Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Panasonic Plasma TV & Epson ESP 700 Projektor

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

Amarantus

Amarantus

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hi!
Habe einen HTPC mit W7 Ultimate 64x, eine NVIDIA GeForce 460 SE, einen Plasma TV (Full HD - 1080p) und einen Projektor der Marke Epson ESP 700 (HD Ready mit nativen 720p). Oberer Ausgang (HDMI) der Grafikkarte bedient den Plasma TV mit 1920 x 1080 (1080p) bei 60 Hz. Der untere Ausgang (DVI mit Adapter auf HDMI) steuert den Projektor an (eigentlich gerne mit 1280 x 720 und 60Hz = 720p). Nun zu den Problemen:

1. Die Einstellungen für den Plasma funktionieren einwandfrei. Bei der Auflösung von 1280 x 720 für den Projektor wird das Bild so groß, dass die Anzeige oben, unten und an den Seiten aus dem Sichtbereich rutschen (Taskleiste verschwindet, Fenster minimieren und schließen nicht mehr zu sehen etc.). Höchste Auflösung derzeit 1176 x 664. Dabei wird das Signal nativ zum Projektor übertragen und dieser verarbeitet auch nur, was er bekommt (auto).

2. Lasse ich beide Kabel an der Grafikkarte eingesteckt (wünschenswert) und fahre den Rechner für den Plasma hoch, sehe ich erst etwas, wenn das Win LOGO erscheint (schätze, wenn der Treiber der Grafikkarte geladen wird). Vorher bleibt der Monitor schwarz. :-(((

Ich habe so ziemlich alle Einstellungen von W7 und NVIDIA durchprobiert. Finde natürlich auch nirgends etwas in den Foren. Zu speziell/individuell?! Vielleicht hat hier jemand noch Tipps für mich. Ich bin um jeden Rat verlegen und darf mich schon mal für die Hilfe bedanken.

Amarantus

Bearbeitet von Amarantus, 13 Februar 2012 - 19:44 .

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.014 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Es giebt eigendlich nur 2 Möglichkeiten.
a. Du richtest für jedes Anzeigegerät ein eigenes Profil ein wo Auflösung Hz abgespeichert sind und schaltest per Tastaturbefehl (HotKey) zwischen denn Anzeigen um (Funktioniert nicht mit allen Nvidiatreibern da muß man testen welcher geht).
b. Du stellst im Grafikkartentreiber auf Dualwiev nicht Clonemodus.Da kannst du für jede Anzeige Auflösung und Hz einstellen. Nachteil du must mit der Maus die jeweilige Anwendung auf das zweite Anzeigegerät ziehen.
Für deinen Plasma Full HD - 1080p würde ich 1920x1080 @50Hz (Pal) verwenden.
Für deinen Projektor müste glaub ich das die richtige Auflösung sein 1280x720 @50Hz oder (60Hz). Sollte da was vom Desktop fehlen muß man das in den Nvidiaeinstellungen korigieren.
Eingefügtes Bild

Desktop -Größe und Position anpassen. Wenn man im Grafiktreiber die Richtige Auflösung eingestellt hatt mit Hz und das Bild ist abgeschnitten oder hatt rings rum einen schwarzen Rahmen kann hier die Desktopgröße angepasst werden.
Die Auflösung wird hier durch noch mal verändert!

. Im Media Center sollte die gleiche Auflösung eingestellt sein wie im Haubtanzeigegerät.
Noch ganz Wichtig! Nicht denn Treiber 285.62 Verwenden dieser hatt einen Bug! Empfehlung Lieber einen älteren Treiber nehmen. Die neuen Betatreiber sollen auch funktionieren.

Nachtrag. Wenn Im Media Center (Benutzeroberfläche) nichts abgeschnitten ist aber bei LiveTV,Video oder DVD ist das Bild abgeschnitten oder hatt schwarze Ränder ist im Media Center ein falscher Zoommodus eingestellt.
http://www.mce-commu...nung/170-livetv

Nachtrag 2. http://www.mce-commu...h...st&p=361874. Da hatte jemand ein ähnliches Problem.

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Amarantus

Amarantus

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo Grisu!
Danke für die ausführliche Antwort. Bin wie beschrieben vorgegangen. Siehe Anhang.
Meine Treiberversion des Grafiktreibers lautet: 8.17.12.9053. Auch da gab es Porb im MC. Schwarzes Bild bei LiveTV. Konnte aber mit nem Patch behoben werden.

Wie beschrieben sehe ich beim Projektor einen leeren Desktop im erweiterten Modus. Kann aber auch mit Win + P nur den Projektor auswählen. Es bleibt dabei. Bei Auflösung 1280 x 720 verschwindet die Taskleiste etc..
Konnte mittlerweile auch feststellen, dass PowerDVD Vers. 11 mit dieser Konfig nicht klar kommt. Setzt immer auf den HDMI 1.4 enabled 3D TV (1080p 24Hz) auf (muss so, wegen BD & BD 3D), was der Projektor nicht kann. Scheint wirklich nicht einfach, wenn man häufig mit 2 Anzeigeoptionen arbeiten muss.

Gruß Amarantus

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Amarantus, 13 Februar 2012 - 15:53 .