. auf dem Plasma dann natürlich total unscharf. Aber bei YouTube & Co im Vollbild wäre es wahrscheinlich vollkommen egal.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

Totofa

Totofa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Also mit der Windows P Tastenkürzel?

Wo kann ich denn bei "Nur Projektor" die Auflösung einstellen?

In der Nvidia Systemsteuerung ist der Fernseher immer grau unterlegt, ich kann da nichts einstellen. Mal erkennt Windoof den fernseher als Philips... dann wieder nur als Standartmonitor, manchmal gar nicht.

Zum Fernseher an sich

Ist ein Philips 42PFL5332/10

Der hat Regulär 1024x768 Pixel.

Aber wenn am Fernseher ein Pc angeschlossen ist, der mit 720p eingestellt ist kann ich am Fernseher die Option "PC" auswählen und der Desktop passt genau auf den Bildschirm.

das geht aber nur bei 720p

Alle anderen Auflösungen sind dann größer als der Bildschirm, sprich die Taskleiste ist nicht mehr zu sehen usw. Da müsste ich über die Nvidia- Systemsteuerung den Desktop verkleinern und habe dann krumme Auflösungen wie z.b. 1888 x1044 oder so.
Ausserdem sieht das Bild dann auf dem Fernseher NUR schlecht aus.

Wenn ich das mit der Windows + P taste irgendwie hinbekommen würde wäre das schon ein Brüller- bequemer geht es nicht.

Habe gestern Abend irgendein Programm von chip.de geladen, damit funzt das auch, aber irgendwie umständlich, keine Ahnung wie es jetzt genau heisst- bin grade in der Firma.

Wie kann ich den Fernseher in der Systemsteuerung die Auflösung ändern? Entweder ist er grau oder falls mal nicht ändert sich nichts obwohl ich eine andere Auflösung einstelle.

machmal denke ich echt ich bin zu dämlich :yes:

gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Wenn der Plasma 1024x768 Pixel hat, ist die Ansteuerung mit der TV-Auflösung von 720p richtig (1280x720x50 oder 60 Hz).
50 Hz ist für Live-TV und Live-TV Aufzeichnungen OK, 60 Hz für den Rest (z.B. Blu-ray Disk). Wenn du eine PC-Auflösung einstellst (1024x768, 1366x768...), dann wird der TV nicht mehr als HDMI-Gerät erkannt und erscheint so nicht mehr in der NVIDIA-Systemsteuerung.
Viele HD-Ready TVs können aber auch 1080i50/60 darstellen, was von einigen TVs bzw. Grakas auch als 1080i25/30 angezeigt wird. Damit könntest du z.B. deinen 1080p60 TFT klonen, nur kannst du dann im Interlaced-Modus mit 60 Halbbildern in der Sekunde (50 Hz kann der TFT sicher nicht) und mit dem "Verteilen" von 1920x1080 Bildpunkten auf die "physikalisch" vorhandenen 1024x768 Pixel die Schrift nur sehr schlecht lesen. Aber das wäre zumindest die einfachste Möglichkeit auf beiden Anzeigen den Desktop gleichzeitig darzustellen (noch besser wäre natürlich ein Full-HD-1080p TV).
Wenn du beide Anzeigen nie gleichzeitig benötigst, dann siehe @Kasima, wobei du die "Linke Windows- + P-Tasten"-Umschaltung:
Angehängte Datei  Anzeige_Wechseln.jpg   31,7K   7 Mal heruntergeladen
auch mit der Fernbedienung erledigen könntest, zu den Links siehe nochmal "Dual-Monitor Betrieb".

Totofa

Totofa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ähheem , keine Ahnung ob das von Bedeutung ist...

Ich gehe nicht über den HDMI- Ausgang an den Fernseher (habe keinen Mini- HDMI- Adapter), sondern auch über DVI- mit einem DVI- HDMI- Adapter.

Spielt hoffentlich keine Rolle

Gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Bei NVIDIA dürfte das evtl. keine Rolle spielen, bei ATI wäre das sicher sehr schlecht, da ATI nur mit Spezial-
DVI- auf HDMI Adapter ein HDMI-Gerät an DVI erkennt und nur damit einen Ton an DVI ausgeben kann. Bei
den aktuellen ATI-Grakas (HD6XXX) gibt es diese Adapter nicht mehr, so dass kein HDMI-Ton herauskommt!

