Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Unterschiedliche Serverauslastung des WHS2011

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Heimatort:Beringen
Hallo Gemeinde

Remote streamen von TV-Aufnahmen oder Filmen / Videos ist meiner Meinung nach mit dem WHS in der Form nicht brauchbar. Woran liegt es?

Hat es mit meiner Hardware/CPU zu tun? Wenn ich Filme oder Aufnahmen über das Webinterface betrachte, beobachte ich immer einen rasant ansteigende CPU Last mit einer Durchschnittsauslastung von 80% und das bei einem Stream. Das ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Oder ist das normal? Bei Videos (Handyvideos oder von CAM aufgenommen) ist das ganze nicht so extrem da liegt die Last bei 20 - 40% die Files sind dann aber auch nicht so gross.

Hat das noch jemand beobachtet? Ich habe mal mit ein paar Kollegen gesprochen und die meinen es hängt mit dem MS Protokoll zusammen welches verwendet wird bei der Übertragung von Daten.

Was kann man tun um die Last tiefer zu halten oder was könnte ich an den Systemeinstellungen optimieren um den entgegenzuwirken? Mehr als 1 Stream ist so ja nicht wirklich optimal möglich. Am RAM liegt es definitiv nicht da der noch nicht mal zur Hälfte erschöpft ist. Internet habe ich eine 20'000 Leitung, das sollte auch reichen.

PS: Vergleich ich dazu die Wiedergabe im LAN, also Zugriff auf die Filme oder Videos via Media Center liegt die Auslastung nur bei 5-10%. Also völlig OK. Es hängt also mit dem Streaming zusammen.

Gruss
Keks

Bearbeitet von Keks22, 20 Januar 2012 - 10:17 .

HTPC: OrigenAE S10V, Intel i3-3225, Intel DH77EB Mainboard, Intel SSD 330 60GB, Kingston 8GB RAM 1600, Scythe Big Shuriken, 1TB Samsung F3 EcoGreen (Aufnahmen), Sony NEC Optiarc BC-5600S BluRay Combo slim slot-in, 300W BeQuiet! SystemPower 80plus, Digital Devices Cine CT V6, CI Digital Devices, OS: WIN 7 professional 64bit,
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) über DP -> HDMI, Beamer: Epson EH-TW6000W über HDMI
WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I, Kingston 4GB, Scythe Shuriken Rev. B, 2x 2TB WD20EARX, 1x WD160BUDT, OS: Windows Home Server 2011

norse

norse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Heimatort:Thüringen
Naja Streaming ist so eine Sache.
Beim online-streaming wird das Video vom PC decodiert,da ist eine CPU nicht so toll wie eine GPU.
80% Last bei welchen Videodateien?
Format, MB/s etc? Ich halte doe 80% Last für normal-ok bei dem Prozessor, die brauch er halt zum Decodieren von qualitativ hochwertigen Videos.

Evtl. kann da das Windows 7 Codec pack helfen? Ein versuch wär es Wert!
Grafikkarte in Homeserver einbauen sollte auch unterstützen!

was hast du sonst an software auf dem server? welchen virenschutz? add-ins? wie hoch ist die Qualität beim Streaming eingestellt?

Bearbeitet von norse, 14 Juni 2012 - 20:33 .

WHS 2011 - Intel P G620 - 4 GB G.E.I.L 1600 MHz - 3x 2TB WD - Bitfenix Prodigy
HTPC - Intel P G620 - 4GB Kingston 1333 Mhz - 64 GB SSD Samsung - Asus Xonar DX - NV GT520 - TBS S2 Dualtuner
Denon AVR-1603 - Teufel Ultima 40

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Das ist zwar ein "steinalter" Thread, aber da bisher keiner geantwortet hatte, hilft es evtl. doch noch!
Der Pentium G620 ist durch fehlendes Hyperthreading zwar sehr "lahm", hat aber eine integrierte
INTEL HD 2000 Graka mit "voller" Hardwarevideobeschleunigung, so das es daran auch nicht liegt.
Beim Streaming über WHS und andere Server kenne ich mich nicht aus, aber ich dachte die Video-
Datei wird unbearbeitet über den Server zum Client "geschoben" und da erst decodiert, wieso sollte
das im Server eine so hohe Last erzeugen? Wenn die Last auf dem Client vorhanden ist, könnte
sicher ein Codec-Pack für Windows 7 helfen, siehe "CCP" meine Signatur!

norse

norse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
Die HD2000 ist nicht so potent..von daher... geht, aber hab da besseres erwartet. aber je nach Videoformat ist das auch OK.

Das ganze stimmt so, wenn es im NETZWERK geschieht, bei Online Streaming decodiert der server alles

Bearbeitet von norse, 14 Juni 2012 - 20:38 .

HTPC - Intel P G620 - 4GB Kingston 1333 Mhz - 64 GB SSD Samsung - Asus Xonar DX - NV GT520 - TBS S2 Dualtuner

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

was hast du sonst an software auf dem server? welchen virenschutz? add-ins? wie hoch ist die Qualität beim Streaming eingestellt?

