basierend auf diesem Auswahlthread habe ich mir ein neues Media Center gegönnt. Kurz zu den Eckdaten, was es können musste und können sollte:
1. LiveTV für die ganze Wohnung (betrifft drei Räume)
2. LiveTV und Aufnahmeplanung auf iOS Geräten und von unterwegs
3. BluRay aus dem Media Center abspielen
4. Die Wii und PS1 einsparen
5. Für den Papa eine Retro-Spielekonsole (Amiga CD32)
Also geht's mal los. Den Einbau dokumentiere ich mal nicht. Den kann sich jeder selbst vorstellen
Kurz was zum Mainboard:
Das ASUS P8H67-M EVO ist mein erstes EFI Board außerhalb eines Macs. Hier sieht man sehr eindrucksvoll, was so ein EFI (Extensible Firmware Interface) im Gegensatz zu einem herkömmlichen BIOS zu leisten vermag. So ist es von Anfang an möglich, in den Einstellungen des "BIOS" eine Maus zu verwenden. Auf der Frontpage des EFI sieht man alle wichtigen Infos auf einen Blick. Das wären zum einen Die Lüftergeschwindigkeit und die CPU Temperatur und zum anderen lässt sich die Sprache auf Deutsch umstellen, sowie vorgefertigte Leistungseinstellungen auswählen.
Alles in Allem war das für mich schon ein Punkt, hier das richtige Board ausgewählt zu haben. Auch die Übersichtlichkeit auf dem Board selbst hat mich beeindruckt. Dort ist wirklich jeder relevante Steckplatz beschriftet, sodass man es auch später noch ohne Probleme in ein anderes Gehäuse einbauen kann, auch wenn man keine Anleitung mehr hat (sowas kommt bei mir schnell weg
Aus dem alten Media Center habe ich das BluRay Laufwerk, die TV Karten und den Lüfter übernommen. Alles andere wurde neu angeschafft. Das heißt CPU, RAM, SSD....
Da ich wert darauf legte, dass das neue Board SATA 3 hat, sollte eine SSD her, die diesen Steckplatz auch ausnutzte. Empfohlen wurde mir die ADATA S511. Diese ist für die Sandy Bridge optimiert und verrichtet sehr gute Dienste. Mit dem Tool AS SSD Benchmark bekomme ich zwar nicht die angegebenen Schreibwerte, aber die Lesewerte sind mit 499 MB/s recht nah an den Angaben mit 520 MB/s des Herstellers.
Der RAM von 4GB wurde mit zwei Modulen auf das Board/CPU abgestimmt ausgewählt (logisch).
Nun kurz zur CPU:
Die CPU ist ein Intel Core i5 2500K mit 4x 3.30 GHz. Erstaunlicherweise (für mich) läuft die CPU um einiges kühler, als der zuvor verbaute Core2Duo, sodass der Lüfter kaum spürbar hochtouren muss.
Alles in Allem sollte dieses System stark genug für die kommenden Anforderungen sein. Diese wären:
- Streaming LiveTV per DVBLink TV Source
- Emulation Playstation 1
- Emulation Nintendo Wii
- Emulation Commodore Amiga CD32
Kommen wir also zur Software:
Als OS dient Windows 7 Ultimate in 64 bit. Anfänglich gab es hier massiv Probleme, das SP1 zu installieren. Dieses ist essentiell erforderlich für MyMovies 4, welches ein K.O. Kriterium war.
Durch @HD-False wurde auch dieses Problem erfolgreich umschifft. Erste Tests mit DVBLink TV Source als Streaming Server bewiesen, dass ich mit der Hardwarewahl richtig lag. Funktioniert alles bravorös und ohne Ruckler! Der WAF ist in diesem Bereich schonmal zu 100% erfüllt!
BluRays werden direkt aus dem MC mittels PowerDVD 12 abgespielt. Gestartet werden die Discs dann mittels Menüpunkt von MyMovies.
Kommen wir nun zur Spielerei:
Beginnen möchte ich mit der Emulation der Wii. Dies ist durch das Programm "Dolphin" sehr gut umgesetzt! Ein paar Stolpersteine gibt es aber trotzdem. So lassen sich die Spiele nicht direkt von den Wii-Datenträgern abspielen. Es müssen also ISO's von den Spielen erstellt werden. Das nächste Problem besteht darin, dass nur sehr wenige Laufwerke die Wii-Datenträger unterstützen. Somit musste ich mir zusätzlich noch so ein Laufwerk besorgen, damit ich von meine Spielen ISOs anfertigen konnte. Das Erzeugen einer ISO dauert dabei sehr lange (ca. 4-5 Stunden, je nach System). Auch der originale Wii-Controller lässt sich verwenden. Einzig eine kabellose IR-Leiste muss für kleines geld gekauft werden.
Da ich schon mit dem Core2Duo versucht hatte, die Wii zu emulieren, war also ein ISO bereits vorhanden (Wii Sports). Auf dem C2D lief die Emu aber mehr schlecht als recht, da es dort häufig zu Rucklern kam. Mit dem Core i5 sind nun sämtliche Ruckler weg und man merkt absolut nicht mehr, dass es sich um eine Emulation handelt
Somit ist hier ein weiteres Gerät am TV verschwunden und ins Media Center gewandert.
Die Playstation 1 und das Amiga CD32 zu emulieren stellt für heutige Systeme absolut kein Problem dar. Deswegen ist hier auch lediglich eine Installation und Konfiguration nötig. Die Hardware war auch schon früher ausreichend.
Mit der Media Center Reset Toolbox V4 lassen sich diese Emulatoren auch richtig gut ins Media Center einbinden, sodass sie per FB gestartet und beednet werden können.
Fazit:
Die Neuanschaffungen im Wert von ca. 500,- Euro haben sich mehr als ausgezahlt! Rundum sind alle beteiligten zufrieden und alles läuft - zu meinem Erstaunen - perfekt!!
Bilder folgen demnächst...

Anmelden
Benutzerkonto erstellen