Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
[Diskussionsthread] AMD (INTEL)-HTPC-Systeme - "HTPC-Konfigurator" von @HD-False
Geschrieben 21 Januar 2012 - 18:25
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 21 Januar 2012 - 18:33
Einzigen Unterschied den ich feststellen musste ist, dass mir die Darstellung meines PC Monitors weitaus besser gefällt als die des Fernsehers
Geschrieben 21 Januar 2012 - 19:34
Das finde ich gut, dass meine Idee so prompt umgesetzt wurde - im Idealfall setzt HD-False jetzt noch einen Link hierher in seinen Thread (oder gibt´s den schon
Geschrieben 21 Januar 2012 - 20:13
...
Bitte hier keine eigene Zusammenstellungen posten, sondern in einem eigenen oder diesem Thread zur Diskussion stellen!
...
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 21 Januar 2012 - 23:24
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD X2 250
Speicher: 2x2 GB DDR2
Storage: 2,5" 5400
Grafik: nvidia GT 520
Netzteil: Seasonic 330 Watt
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Vergleich etwas hinkt, da ich beim Fusion ein ext. Netzteil, eine SSD und zusätzlich aber das display mit IR Empfänger benutzt habe...
Optisch kann ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen, weder beim 1080i HDTV Fußball noch beim SD TV RTL. Eine 720p ÖR Aufnahme lief auch auf beiden Systemen problemlos. Ich werd mal weiter testen. Zum Stromverbrauch ist jedoch zu sagen, dass das obengenannte X2 System im Mediaportal idle 65 Watt und damit fast 3x soviel wie das Fusion System verbraucht
Geschrieben 21 Januar 2012 - 23:50
Und was du da herausbekommen willst interessiert mich in diesem Thread nicht die "Bohne"!
Das ist alles schon bekannt und im Beitrag #2 findest du ein paar HWMonitor Screenshots
sowie zusätzliche Verbrauchsangaben zu meinem alten AII X2 250 HTPC!
Edit:
Jetzt bin ich auf den ähnlichen Thread-Titel hereingefallen und nehme alles zurück!
Aber mit den Werten im Beitrag #2 kannst du trotzdem vergleichen, wobei ca. drei
5400 UpM Notebookplatten so viel verbrauchen, wie eine 24/7 Platte mit >11 Watt!
HD-False
Geschrieben 22 Januar 2012 - 00:35
Bei DVDs funktionieren PowerDVD TT-Effekte und bei TMT SimHD ganz gut, "fressen" aber massiv CPU-Last.
Bei Bildverbesserung über die Grafikkarte wird fast keine CPU-Leistung benötigt und irgendwelche Software
zur Bildverbesserung bringt bei einem aktuellem System mit einer guten Grafikkarte sicher nichts. Siehe z.B.
"Vergleich der ATI-Hardware- mit der Software-Bildverbesserung durch PowerDVD 11 TT-Effekte"
in dem "ATI-Special" in meiner Signatur und zu "Codecs und Code-Packs" siehe "CCP"!
HD-False
Geschrieben 22 Januar 2012 - 00:51
Welche Bildverbesserer und was ist HQV?
![]()
Bei DVDs funktionieren PowerDVD TT-Effekte und bei TMT SimHD ganz gut, "fressen" aber massiv CPU-Last.
Bei Bildverbesserung über die Grafikkarte wird fast keine CPU-Leistung benötigt und irgendwelche Software
zur Bildverbesserung bringt bei einem aktuellem System mit einer guten Grafikkarte sicher nichts. Siehe z.B.
"Vergleich der ATI-Hardware- mit der Software-Bildverbesserung durch PowerDVD 11 TT-Effekte"
in dem "ATI-Special" in meiner Signatur und zu "Codecs und Code-Packs" siehe "CCP"!
mit HQV meine ich diesen Benchmark. Beispielsweise hier: http://www.tomshardw...ce,2844-10.html
Was ist das hier: "PowerDVD TT-Effekte und bei TMT SimHD" ?
