Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hausbau --> ein HTPC muss dazu

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

Pedder3

Pedder3

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 217 Beiträge
Du könntest das Internet für den HTPC im Wohnzimmer ja auch über den Switch beziehen ...

Ich würde keine CAT-Kabel direkt vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer ziehen. CAT Kabel würde ich immer an einem zentralen Ort auf ein Patchfeld laufen lassen (die Direktverbindung bei mir habe ich nachträglich gezogen. Ging leider nicht anders.)

Wenn ich jetzt noch mal bauen würde, würde ich von jedem Raum ein richtig fettes Leerrohr (besser Kabelschacht) in einen zentralen Raum ziehen. Am besten da, wo auch das Patchfeld ist. Die Leerrohre sollten so dick sein, dass man z.B. ein HDMI- und USB-Kabel locker (auch nachträglich) durchziehen kann. Je nach der Entfernung zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer kannst Du dann HDMI- und USB-Kabel nehmen, ohne Extender. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Wenn Du für den HDMI-Extender nur ein Kabel verwenden willst, würde ich auf HDBaseT-Extender setzen. Diese können über ein Kabel (bis 100m) Internet, HDMI und IR übertragen.

Also, so würde ich es machen: 2 CAT-Kabel vom Patchfeld im Keller in jeden Raum + fettes Leerrohr von jedem Raum in den gleichen Keller.

mfg
Pedder3

Keller mit XMBC 11:
Rechner: AMD Phenom II X4 920, 8GB DDR2 RAM, ECS GF8200A, Sapphire Radeon HD5670 (512MB GDDR5), Sweex 7.1 PCI Sound Card, Lite On iHOS104, Optiarc DVD-RW AD-7200S, FloppyDTV C, be quiet! Pure Power 350W, WDC WD20EARS (2 TB für Daten + Mails) + Hitachi HDP725050GLA360 (500 GB für Temp, Aufnahmen und Downloads) + Crosair CMFSSD (64GB für Betriebssystem und Programme).
Monitor: LG Flatron W2243T-PF.
Beamer: Samsung sp-a600b.
Sound: Technics SU-C1000 und SE-A1000 + Technics SH-GE90 + Canton Ergo RC-A.
Eingabe: One For All Urc 7960, Xbox 360 Wireless Controller, Sony VAIO Bluetooth Laser Mouse VGP-BMS80, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit) / Windows 8 pro (64 Bit).

Software: DVBViewer (als Server).

Wohnzimmer mit XBMC 11:
Rechner: Zotac Zbox ID80 mit SSD 64GB und 4GB RAM.
Monitor: Sony KDL 46Z5500.
Sound: Marantz NR 1501 + Bose Acoustimass 10.

Eingabe: One For All Urc 7960, Enermax Aurora, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.
Software: DVBViewer (als Client).

Büro mit XBMC 11:
Rechner: Intel Celeron 3,06GHz, 3GB RAM, Nvidia GeForce 8400GS.
Monitor:
HP w1907v.
Sound: Sony SRS Z500.
Eingabe: Belinea b.board and b.mouse.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit).

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Du könntest das Internet für den HTPC im Wohnzimmer ja auch über den Switch beziehen ...

Ich würde keine CAT-Kabel direkt vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer ziehen. CAT Kabel würde ich immer an einem zentralen Ort auf ein Patchfeld laufen lassen (die Direktverbindung bei mir habe ich nachträglich gezogen. Ging leider nicht anders.)

Wenn ich jetzt noch mal bauen würde, würde ich von jedem Raum ein richtig fettes Leerrohr (besser Kabelschacht) in einen zentralen Raum ziehen. Am besten da, wo auch das Patchfeld ist. Die Leerrohre sollten so dick sein, dass man z.B. ein HDMI- und USB-Kabel locker (auch nachträglich) durchziehen kann. Je nach der Entfernung zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer kannst Du dann HDMI- und USB-Kabel nehmen, ohne Extender. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Wenn Du für den HDMI-Extender nur ein Kabel verwenden willst, würde ich auf HDBaseT-Extender setzen. Diese können über ein Kabel (bis 100m) Internet, HDMI und IR übertragen.

