Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Hausbau --> ein HTPC muss dazu
Geschrieben 07 Januar 2012 - 18:15
Ein Switch ist ganz platt gesagt eine intelligente Mehrfachsteckdose fürs Wlan.
Als Patchpanel bezeichnet man eine Anschlussleiste wo die ganzen Kabel von den einzelnen Netzwerksteckdosen im Haus zusammen laufen und angeschlossen werden.
Geschrieben 07 Januar 2012 - 18:34
nicht ganz richtig. Switch ist für´s LAN.Ein Switch ist ganz platt gesagt eine intelligente Mehrfachsteckdose fürs Wlan.
Aber wenn du sagst dass du keine Ahnung von der Sache hast, dann lass es doch deinen Elektriker machen (oder einen der das kann) und du greifst ihm dabei unter die Arme.
zur Info: Netzwerkdose im Zimmer - Cat Verlegekabel - Patchfeld - Patchkabel - Switch - Patchkabel - DSL Router.
Gruß:
PS: Ich würde auch bei WLAN den Router nicht im Keller aufstellen. Sondern dann das Telefonkabel nach oben verlegen und da den Router aufstellen.
Mediacenter:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black ● Mainboard: Intel DH67GD, H67 (B3) ● Prozessor: Intel Core i3-2105 ● Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2 ● SSD: Crucial RealSSD M4 64GB ● Hauptspeicher: Kingston HyperX ● DIMM 4GB (DDR3-1333) ● Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 ● Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ● TV-Karte: Digital Devices cine CT V6 ● OS: Windows 7 Pro 32 Bit SP1 ● Fernseher: Samsung UE55D8090 ● Fernbedienung: Logitech Harmony One, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Tab2 10.1N ● APP´s: MCC, MediaControl, Maxdome, WuselEPG, Shoutcast, YouTube, PlugIn Filme
Home-Server:
Acer easyStore H341, 4TB
Multiroom:
Küche: SONOS Play:3
Geschrieben 07 Januar 2012 - 19:34
Nein ich würde trotzdem das Telefonkabel unten zentral verlegen lassen.
DECT Funktelefone kosten kein Geld mehr und haben im allgemeinen keine Probleme ein normales Hausgrünstück abzudecken.
In den Keller eine günstige Fritzbox ohne Wlan und oben an geeigneter Stelle einen Wlanrouter. so bleibt man flexibel.
Geschrieben 07 Januar 2012 - 22:57
das heißt der Router der ins Netz geht muss im Keller dran und kann nich woanders??
nein, das gute ist bei einer verkabelung, du kannst ihn überall anstecken, genau dort wo auch deine t-com dose ist
Gruss Heiko
Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source (4.5.3); DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV
Geschrieben 08 Januar 2012 - 00:03
Man braucht ja nicht alle acht Adern, sondern nur zwei.
Mediacenter:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black ● Mainboard: Intel DH67GD, H67 (B3) ● Prozessor: Intel Core i3-2105 ● Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2 ● SSD: Crucial RealSSD M4 64GB ● Hauptspeicher: Kingston HyperX ● DIMM 4GB (DDR3-1333) ● Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 ● Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ● TV-Karte: Digital Devices cine CT V6 ● OS: Windows 7 Pro 32 Bit SP1 ● Fernseher: Samsung UE55D8090 ● Fernbedienung: Logitech Harmony One, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Tab2 10.1N ● APP´s: MCC, MediaControl, Maxdome, WuselEPG, Shoutcast, YouTube, PlugIn Filme
Home-Server:
Acer easyStore H341, 4TB
Multiroom:
Küche: SONOS Play:3
Geschrieben 08 Januar 2012 - 08:34
- Die Telekom legt mirn Anschluss in den Keller
- Der Elektriker verteilt von da ausgehend die Netzwerkanschlüsse in den Zimmern die ich will
--> Idee wäre: im Wohnzimmer 2 Dosen in der TV Ecke, im Arbeitszimmer 2, im Kinder- und Schlafzimmer 1 - ist das okay für normale Nutzung??