Hallo norse

Hier meine Antworten:

- Software auf dem Server hab ich eigentlich nix weiter. Alles MS und Standard ausser Lights-Out.
- Virenschutz habe ich MS Security Essentials V4 drauf
- Streamingqualität ist auf "niedrig" eingestellt

Gestreamt werden wtv-Aufnahmen und Videos von der Digicam (AVI).

Ich denke, wenn ich eure Beiträge so lese, das es wirklich an der CPU liegt und diese, wie HD-False geschrieben hat, einfach zu "lahm" ist.
Bei streamen im Netzwerk klappt ja auch alles ohne Probleme was darauf hindeutet das die Clients da die Arbeit übernehmen und der Server
die Daten einfach nur rüberschiebt und nicht aufbereitet.

Evtl. kann da das Windows 7 Codec pack helfen?

Naja, beim Online streamen bringt mir das Codecpack nichts, es sein den ich kann den Client beim Onlinestreamen dazu überreden genauso
zu reagieren wie der Client im Netzwerk sodass der Server keine Arbeit hat.

Gruss
Keks
HTPC: OrigenAE S10V, Intel i3-3225, Intel DH77EB Mainboard, Intel SSD 330 60GB, Kingston 8GB RAM 1600, Scythe Big Shuriken, 1TB Samsung F3 EcoGreen (Aufnahmen), Sony NEC Optiarc BC-5600S BluRay Combo slim slot-in, 300W BeQuiet! SystemPower 80plus, Digital Devices Cine CT V6, CI Digital Devices, OS: WIN 7 professional 64bit,
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) über DP -> HDMI, Beamer: Epson EH-TW6000W über HDMI
WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I, Kingston 4GB, Scythe Shuriken Rev. B, 2x 2TB WD20EARX, 1x WD160BUDT, OS: Windows Home Server 2011

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
Ich weiß zwar nicht, was du online über den Server "streamst", aber wenn das so etwas wie Maxdome o.ä. ist, wozu
brauchst du dann den Server "dazwischen", kannst du nicht mit dem MCE-HTPC direkt ins Internet gehen?? :?

norse

norse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Ich weiß zwar nicht, was du online über den Server "streamst", aber wenn das so etwas wie Maxdome o.ä. ist, wozu
brauchst du dann den Server "dazwischen", kannst du nicht mit dem MCE-HTPC direkt ins Internet gehen?? :?

Ganz einfach: Er streamt seine Videos die auf dem Homeserver liegen übers Internet auf einen PC/Handy/Tablet, wo auch immer er will.
Warum? naja, weil er nunmal von außen auch seine Videos anschauen mag :D.

Bearbeitet von norse, 16 Juni 2012 - 05:56 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.643 Beiträge
Ach so herum, dann verstehe ich das! :yes:

norse

norse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
wie geht's denn weiter? willst du aufrüsten? wenn ja zu was? Ist für mich auch interessant, da ich meinen alten H341 mal erlösen will :D

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
Gute Frage was ich machen will. Längerfristig auf alle Fälle mal optimieren.

Ich würde mich auf alle Fälle mal über Vergleichswerte freuen von Usern die eine andere (bessere) CPU verbaut haben. Um erst mal herrauszufinden ob es am fehlenden Hyperthreading liegt oder ein normales Verhalten ist.

Zur Ausgangssituation noch mal:
- ich logge mich auf einem Rechner (nicht im LAN!) via Webzugriff auf dem Server ein
- danach streame ich die Filme über den Medienzugriff

Danach würde ich mit dann Gedanken machen ob ich die CPU durch eine bessere ersetze (wenn dann auch gleich IVY). Ich schliesse allerdings immernoch nicht ganz aus ob es nicht doch am MS Protokoll liegt welches verwendet wird. Das werde ich aber noch mal gesondert testen.

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
  • Heimatort:BW
" Internet habe ich eine 20'000 Leitung, das sollte auch reichen"
"Ganz einfach: Er streamt seine Videos die auf dem Homeserver liegen übers Internet auf einen PC/Handy/Tablet, wo auch immer er will.
Warum? naja, weil er nunmal von außen auch seine Videos anschauen mag "

=> Dann ist aber Deine Uploud-Bandbreite eventuell auch eine Problemquelle... abgesehen von Deiner CPU-Last

Gruss
Kingofbee

HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc. 
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Bei meinen Experimenten mit HD-EPG/Remote Potato und den Streamen von HD-TV aus dem MCE (Win7) per (vorerst) WLAN zum Windows7Phone (HTC HD) wurde auch immer eine extreme CPU-Last erzeugt. Ein ruckelfreies Streaming ist mir nicht gelungen.
CPU: i3-2105

Angehängte Datei  Streaming HD TV.jpg   106,97K   14 Mal heruntergeladen

Kannst du mal bitte genau erläutern wie deine Streamingprozedur übers Internet zum Handy am WHS2011 abläuft. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, könnte es aber mit meinem WHS (Phenom II X2 3,1 MHz, der sich bei Bedarf zum X4 3,1 MHz freischalten läßt) mal testen.
Upload müßte reichen, oder?