Also, so würde ich es machen: 2 CAT-Kabel vom Patchfeld im Keller in jeden Raum + fettes Leerrohr von jedem Raum in den gleichen Keller.

mfg
Pedder3

hmmm... Gute idee, das arbeitszimmer is ni weit weg, nur das Gäste-WC is dazwischen...

Wie muss ich mir denn das mit den leeerohren vorstellen?? Wie kann ich dann dort en kabel durchziehen, Vorallem wenn ne biegung oder so drin is...

Mir wäre es sehr lieb das hdmi kabel direkt zu ziehen...

Pedder3

Pedder3

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 217 Beiträge

hmmm... Gute idee, das arbeitszimmer is ni weit weg, nur das Gäste-WC is dazwischen...
Wie muss ich mir denn das mit den leeerohren vorstellen?? Wie kann ich dann dort en kabel durchziehen, Vorallem wenn ne biegung oder so drin is...

Das Leerrohr muss einen großen Durchmesser haben, und die Biegungen dürfen nicht so radikal sein. Mit Zugdraht ist es dann "kein" Problem.
Ich würde mir ein dickes Abflussrohr legen lassen....

mfg
Pedder

Keller mit XMBC 11:
Rechner: AMD Phenom II X4 920, 8GB DDR2 RAM, ECS GF8200A, Sapphire Radeon HD5670 (512MB GDDR5), Sweex 7.1 PCI Sound Card, Lite On iHOS104, Optiarc DVD-RW AD-7200S, FloppyDTV C, be quiet! Pure Power 350W, WDC WD20EARS (2 TB für Daten + Mails) + Hitachi HDP725050GLA360 (500 GB für Temp, Aufnahmen und Downloads) + Crosair CMFSSD (64GB für Betriebssystem und Programme).
Monitor: LG Flatron W2243T-PF.
Beamer: Samsung sp-a600b.
Sound: Technics SU-C1000 und SE-A1000 + Technics SH-GE90 + Canton Ergo RC-A.
Eingabe: One For All Urc 7960, Xbox 360 Wireless Controller, Sony VAIO Bluetooth Laser Mouse VGP-BMS80, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.

Software: DVBViewer (als Server).

Wohnzimmer mit XBMC 11:
Rechner: Zotac Zbox ID80 mit SSD 64GB und 4GB RAM.
Monitor: Sony KDL 46Z5500.
Sound: Marantz NR 1501 + Bose Acoustimass 10.

Eingabe: One For All Urc 7960, Enermax Aurora, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.

Büro mit XBMC 11:
Rechner: Intel Celeron 3,06GHz, 3GB RAM, Nvidia GeForce 8400GS.
Monitor:
HP w1907v.
Sound: Sony SRS Z500.
Eingabe: Belinea b.board and b.mouse.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit).

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Das Leerrohr muss einen großen Durchmesser haben, und die Biegungen dürfen nicht so radikal sein. Mit Zugdraht ist es dann "kein" Problem.
Ich würde mir ein dickes Abflussrohr legen lassen....

mfg
Pedder

und wie ziehe ich das dann mit dem zugdraht durch??

Laszlo

Laszlo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Heimatort:Bachhagel
Hiho,

