Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

WHS2011 auf 8GB RAM limitiert?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Ich habe heute meinen WHS2011 ein 16GB RAM-Kit spendiert. Das verwendete Mainboard unterstützt bis max 16GB. Nach dem Einbau habe ich im Bios auch "Load optimale Defaults" durchgeführt.

Die 16GB werden auch erkannt, allerdings verwendet WHS2011 nur 8GB :yes:

Habe ich da was vergessen?
Oder unterstützt WHS2011 wirklich nur 8GB?

Vorher war ein 2x2GB-Kit drin.

Muß ich WHS2011 evtl. neu installieren?
Wie sieht das bei euch aus?

Angehängte Datei  WHS_8GB.jpg   122,34K   29 Mal heruntergeladen

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.126 Beiträge

[...]
Oder unterstützt WHS2011 wirklich nur 8GB?
[...]

Hallo,

... der WHS 2011 hat ein Memory Limit von 8GB. Falls du mehr brauchen solltest, weil du z.B. diverse VM nutzen willst, könntest du dem Weg über den kostenlosen Hyper-V Server 2008 R2 gehen.

MfG, FrankSamuel

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.087 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Danke. Da habe ich ja mal wieder sinnlos Geld "in den Sand" gesetzt.

Wäre es denkbar/praktikabel mit dem Hyper-V Server eine parallele Installation von WHS2011 und Win7 HP zu realisieren? Damit hätte ich ja dann, unter Zuhilfenahme von Remote Potato, endlich meine zentrale Aufnahmeverwaltung im MCE.

Bei den Vergleich der Eigenschaften der unterschiedlichen Serverversionen ist beim Hyper-V "Lokale grafische Benutzeroberfläche" abgehakt. Wie muß man das verstehen?

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

franksamuel

franksamuel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.126 Beiträge
Hallo!

[...]
Bei den Vergleich der Eigenschaften der unterschiedlichen Serverversionen ist beim Hyper-V "Lokale grafische Benutzeroberfläche" abgehakt. Wie muß man das verstehen?

Weil der Hyper-V Server keine GUI besitzt. Administriert wird er auf der Konsole oder Remote.

[...]
Wäre es denkbar/praktikabel mit dem Hyper-V Server eine parallele Installation von WHS2011 und Win7 HP zu realisieren?
[...]

Ich denke eher nein, da du irgendwie deine TV-Karten in die VM durchreichen müsstest und das scheint, wenn überhaupt, nur mit USB-Karten zu funktionieren.

[...]
Damit hätte ich ja dann, unter Zuhilfenahme von Remote Potato, endlich meine zentrale Aufnahmeverwaltung im MCE.
[...]

Ich würde mich an deiner Stelle auf 2x4GB RAM o.ä. - max 8GB - beschränken und das auf dem WHS 2011 mit einer Win7-VM realisieren. Falls der Spieltrieb trotzdem zu groß sein sollte, kannst du es mit dem Hyper-V Server und den 16GB immer noch probieren.

MfG, FrankSamuel