Das werd ich kaum in Mediaportal integrieren können :-/
Ja Bildverbesserer im Treiber sprich über die Grafikkarte meine ich. Bei dem Fusion hab ich sie fast alle aus, damit es alles flüssig läuft. Bei der GT 520 hatte ich alles auf standard gelassen und trotzdem keinen unterschied gesehen :-(
Deine Verweise werde ich mir mal anschauen
Geschrieben 22 Januar 2012 - 01:07
http://www.cyberlink...er-solution.jsp
SimHD:
http://www.arcsoft.c...t-is-simhd.html
Und zu beiden ist hier im Forum auch schon viel geschrieben und diskutiert worden:
TT-Effekte:
http://www.google.de...o...mp;aq=f&oq=
SimHD:
http://www.google.de...r...mp;aq=f&oq=
Es gibt also noch viel zu lesen!
HD-False
Geschrieben 22 Januar 2012 - 14:20
nicht in Frage kommt, die über die ATI-Grafik schon (siehe die CPU-Lasten, dieses Mal in weiß und nicht in rotbraun!)!
HD-False
Geschrieben 04 Juni 2012 - 10:36
leider ist mein HTPC so langsam in die Jahre gekommen und das gute alte Intel Board scheint ein paar Probleme zu machen bzw. ein SATA Corntroller, der immer wieder zu abstürzen oder sehr "schleppender" Performance führt.
Ich überlege daher das Board mit CPU und Arbeitspeicher zu ersetzen.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Intel CPUs, nach der Lektüre der Infos von HDfalse tendiere ich nun eher zu einer AMD Lösung.
Hier mein aktuelles System:
OS: Windows7 Home Premium 32bit Gehäuse: Silverstone LC 13-B-E (schwarz) MB: INTEL MB BOXD975XBX2KR CPU: INTEL Core2Duo E6600 2400MHz CPU-Kühler: arctic cooling Freezer 7 Grafik: ASUS 1024MB ati HD5570 Silent (Passiv) Speicher: KINGSTON 4GB 800MHz Harddisk: 1x120GB SSD Corsair-ForceGT (System); 1x1TB WD Green Power; 2x2TB WD Green Power BluRay - Brenner / HD-DVD: LG GGW-H20LRB TV-Card: Digital Devices Cine-CT + CI-Modul Tastatur: LOGITECH diNovo Mini TV: Panasonic TH-46PZ85E Full HD Sonstiges: NAS Western Digital ShareSpace 8TB; QNAP NAS 12TB; iPad3
Abgesehen vom Board möchte ich alle Komponenten weiter verweden (die Grafikkarte brauche ich dann wohl auch nicht mehr).
Ich nutze den Rechner als reinen HTPC, nicht zum zocken. 3D Wiedergabe ist bisher nicht notwendig. Das HDMI Signal geht zunbächst zu einem HDMI Splitter und von dort in einen Denon Receiver für das Wohnzimmer (Ton und Weiterleitung an TV) und parallel in einen Yamaha Receiver für die Terrasse.
Was würdet Ihr mir empfehlen (Board, CPU, Kühler, Speicher)?
Vielen dank fürEure Hilfe!
Captain Tom
Geschrieben 04 Juni 2012 - 13:09
Da dein System ja noch gut läuft, kannst du aber auch noch ein paar Tage auf den AMD Trinity mit den für HTPCs wesentlich besseren HD7XXX warten, die ersten könnten schon diesen Monat erscheinen, denn auch die FM2 Boards sind für Juni "angedroht"!
PS: Die 3D-BD-Wiedergabe ist eine reine 2D-Anwendung, hat also gar nichts mit der 3D-Spiele-Leistung einer Graka zu tun!