ich habe ebenfalls im Neubau alles mit CAT7 verkabelt. In jeden Raum außer Bad, Waschküche, Abstellraum habe ich zwei Netzwerkanschlüsse, zwei Telefon und zwei SAT Anschlüsse (man weiß nie was in 15 Jahren ist, wenn die Kinder älter werden oder ich den Laden umschmeiße :D ). Das ganze läuft bei mir auf dem Dachboden zusammen (da ich kein Keller habe). Habe mir ein kleines Rack besorgt, Patchpanel und alles sauber aufgelegt. Weil es so schön war habe ich das Nachbarhaus auch mit angebunden. Ein zweites Haus nutzt über WLAN das Internet mit. Im moment bin ich leider noch nicht bei der Endlösung (wenn das liebe Geld etwas mehr wäre :okay: ). Im Wohnzimmer Haus 1 steht mein HTPC. Im Büro habe ich einen Office PC, den ich ebenfalls ab und zu zum Filme schauen oder Musikhören nutze. Die Daten hole ich mir übers Netzwerk. Im Schlafzimmer kommt hoffentlich bis Sonntag ebenfalls ein kleiner HTPC rein (wenn die Teile Morgen ankommen). Im Wohnzimmer Haus 2 ebenfalls ein HTPC. Was mir nur fehlt ist ein entsprechender Server oder NAS, denn mein haupt HTPC kommt ganz schön auf touren. Einen Laptop schleppe ich hin und wieder mit in den Garten über WLAN. Habe selten Probleme mit HD Material obwohl das Netzwerk im moment noch über 100 MBit läuft (mit 3 PC`s die selbe Datei abgespielt :yes: ).

HTPC Haus 1:

Board: MSI G45M Digital
CPU: Intel Core Duo E7300 2,66GHz
Arbeitsspeicher: 2x A-DATA DDR2 Extreme Edition 1GB, 2x G.Skill 1GB
Grafik: Zota1GB D3 X GT430 ZONE R
TVCard: Cinergy S2 PCI HD
Netzteil FSP Groupe Inc 350W
Laufwerk: LG BD-ROM/ DVD Rewriter CH08LS10
HDD1: OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB
HDD2 Seagate Barracuda 1TB
HDD3: Samsung 1TB HD103UJ
Fernbedienung+Tastatur Microsoft
Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DE

HTPC Haus 2:

Gehäuse: SilvStone LC20S sr ATX
Board: DH67CLB3 von Intel
CPU: Int Core i3-2120 3300 1155
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
Arbeitsspeicher: D3 4GB 1333-999 Blu K2 KHX
Grafik: Zota1GB D3 X GT430 ZONE R
TVCard: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV
Netzteil be quiet Straight P. BQT E8 400W ATX23
Laufwerk: Lite iHES208 16x SA B
HDD1: OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB
HDD2 WD 1TB WD10EURS AV-GP SA2
Remote: Logitech Harmony® 300 + Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-D
Tastatur: Original Microsoft
Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DE

Dieses kann ich sehr empfehlen!

HTPC/ Office PC: Nicht nennenswert :cafe:

Gruß Laszlo
Number 1:Gehäuse: SilvStone LC20S sr ATX Board: DH67CLB3 von IntelCPU: Int Core i3-2120 3300 1155CPU Lüfter: Scythe Big ShurikenArbeitsspeicher: D3 4GB 1333-999 Blu K2 KHXGrafik: Zota1GB D3 X GT430 ZONE RTVCard: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTVNetzteil be quiet Straight P. BQT E8 400W ATX23Laufwerk: Lite iHES208 16x SA BHDD1: OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GBHDD2 WD 1TB WD10EURS AV-GP SA2Remote: Logitech Harmony® 300 + Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-DTastatur: Original MicrosoftBetriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DENumber 2:Board: MSI G45M DigitalCPU: Intel Core Duo E7300 2,66GHzArbeitsspeicher: 2x A-DATA DDR2 Extreme Edition 1GB, 2x G.Skill 1GBGrafik: Zota1GB D3 X GT430 ZONE RTVCard: Cinergy S2 PCI HDNetzteil FSP Groupe Inc 350WLaufwerk: LG BD-ROM/ DVD Rewriter CH08LS10HDD1: OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GBHDD2 Seagate Barracuda 1TBHDD3: Samsung 1TB HD103UJFernbedienung+Tastatur MicrosoftBetriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DE

Laszlo

Laszlo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge

mfg
Pedder3

Zum Thema Leerrohre bei mir. Das war ein Sch... :okay:

Eingefügtes Bild
Number 1:Gehäuse: SilvStone LC20S sr ATX Board: DH67CLB3 von IntelCPU: Int Core i3-2120 3300 1155CPU Lüfter: Scythe Big ShurikenArbeitsspeicher: D3 4GB 1333-999 Blu K2 KHXGrafik: Zota1GB D3 X GT430 ZONE RTVCard: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTVNetzteil be quiet Straight P. BQT E8 400W ATX23Laufwerk: Lite iHES208 16x SA BHDD1: OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GBHDD2 WD 1TB WD10EURS AV-GP SA2Remote: Logitech Harmony® 300 + Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-DTastatur: Original MicrosoftBetriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DENumber 2:Board: MSI G45M DigitalCPU: Intel Core Duo E7300 2,66GHzArbeitsspeicher: 2x A-DATA DDR2 Extreme Edition 1GB, 2x G.Skill 1GBGrafik: Zota1GB D3 X GT430 ZONE RTVCard: Cinergy S2 PCI HDNetzteil FSP Groupe Inc 350WLaufwerk: LG BD-ROM/ DVD Rewriter CH08LS10HDD1: OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GBHDD2 Seagate Barracuda 1TBHDD3: Samsung 1TB HD103UJFernbedienung+Tastatur MicrosoftBetriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 DE

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.745 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Das sind doch keine Leerrohre, das ist die Fußbodenheizung! :okay:

Laszlo

Laszlo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge

Das sind doch keine Leerrohre, das ist die Fußbodenheizung! :P

:ups: Ne ne, die kam etwas später :D

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Soooo, ich hab mal den Leitungsplan leicht überarbeitet und vom Arbeitszimmer en Leerrohr ins Wohnzimmer geführt, durch welches dann das HDMI-Kabel und das USB-Kabel laufen soll.
Ic würde auch versuchen die komplette SAT-Verkabelung in Leerrohre zu packen und wenns geht auch die CAT7, falls sich technisch hier mal was tun sollte.
Muss aber mal schauen was der Elektriker preislich zu meinen Vorstellungen sagt und letztendlich meine Frau :-)

Ich hab also
- im Wohnzimmer 2xLAN-Dosen (1 genutzt via Switch, die zweite Reserve), 2xSAT für den TwinTuner und 1xLeerrohr
- im Arbeitszimmer 1xLAN, 1xSAT und 1xLeerrohr
- im Gästezimmer / Kinderzimmer / Schlafzimmer 1xLAN, 1xSAT (wenn jetzt zu teuer, dann über Leerrohre wie Bad, Küche lösen)
- im Bad, Küche erstmal gar nix, da evtl. ein Leerrohr vom Keller für später mal SAT und LAN

Was ich jetzt nur noch wissen möchte fürs Verständnis:

- hat der Switch im Wohnzimmer Nachteile in Bezug auf Geschwindigkeit oder sonst irgendwas??

- kann ich aus einem SAT-Anschluss z.Bsp. im Kinderzimmer via Adapter (ähnlich Switch im Netzwerk) zwei draus machen??

- ich kann von jedem Rechner in jedem Zimmer auf jeden anderen Rechner zugreifen, da im Keller der DSL-Router steht?? Richtig oder falsch??

- ich kann im Garten über den WLAN-Router (der auch im Wohnzimmer hin könnte) ins Netz?? Richtig oder falsch??

PS: RIESENGROSSES DANKESCHÖN FÜR DIE HILFE BISHER, :ups:
Ihr seid die geilste Community. DANKE!!!!!!! :D :P :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Angehängte Dateien

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.086 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart

- hat der Switch im Wohnzimmer Nachteile in Bezug auf Geschwindigkeit oder sonst irgendwas??
Ich habe den Router (Easybox von Vodafone mit WLAN und 100Mbit) im Erdgeschoß und einen Gigabit Switch im Wohnzimmer im Obergeschoß. Dort hängen alle anderen Zimmer per Cat7 dran. Keine Nachteile. Die Verbindung der Rechner untereinander läuft über den Switch mit 1000MBit. Die 100MBit Verbindung vom Switch zum Router wird nur fürs Internet genutzt.

- kann ich aus einem SAT-Anschluss z.Bsp. im Kinderzimmer via Adapter (ähnlich Switch im Netzwerk) zwei draus machen??