Angehängte Datei  speedcheck.jpg   90,07K   17 Mal heruntergeladen

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Ich habe dieses Feature des WHS nicht ganz so genau angeschaut, aber kann es sein, dass ein Teil der Videos transkodiert wird und ein anderer Teil nicht (weil es aufgrund des Ausgangsmaterials nicht erforderlich ist) ? Das würde auch die hohe CPU-Last erklären.
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Kannst du mal bitte genau erläutern wie deine Streamingprozedur übers Internet zum Handy am WHS2011 abläuft. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, könnte es aber mit meinem WHS (Phenom II X2 3,1 MHz, der sich bei Bedarf zum X4 3,1 MHz freischalten läßt) mal testen.

Naja, im moment machen ich das noch alles von einem anderen PC aus, die Datenmenge die Dabei über das Internet versendet wird (beim Streamen) würde mein Datenvolumen im Abo sprengen. Über WLAN auf das Handy könnte man das hingegen mal probieren.

Im moment steht mein WHS zu Hause und ich greife z. B. auf Arbeit via Webzugriff auf den Server zu. Dann gibt es oben den Punkt "Medien" wo es möglich ist via Webbrowser auf Videos, Bilder und Musik zuzugreifen. Das ganze öffnet sich dann im Fenstermodus und wird vom Server gestreamt. So weit ich weiss wird dafür Silverlight eingesetzt.

Upload müßte reichen, oder?

Von deinem Upload kann ich nur träumen! :wacko: Habe nur einen 2000er Upload. Der dürfte aber nicht ausgeschöpft sein oder? Sonst müsste ja die CPU Last geringer sein wenn der Upload nicht nachkommt. Die CPU kann ja die Daten nicht schneller durch die Leitung quetschen als Kapazität besteht. Das Ganze mit der 80% CPu Last ist auch nur solange bis die Pufferung (also das Video komplett geladen wurde) abgeschlossen ist. Ist klar soweit. Das versteh ich ja noch.

Ich habe dieses Feature des WHS nicht ganz so genau angeschaut, aber kann es sein, dass ein Teil der Videos transkodiert wird und ein anderer Teil nicht (weil es aufgrund des Ausgangsmaterials nicht erforderlich ist) ? Das würde auch die hohe CPU-Last erklären.

Ich habe mit allen getesteten Videos (AVI, MOV, MP4, WTV usw.) Das gleiche beobachtet. Es ändert sich auch nix wenn ich die Streamingqualität ändere.

Habe mal testweise den Awieco RemoteLauncher und den VLC Player installiert und via Dashboard vlc gestartet und darin den Film abgespielt. Von Qualität und flüssiger Wiedergabe kann man zwar nicht reden, aber was mir aufgefallen ist, die Serverlast sinkt doch beträchtlich auf 15-20%.

norse

norse

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
Ich habs bei mir mal gerade probiert. Atom D410. Online Streaming kannst du vergessen. Auslastung 100%, also musst ihn ewig laden lassen und dann kann man wunderbar einen Film schauen. hab 1200er upload. ich überleg gerade was da an Daten durch die Leitung muss..
Wenn ich mich nicht verrechnet habe brauch man bei einer WTV-Datei ein Upload von 0,79 Mbyte/s (knapp 8300er upload) läuft es flüssig durch. Also mit Puffern ist es möglich nen Film anzuschauen!

Wie ist es denn bei dir? Also ich kann mit meinem kleinen Atom einfach Puffern lassen und dann läuft das Video irgendwann flüssig durch beim online Streaming, Auslastung halt wiegesagt 100%

Das ganze wohlgemerkt bei einer WTV Datei in HD Qualität

Bearbeitet von norse, 21 Juni 2012 - 19:48 .

Keks22

Keks22

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
Ich werde das ganze im moment einfach mal auf Eis legen. Am Ende werde ich wohl die verbaute CPU tauschen. Wie es aussieht werden die Videos vorher transcodiert wie es @kaz schon geschrieben hat und das ist der G620 einfach zulangsam. Zudem wird sich auch das Anwendungsgebiet für meinen WHS geringfühig ändern sodass ich einen CPU Tausch vorziehe.

Es soll dann in Zukunft wahrscheinlich einer dieser Prozessoren werden:

Intel® Core™ i5-3475S
Intel® Core™ i5-3570S
Intel® Xeon® Processor E3-1225V2
Intel® Xeon® Prozessor E3-1265LV2

Wobei ich erst mal die Previews der Ivy-Bridge CPUs abwarte und dann entscheide. Im moment tendiere ich zum Xeon E3-1265LV2 oder zum i5-3475S, kann sich aber noch ändern. Vielleicht ist der Xeon auch ein wenig überdimensioniert im Moment, da ich aber noch ein paar VM's betreiben möchte ist er aber denk ich eine gute Wahl und beschleunigt das transcodieren auch dementsprechend. Mal schauen,....... jetzt erst mal abwarten und in ein paar Monaten wieder in Angriff nehmen. Der Upload ist ja auch noch so eine Sache......

PS: Hab mal in anderen Foren geschaut und da berichten die User auch von schlechter Streaming Performance. Also ich bin nicht allein... :)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0