CoverFinderich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Windows Media Center und bin anfangs etwas verzweifelt beim Hinzufügen von Album Covers und Mp3 Tags. Ich habe erstmal recherchiert welche Informationen WMC erwartet und dann diverse Programme getestet, die mehr oder weniger gut waren.
Deshalb habe ich mich rangesetzt und selber ein kleines Tool entwickelt, um speziell für WMC und WMP Covers und Album Tags automatisch hinzuzufügen. Das Resultat ist der CoverFinder
Hintergrundwissen über WMC:
WMC erkennt ein Album als Album, wenn in einem Ordner alle Mp3's den gleichen Album Tag haben, und alle MP3s den gleichen "AlbumArtist" Tag haben.
WMC erkennt ein Cover wenn sich im Albumordner die Bilddatei folder.jpg befindet.
Um zu vermeiden, dass Albem in WMC mehrmals angezeigt werden oder Covers fehlen etc müssen diese 2 Regelen eingehalten werden.
Und genau das macht der CoverFinder, über die Ordnernamen der Albem, kann sowohl das Cover heruntergeladen werden, als auch die MP3 Tags für Album und Artist korrigiert werden.
Der Benutzer muss quasi nur die Namen seiner Album Ordner prüfen und der Rest wird vom CoverFinder erledigt. Danach werden alle Albem in WMC richtig und mit Cover angezeigt.
Die Hauptfunktionalität ist das Hinzufügen von Covern zur Musikbibliothek über die Album Verzeichnisnamen ("Artist - Albumname"). Die Cover werden angezeigt und man kann eins von dreien auswählen, das dann im WMC/WMP verwendet wird.
Zusätzlich kann der CoverFinder Mp3s taggen. Dabei wird der Artist und Albumname über den Ordnernamen ("Artist - Albumname") erkannt und die Mp3s automatisch getaggt.
Es gibt ein kleines manual in dem die Funktionen beschrieben sind: Manual
Momentan ist es nur eine Beta Test Version, die für 30 Tage kostenlos nutzbar ist (online licence check, funktioniert also nur mit Internetverbindung). Bei positivem Feedback wird daran weiter entwickelt und eine Vollversion für paar Euro veröffentlicht.

Systemanforderungen: .net framework 4.0
tl;dr version: kleines tool, 30tage zum testen, covers werden über bing.com automatisch heruntergeladen, man klickt sich durch welches einem am besten gefällt. kann auch albumname und artistname taggen.
have fun
über feedback, bugreports etc. würde ich mich freuen!
Update 29.01.2012 Version 0.1.1
Ich habe heute die AutoTag Funktionalität etwas erweitert und eine neue Version 0.1.1 veröffentlicht.
Es wird nun eine Vorschau angezeigt bevor die Dateien getaggt werden. Die Vorschau ist eine Liste und editierbar, sodass dort direkt noch Anpassungen vorgenommen werden können.
Beim Laden der Liste werdet ihr auf mögliche Fehler in der Ordner Struktur hingewiesen.
Meine Empfehlung ist nur den AlbumArtist, das Album und evtl das Genre (sofern in der Ordnerstruktur angelegt) zu taggen. Den Artist selbst unberührt lassen.
AlbumArtist und Album sollte WMC ausreichen, um das Album zu identifizieren.
Ich habe auch das Manual etwas überarbeitet. Also mal reinschauen

Update 02.02.2012 Version 0.1.2:
Paar Bugfixes. Optimierung Benutzerfreundlichkeit: Logfiles hinzugefügt. Nach Mp3 Taggen wird die Liste nach erfolgreich und fehlgeschlagenen Albem sortiert: z.B: Mp3 Tag konnte nicht geändert werden, da die Datei von einem anderen Prozess verwendet wird.
Download CoverFinder
Manual
Update 28.06.2012 ab 1. August 2012 zunächst nicht mehr nutzbar:
Leider kann das Projekt vorerst nicht weitergeführt werden.
Die Benutzung der Bing Api für Bilder wird ab 1. August 2012 kostenpflichtig.
Dear Bing API Developer:
We recently announced that the Bing Search API is transitioning to the Windows Azure Marketplace. We encourage you to sign up for our new offering before Bing Search API 2.0 AppIDs are decommissioned on August 1, 2012. On and after this date, AppIDs will no longer return results.
Auch Google bietet hier momentan keine Alternative.
Bis eine Lösung gefunden ist, wie die Covers kostenlos gefunden und geladen werden können ist das Program nicht nutzbar.
Bearbeitet von Koryu, 28 Juni 2012 - 14:50 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen