Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

NEWS: Beta of CoverFinder 0.1.0

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

Koryu

Koryu

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Interessen:Software Entwicklung
Eingefügtes Bild CoverFinder

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Windows Media Center und bin anfangs etwas verzweifelt beim Hinzufügen von Album Covers und Mp3 Tags. Ich habe erstmal recherchiert welche Informationen WMC erwartet und dann diverse Programme getestet, die mehr oder weniger gut waren.
Deshalb habe ich mich rangesetzt und selber ein kleines Tool entwickelt, um speziell für WMC und WMP Covers und Album Tags automatisch hinzuzufügen. Das Resultat ist der CoverFinder :)

Hintergrundwissen über WMC:
WMC erkennt ein Album als Album, wenn in einem Ordner alle Mp3's den gleichen Album Tag haben, und alle MP3s den gleichen "AlbumArtist" Tag haben.
WMC erkennt ein Cover wenn sich im Albumordner die Bilddatei folder.jpg befindet.
Um zu vermeiden, dass Albem in WMC mehrmals angezeigt werden oder Covers fehlen etc müssen diese 2 Regelen eingehalten werden.
Und genau das macht der CoverFinder, über die Ordnernamen der Albem, kann sowohl das Cover heruntergeladen werden, als auch die MP3 Tags für Album und Artist korrigiert werden.
Der Benutzer muss quasi nur die Namen seiner Album Ordner prüfen und der Rest wird vom CoverFinder erledigt. Danach werden alle Albem in WMC richtig und mit Cover angezeigt.

Die Hauptfunktionalität ist das Hinzufügen von Covern zur Musikbibliothek über die Album Verzeichnisnamen ("Artist - Albumname"). Die Cover werden angezeigt und man kann eins von dreien auswählen, das dann im WMC/WMP verwendet wird.

Zusätzlich kann der CoverFinder Mp3s taggen. Dabei wird der Artist und Albumname über den Ordnernamen ("Artist - Albumname") erkannt und die Mp3s automatisch getaggt.

Es gibt ein kleines manual in dem die Funktionen beschrieben sind: Manual

Momentan ist es nur eine Beta Test Version, die für 30 Tage kostenlos nutzbar ist (online licence check, funktioniert also nur mit Internetverbindung). Bei positivem Feedback wird daran weiter entwickelt und eine Vollversion für paar Euro veröffentlicht.

Eingefügtes Bild

Systemanforderungen: .net framework 4.0

tl;dr version: kleines tool, 30tage zum testen, covers werden über bing.com automatisch heruntergeladen, man klickt sich durch welches einem am besten gefällt. kann auch albumname und artistname taggen.

have fun :)

über feedback, bugreports etc. würde ich mich freuen!

Update 29.01.2012 Version 0.1.1
Ich habe heute die AutoTag Funktionalität etwas erweitert und eine neue Version 0.1.1 veröffentlicht.

Es wird nun eine Vorschau angezeigt bevor die Dateien getaggt werden. Die Vorschau ist eine Liste und editierbar, sodass dort direkt noch Anpassungen vorgenommen werden können.
Beim Laden der Liste werdet ihr auf mögliche Fehler in der Ordner Struktur hingewiesen.
Meine Empfehlung ist nur den AlbumArtist, das Album und evtl das Genre (sofern in der Ordnerstruktur angelegt) zu taggen. Den Artist selbst unberührt lassen.
AlbumArtist und Album sollte WMC ausreichen, um das Album zu identifizieren.

Ich habe auch das Manual etwas überarbeitet. Also mal reinschauen :)

Eingefügtes Bild

Update 02.02.2012 Version 0.1.2:

Paar Bugfixes. Optimierung Benutzerfreundlichkeit: Logfiles hinzugefügt. Nach Mp3 Taggen wird die Liste nach erfolgreich und fehlgeschlagenen Albem sortiert: z.B: Mp3 Tag konnte nicht geändert werden, da die Datei von einem anderen Prozess verwendet wird.

Download CoverFinder
Manual

Update 28.06.2012 ab 1. August 2012 zunächst nicht mehr nutzbar:

Leider kann das Projekt vorerst nicht weitergeführt werden.
Die Benutzung der Bing Api für Bilder wird ab 1. August 2012 kostenpflichtig.

Dear Bing API Developer:

We recently announced that the Bing Search API is transitioning to the Windows Azure Marketplace. We encourage you to sign up for our new offering before Bing Search API 2.0 AppIDs are decommissioned on August 1, 2012. On and after this date, AppIDs will no longer return results.

Auch Google bietet hier momentan keine Alternative.

Bis eine Lösung gefunden ist, wie die Covers kostenlos gefunden und geladen werden können ist das Program nicht nutzbar.

Bearbeitet von Koryu, 28 Juni 2012 - 14:50 .

Flo6sic6

Flo6sic6

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
Hallo Koryu,

ich habe mir gestern abend dein Tool mal angeschaut... Bin ehrlich begeistert - vor allem von der Geschwindigkeit.
Wenn man mal die passende Ordnerstruktur hat (im manual beschrieben) funktioniert das sowas von Problemlos und schnell. Fantastisch!

....vor allem konnte ich mit Hilfe deinem Tool Fehler in meiner Musikbibliothek einfach fixen, weil die Auto-Tag Funktion ja nach den Ordnernamen geht, und die stimmen bei mir...