- ich kann von jedem Rechner in jedem Zimmer auf jeden anderen Rechner zugreifen, da im Keller der DSL-Router steht?? Richtig oder falsch??
Richtig

- ich kann im Garten über den WLAN-Router (der auch im Wohnzimmer hin könnte) ins Netz?? Richtig oder falsch??
Richtig

Im Router habe ich dafür die Option "getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN" ausgeschaltet.
PS: RIESENGROSSES DANKESCHÖN FÜR DIE HILFE BISHER, :ups:
Ihr seid die geilste Community. DANKE!!!!!!! :D :P :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Laszlo

Laszlo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge

Soooo, ich hab mal den Leitungsplan leicht überarbeitet und vom Arbeitszimmer en Leerrohr ins Wohnzimmer geführt, durch welches dann das HDMI-Kabel und das USB-Kabel laufen soll.
Ic würde auch versuchen die komplette SAT-Verkabelung in Leerrohre zu packen und wenns geht auch die CAT7, falls sich technisch hier mal was tun sollte.
Muss aber mal schauen was der Elektriker preislich zu meinen Vorstellungen sagt und letztendlich meine Frau :-)

Ich hab also
- im Wohnzimmer 2xLAN-Dosen (1 genutzt via Switch, die zweite Reserve), 2xSAT für den TwinTuner und 1xLeerrohr
- im Gästezimmer / Kinderzimmer / Schlafzimmer 1xLAN, 1xSAT (wenn jetzt zu teuer, dann über Leerrohre wie Bad, Küche lösen)
- im Bad, Küche erstmal gar nix, da evtl. ein Leerrohr vom Keller für später mal SAT und LAN

PS: RIESENGROSSES DANKESCHÖN FÜR DIE HILFE BISHER, :)
Ihr seid die geilste Community. DANKE!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Mein Senf auf die Schnelle von mir:

Ist sicherlich in Ordnung. Mir persönlich wäre das zu viel Durcheinander. Mein Vorschlag siehe Abbildung.

Eingefügtes Bild

Leerrohre kosten im vergleich zur Gesamtsumme kein Geld (man kann nie genug haben :D ). Über ein 1GB Netzwerk kannst du heute schon einiges durch jagen. Ein neuer HTPC im Wohnzimmer mit einer guten Zusammenstellung ist kaum hörbar (siehe meine Signatur HTPC 1). Zentral ein NAS für die Daten ist nach meiner Meinung die beste Lösung. Remote sind ebenfalls alle PC`s erreichbar. Ich kann über WLAN im Garten mein HTPC mit einem Laptop oder Smartphone erreichen und steuern. Ich meine gehört zu haben das ich auch das Bild via Netzwerk mit einem entsprechendem Adappter übertragen kann. Das heißt:

HTPC -> HDMI -> Adappter -> NETZWERK -> Adappter -> HDMI -> TV

Schau mal nächste woche nach dem Teil. Ach ja Telefonanschluss in der Garage ist auch ne tolle Sache. Ich persönlich bastel relativ oft in der Garage und da find ich es klasse wenn ich mein Telefon auch dort habe. Wenn es dich interessiert Skizziere ich dir meine Lösung Zuhause auf.

Gruß Laszlo

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Ich hab also

PS: RIESENGROSSES DANKESCHÖN FÜR DIE HILFE BISHER, :)
Ihr seid die geilste Community. DANKE!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Mein Senf auf die Schnelle von mir:

Ist sicherlich in Ordnung. Mir persönlich wäre das zu viel Durcheinander. Mein Vorschlag siehe Abbildung.

