Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Harmony als Ersatz für Philips RC 197

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

_Flo_

_Flo_

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Philips RC197 leider geschrottet habe, habe ich mir als Ersatz eine HarmonyOne zugelegt. Im Großen und Ganzen geht auch alles, solange ich mich im MediaCenter bewege. Da ich aber auch Maschmo's geniales Filme-Plugin nutze und da VLC als externen Player nutze, bin ich jetzt auf ein blödes Problem gestossen. Es ist offenbar so, dass die Harmony mit der Konfiguration "MediaPC->OrigenAE->S10V" nicht die Philips FB emuliert sondern ein Keyboard. Jedenfalls liefert das MCInternet Plugin im Testmodus keine FB-Codes sondern Tastaturcodes und die Tasten "Play, Stop, Pause etc" liefern überhaupt nichts verwertbares und funktionieren daher überhaupt nicht.
Gibt es ein als funktionierend bekanntes Profil für die HarmonyOne als Ersatz für die Philips RC197? Oder kann man über die IRTrans Software hier entsprechend eingreifen?
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet so gar nicht aus und wäre daher für jeden Hinweis sehr dankbar...

Viele Grüße

Flo

HTPC: Asus P8H67 M EVO - Core I5 3570K - 8GB - Skythe Big Shuriken - DD Octopus Twin mit MaxCAM+ und AlphaCrypt Classic, 2xDD DuoFlex CT - Samsung 840 128GB SSD - WD Caviar Green 1,5 TB - W8 64 - OrigenAE S10V
Fernseher: Philips 46PFK9706K/02
Desktop: Asus P8P67 - Core i7-2600K - Zalman PS10 Cooler - 8 GB - Asus ENGTX460 - Samsung 830 SSD + 2x2 TB Seagate - W7 Prof 64 - LianLi Case
Server: AMD Athlon - SuSE 11.3 64Bit - 4x2 TB Seagate
NAS: HP Proliant Microserver N36L, FreeNAS 8, 4x2TB WD Green
Laptop: Sony VGN-SR19XN
Forbewegung: Honda XRV-750, Yamaha Fazer 600

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge
Die Philips RC197 ist eine waschechte MCE Fernbedienung. Da würde ich mal folgendes Profil nehmen:
Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

_Flo_

_Flo_

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
Hi AEOne,

Die Philips RC197 ist eine waschechte MCE Fernbedienung. Da würde ich mal folgendes Profil nehmen:
Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center.
Gruß AEOne

Danke für den superschnellen Tip! Werde ich heute nachmittag ausprobieren und natürlich berichten....

Viele Grüße

Flo

HTPC: Asus P8H67 M EVO - Core I5 3570K - 8GB - Skythe Big Shuriken - DD Octopus Twin mit MaxCAM+ und AlphaCrypt Classic, 2xDD DuoFlex CT - Samsung 840 128GB SSD - WD Caviar Green 1,5 TB - W8 64 - OrigenAE S10V
Desktop: Asus P8P67 - Core i7-2600K - Zalman PS10 Cooler - 8 GB - Asus ENGTX460 - Samsung 830 SSD + 2x2 TB Seagate - W7 Prof 64 - LianLi Case

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Den VLC kannst du doch auch mit beliebig konfigurierbaren Tasten/Kombinationen steuern. Das gewünschte Kommando anklicken, die gewünschte Taste/Kombination drücken, dann übernehmen.
Angehängte Datei  vlc_hotkeys.jpg   80,43K   21 Mal heruntergeladen

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

_Flo_

_Flo_

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
Hallo AEOne,

Habe eben das von Dir empohlene Profil genommen - leider ohne Erfolg. In MCInternet werden nach wie vor die Keyboard Codes und nicht die FB-Codes angezeigt, und nach wie vor passiert bei den Tasten Play, Stop, Pause etc. rein gar nix. Die exakte Bezeichnung des Geräts in der Harmony Software ist: "Microsoft Windows Media Center (EU)".
Das war's also leider wohl noch nicht - oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Viele Grüße

Flo

_Flo_

_Flo_

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
Hi Spassfrosch,

Den VLC kannst du doch auch mit beliebig konfigurierbaren Tasten/Kombinationen steuern. Das gewünschte Kommando anklicken, die gewünschte Taste/Kombination drücken, dann übernehmen.