- ich stecke meine Fritzbox (mit WLAN für Smartphone etc.) oder was auch immer ich vom Provider bekomme zum Beispiel im OG im Arbeitszimmer an
und kann im Wohnzimmer und allen anderen Räumen wo ich nen Netzwerkdose hab ins I-Net
- im Keller muss nix angeschlossen werden
Machen wird es die Baufirma, bzw. der Elektriker. In der BLB steht drinnen dass Telefonkabel verlegt werden, da werd ich anfragen ob ich stattdessen die Cat7 bekomme sollte ja reichen.
Und noch ne blöde Frage zum Schluß: Ich will ja imWohnzimmer nen TwinTuner im HTPC nutzen, brauch ich da zwei Satelittenanschlüsse?? Ich denk schon wa?? Is nämlich nur ein Antennenanschluss in der BLB...
Und was mir no einfällt: Kann ich via Netzwerk vom Gaming-PC im OG ein HDMI und USB-Signal ins Wohnzimmer ofn TV übertragen um dann mit XBOX-Controller ofm TV zu zocken?? Hätte gedacht mal nen HDMI-Extender über LAN gesehen zu haben...
PS: Nochmals viiiieeeelen Dank für die tolle Betreuung hier. Istn SPITZENFORUM!!!!!!!!!!!
Bearbeitet von wobi86, 08 Januar 2012 - 08:37 .
Geschrieben 08 Januar 2012 - 11:13
So, also nochmal zum Mitschreiben, damit ich Netzwerkniete das auch wirklich schnalle:
- Der Elektriker verteilt von da ausgehend die Netzwerkanschlüsse in den Zimmern die ich will
--> Idee wäre: im Wohnzimmer 2 Dosen in der TV Ecke, im Arbeitszimmer 2, im Kinder- und Schlafzimmer 1 - ist das okay für normale Nutzung??
- ich stecke meine Fritzbox (mit WLAN für Smartphone etc.) oder was auch immer ich vom Provider bekomme zum Beispiel im OG im Arbeitszimmer an
und kann im Wohnzimmer und allen anderen Räumen wo ich nen Netzwerkdose hab ins I-Net
Machen wird es die Baufirma, bzw. der Elektriker. In der BLB steht drinnen dass Telefonkabel verlegt werden, da werd ich anfragen ob ich stattdessen die Cat7 bekomme sollte ja reichen.
Und noch ne blöde Frage zum Schluß: Ich will ja imWohnzimmer nen TwinTuner im HTPC nutzen, brauch ich da zwei Satelittenanschlüsse?? Ich denk schon wa?? Is nämlich nur ein Antennenanschluss in der BLB...
Und was mir no einfällt: Kann ich via Netzwerk vom Gaming-PC im OG ein HDMI und USB-Signal ins Wohnzimmer ofn TV übertragen um dann mit XBOX-Controller ofm TV zu zocken?? Hätte gedacht mal nen HDMI-Extender über LAN gesehen zu haben...
PS: Nochmals viiiieeeelen Dank für die tolle Betreuung hier. Istn SPITZENFORUM!!!!!!!!!!!
Hast du im Arbeitszimmer keinen PC und kein Telefon? Dann reichen zwei Anschlüsse dort nicht! Wohnzimmer ist auch zu wenig. Du hast: PC, Telefon je ein Anschluss. Was ist mit Gaming Console, was mit WLAN-Router im AZ? Nimm lieber eine mehr als eine zu wenig - der Kostenunterschied ist gering. Und wie schon gesagt: überleg dir das mit dem Twin-Tuner - ich würde mehr machen. Wie schaust du im Schlafzimmer fern?
Vorschlag: du schreibst für jedes Zimmer genau auf, was da hinkommt (WLAN-Router, PC, Telefon, TV, Spielekonsole, Laptop), dann überlegen wir nochmal.