HD-False
Geschrieben 04 Juni 2012 - 17:16
Gruß,
Captain Tom
Geschrieben 04 Juni 2012 - 18:34
Bei den Desktop-CPUs hält sich AMD noch etwas zurück (hier eine Übersicht) und einige reden auch
schon davon, dass diese doch erst im August oder gar September herauskommen. Da es aber schon
die ersten Boards gibt, kann man sicher in den nächsten Wochen zumindest mit ersten Tests rechnen.
HD-False
Geschrieben 06 Oktober 2012 - 14:31
nach langer Stöberei und Wartens auf den Trinity habe ich nun endlich meinen HTPC zusammengestellt. Bitte bewertet meine Liste:
Gehäuse: Silverstone SST-GD04S USB 3.0 Grandia Desktop - silber 99,90 €
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W 64,90 €
Motherboard: GIGABYTE GA-F2A75M-D3H A75 RG SM 84,90 €
Prozessor: AMD A8-5500 Accelerated Processor 98,90 €
Proz.Kühler: Scythe SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B (Caseking) 37,90 €
Lüfter: n.a. (im Gehäuse enthalten)
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Timings: CL9 9-9-24 2T) 25,99 €
SSD-Festplatte: "Samsung 830series 2,5"" 128 GB (SATA 600, MLC-Chips)" 89,90 €
BR/DVD/CD: LG BH10LS38 78,90 €
sep. Grafik: n.a.interne Grafik wird verwendet
TV-Karte DVB-S2/-S Single-Tuner, PCIe Satelliten-TV-Karte, TBS-6922 (Homemedia-it) 69,00 @
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit deutsche (ML) OEM Vollversion 33,50 €
Gesamtsumme: 683,79 €
Die Mediadateien speichere ich nicht im HTPC sondern in einem schon vorhandenen NAS.
Als "Steuerdisplay" will ich den Lenovo "ThinkVision" verwenden, den ich auch schon besitze.
Passt der Kühler auf den FM2-Trinity-Prozessor?
Danke
Thomas
Bearbeitet von thoath, 06 Oktober 2012 - 16:46 .
Geschrieben 06 Oktober 2012 - 15:23
Ich würde allerdings immer mindestens eine Datenplatte in einen HTPC setzen und einen Netzwerkspeicher nur als Archiv und zur Datensicherung nutzen.
Der Big Shuriken 2 sollte auch auf ein FM2 Board passen, denn nur der Sockel hat sich geändert und nicht die Befestigung für den CPU-Kühler.
Wenn es auch bei hoher CPU und Graka-Last noch leiser werden soll, dann käme evtl. dieser "etwas" teurere Kühler von Noctua in Frage, dann müssten aber sicher auch noch die Gehäuselüfter getauscht werden.
Wenn du du schon Windows 7 x64, eine CPU mit 1866 MHz Speicherinterface und eine für "kleine" 3D-Spiele taugliche Grafik nutzt kannst du auch ein 8 GB DDR3-1866 MHz RAM-Kit einbauen ohne Spiele-Option 8 GB DDR3-1600, es sei denn du möchtest dir die Nutzung von Windows 7 x86 nicht "verbauen".
HD-False
Geschrieben 15 Oktober 2012 - 15:35
bin neu in diesem Board und habe schon viel nützliche Infos gefunden. Von daher schon mal Danke für die vielen Informationen.
Ich würde mir nun gerne einen HTPC gemäß der Empfehlung "für den kleinen Geldbeutel" des HTPC-Konfigurators zusammenstellen und wäre hier für ein paar ergänzende Tipps dankbar:
1) Gehäuse: Compucase 7K09B-FB30U
a) Passt einfach sehr gut für meine "Regalsituation" => gibt es denn noch von den Abmessungen her ähnliche, "etwas schickere" Gehäuse? Ich habe ca. 42 cm Breite und 30cm Höhe Platz (hier muss dann allerdings wohl noch Abstand zu den Seitenwänden des Regalfachs zwecks Lüftung eingehalten werden).
b ) Genügt auch die Variante dieses Gehäuses mit dem 250W-Netzteil oder ist dies für die nachfolgende Konfiguration unterdimensioniert?
c) Sind die verbauten Lüfter schon recht leise oder würde sich hier ein Austausch empfehlen (gegen?)?