Also von meiner Seite: Vielen Dank & Well Done :D

Bearbeitet von Flo6sic6, 27 Januar 2012 - 10:10 .

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
nicht schlecht - unbedingt dranbleiben :D

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

Gerwin

Gerwin

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 216 Beiträge
Gibt es auch eine deutsche Version?

Koryu

Koryu

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Danke für das Feedback.

Momentan gibt es nur eine englische Version. Deutsche Version wird kommen, wenn es die Zeit zulässt.

Aber kurz das Wichtigste:

Das Programm arbeitet mit Hilfe der Ordnerstruktur. Diese muss folgendermaßen sein:

..\Musik\Genre\Artistname - Albumname

z.B. "C:\Data\Musik\Rock\Nirvana - Nevermind"

Der Genre Ordner ist optional und kann weggelassen werden oder auch mehrmals verwendet werden
sprich "C:\Data\Musik\Nirvana - Nevermind" oder "C:\Data\Musik\Rock\Grunge\Nirvana - Nevermind" funktioniert auch.

Wenn ein Album mehrere cds hat. Müssen die CD Ordner einer dieser Namen haben:
cd1
cd2
cd 1
cd 2
disc1
disc2
disc 1
disc 2
mehr als 2 cds werden momentan nicht unterstützt.

Sicherheitshalber ein Backup erstellen und erstmal bissi ausprobieren wie der CoverFinder arbeitet.

Wenn noch Fragen sind, einfach hier im Topic posten ;)

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim
Eine Frage hätte ich....

Wo steht die Spendenbüchse???

Das was Dein Proggi macht, hab ich vor zwei Jahren mal angefangen... Bei 500 Alben kannst Du Dir das Ergebnis vorstellen. Kein Bock mehr...

Heute alles in 30 Minuten erledigt. Wow...

Was passiert eigentlich bei der Autotag Funktion, wenn der Ordner nicht 100 Pro in Ordnung ist? Ich will das eigentlich ausprobieren, aber bei 500 Ordnern... Du verstehst? :-))

Gruß Uwe

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN

Koryu

Koryu

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Die Autotag Funktion ändert im Mp3Tag nur den Artist, Albumartist und Albumname alle anderen tags bleiben unverändert.
Wenn du ein Fehler in den Ordnernamen hast kann also einer dieser 3 Tags danach fehlerhaft sein.

Ein paar unregelmäßigkeiten sind abgefangen, z.B. ist es egal ob "Nirvana-Nevermind" oder "Nirvana - Nevermind".
Aber man sollte die Ordnernamen besser vorher prüfen.
Bei Samplern muss man etwas mehr aufpassen, denn WMC erwartet, dass im Albumartist tag (nicht artist) "Various Artists" steht.
Daher muss der Ordnername "Various Artists - Albumname" sein, dann erkennt CoverFinder das und legt das Album als Sampler an, der Artist Tag bleibt dann unberührt.

Bearbeitet von Koryu, 09 Februar 2012 - 00:10 .

Flo6sic6

Flo6sic6

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist der Hammer wie schnell es geht. :) Ich hab das Auto-Taggen mit dem Tool genutzt. Es ist n Traum :)

Ich habe meine Musik in 30 minuten ohne Fehler ins MC integriert.

Eine Frage hätte ich....

Heute alles in 30 Minuten erledigt. Wow...

Was passiert eigentlich bei der Autotag Funktion, wenn der Ordner nicht 100 Pro in Ordnung ist? Ich will das eigentlich ausprobieren, aber bei 500 Ordnern... Du verstehst? :-))

Gruß Uwe

Koryu

Koryu

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Ich habe heute die AutoTag Funktionalität etwas erweitert und eine neue Version 0.1.1 veröffentlicht.

Es wird nun eine Vorschau angezeigt bevor die Dateien getaggt werden. Die Vorschau ist eine Liste und editierbar, sodass dort direkt noch Anpassungen vorgenommen werden können.
Beim Laden der Liste werdet ihr auf mögliche Fehler in der Ordner Struktur hingewiesen.
Meine Empfehlung ist nur den AlbumArtist das das Album und evtl das Genre (sofern in der Ordnerstruktur angelegt) zu taggen. Den Artist selbst unberührt lassen.
AlbumArtist und Album sollte WMC ausreichen, um das Album zu identifizieren.

Ich habe auch das Manual etwas überarbeitet. Also mal reinschauen :yes:

Eingefügtes Bild

Koryu

Koryu

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
neue Version 0.1.2, bugfixes. error logging und benutzerfreundlichkeit optimiert.

Koryu

Koryu

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Leider kann das Projekt vorerst nicht weitergeführt werden.
Die Benutzung der Bing Api für Bilder wird ab 1. August 2012 kostenpflichtig.

Dear Bing API Developer:

We recently announced that the Bing Search API is transitioning to the Windows Azure Marketplace. We encourage you to sign up for our new offering before Bing Search API 2.0 AppIDs are decommissioned on August 1, 2012. On and after this date, AppIDs will no longer return results.

Auch Google bietet hier momentan keine Alternative.

Bis eine Lösung gefunden ist, wie die Covers kostenlos gefunden und geladen werden können ist das Program nicht nutzbar.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0