Nööö, da kann ich auf der Fernbedienung drücken, was ich will. Da kommt nix an....
Ich habe allerdings die Steuerung in VLC entsprechend der Anleitung von Maschmo so eingestellet, dass das Filme-Plugin die Steuerung übernimmt. Konkret: Bei "Hauptinterface" das Häkchen bei "RC" und "kein DOS-Fenster öffnen".
Wenn ich also mit diesen Einstellungen den VLC direkt aus Windows (nicht aus WMC) starte und auf die Konfiguration der "Hotkeys" gehe, dann kann ich leider "Play" nicht mit der Play-Taste belegen weil da garnix annkommt... Kann man denn VLC nicht auch anders mittels Fernbedienung steuern ?

Viele Grüße

Flo

_Flo_

_Flo_

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mir eben auch noch mal den Output des IRTrans angeschaut - das sieht dort alles irgendwie logisch aus. Z.B. gibt es bei "Play" den Output "Mediacenter Play". Für mich Voll-Laien sieht das eigentlich richtig aus. Bleibt also die Frage, was wirklich gesendet und was interpretiert wird.
Bislang habe ich auch noch nicht rausgefunden, was man mit der IRTrans-SW so alles machen kann und ob man damit vielleicht eine Übersetzung vornehmen kann, bevor die FB-Inputs an WMC bzw. an das Filme-Plugin von Maschmo weitergereicht werden.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal mit dem tool MCERemote2VLC experimentiert, allerdings sieht das Program meine FB offenbar nicht. Eigentlich sollte es mit RC6 Empfängern gehen, aber uneigentlich dann wohl doch nicht.
Und ich möchte ja eigentlich nur, dass ich aus Maschmo's Plugin Filme mit VLC anschauen kann und die dann mit meiner Harmony steuern. Das würde den WAF dramatisch erhöhen und kann doch eigentlich nicht so schwer sein ... :wacko:

Wenn Euch dazu irgendwas einfällt wäre ich für jeden Hinweis dankbar !

Viele Grüße

Flo

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Und ich möchte ja eigentlich nur, dass ich aus Maschmo's Plugin Filme mit VLC anschauen kann und die dann mit meiner Harmony steuern. Das würde den WAF dramatisch erhöhen und kann doch eigentlich nicht so schwer sein ...

Play, Pause, Stop etc. also die Grundfunktionen funktionieren mit meiner HarmonyOne (Gerät Microsoft Mediacenter SE), einem RC6-Empfänger von @AEOne und dem derzeit auf videolan.org zum Download angebotenen VLC-Player ohne dass ich etwas "ändern" muß. :wacko:
Und da durch @Maschmos Plugin der VLC-Player maximiert wird, also der Fokus auf ihm liegt, sollte es auch da gehen.
Viele andere Tasten der HarmonyOne (Gerät Microsoft Mediacenter SE) kannst du gewünschten Funktionen im VLC anlernen. Funktion im VLC Hotkey-Setup doppelklicken > Taste auf der Harmony drücken (siehe oben)

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Sorry, hab ich gerade erst gelesen

Wenn ich also mit diesen Einstellungen den VLC direkt aus Windows (nicht aus WMC) starte und auf die Konfiguration der "Hotkeys" gehe, dann kann ich leider "Play" nicht mit der Play-Taste belegen weil da garnix annkommt... Kann man denn VLC nicht auch anders mittels Fernbedienung steuern ?

Wenn ich VLC die Play, Pause oder Stoptaste anlernen will kommt bei mir auch nichts. Diese Funktion unterstützt er nämlich schon nativ. Hast du mal einen Film im Desktop mit VLC abgespielt und das bei dir geprüft?

Wenn ich aber z.B. eine Zifferntaste auf der Harmony drücke, nimmt VLC diese als Befehl. Ebenso wird es mit Tastenkombinationen sein, mit denen du im "Gerät Windows Mediacenter SE" alle Tasten deiner Harmony belegen könntest. Diesen Weg würde ich aber nicht gehen, denn dann funktionieren diese Tasten im MCE nicht mehr (richtig).

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Hier mal die möglichen Befehle (Tastenkombinationen) vom Gerät "MS Mediacenter SE".

Jede dieser Tastenkombinationen könntest du einer Taste deiner Wahl auf der Harmony mit der Logitechsoftware zuweisen.
Noch einfacher wäre es mit dem Gerät "MS Keyboard"
Angehängte Datei  MS_Keyboard.jpg   70,69K   18 Mal heruntergeladen

Da könntest du z.B. der Playtaste den Buchstaben "P" zuweisen. Wenn die gedrückt wird sendet sie dann "P". Im VLC müßte dieses "P" dann auch ankommen und dort als Hotkey für Play speicherbar sein.