2) Board und Prozessor
Statt dem empfohlenen Gigabyte-Board mit AMD A6-3500 - Prozessor würde ich gerne (falls empfehlenswert) schon auf Trinty setzen, also z.B. ASUS F2A85-M mit AMD A8-5500. Spricht hier etwas dagegen? Gibt es schon erste Erfahrungen z.B. mit bestimmten Boards.
3) Hauptspeicher
a) Ist ein schnellerer Speicher als der DDR3 1333 in diesem Falle sinnvoll (1600, 1866)?
b ) Empfehlenswerte Speicherhersteller?
c ) Inwieweit würden sich 8 GB, statt der 4 GB des Konfigurators lohnen (mir stehen sowohl legale Versionen von Win7 32bit, als auch 64bit zur Verfügung)?
4) TV-Karte
a) Lässt sich in dieser Konfiguration eine Low-Profile-TV-Karte verbauen (z.B. Digital-Devices CT V6)?
oder falls nein
b ) Liesse sich über einen Dual-DVB-T-Stick (z.B. elgato EyeTV-Diversity) ein gleichzeitiges Programm gucken und Aufnehmen (derzeit DVB-T) realisieren (klappt hier erfahrungsgemäß das timergesteurte Aufnehmen, Aufwachen aus Standby, ...problemlos)?
5) Fernbedienung
Ich habe noch eine ältere (ca. 7 Jahre) MS Mediacenter-Fernbedienung mit Infrarot-Empfänger "rumliegen". Könnte ich diese in dieser Konfiguration verbauen/nutzen?
BD-Laufwerk (3,5 Zoll) und diverse Festplatten (3,5 Zoll / 2,5 Zoll) hab ich noch "auf Halde".
Schon mal vorab vielen Dank für Stellungnahmen / Tipps / ...
Bearbeitet von Etel, 15 Oktober 2012 - 15:38 .
Geschrieben 15 Oktober 2012 - 16:39
...
1) Gehäuse: Compucase 7K09B-FB30U
a) Passt einfach sehr gut für meine "Regalsituation" => gibt es denn noch von den Abmessungen her ähnliche, "etwas schickere" Gehäuse? Ich habe ca. 42 cm Breite und 30cm Höhe Platz (hier muss dann allerdings wohl noch Abstand zu den Seitenwänden des Regalfachs zwecks Lüftung eingehalten werden).
Es gibt sicher einige bessere Gehäuse, vor allem welche, in die man ein besseres Netzteil einbauen kann (Wirkungsgrad, Lautstärke, Zuverlässigkeit...), aber da sind dann evtl. 100,-€ mehr nötig!
"Schöner" wäre evtl. dieses Gehäuse, aber sicher auch nicht viel besser.
b ) Genügt auch die Variante dieses Gehäuses mit dem 250W-Netzteil oder ist dies für die nachfolgende Konfiguration unterdimensioniert?
Das Netzteil taugt nichts, viel zu laut und noch schlechterer Wirkungsgrad.
c) Sind die verbauten Lüfter schon recht leise oder würde sich hier ein Austausch empfehlen (gegen?)?
Bei diesen Gehäusen sind nur die Netzteillüfter laut, da es keine Gehäuselüfter dazu gibt und wenn ja, dann sind sie auf jeden Fall zu laut.
2) Board und Prozessor
Statt dem empfohlenen Gigabyte-Board mit AMD A6-3500 - Prozessor würde ich gerne (falls empfehlenswert) schon auf Trinty setzen, also z.B. ASUS F2A85-M mit AMD A8-5500. Spricht hier etwas dagegen? Gibt es schon erste Erfahrungen z.B. mit bestimmten Boards.