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3
Geschrieben 08 Januar 2012 - 11:22
......
....
Siehe ein paar Beiträge weiter oben.
Wenn Du USB auch übertragen willst, dann lege zwei doppel Leitungen CAT7. Um die teuren Datendosen zunächst einzusparen, lasse den Elektriker nur Dosendeckel drauf machen, die Du auch übertapezieren kannst. Mach aber Fotos mit Massangaben davon sonst suchst Du später danach.
Hier noch etwas zur Erklärung: klick
gruß
efroggy
Geschrieben 08 Januar 2012 - 12:30
So, also nochmal zum Mitschreiben, damit ich Netzwerkniete das auch wirklich schnalle:
Anbei mein Senf aus meinen Erfahrungen:
1. Laß Dir in JEDES Zimmer (ausser Bad) jeweils mindestens 2 CAT7-Kabel (und dazu noch 2x J-Y(ST)Y-2x2x0.8) legen.
(Du brauchst Sie anschliessend nicht anschliessen, aber sie sind da)
2. Im Wohnzimmer:
2.1 In der Ecke wo der TV stehen soll, solltest Du dir 4 Kabel ziehen lassen (Erklärung siehe unten)
2.2 In die andere Ecke (Diagonal und wenn es nicht stört) auch noch mal 2 Kabel --> für den Anschluss eines Computers oder WLAN-Extender
Erklärung für 2.1:
Ich habe bei mir nur 2 Kabel liegen!!!!
Mein MCE ist im Keller versteckt (preiswerte, aber laute Komponten und grosses Gehäuse --siehe HIER)
Nun gehe ich mit einem HDMI-Extender hoch, welcher schon 2 CAT-Leitungen benötigt.
Na super und was ist jetzt mit USB (brauch auch ein CAT-Kabel) und evtl. noch ein Netzwerk !!! Pusteblume ist nicht
(Habe es durch eine Krücke mit einem IRDA-Extender über die liegende 2x2 Y(ST)Y Verkabelung (Telefonleitung umgesetzt)
Gruss Heiko
Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source (4.5.3); DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
Geschrieben 09 Januar 2012 - 07:50
Erklärung für 2.1:
Ich habe bei mir nur 2 Kabel liegen!!!!
Mein MCE ist im Keller versteckt (preiswerte, aber laute Komponten und grosses Gehäuse --siehe HIER)
Nun gehe ich mit einem HDMI-Extender hoch, welcher schon 2 CAT-Leitungen benötigt.
Na super und was ist jetzt mit USB (brauch auch ein CAT-Kabel) und evtl. noch ein Netzwerk !!! Pusteblume ist nicht
(Habe es durch eine Krücke mit einem IRDA-Extender über die liegende 2x2 Y(ST)Y Verkabelung (Telefonleitung umgesetzt)
Alter Schwede, da haste abern ziemlich gutes Ergebnis hinbekommen. Respekt!!
Naja, so professionell solls bei mir nich werden.
Folgendermaßen ist der Plan:
Im Wohnzimmer kommtn HTPC hin, welcher ne Inet Verbindung erhält, evtl. soll mal ne Konsole und der TV ins Netz. Also sollten vier LAN-Dosen reichen. (Gibt ja so Multimedia-Dosen mit 2x LAN und 2x SAT, davon könnt ich zwei Stück nehmen).
Im Arbeitszimmer kommt der Gaming-PC, welcher via HDMI und USB vom TV aus zugänglich is. Könnte man da an einen LAN-Anschluss im WZ nen Splitter hängen um USB und HDMI durch einen Stecker zu quetschen??
In die Kinderzimmer kommen jeweils ein SAT-Anschluß, sollte reichen, wenn mal Kids da sind und TV gucken wollen. Dartüber hinaus in beide ne Doppeldose LAN, reicht auch denk ich. Für PC und evtl. mal ne Konsole.