Aber damit sendet die Playtaste im MCE auch "P" und funktioniert dann dort nicht mehr.

Ich würde den Fehler eher bei deinem Empfänger und zugehöriger Software bzw. deren Einstellungen suchen. Denn vermutlich schreibt Logitech nicht für umsonst:

(Please note that these commands may not work on all Media Center IR receivers; the commands have been tested and confirmed working with the original Microsoft IR Receiver)
This forum thread is not for MCE users using Imon, Linux or other third party applications and/or IR receivers that do not use the Microsoft IR protocol.

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Bislang habe ich auch noch nicht rausgefunden, was man mit der IRTrans-SW so alles machen kann

Kannst du dort nicht das Microsoft IR-Protokoll einstellen?

_Flo_

_Flo_

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
Hallo Spassfrosch,

erstmal vielen Dank für alle Deine Tips!
Leider komm' ich auch damit nicht wirklich weiter. Folgendes ist der Stand:

In der Harmony habe ich mir noch "Windows Media Center SE" als zusätzliches Gerät installiert. Das Verhalten ist jedoch genau so wie mit "Windows Media Center".

Auch mit zurückgesetzten Grundeinstellungen funktionieren die Tasten Play, Stop usw. nicht. Möglicherweise muss man ja im VLC erstmal überhaupt eine FB als Interface einrichten, aber auch das habe ich noch nicht hingekriegt. Auch nicht mit dem Verfahren wie oben beschrieben.
Das Umprogrammieren der Tasten auf evtl. von VLC lesbaren Codes werde ich gleich noch ausprobieren, aber mit einem zweiten Geräteprofil. Falls das geht nenne ich das dann "VLC" und kann so mit dem einen Geräteprofil das Mediacenter steuern und mit dem anderen dann VLC.

Die "IRTrans" Software erschliesst sich mir überhaupt noch nicht, den Punkt "Microsoft IR Protocol" oder ähnliches habe ich auch noch nirgendwo gesehen. AUch unser Freund Google hat mich noch nicht weitergebracht. Ich werde aber jetzt als nächstes erstmal Deinen Tip mit MS Keyboard porbieren und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße

Flo

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Auch mit zurückgesetzten Grundeinstellungen funktionieren die Tasten Play, Stop usw. nicht. Möglicherweise muss man ja im VLC erstmal überhaupt eine FB als Interface einrichten, aber auch das habe ich noch nicht hingekriegt. Auch nicht mit dem Verfahren wie oben beschrieben.

Ich habe gestern den VLC nur zum Testen installiert und da funktionierten die Grundfunktionen ohne jegliches Zutun. Also scheint bei dir mit der Interpretation der eingehenden Befehle durch die IR221-Platine und zugehörige Software schon was "schief" zu gehen.

Ich gehe mal davon aus dass mit der Philips RC197 FB alles wie gewollt funktioniert hat, auch mit der VLC-Steruerung?

Vermutlich wäre es dann für dich (mit der irtrans-Lösung) das einfachste dir entweder einen internen/externen USB IR-RC6 Empfänger von @AEOne zu besorgen und die IR221 Platine damit zu ersetzen (dann geht Einschalten aus S5 nicht mehr) oder alle benötigten Befehle von einer originalen Philips RC197 FB der HarmonyOne mit der Logitechsoftware anzulernen.

Alternativ solltest du als erstes mal den Telefonsupport von Logitech anrufen und dein Problem schildern. Evtl. können die dir ja ein Gerät in dein Profil integrieren was die originalen Philips RC197 Befehle sendet.

Gut zum Stöbern wäre sicher auch noch das harmony-remote Forum.

_Flo_

_Flo_

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
Hi Spassfrosch,

den Weg über den Logitech Support habe ich auch schon versucht. Der Mensch dort meinte, ich solle mich an den Hersteller wenden und dort nach dem "Hex-Code" fragen. Er konnte mir zwar nicht erklären was das ist, wusste aber genau, dass er ihn braucht.
Im Harmony Forum bin ich auch nicht fündig geworden. Vielleicht ist meine Kombo mit OrigenAE VF210 und HarmonyOne doch etwas exotisch.

Leider ist meine Philips FB echt komplett Schrott - meine Kids haben da ganze Arbeit geleistet.... Anlernen geht also nicht. VLC liess sich aber auch damit m.W. nicht steuern, ich kann mich aber nicht erinnern ob ich das irgendwann mal probiert habe.