Oder das von mir verlinkte Gigabyte A75 Board, die CPU ist OK!
3) Hauptspeicher
a) Ist ein schnellerer Speicher als der DDR3 1333 in diesem Falle sinnvoll (1600, 1866)?
b ) Empfehlenswerte Speicherhersteller?
c ) Inwieweit würden sich 8 GB, statt der 4 GB des Konfigurators lohnen (mir stehen sowohl legale Versionen von Win7 32bit, als auch 64bit zur Verfügung)?
Mit Windows 7 32 Bit gibt es keine Einschränkungen, wenn es z.B. um die Nutzung von Codec-Packs geht (siehe "CCP" in meiner Signatur) und mit den von mir verlinkten 4 GB DDR3-1600 (1866) Kits dürfte es kaum Probleme geben. Ein HTPC profitiert wenig von Windows x64 und mehr als 4 GB RAM. Wenn für dich die "Umschaltklötzchen" bei HD-TV kein Problem sind (siehe "ATI" in meiner Signatur) und/oder du ohnehin mit Codec-Packs nichts "am Hut" hast, dann wären Windows 7 x64 mit einem 8 GB DDR3-1866 Kit aber sicher auch eine gute Wahl!
4) TV-Karte
a) Lässt sich in dieser Konfiguration eine Low-Profile-TV-Karte verbauen (z.B. Digital-Devices CT V6)?
Da gibt es sicher eine Lösung!
oder falls nein
b ) Liesse sich über einen Dual-DVB-T-Stick (z.B. elgato EyeTV-Diversity) ein gleichzeitiges Programm gucken und Aufnehmen (derzeit DVB-T) realisieren (klappt hier erfahrungsgemäß das timergesteurte Aufnehmen, Aufwachen aus Standby, ...problemlos)?
DVB-T kann ich nicht empfehlen (schlechteres Bild, kein HD-TV, kaum Sender...), wobei bei einem Dualtuner gleichzeitiges Fersehen und Aufnehmen möglich sein sollte.
5) Fernbedienung
Ich habe noch eine ältere (ca. 7 Jahre) MS Mediacenter-Fernbedienung mit Infrarot-Empfänger "rumliegen". Könnte ich diese in dieser Konfiguration verbauen/nutzen?
Ja!
BD-Laufwerk (3,5 Zoll) und diverse Festplatten (3,5 Zoll / 2,5 Zoll) hab ich noch "auf Halde".
Dann eine kleine und schelle für das BS (160-500 GB/7200 UpM) und eine große und leise für die Daten (>1 GB).
...
HD-False
Geschrieben 15 Oktober 2012 - 17:32
1) Gehäuse:
Es gibt sicher einige bessere Gehäuse, vor allem welche, in die man ein besseres Netzteil einbauen kann (Wirkungsgrad, Lautstärke, Zuverlässigkeit...), aber da sind dann evtl. 100,-€ mehr nötig!
"Schöner" wäre evtl. dieses Gehäuse, aber sicher auch nicht viel besser.
Wie gesagt habe ich nur ca. 42 cm Breite und 30cm Höhe Platz. Das verlinkte Gehäuse würde also von der Breite her gerade so ins Regal passen. Ist so etwas denn grundsätzlich OK (Stichwort: Abstand zu den Seitenwänden des Regalfachs zwecks Lüftung)?
Ein Würfel, wie z.B. Silverstone Sugo SG01S-F http://www.alternate...3/?event=search würde also wohl auch passen. Was ist von diesem zu halten bzw. gibt es weitere (empfehlenswerte) Gehäuse für diese Platzsituation (darf dann ruhig auch ein bisschen teurer sein)?
2) Board und Prozessor
Oder das von mir verlinkte Gigabyte A75 Board, die CPU ist OK!
Hat dieses Board nicht Formfaktor ATX (oder hab ich da was falsch gelesen)? Ich denke mal bei meiner Platzsituation bräuchte ich für ein eher kleineres Gehäuse ein Micro-ATX?