Im Schlafzimmer reicht ne LAN Dose auf Verdacht und ein SAT, da dort eigentlich kein TV reinsoll. Das selbe in der Küche... Evtl. kann auch ein Teil mit Leerrohren gelöst werden.
Wichtig ist, dass ich mir ein Netzwerk aufbauen kann, womit ich aus allen Zimmern auf die jeweils anderen Zimmer via LAN zugreifen kann. Evtl. kommt ins Arbeitszimmer ein NAS als zentrale Ablage. Daneben eine als Backup, die einmal im Monat drangehängt wird...
Geschrieben 09 Januar 2012 - 09:19
bedenke bitte auch die evtl. "kommenden Möglichkeiten und Komponenten".
Alles deutet ja früher oder später auf "Totalvernetzung"........
Statt einer normalen Dose, ist der finanzielle Mehraufwand zu Doppeldose und Duplexkabeln, nicht sehr groß und Du hast "Reserven" für später.
SAT - informiere Dich mal über Unicable. Dabei kannst Du max. 8 Endgeräte/Tuner an 1 Kabel per Verteiler anschschliessen. D.h. Du bräuchtest nur 1 Kabel von dem Switch an der Schüssel zur geplanten Dose und kannst dort 4 Cine S2 Karten dran anschließen. Wenn Du mehr Anschlüsse brauchst, hängst Du hinter dem ersten Switch einen zweite, usw.
Da Elgato (und irgendwann einmal vielleicht auch DD) Netzwerktuner anbieten, wäre die Möglichkeit diese zentral unterzubringen und das TV Signal dorthin zu schicken wo es benötigt wird, auch schon gegeben. Das fordert wiederum hohe Bandbreiten und wäre mit Duplexkabeln als "TV-Signalnetz" auf der sicheren Seite.
NAS im Arbeitszimmer, naja.... aber überdenke mal Dein/Euer TV und Filmverhalten und ziehe mal in Erwägung das Dein NAS auch mal zu klein werden könnte und Du mehr Platten brauchtst, bzw. mehrere RAIDs. Im Keller stört es meist niemanden, wenn es etwas lauter würde (durch die Anzahl der Platten, Lüfter), auch die Netzwerktuner hätten dort Platz und somit wäre in den MCE Gehäusen weniger Platz notwendig.
Informiere Dich über die einzelnen Technologien, schau über den Tellerrand und überlege wo Du hinmöchtest, was machbar ist. Wir können Dir hier nur unsere Erfahrungen aufzeigen, aber auch jeder hat seine pers. Vorlieben/Verhalten bzgl. MCE Konsum.
Ich würde heute sogar im WZ mehrere Punkte vernetzen, sogar Vorbereitungen im Boden tätigen. Wer weiß wann wir keinen Bildschirm mehr für 3D (USW.) brauchen, somit könnten Mediawände entfallen..... klar Zukunftsmusik, aber "im Kleinen" gibt es das schon.
Gruß Keks
Geschrieben 11 Januar 2012 - 16:19
- 2x aufnehmen
- 1x aufnehmen / 1x LiveTV schauen
Gruss Andy
TV: Philips 46PFL9704 (via HDMI)
AV Receiver: Pioneer VSX915 silber mit Teufel Concept S 5.1 (via SPDIF)
Geschrieben 11 Januar 2012 - 16:20
Mal ne Frage zum HTPC an sich:
Wenn ich aufnehmen und TV gucken will gleichzeitig, brauch ich dann zwei TV Karten?? Reicht da nich ne Karte mit Twin-Tuner??
Wobi86, wenn die Karte zwei Tuner hat, was ist das denn dann???
Boogie
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag
HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2
Geschrieben 11 Januar 2012 - 16:56
....