Wie eben angekündigt habe ich mir ein neues Gerät, und zwar ein MS Keyboard als weiteres Gerät in die Harmony konfiguriert und "VLC" genannt. Den FB-Tasten habe ich eindeutige Keys zugeordnet, die ich auch tatsächlich in VLC bei Hotkeys setzen konnte - so tut's das also endlich. :D
Ich musste auch in Maschmo's Plugin VLC als "normalen" externen Player einrichten. In seinem neuen Modus, in dem er das RC Interface nutzt, geht die FB in VLC auch nicht.

Also, es funktioniert jetzt einigermaßen. Ein bisschen umständlich ist es aber schon, man muß halt auf der Harmony oben im Touchscreen "VLC" wählen, sonst geht nix. Ich hoffe trotzdem, dass das den WAF von -10 wieder auf +3 hebt. Ein- und Ausschalten aus S3-5 ist schon wichtig, daher werde ich die Platine erstmal nicht tauschen.

Bis ich irgendeine Lösung habe, muß das wohl so bleiben. Ich funke jedenfalls Maschmo nochmal an, ob er zu dem Thema noch irgendeine Idee hat. Meines laienhaften Erachtens fängt sein Interface nicht alle beim Mediacenter ankommenden Befehle ab sodaß natürlich dann auch die Steuerung des VLCs über das RC-Interface nicht geht.

Auf jeden Fall 1000 Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Falls ich doch noch die "Ideallösung" finde werde ich natürlich berichten.

Vielen Dank & Grüße

Flo

siggi7

siggi7

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
hey
ich habe das selbe problem und nutze den RC6 Empfänger von AEOne. Das schließt schonmal aus das es an deinem Empfänger liegt sondern eher am Befehlssatz der Fernbedienung.
Bin auch noch am tüffteln habe aber heut schon 3 Stunden in den Wind geschossen ohne ein Ergebnis und hab für den Moment kein Bock mehr.
Ich werde mal den Logitech Support mal anschreiben wenn ich nochmal mit Maschmo geschrieben habe denn so wie ich das verstanden habe hat er die Befehle einer Microsoft Fernbedienung verwendet welche IR-Zahlencodes sind und nicht wie bei Logitech die Multimediabefehle verwendet oder auf manchen gar nur Media Center Sprache spricht^^
Ich hoffe die können weiterhelfen oder vielleicht ein neues Gerät mit den entsprechenden Codes in die Datenbank aufnehmen.
AMD A4-3400, OCZ Agility 60GB, Asus F1A75-M Pro, 4GB Ram Kingston HyperX 1600, IR Empfänger von AEone, Logitech Harmony One

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.163 Beiträge

...ich habe das selbe problem und nutze den RC6 Empfänger von AEOne. Das schließt schonmal aus das es an deinem Empfänger liegt sondern eher am Befehlssatz der Fernbedienung...

Kannst Du / könnt Ihr noch mal das genaue Szenario in Stichpunkten schildern?
Ich möchte es morgen mal versuchen, selber nachzuvollziehen...

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

siggi7

siggi7

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
Problem ist folgendes:
Wir nutzen das Filme Plugin von Maschmo
Dort ist die verwendung/bedienung von VLC per Fernbedienung implementiert
Maschmo hat für die Bedienung die IR-Codes der Originalen Microsoft Fernbedienung/Empfänger verwendet
In verwendung der Harmony One mit einem RC6 Empfänger von dir (AEOne) (oder bei _flo_ mit OrigenAE VF210) kommt beim VLC-Player aber nur Befehle der Zahlentasten an. D. h. kein Play, Pause, Spulen, Springen, Stop (sehr wichtig zum verlassen des Modus), Lautstärke ...
Was ich schon gemerkt habe ist, dass die FB teilweise MediaFunktionen verwendet die auch auf der Tastatur bei Mediatasten verwendet wird.
Das sieht dann so aus, dass VLC bei drücken der Stop Taste den Befehl "MediaStop" erhält. Aber bei Tasten wie Spulen erhält VLC gar kein Signal.

Ich hoffe der Text ist nicht allzu wirr^^

Gruß
AMD A4-3400, OCZ Agility 60GB, Asus F1A75-M Pro, 4GB Ram Kingston HyperX 1600, IR Empfänger von AEone, Logitech Harmony One

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0