Eingefügtes Bild

Leerrohre kosten im vergleich zur Gesamtsumme kein Geld (man kann nie genug haben :D ). Über ein 1GB Netzwerk kannst du heute schon einiges durch jagen. Ein neuer HTPC im Wohnzimmer mit einer guten Zusammenstellung ist kaum hörbar (siehe meine Signatur HTPC 1). Zentral ein NAS für die Daten ist nach meiner Meinung die beste Lösung. Remote sind ebenfalls alle PC`s erreichbar. Ich kann über WLAN im Garten mein HTPC mit einem Laptop oder Smartphone erreichen und steuern. Ich meine gehört zu haben das ich auch das Bild via Netzwerk mit einem entsprechendem Adappter übertragen kann. Das heißt:

HTPC -> HDMI -> Adappter -> NETZWERK -> Adappter -> HDMI -> TV

Schau mal nächste woche nach dem Teil. Ach ja Telefonanschluss in der Garage ist auch ne tolle Sache. Ich persönlich bastel relativ oft in der Garage und da find ich es klasse wenn ich mein Telefon auch dort habe. Wenn es dich interessiert Skizziere ich dir meine Lösung Zuhause auf.

Gruß Laszlo

Hmmm... sieht ja ähnlich aus wie bei mir...
Das mit dem Telefon hab ich erstmal komplett aussen vor gelassen, weil dass doch jetz eh alles über VoIP läuft... Daher übern Router und dann am besten schnurlos... Abgesehen davon machen wir eh erstmal alles über Handy...
Kann ich nich so nen VoIP-Tel. überall an ne Netzwerkdose hängen??

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Mir fällt da grade nochwas ein:

Wie bekomm ichn den Sound vom Gaming-PC ins Wohnzimmer?? Am besten aufs 5.1 System... Ohne mir für 300€ en AV-Receiver kaufen zu müssen...

Laszlo

Laszlo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
Über sowas schon mal nachgedacht?

http://www.conrad.de...aign=g_shopping

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.598 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml
ich hoffe nur das ihr für strom extra leerrohre eingeplant habt

denn man sollte zwischen datenleitungen (Lan Telefon Sat) und spannungsführenden leitungen (Strom ) mindestens 5 cm oder mehr haben !

Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.1.0.0

SimpleRadio

SimpleRadio Current Version 1.0.0.5

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Die Planung der Leerrohre muss auch mit dem Architekten / Statiker abgestimmt werden.
Nicht jede der heutigen Mauern darf durch Schlitzung für Leerrohre horizontal geschwächt werden.
Billiger und einfacher ist mehr dieser CAT7 Duplex Kabel zu verlegen. Die kosten weniger und es muss keine Mauer teuer geschltzt und geschwächt werden.
Dies als Tipp.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
naja, über Cat krieg ich das hdmi signal ja nich durch, wenns übern router läuft :-(
hmmm, wenn leerrohre ni gehn wirds schwierig. Was mach ich denn dann??

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
Also ich hab am Montag Termin beim Elektriker. Am Telefon sagte er nichts zu irgendwelchen Problemen mit der Leerverrohrung :-)

Unterdessen hab ich nur noch ne andere Frage:

Mein Gaming-PC soll ja ins Arbeitszimmer und das 5.1 System steht im Wohnzimmer und hängt am HTPC, das bedeutet, dass ja sämtliche Fernseh- und BD-/DVD- Töne übers 5.1 wiedergegeben werden.

Nun will ich aber auch den Sound aus den Games da drauf legen. Allerdings will ich mir nich für 300€ nen AV-Receiver kaufen.
Am liebsten wärs mir den HDMI-Stecker in den aktiven Subwoofer zu stecken, er nimmt sich den Sound und gibt übern weiteres HDMI-Kabel das Bild an den TV... Allerdings find ich kein bezahlbares Soundsystem mit HDMI-Eingang.

Nun hab ich die Idee ne externe USB-Soundlösung durch die Leerverrohrung vom Gaming-PC ins Wohnzimmer zu bringen. Was haltet ihr davon?? Welche evtl. Probleme seht ihr dabei, oder habt ihr bessere Ideen??

Wenn es ohne großen Aufwand machbar wäre, würde ich ja auch den HTPC zum AV-Receiver erweitern wollen... aber laut Google is das wohl net so leicht...

Danke schonmal...