Das geht, siehe meine Signatur....
mfg
Pedder3
Keller mit XMBC 11:
Rechner: AMD Phenom II X4 920, 8GB DDR2 RAM, ECS GF8200A, Sapphire Radeon HD5670 (512MB GDDR5), Sweex 7.1 PCI Sound Card, Lite On iHOS104, Optiarc DVD-RW AD-7200S, FloppyDTV C, be quiet! Pure Power 350W, WDC WD20EARS (2 TB für Daten + Mails) + Hitachi HDP725050GLA360 (500 GB für Temp, Aufnahmen und Downloads) + Crosair CMFSSD (64GB für Betriebssystem und Programme).
Monitor: LG Flatron W2243T-PF.
Beamer: Samsung sp-a600b.
Sound: Technics SU-C1000 und SE-A1000 + Technics SH-GE90 + Canton Ergo RC-A.
Eingabe: One For All Urc 7960, Xbox 360 Wireless Controller, Sony VAIO Bluetooth Laser Mouse VGP-BMS80, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit) / Windows 8 pro (64 Bit).
Software: DVBViewer (als Server).
Wohnzimmer mit XBMC 11:
Rechner: Zotac Zbox ID80 mit SSD 64GB und 4GB RAM.
Monitor: Sony KDL 46Z5500.
Sound: Marantz NR 1501 + Bose Acoustimass 10.
Eingabe: One For All Urc 7960, Enermax Aurora, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit) / Windows 8 pro (64 Bit).
Software: DVBViewer (als Client).
Büro mit XBMC 11:
Rechner: Intel Celeron 3,06GHz, 3GB RAM, Nvidia GeForce 8400GS.
Monitor: HP w1907v.
Sound: Sony SRS Z500.
Eingabe: Belinea b.board and b.mouse.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit).
Software: DVBViewer (als Client).
Geschrieben 12 Januar 2012 - 20:39
Noch ne Frage zum Netzwerk: wie wäre es denn wenn ich nen switch an en lan-Anschlus hänge und mehreres darüber laufen ließe?? Also internet, usb, hdmi?? Welche Nachteile hätte das?? Ich mein damit würd ich ja ne Menge Anschlüsse u d Kabelverlegung sparen...
Bearbeitet von wobi86, 12 Januar 2012 - 21:20 .
Geschrieben 12 Januar 2012 - 21:52
Supe. Danke.
Noch ne Frage zum Netzwerk: wie wäre es denn wenn ich nen switch an en lan-Anschlus hänge und mehreres darüber laufen ließe?? Also internet, usb, hdmi?? Welche Nachteile hätte das?? Ich mein damit würd ich ja ne Menge Anschlüsse u d Kabelverlegung sparen...
Sei hier vorsichtig, du unterliegst gerade einem grossen Missverständniss!!!
Internet läuft über TCP/IP und kann über einen Switch verteilt werden.
Der USB und der HDMI-Extender nutzen NUR die Leitung, sozusagen als Kabelverlängerung!!!
Haben also KEIN TCP/IP Protokoll dahinter, somit auch nicht über einen Switch!!
Man hat sich hier für den RJ45 Stecker entschieden, da man ja meist ne Hausverkabelung aus dem Keller hat. siehe hierzu bei Pedder3 und bei mir.
Wenn Du also vom OG ins WHZ willst, musst du hier eine separate Ltg. von diesen Zimmer ziehen lassen.
@Wobi: Wenn Du willst gib mal an wo du wohnst. Evtl. hat jemand Lust von uns für nen Kaffee und ein Stück Kuchen bei Dir vorbeizuschauen und das ganze mal durchzuquatschen.
Gruss Heiko
Basement:
Living Room:
Bedroom:
Geschrieben 13 Januar 2012 - 09:08
Supe. Danke.
Sei hier vorsichtig, du unterliegst gerade einem grossen Missverständniss!!!
Internet läuft über TCP/IP und kann über einen Switch verteilt werden.
Der USB und der HDMI-Extender nutzen NUR die Leitung, sozusagen als Kabelverlängerung!!!
Haben also KEIN TCP/IP Protokoll dahinter, somit auch nicht über einen Switch!!