4) TV-Karte
DVB-T kann ich nicht empfehlen (schlechteres Bild, kein HD-TV, kaum Sender...), wobei bei einem Dualtuner gleichzeitiges Fersehen und Aufnehmen möglich sein sollte.
Geht im Moment leider nicht anders (DVB-T). Schön wäre natürlich die Option offen zu halten, wenn ich dem "Haushaltsvorstand" mal einen digitalen Kabelanschluss "abschwatzen" kann.Mich würde aber v.a. interesserieren ob es mit diesen "Stick-Lösungen" Erfahrungswerte gibt (klappt hiermit erfahrungsgemäß das timergesteurte Aufnehmen, Aufwachen aus Standby, ...problemlos bzw. besser, schlechter, gleich, wie mit verbauten Karten)?
Geschrieben 15 Oktober 2012 - 19:01
Bei DD findest du auch eine TV-Karte, die 2 x DVB-T oder DVB-C kann, dann musst du nur einmal "zuschlagen" und mit einem 19,90€ USB DVB-T Stick hast du den "Haushaltsvorstand" sicher schnell "überredet", wobei die Bildqualität (fast) nicht vom Preis einer DVB-T TV-Karte abhängt.
Und von Lian Li gibt es auch ordentliche "Würfelgehäuse", sicher auch ohne "Beleuchtung".
HD-False
Geschrieben 15 Oktober 2012 - 20:52
Geht im Moment leider nicht anders (DVB-T). Schön wäre natürlich die Option offen zu halten, wenn ich dem "Haushaltsvorstand" mal einen digitalen Kabelanschluss "abschwatzen" kann.
Mich würde aber v.a. interesserieren ob es mit diesen "Stick-Lösungen" Erfahrungswerte gibt (klappt hiermit erfahrungsgemäß das timergesteurte Aufnehmen, Aufwachen aus Standby, ...problemlos bzw. besser, schlechter, gleich, wie mit verbauten Karten)?
Zu meiner DVB-T Zeit hatte ich auch erst einen Diversity-Stick von Hauppauge. (Achtung, vor der Einrichtung des TV-Signals im MCE mit dem Herstellertool Diversity abschalten, sonst wird nur ein Tuner erkannt/genutzt). Das hat alles problemlos funktioniert.
Bin dann später auf eine interne Karte umgestiegen, in der Hoffnung auf schnellere Umschaltzeiten und besseres Bild.
Der Umstieg hat sich nicht gelohnt. Keine Unterschiede zu sehen/spüren. Im Gegenteil, die interne Karte wurde richtig heiß und hatte schon bei der Installation ihre Macken.
Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE
Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE
Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE
Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011
Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro
Geschrieben 16 Oktober 2012 - 22:56
Gehäuse: Silverstone SST-SG01S-F Sugo 74,90
(einige der wenigen Optionen aufgrund der Platzverhältnisse)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 400 Watt 67,90
Mainboard: ASUS F2A85-M Pro, AMD A85X 119,90
(einzig aktuell verfügbares Micro-ATX => möchte halt loslegen :-))
Prozessor: AMD A8-5500 94,90
Prozessor-Kühler: Scythe SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. 37,90
RAM: Kingston HyperX Genesis Grey Series DDR3-1866, CL11 - 8GB Kit 49,90
TV-Stick: MSI Digi Vox Diversity 29,90
(für den Anfang)
Gesamt: 475,40
Über Kommentare, Vorschläge, Tipps würde ich mich freuen.
- Wäre ein Austausch des (80mm) Gehäuselüfters lautstärketechnisch zu empfehlen?
- Wäre ein weiterer Gehäuselüfter (hinten nach schräg oben in diesem Gehäuse) und oder eine Lüftersteuerung zu empfehlen?
- Festplatte, BD-LW, Fernbedienung, OS Win 7 prof. 64 Bit sind vorhanden.