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.086 Beiträge

Am liebsten wärs mir den HDMI-Stecker in den aktiven Subwoofer zu stecken, er nimmt sich den Sound und gibt übern weiteres HDMI-Kabel das Bild an den TV... Allerdings find ich kein bezahlbares Soundsystem mit HDMI-Eingang.

Wie wäre es damit, Onkyo HTX-22HDX
Kurzvorstellung:
http://www.ch.onkyo....lung-38063.html
Testbericht:
http://www.areadvd.d...htx_22hdx.shtml
Preise:
http://geizhals.at/de/532160

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Wie wäre es damit, Onkyo HTX-22HDX
Kurzvorstellung:
http://www.ch.onkyo....lung-38063.html
Testbericht:
http://www.areadvd.d...htx_22hdx.shtml
Preise:
http://geizhals.at/de/532160

Hi, super, genausowas wäre perfekt. Wenns nun noch als 5.1 und etwas günstiger wäre... :-(

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.086 Beiträge
Du kannst doch mit 2.1 anfangen. Wenn wieder Geld in der Häuslebauerkasse ist holst du dir für vorn zwei "ordentliche" Satelliten + Centerspeaker und nimmst die mitgelieferten Onkyo-LS für hinten. Der 5.1 Verstärker ist ja schon im "Starterset" eingebaut.

Die zusätzlichen originalen Onkyo-LS gibt es übrigens bei Ebay recht günstig, dort habe ich auch meinen Centerspeaker gekauft.
Satelliten: http://www.ebay.de/i...=item4ab1660cad
Center: derzeit anscheinend nicht bei dem Verkäufer

Ob die Leistung allerdings in einem Wohnzimmer größer 20qm ausreicht um die Schritte der Dynosaurier in "Jurasicpark" zu spüren wage ich zu bezweifeln. Das wirst du aber in der Preisklasse mit keinem System hinbekommen.

Von Teufel wurde übrigens so was ähnliches in "Groß" für das erste Quartal 2012 angekündigt. So wie ich die Firma kenne hat man aber Glück wenn da wenigstens HDMI unterstützt wird, von 3D ganz zu schweigen.

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Das Ausbauset mit 3 weiteren Sateliten bekommt man bei beamershop24, die sitzen in Hamburg. Da hatte ich mir auch mal eine Leinwand gekauft. Die sind zuverlässig. Preis der 3 Sat liegt da glaube bei 139€.

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

deflo

deflo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 60 Beiträge
kleiner Tipp: ziehe jeweils ein Zugkabel durch die Leerrohre bevor du diese verlegst. Das geht in der Regel schneller und du hast später beim Kabel durchziehen keine Probleme.

wobi86

wobi86

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Du kannst doch mit 2.1 anfangen. Wenn wieder Geld in der Häuslebauerkasse ist holst du dir für vorn zwei "ordentliche" Satelliten + Centerspeaker und nimmst die mitgelieferten Onkyo-LS für hinten. Der 5.1 Verstärker ist ja schon im "Starterset" eingebaut.

Die zusätzlichen originalen Onkyo-LS gibt es übrigens bei Ebay recht günstig, dort habe ich auch meinen Centerspeaker gekauft.
Satelliten: http://www.ebay.de/i...=item4ab1660cad
Center: derzeit anscheinend nicht bei dem Verkäufer

Ob die Leistung allerdings in einem Wohnzimmer größer 20qm ausreicht um die Schritte der Dynosaurier in "Jurasicpark" zu spüren wage ich zu bezweifeln. Das wirst du aber in der Preisklasse mit keinem System hinbekommen.

Von Teufel wurde übrigens so was ähnliches in "Groß" für das erste Quartal 2012 angekündigt. So wie ich die Firma kenne hat man aber Glück wenn da wenigstens HDMI unterstützt wird, von 3D ganz zu schweigen.

Könnte ich den zunächst meine bisherigen Rear-Speaker und den bisherigen Center verwenden?? Denn das System gefällt mir sehr gut...

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.003 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Ja klar kannst du die jetzigen Rear verwenden, ist/sollte kein Problem sein!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0