Man hat sich hier für den RJ45 Stecker entschieden, da man ja meist ne Hausverkabelung aus dem Keller hat. siehe hierzu bei Pedder3 und bei mir.
Wenn Du also vom OG ins WHZ willst, musst du hier eine separate Ltg. von diesen Zimmer ziehen lassen.
@Wobi: Wenn Du willst gib mal an wo du wohnst. Evtl. hat jemand Lust von uns für nen Kaffee und ein Stück Kuchen bei Dir vorbeizuschauen und das ganze mal durchzuquatschen.
Danke dir, da war ich ja echt auf dem Holzweg...
Ich hab mal nen groben Plan skizziert, wie ich mir die Verkabelung vorstelle. Meine Annahmen waren, dass ich nen Switch nur für "echte Netzwerkgeräte" nehmen kann, welche sich ins Internet verbinden (TV-Gerät, Konsole, PCs) und dass ich für die Nutzung der Cat7 Kabel als HDMI oder USB-Verlängerung nich über den Router im Keller gehen kann. Sollte das doch gehen, bitte ich um Korrektur, denn das wäre klasse.
Mich würde nun interessieren, ob der Plan so aufgeht und ob mit dieser Variante die PCs so untereinander vernetzt sind, dass ich ausm Arbeitszimmer aufn PC im Gästezimmer oder Partykeller oder Wohnzimmer und umgekehrt zugreifen kann. Also alle auf alle. Müsste ja dank des DSL-Routers im Keller funzen...
Ziel ist primär, den HTPC im Wohnzimmer ins Netz zu bringen sowie auf dem TV im WZ Games via Controller aufm Gaming-PC im Arbeitszimmer zu zocken...
Hoffe mein Plan taugt was.
Jetzt hab ich entdeckt, dass die HDMI-Extender fast alle nur über CAT5/6 gehen (zumindest die bezahlbaren), macht es da Sinn die Direktverbindung vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer als CAT5/6 auszuführen und die Internetverbindungen als CAT7 ??
PS: Wohne in der Nähe von Dresden...
Angehängte Dateien
Bearbeitet von wobi86, 13 Januar 2012 - 09:34 .
Geschrieben 13 Januar 2012 - 10:42
Jetzt hab ich entdeckt, dass die HDMI-Extender fast alle nur über CAT5/6 gehen (zumindest die bezahlbaren), macht es da Sinn die Direktverbindung vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer als CAT5/6 auszuführen und die Internetverbindungen als CAT7 ??
Wenn Du das Kabel eh legen lässt, dann wäre es Quatsch hier ein eigenes neues Kabel zu legen (Bestellen, liefern, etc.)
Nehme hier einfach den Rest des CAT7-Verlegekabels.
PS: Wohne in der Nähe von Dresden...
Schade, zu Weihnachten war ich daheim.
Gruss Heiko
Basement:
Living Room:
Bedroom:
Geschrieben 13 Januar 2012 - 10:59
Wenn Du das Kabel eh legen lässt, dann wäre es Quatsch hier ein eigenes neues Kabel zu legen (Bestellen, liefern, etc.)
Nehme hier einfach den Rest des CAT7-Verlegekabels.
Aber muss ich dann nicht diese sündhaft teuren CAT7 Extender nehmen??
Und noch ne Frage: Wie bekomm ich den Sound vom Gaming-PC ins Wohnzimmer?? Läuft das über den HDMI-Extender mit durch??
Was hälst du von dem Plan??
Geschrieben 13 Januar 2012 - 10:59
- Wo ist das Telefon?
- Nehme 4 Antennenltg. solltest Du mal 2-Twin drin haben.
- Nehme noch 2x CAT in die andere WHZ-Ecke
Der Aufbau im Keller wäre dann.
Patchfeld (dort kannst Du später auch Zimmer 1:1 Verbindungen stecken)
Switch
DSL-Router
Angehängte Dateien
Gruss Heiko
Basement:
Living Room:
Bedroom:
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Anmelden
Benutzerkonto erstellen