Unabhängig davon, solltest du dir einen Mini-HDMI auf HDMI-Adapter besorgen. :(

Kasima

Kasima

Widerstand ist zwecklos!

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.153 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Ich bekomme bei meiner GTX 460 mit keinem Adapter Ton aus den beiden DVI-Anschlüssen. Das geht nur mit dem Mini-HDMI-Anschluss. Dafür habe ich mir ein HDMI-Kabel mit Mini-HDMI auf den einen Seite besorgt. Ich brauchte sowieso eins und die kleinen Adapterstecker finde ich nicht so vertrauenerweckend.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

Totofa

Totofa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Nachdem gestern der Fernseher gar nicht erkannt wurde und ich Gefahr lief den selbigen wieder von der Wand zu reissen habe ich jetzt das HDMI Kabel aus der Graka rausgezogen und werde einen Neuanfang wagen wenn mein Mini- HDMI- Adapter da ist ;)

Bis dahin verschwende ich keine Energie mehr dafür.

Gruß

Bearbeitet von Totofa, 23 Februar 2012 - 09:37 .

Totofa

Totofa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hi,

Update:
habe nun meinen mini- HDMi Adapter bekommen und natürlich gleich losgelegt...

Also. Über HDMI-Adapter kommt auf dem Fernseher kein Bild und kein Ton an, nichts !

Der Fernseher wird in der nvidia Sytemsteuerung erkannt und ich kann auch Einstellungen tätigen, ändert aber nichts am schwarzen Bild ;)

Einfach mal mit WIN+P nur Fernseher ausgewählt, nach ca. 10 sek. geht der Monitor wieder an mit der meldung "Konnte keine Verbindung" aufbauen.

Dann über den HDMI- Adapter den Monitor angeschlossen und Bild kommt auf dem Monitor an (Adpapter funzt).

Anderes HDMI- Kabel und anderen HDMI- Eingang am Fernseher probiert , nichts.

Mal nur den Fernseher mit DVi- HDMI- Adapter angeschlossen, auch nichts, nach mehrmaligen neustart PC kam einmal Bild am Fernseher, wieder Neustart, Bild wieder weg.

Dann die Xbox mit gleichem Kabel an den Fernseher angeschlossen, läuft.

Ich bin genauso weit wie letzte Woche, nicht einen Schritt weiter, boa kotzt mich das an, nicht mal das Tool von letzter Woche bekommt ein Bild auf den Fernseher... :wub:

Gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Du solltest erstmal alle Geräte ausschalten (herunterfahren), für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (damit alle Komponenten "vergessen" wo und wie sie angeschlossen waren) und alle Kabel und Adapter von der Graka abziehen.
Danach fährst du den HTPC "blind" hoch, schaltest den TV ein und auf den für den HTPC genutzten Eingang um, steckst nach >2 Minuten (also wenn er sicher im Windows angekommen ist) den TV mit Mini-HDMI an die Graka, jetzt sollte die Graka den TV erkennen und auch ansteuern, es sei denn es gibt in der NVIDIA-Systemsteuerung einen Punkt, um den Mini-HDMI-Ausgang abschalten zu können.
Solltest du ein Bild bekommen kannst du dann den TFT an den vom HDMI-Ausgang am weitesten entfernten DVI-Ausgang stecken (im laufenden Betrieb). Da NVIDIA nur zwei Anzeigen gleichzeitig ansteuern kann (es reicht, dass zwei Ausgänge "belegt" sind und sich die Geräte z.B. im Standby befinden), ist es möglich, dass bei Nutzung des HDMI-Anschlusses ein DVI-Ausgang (z.B. der daneben liegende) abgeschaltet wird oder/und Dual-Link nicht mehr funktioniert.
Wenn erstmal beide laufen, geht es wieder mit der Auflösung, Bildschirmodus, dem Umschalten... weiter. B)

Totofa

Totofa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
So, jetzt es ist an der zeit auch mal "DANKE" zu sagen...

Habe es jetzt nochmal so gemacht wie HD-False es beschrieben hat und es funzt :)

Also vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

Gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Na dann :) !